schock schimmel!

timmy2102
timmy2102
14.01.2010 | 9 Antworten
mir ist heute morgen etwas hinter meine kommode gefallen und deshalb habe ich gleich vorgezogen..als die kommode weiter weg von der wand war sah ich zwei fussball grosse flecken an der wand..nu hab ich noch mal genauer geschaut und es ist auch auf den fuss leisten ..

kann man falsch lüften?
ist das die standart ausrede für vermieter?

wir sind nähmlichgrade mal vor 10 wochen eingezogen ..

glg manu
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
früher ging es leider nicht
da das eine verwaltungsgesellschaft ist die in ganz deutschland ihre immobilien hat....eigentlich wollte sie mir einen anfang märz geben....doch da spiel ich nicht mit da es auch schon mal vorkommt das die kinder bei uns mit im bett schlafen weil sie schlecht geträumt haben.... vielen dank mit dem tipp mit dem baubiologen! glg manu
timmy2102
timmy2102 | 15.01.2010
8 Antwort
@timmy2102 - baubiologen oder moldfighter
was mir noch einfällt! pass bloß auf, wenn der handwerker kommt, dass der schaden danach auch wirklich behoben und nicht nur so mit gift eingespritzt und dann neu drüber tapeziert wird! die sollen "mikrobiologische abklatschproben" vorher und nachher machen. ich bin biologin, weisst du. man nimmt quasi eine probe von der wand und wertet sie im labor aus - dann sieht man, welche schimmelpilzarten vorliegen, wie gefährlich sie sind und wie stark der befall ist! das ist absoluter standard bei denen, die das professionell machen , aber ein maler macht das nicht, der tapeziert nur. wünsch dir alles gute! claudia p.s.: wenn dein vermieter einen baubiologen einschaltet, das ist optimal. ein baubiologe analysiert, was die ursache des schadens ist und schlägt problemlösungen dafür vor. baubiologen sind vermietern oft zu teuer, aber wenn die dir blöd kommen von wg. lüftungsfehler, dann sag, sie sollen einen baubiologen dazuholen!
Seestern1975
Seestern1975 | 15.01.2010
7 Antwort
@timmy2102
die lassen sich ja zeit... weisst du ob andere mietparteien, z.b. die über oder unter dir ähnliche probleme haben? man müsste die luftfeuchtigkeit im raum messen bzw. die der wand. wenn die luftfeuchtigkeit im raum, das habe ich mir gemerkt, unter 60% liegt, ist es okay. solche messgeräte gibt es ganz günstig im baumarkt. aber 2 fussball-große schimmelflecken in nur 5 wochen ist extrem! absolut extrem! ich wette, dass die wand zuvor schon einen schimmelschaden hatte, aber dass man den noch nicht gesehen hat durch die tapete. und worauf du dich fast verlassen kannst ist, dass der eigentliche schaden größer als der sichtbare ist - da der pilz oft hinter der tapete sitzt und sich langsam ausbreitet und sich von leim und tapete ernährt. falls du kinder hast oder allergisch bist , solltest du auf einen früheren termin bestehen! wenn die sich das erst in 2 wochen anschauen, dann mal einen handwerker vorbeischicken, der sich das auch erstmal anschaut... lg
Seestern1975
Seestern1975 | 15.01.2010
6 Antwort
@seestern1975
beim einzug war nichts zu sehen....und es ist die aussenwand, allerdings steht die kommode grade mal fünf wochen dort...mein freund hat sich gleich ausquartiert da er in letzter zeit immer mit kopfschmerzen morgens aufsteht...und da wir eine allergie familie sind habe ich heute auch schon bei der verwaltung angerufen.am 27. kommt jemand der sich das genauer anschaut...
timmy2102
timmy2102 | 14.01.2010
5 Antwort
empfehlung
hallo, du solltest gleich den vermieter informieren, weil damit nicht zu spassen ist, viele schimmelarten produzieren nicht nur allergene sondern auch gifte! ist es eine aussenwand, dann kann es nämlich tatsächlich ein baufehler sein - allerdings hinter einer kommode ist auch typisch, dass feuchte luft sich staut... wenn ihr erst vor kurzem eingezogen seid, dann hat man den schaden damals vielleicht nur nicht mit bloßem auge gesehen. oder die wand war noch restfeucht vom tapezieren, weisseln und durch die kommode hat sich die eingetragene feuchtigkeit gestaut. guck auch mal bei anderen schränken, vorwiegend an aussenwänden! und informiere dich gut wegen des schimmelpilzentferners, der verwendet werden soll, da viele auch sehr giftig sind bzw. nicht gut wirken! es gibt viele anbieter am markt, empfehlen kann ich dir das moldfighter-system, weil die gesundheitlich unbedenkliche produkte verwenden, die super wirksam sind bei schimmel. einfach allg.informieren, auch wegen der inhaltsstoffe!
Seestern1975
Seestern1975 | 14.01.2010
4 Antwort
Hi
Was ich auf jeden Fall auch gemacht habe ist, alle Schränke 10 cm von der Wand weggezogen. Das bringt sehr viel.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.01.2010
3 Antwort
geliches Problem
Jeder Vermieter sagt : LÜFTEN ; FALSCHES LÜFTEN Scheiß Ausrede. Ich habe auch Schimmel im Schlafzimmer, Küche und Bad fängt es auch schon an. Kinderzimmer ist nicht betroffen, liegt aber alles auf der gleichen Seiz#te Haben mir jetzt ein Feuchtigkeitsmesser dagelassen und wenn es blinkt soll ich lüften. SO EIN KÄSE Dann müsste ich jede 30min lüften. Morgens einfach 10min die heizung auf 1 runterdrehen und bei offenem Fenster lüften Dann Fenster zu und Heizung ganz normal auf 3 oder 2 drehen Wenn Du Dir mit allem Unsicher bist und Du nicht weiterweist Dir zu helfen ( wenn Vermieter Druck macht : Mieterschutzbund anrufen
herzengutemama
herzengutemama | 14.01.2010
2 Antwort
ja das ist die Standartausrede
von den vermietern so gehts uns auch nach 8wochen bekamen wir hier den ersten Schimmel nun ist die GANZE Wohnung befallen, wird zwar deletantisch weggemacht aber Feuchtigkeit sucht nun mal seinen Weg :-/... wir haben die Miete gekürzt mit 1mon vorankündigung nun wollen sie nichts gewusst haben u drohen uns mit Geldeintreibern musst dir mal vorstellen, hat mein Mann gestern erstma eine saftige Email+Fax dort hin geschickt dass se mit solch illegalen Mist nicht vorwärts kommen u sie sollen nur jemanden schicken aber dann... heute nachmittag rufen wir beim Gesundheitsamt an das die jemanden herschicken der das hier untersucht.Hatten zwar erst einen Gutachter hier der die Feuchtigkeit in den Räumen gemessen hat, aber von dem bekommen wir keine Kopie der Werteausmessung also gehen wir übers Gesundheitsamt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.01.2010
1 Antwort
vor 10 wochen?
dann war der vorher in der wand? es kann zwar sein dass die komode zu nah an der wand stand und so zwischen wand und möbel die luft net zirkulieren kann aber so schnell bildet sich net so viel schimmel. geh auf jeden fall mal mit essig drüber einziehen lassen und dann wegwischen und nochmal drauf sprühen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.01.2010

ERFAHRE MEHR:

Schimmel am Kinderwagen
19.04.2013 | 12 Antworten
Was für ein Schock )=
29.11.2012 | 16 Antworten
Zieht der Schimmel mit um?
27.08.2011 | 16 Antworten
Bin unter schock!
17.03.2011 | 60 Antworten
Schimmel gegessen was nun?
27.01.2011 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading