Hallo Muss man die 10Euro Praxisebühr zahlen wenn

Brunette
Brunette
18.03.2010 | 15 Antworten
man ein Telefongespräch mit dem Frauenarzt hatte?
Habe da angerufen wei ich was wissen wollte u. weil die Arzthelferin es leider nicht wusste musste mein FA mich zurück rufen u. jetzt muss ich die 10E Praxisgebühr mitbringen.
und noch was, hatte meine Versichertenkarte zur Zeit auch nicht (weil die abgelaufen ist) und die meinten ich soll die so schnell wie möglich gleich auch vorbei bringen sonst muss ich alles selber zahlen!
Habe aber meine Karte 1Woche später nach dem Telefongespräch mit der Arzthelferin bekommen.hab jetzt am Sam. ein Termin.
Und jetzt berfürchte ich das ich alles selber zahlen muss.Was meint ihr?
Wer war schon mal in solcher Situation?
Bitte antwortet mir!
Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
@Mommy0809
Danke euch, ja ich müsste die 10 Euro Praxisgebühr sowieso zahlen weil ich am Sam. ein Termin habe.Also von daher nicht schimm. Aber das mit der Karte war mir halt rätzelhaft. Danke, jetzt bin ich etwas beruhigt. LG
Brunette
Brunette | 20.03.2010
14 Antwort
hi
leider dürfen die das, du musst die karte bis ende märz nachreichen dann können die es nicht verlangen das du alles selber zahlen musst achja 10 euro sind fällig, leider!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.03.2010
13 Antwort
ich find`s auch...
...nur gerechtfertigt, dass die ärzte bei einem telefongespräch was abrechnen können. teilweise rufen ja bis zu 20 leute am tag an und wollen den arzt sprechen. das wäre dann, selbst wenn der arzt mit jedem nur 3 min. redet , mind. 1 std. unbezahlte arbeitszeit täglich.... und für ein telefongespräch kriegt er nicht gerade viel.
november2008
november2008 | 19.03.2010
12 Antwort
....
bin selber arzthelferin und weiß, dass der arzt dazu berechtigt ist bei einem telefongespräch die 10 € und die karte zu verlangen. sonst kann er ja nix abrechnen und es war ja trotzdem seine arbeitszeit. egal ob telefonisch oder auge in auge, arbeitszeit ist arbeitszeit. die karte kannst du bis ende des quartals nachreichen. das ist der 31.03., danach wird die abrechnung gemacht. wenn bis dahin die karte nicht nachgereicht ist, liegt es im ermessen des arztes ob er dir ne privatrechnung stellt oder es unter`n tisch fallen lässt....
november2008
november2008 | 19.03.2010
11 Antwort
traurig aber wahr
ging mir auch mal so: hatte eine frage an meinen orthopäden und die sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass ich dann karte und praxisgebühr oder überweisung vorbeibringen müsste. ist zwar doof, aber sonst können ärzte die Telefonate nicht abrechnen... LG, Silvi
kuatsch
kuatsch | 18.03.2010
10 Antwort
traurig aber wahr
ging mir auch mal so: hatte eine frage an meinen orthopäden und die sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass ich dann karte und praxisgebühr oder überweisung vorbeibringen müsste. ist zwar doof, aber sonst können ärzte die Telefonate nicht abrechnen... LG, Silvi
kuatsch
kuatsch | 18.03.2010
9 Antwort
oh man
das hab ich zwar noch nicht gehört aber ich find es schon traurig.
katrin0502
katrin0502 | 18.03.2010
8 Antwort
traurig aber wahr
ging mir auch mal so: hatte eine frage an meinen orthopäden und die sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass ich dann karte und praxisgebühr oder überweisung vorbeibringen müsste. ist zwar doof, aber sonst können ärzte die Telefonate nicht abrechnen... LG, Silvi
kuatsch
kuatsch | 18.03.2010
7 Antwort
DOCH
Kann er ! Nach dem Bundesmanteltarifvertrag-Ärzte und dem Sozialgesetzbuch darf er das, da jede Beratung abrechnungsfähig ist . 98 % der Ärzte verzichten aber darauf ... Aber grds. ist es völlig legitim. Und die Karte kannst du nachreichen immer bis Ende des Quartals, da sie ja dann erst abrechnen können.
ZoeFabienne
ZoeFabienne | 18.03.2010
6 Antwort
@Nelemaus2007
Ach dann ist ja gut, habe die Versichertenkarte nämlich schon u. werde sie dann Sam. auch mitbringen.
Brunette
Brunette | 18.03.2010
5 Antwort
@crazy1986
ja hab ich auch so gedacht wenn ich sowieso am Sam hin muss muss ich sowieso die Praxisgebühr zahlen. Hab mich aber trotzdem gefragt was das soll hab sowas auch noch nie gehört. LG
Brunette
Brunette | 18.03.2010
4 Antwort
die 10€ wirst du wohl zahlen müssen
aber die Versichertenkarte kannst du bis Ende des Quartals nachreichen
Nelemaus2007
Nelemaus2007 | 18.03.2010
3 Antwort
quatsch
selbst eine vorsorge im jahr ist beim fa kostenlos. erst wenn er nen handgriff gemacht hat, muss man zahlen.
julchen819
julchen819 | 18.03.2010
2 Antwort
hmm
wenn du am samstag sowieso einen termin hast sind die 10 euro sowieso fällig, aber wegen einem Telefongespräch...hab ich auch noch nie gehört
crazy1986
crazy1986 | 18.03.2010
1 Antwort
son blödsin
sollen die doch beweisen das du angerufen hast. habe ich ja noch nie gehört.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.03.2010

ERFAHRE MEHR:

Verwechselt 6 und 9, Kind 5 Jahre
23.01.2014 | 10 Antworten
Ab wann SSW denn nun zählen? =)
01.03.2013 | 8 Antworten
ab wann zählen und Farben erkennen?
05.02.2012 | 4 Antworten
Geschwisterzahlen
27.10.2011 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading