Selbstständig oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
05.03.2010 | 18 Antworten
Huhu ihr lieben also ich bin hin und her gerissen, würde mich gerne selbstständig machen entlich von Harz 4 weg. Doch mit was ? Ich bin so Ratlos ich will aber mit was ist die Frage ar (tempo)

Ist hier jemand selbständig, wenn ja mit was ?

(schnuller) (top)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten (neue Antworten zuerst)

18 Antwort
.......
Ich schrieb gina is negativ eingestellt und das is nun mal auch so. Mag sein das es nicht so gut geschrieben war oki, meinte eigentlich ich will mich selbstständig machen weil ich 1 nicht mehr nur rumsitzen will , 2 liebe ich kinder und 3 kann man auch somit weg von Harz 4 kommen. So klingts glaube ich besser.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2010
17 Antwort
@ChrissiundSohn
Naja du sagtest du willst Selbstständig werden um von Hartz IV weg zu kommen Und du sagtest auch du hast keine Ahnung womit, und nicht, dass du gerne aus Überzeugung Tagesmutter sein willst... Wir können nur verstehen und lesen, was du uns geschrieben hast also brauchst du nicht so reagieren auf gina, die auch nur die Info verwerten kann, die du schriebst.
scarlet_rose
scarlet_rose | 05.03.2010
16 Antwort
lol
Gina 87 ich muss ma sagen du bist negativ eingestellt! Wenn mann überall was schlechtes sieht dann kann man echt alles lassen. Und wer sagt denn das ich nur tagesmama werden will um aus Harz 4 weg zukommen? Du kennst mich doch garnicht ma ne. Na ja Mamiweb wird immer , , besser" drum gehen auch so viele , is echt verständlich. Und wer nichts wagt kann auch nichts gewinnen ne.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2010
15 Antwort
@ChrissiundSohn
Und sie verdient als Tagesmutter so viel, das sie Renten-, Pflege- und Krankenversicherung bezahlen kann!? Und dann noch den Lebensunterhalt? Viele Selbstständige machen den fehler nicht gleich alles zu versteuern und/oder die Versicherung nicht zu zahlen und wenn dann irgendwann die Steuer oder die Versicherung fällig wird kommt eine riesen Summe und sie sind pleite... Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man als Tagesmutter genug verdient um den gesamten lebensunterhalt+Versicherungen zu tragen
scarlet_rose
scarlet_rose | 05.03.2010
14 Antwort
...
trotzdem wird es bei ihr auch ne weile gedauert haben ehe es soweit war das sie sagen konnte ich bin weg vom amt und steh auf eigenen füßen...und grad die anfangsphase is nich einfach..ich weiß wovon ich spreche... und tagesmama wird man nich ma einfach eben so...wenn man sowas nur macht um vom amt wegzukommen und nich 100% mit leib und seele dabei is, is es auch nich grade toll....und ob man seine entscheidung am ende nachher nich bereut is auch sone sache..du hast ja dann neben deinen eigenen kindern noch andere den tag über zu betreuen und das stell ich mir auch nich grade einfach vor..und wenn man zuhause wenig platz hat oder so und sich ne geeignete räumlichkeit suchen muss, muss man sowas auch erstma finanzieren können was mit hartz4 wohl kaum möglich is...der staat zahlt nur den geringen zuschuss wenn überhaupt..mehr gibts nich..wenn dann auf darlehen
gina87
gina87 | 05.03.2010
13 Antwort
......
Meine freundin hats auch geschafft sie ist auch 21 wie ich hat sich als tagesmama selbständig gemacht und is weg von Harz 4!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2010
12 Antwort
...
du musst dich überall freiw versichern wenn de nich privatversichert bist..und allein das kostet schon unmengen..abartig is das...dann steuern dann dies dann das dann jenes...das rechnet sich von einnahmen und ausgaben nich wirklich...richtig lohnen tuts sich erst wenn man summe xy im jahr umsetzt um davon auch leben und ne familie ernähren könnte
gina87
gina87 | 05.03.2010
11 Antwort
...
das amt fördert???? vom amt bekommste maximal 12mon minimal 6mon 400€ monatlich...mehr gibt es als existensgründungszuschuss nicht!!! ja was willste mit 400€ erreichen???das is nix...davon zahlste grad ma deine kranken und pfelegeversicherung...dann haste noch keine rentenversicherung und nichts!!!! wie gesagt ich würds nie wieder machen
gina87
gina87 | 05.03.2010
10 Antwort
@ChrissiundSohn
Aber ob du damit aus Hartz IV raus kommst ist auch nicht ganz sicher, so viel verdient man da nämlich nicht
scarlet_rose
scarlet_rose | 05.03.2010
9 Antwort
------
Doch Idee schon vielleicht als Tagesmama
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2010
8 Antwort
...
nie wieder mach ich mich in meinem leben selbstständig nie mehr!!! und wenn ich hartz4 beziehen würde erst recht nich
gina87
gina87 | 05.03.2010
7 Antwort
-----------
wenn ich keine super idee hätte, käme ich niemals auf die idee, mich selbständig zu machen. du hast mit hartz4 sicher kein eigenkapital, was du investieren kannst, usw. mir wäre das zu riskant. Hast du denn gar keine Ideen? Das ist ja dann eine gute Grundlage.
Noobsy
Noobsy | 05.03.2010
6 Antwort
...
Zuerst brauchst du mal eine Idee, bevor du den Plan hast dich selbstständig zu machen. Das funktioniert nur, wenn man davon überzeugt ist und dahinter steht und nicht, wenn man nach etwas suchen muss. Denn selbstständig sein, wenn man erfolgreich sein will, bedeutet harte Arbeit, mehr Arbeit als als angestellter und hohe finanzielle Risiken. Für uns käme es nicht in Frage, zumindest noch nicht, da es unheimlich viel Einsatz und Unsicherheit bedeutet.
scarlet_rose
scarlet_rose | 05.03.2010
5 Antwort
wäre mir viiiieeel zu heiß
gerade, wenn ich ein kind zu versorgen hab. wenn du noch nicht mal eine idee hast, mit was du dich selbständig machen möchtest, dann würde ich das lassen. und ohne eigenkapital bzw polster, falls es nicht läuft, hast du gar keine sicherheit. nachher ists noch schlimmer und du stehst mit einem berg schulden in der insolvenz.
julchen819
julchen819 | 05.03.2010
4 Antwort
Selbstständig
Ich arbeite als Tagesmutter. Hat den Vorteil, das du zu hause bist und dich auch gleichzeitig um dein Kind kümmern kannst. Man kann Kind, Job und Haushalt gut unter einen Hut bekommen.
eleonoradana
eleonoradana | 05.03.2010
3 Antwort
hi
mein mann ist selbstständig und verkauft küchen. ohne eigenkapital. was willst du den machen?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2010
2 Antwort
------
Also wenn dann gehts eh nur wenn mich das amt fördet leider. Hm alles nicht so leicht. Na ja mal schauen .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2010
1 Antwort
Wenn Du Dich selbstständig machen willst,
brauchst Du aber auch ein gewisses Eigenkapital bzw. Startkapital. Überlege erstmal, ob diese Voraussetzungen überhaupt gegeben sind.
Wichtelchen
Wichtelchen | 05.03.2010

ERFAHRE MEHR:

Selbstständig spielen
06.08.2012 | 5 Antworten
selbstständige kinder
06.08.2012 | 18 Antworten
Selbstständig und Schwanger
06.08.2012 | 2 Antworten
Elterngeld bei Selbstständigen
13.04.2012 | 8 Antworten
Selbstständig essen
04.04.2011 | 8 Antworten
Vertragsrecht als Selbstständige
18.11.2010 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading