wenn man heiratet wieviel bekommt man dann mehr?

sabrinaSR
sabrinaSR
22.02.2010 | 15 Antworten
hallo mamis
weiss jemand wieviel man mehr bekommt wenn man heiratet?
hab grad mit ner freundin drüber geredet aber keiner kenn sich aus
ich hab zwar noch nicht vor zu heiraten aber interessieren würds mich schon.
und bekommt der mann das ganze kind auf die lohnsteuerkarte oder nur das halbe? ich arbeite ja nicht und hätte dann klasse 5
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
ähm...
...diese ganze rechnerei ist doch irgendwie sinnlos. entweder beide haben die 4 - da ändert sich zur eins nichts oder der beserverdienende hat die 3 der andere die 5 - fazit der 3er hat mehr, der 5er hat weniger als vorher. wir haben uns das mal spasseshalber im internet berechnen lassen und würden beide nichts gut machen. weder noch.... und ausserdem, man heiratet doch aus liebe, oder???
hariboenchen
hariboenchen | 22.02.2010
14 Antwort
@Mausebär81
ja aus dem grund würd ich auch nicht heiraten denn dazu sollte man sich schon lieben :O)
sabrinaSR
sabrinaSR | 22.02.2010
13 Antwort
huhu
also wir hätten im monast 200Euro mehr wenn wir heiraten würden. aber das sehe ich noch nicht als grund an zu heiraten nur wegen dem geld und da ich selbständig bin ist es ohne heirat besser für mich/uns :)!!!!!!!!!!
Mausebär81
Mausebär81 | 22.02.2010
12 Antwort
@tiki1409
mußt du ja auch nicht ;o)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.02.2010
11 Antwort
@Lotte1973
Den Text versteh ich jetzt ned zwingend ..., aber ok!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.02.2010
10 Antwort
noch was
ich wollt, da ich im jahr der hochzeit wieder arbeiten ging, auch unsere klassen ändern lassen auf jeder 4 weils günstiger is... da mein mann selbstständig is und ich angestellte hätten wir 3 und 5 bekommen was gar nich okay gewesen wäre..steuernzahlen ohne ende tausende von euro am ende... da meinte meine steuertante von der arbeit nur nee brauchste nich kannst dich eh als single veranlagen mit jeder die 1 und fürs nächste jahr kriegt man automatisch die 4 wenn man nix geändert hat vorher was für uns am besten is und so haben wirs auch gemacht
gina87
gina87 | 22.02.2010
9 Antwort
@tiki1409
selbst wenn er nicht der Alleinverdiener wäre, hätte er es auf der Karte. Mein Mann, der nicht der Vater meiner Kinder ist, hat ein ganzes Kind auf der Karte und ich keins, der Erzeuger der Kinder hat ebenfalls ein ganzes Kind auf der Karte! Bei Lohnsteuerklasse 3 ist immer das Kind auf der Karte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.02.2010
8 Antwort
...
Das kommt drauf an wieviel ihr Brutto verdient. Es gibt aber Gehaltsrechner im INternet, da kannst es genau ausrechnen...
scarlet_rose
scarlet_rose | 22.02.2010
7 Antwort
...
also, das ist so, ich hab die steuerklasse 5 und mein mann die 3, ich hatte ca 200 euro weniger und mein mann durch die steuerklasse 400 mehr, kommt aber auch drauf an was man verdient. wenn du nicht arbeitest und dein mann die 3 hat bekommt er auf jeden fall mehr geld und das kind kommt dann komplett auf seine steuerkarte, haben wir auch so gemacht aber für das kind gab es nicht so viel mehr, die hochzeit war das was uns am meisten geld mehr brachte. wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
ani1983
ani1983 | 22.02.2010
6 Antwort
Ich hab als Alleinerziehende
die II/0, 5 Kind und der Differenzbetrag zwischen I/ohne Kind und II/0, 5 Kind macht gerade mal 50 Euro aus!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.02.2010
5 Antwort
hi
jeder kriegt 1 kind auf die karte....wieso klasse 5? wenn du die klasse im jahr der heirat nich änderst, wozu du nich verpflichtet bist wenn du keine arbeit hast und da man sich im jahr der heirat eh noch als "single" veranlagen kann, kriegste fürs folgejahr automatisch die 4... wir haben jeder die 4..arbeiten aber beide und jeder hat 1 kind auf der karte...groß was ändern zu jeder 1/1 änderte sich bei uns nich wirklich
gina87
gina87 | 22.02.2010
4 Antwort
@Lotte1973
toll das bringts ja wirklich :O) naja also wenn ich heirate gehts ja nicht darum aber interessant ist es trotzdem
sabrinaSR
sabrinaSR | 22.02.2010
3 Antwort
...
Mein Mann hat die 3 und ich die 5. wir bekommen, ca. 80 € mehr, da lohnt sich fast zu heiraten *Augenroll*
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.02.2010
2 Antwort
...
Wenn Dein Mann Alleinverdiener wäre /ist, dann hätte/hat er das Kind auf seiner LstK.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.02.2010
1 Antwort
noch so nebenbei
ich würde nie wegen dem geld heiraten aber wir sind vorhin auf das thema gekommen und naja ich kenn mich da gar nicht aus
sabrinaSR
sabrinaSR | 22.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading