Jetzt hab ich mal eine andere frage!

Mischa87
Mischa87
12.10.2009 | 19 Antworten
gibt es eig. eine seite wo man nachschauen kann ob einen hartz4 zusteht?
weil mein mann hat im mom kurzarbeit, und uns fehlt einiges an geld. das mit der kurzarbeit soll ja nur vorübergehend sein, aber wollte mich mal informieren.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

[ Antworten von alt nach neu sortieren ]
19 Antwort
@ mischa87
ok das wäre zuviel fürs amt man darf pro lebensjahr 150 euro gespartes haben und unser auto hat nen wert von 4000 t. 7t darf der wert sein das ist halt der vorteil bei hartz 4 damals bei sozialhilfe dürfte nan nichts haben.
angel1073
angel1073 | 12.10.2009
18 Antwort
@angel1073
auf sein sparbuch sind paar tausend drauf, deswegen haben wir das damals ganz geschickt gemacht.da kommt ja nicht nur von uns geld drauf, deswegen. wir wollten bald auch noch eins machen!
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
17 Antwort
@mischa87
es hört sich meist schlimmer an als es ist mein "mann"hat nen bausparvertrag und versicherung und das auto aber man darf einen gewissen satzan gesparten haben ohne das sie da ran dürfen und von da her ist das ok man muss halt nur ehrlich sein und ich hab mit meiner "tante vom amt" echt glück die erzählt mir was ich alles extra beantragen kann fürs baby .
angel1073
angel1073 | 12.10.2009
16 Antwort
@angel1073
Na da willkommen im Club, bist ja genausoweit wie ich magst da nicht mal in unserer Gruppe Termin Januar Februar 2010 vorbeichauen, ist echt schön dort und Montags und Donnerstags haben wir immer Chatabend ab 20.00 Uhr wobei die meisten erst ab 20.30 Uhr auftauchen. Is wirklich ne nette Truppe und wir ham ne Menge Spaß, ich würd mich freuen!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.10.2009
15 Antwort
@madlen1979
hi mir gehts genauso bin in der24ssw und mein zwerg ist 21mon. ich halt mich schon mit krampf wach sonst räumt er die bude aus
angel1073
angel1073 | 12.10.2009
14 Antwort
@angel1073
danke, ja das mit den sparbuch weiß ich, haben wir zum glück über meine oma gemacht.^^ und auto haben wir nicht. ach wir werden das schon noch schaffen, mal aufs amt zu gehen.^^
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
13 Antwort
@madlen1979
ja danke mach ich, mein mann kennt sich da ganz gut aus was man da braucht, und geht bei unseren amt schnell wir waren da schon mal haben sofort auch das geld bekommen. :)
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
12 Antwort
@Mischa87
Ach js, Versicherungspapiere, wie Riesterente, Lebenversicherung, Die Autoversicherund und Haushalt, Unfall und so weiter können auch noch hilfreich sein, die Autoversicherung kann nämlich genau wie die Riesterrente in den Freibetrag mit einbezogen werden. Wenn mir noch was einfällt schreib ich es dir.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.10.2009
11 Antwort
hartz 4
moin, also ich würd aufalle fälle einen antrag stellen den kannst du auch im internet ausfüllen und drucken aber erschreckt euch nicht fürs amt macht man sich nackig weil sie alles wissen wollen
angel1073
angel1073 | 12.10.2009
10 Antwort
@Mischa87
Na da, also ich bin seit ichschwanger bin immer dauermüde, ich schlaf sogar ab und an vor meinen großen auf der couch ein und die müssen Mama dann immer wecken, auch schlimm oder!? Also ich kann dir nur raten, geh zum amt, nehm sämtliche Papiere mit - Mutterpass, Mietvertrag, arbeitsvertrag, die letzten Gehaltsabrechnungen, Kindergeld und Elterngeldzettel, Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunde gegebenenfalls, die letzten drei Monate Kontoauszüge, und evtl noch deine Papiere was du vorher gemacht hast, oh je ich hoffe das war alles, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Und vor allem nimm viel Zeit mit, das kann sich von Amt zu Amt echt hinziehen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.10.2009
9 Antwort
@madlen1979
oh bin schon 14ssw^^ ach ich merk schon was das angeht schlaf ich ein wenig! :D
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
8 Antwort
@Mischa87
doch ab der 12 Woche bekommt ihr einen "Mehrbedarfzuschlag", das dürften bei Paaren und Verheirateten so um die 50 euro sein und du kannst auch beihilfe zur erstausstattung und für Schwangerschaftskleigung beantragen, also eigentlich gibt es da genügend hilfe. Wenn du noch fragen hast, kannste dich gern melden!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.10.2009
7 Antwort
@madlen1979
ja aber wenn ich ehrlich bin eine tagesmutter will ich auch nicht hab da ja auch schon schlechtes gehört, ne da bleib ich lieber daheim dann weiß ich das es den kleinen gut geht, und das muss ja auch wieder bezahlt werden. ja werd das heut mal mein mann zeigen, wie ist das den wenn man schwanger ist wird das berücksichtigt das ungeborene ? nicht oder? erst wenn es da ist.
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
6 Antwort
@Mama_von_Romy
danke dir.
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
5 Antwort
@Mischa87
Na dann auch wenn mans nicht wirklich will, ab zum Amt!! Aber eins möcht ich di noch sagen, klär es ab ob ihr, das Geld zurückzahlen müsst wenn ihr es nur kurzfristig bekommen solltet, das verlangen die nämlich gelegentlich, daher weiß ich nicht, ob ihr vielleicht besser kommt, wenn ihr Wohngeld beantragt. Ich sehe das problem dann auch auf uns zukommen wenn es wieder so weit ist, geregelte arbeitszeiten was ist das, mein Männel ist ja auch in der Gastronomie unterwegs und da wird es dann schwierig für mich was passsendes zu finden, zumal als verkäuferin, die keine spätschicht und an keinem Wochenende arbeiten kann, da dann die kids nicht untergebracht werden können und ne Tagesmutti-na ich weiß nich so recht, aber erstmal sehen was die Zeit noch so bringt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.10.2009
4 Antwort
Das ist der beste
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html Den von AOL kannste vergessen, das stimmt vorne und hinten nicht!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.10.2009
3 Antwort
@madlen1979
oh erschreckend angeblich steht uns 321euro zu, das wusst ich nicht, durch die kurzarbeit fehlt und ungefähr 200euro.
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
2 Antwort
@madlen1979
nein noch gar nichts, ich wollte auch erst mal schauen das ich neben bei was mache, aber die meisten brauchen mich spät abends, bedienen usw. das ist nur unsere notlösung, weil wir uns ned so wohl dabei fühlen, aba glaub das normal das keiner das geld möchte.
Mischa87
Mischa87 | 12.10.2009
1 Antwort
....
Morgen, google doch einfach mal Hartz4 Rechner. Aber ich kann dir sagen, dass du bestimmt besser kommst wenn du gleich einen Antrag stellst, mehr als nein können die nicht sagen, habt ihr denn Wohngeld schon beantragt?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.10.2009

ERFAHRE MEHR:

Zuschuss Hartz4 Hochzeit
22.05.2014 | 77 Antworten
bekommt jemand hartz4?
29.12.2010 | 17 Antworten
Kommt das Hartz4 echt vor Weihnachten?
08.12.2010 | 22 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading