Sprechen lernen - Richtlinien

Gemini2008
Gemini2008
24.09.2009 | 14 Antworten
Hallo zusammen,

ich habe mich eben im Internet versucht schlau zu machen über die Sprachentwicklung und die "Vorgaben" was bzw. wieviel Wörter ein Kind in bestimmten Altersabschnitten sprechen können sollte.
Bin leider nicht ganz schlau daraus geworden, da die Berichte doch sehr differieren.

Habe auf einer Seite z. B. folgendes gefunden:
12-18 Monate = ca. 50 Wörter
bis 24 Monate = 200 Wörter

Das hat mich doch sehr schockiert .. meine Zwillings-Mädels sind jetzt fast 14 Monate und werden bis sie 18 Monate sind sicher niemals 50 (!) Wörter sprechen können. Bis jetzt sagen sie Mama, Papa, da, eieiei, m-ma (für Oma) und ja.

Stimmen diese Richtwerte wirklich? Oder welche Richtwerte kennt ihr? Bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bin total verunsichert ..

LG Mel

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
...
keine panik, das kommt noch... wenn die wortschatzexplosion war wärste froh über die ruhe... :-)) wenn du dir deshalb sorgen machst, dann fang an mit ihnen zu singen, hatte ich auch gemacht und es hat geholfen, unser kleiner ist eins der wenigen kids im kiga, die klar und deutlich reden...
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 24.09.2009
2 Antwort
also wenn das stimmt
dann kann ich einpacken ich geb auf sowas nichts. max ist 16 monate und spricht nur kauderwelsch.manchmal kommt ein gedrungendes maaaaaaaamaaaaaaaa raus und da.das wars aber auch schon
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.09.2009
3 Antwort
Es gibt keine wirklichen Richtlinien
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo ...... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.09.2009
4 Antwort
richtlinie
also ich kenne folgende richtlinie jedes kind ist ein unikat und somit ist jedes kind anders. richtlinien sind was für maschinen und autos-nciht für kinder. meine tochter wird nächstes monat 2 und sagt nur mama papa und hat ein eigenes wort für kuss. das wars.aber sie war auch swher krank. trotzdem finde ich kann man kinder nciht in eine richtline quetschen
Miss_glamour
Miss_glamour | 24.09.2009
5 Antwort
@zwergenmamilein
ich singe schon monate lang mit max..........aber auch das hilft nichts .außer einem lächeln kommt da nix an wörtern raus
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.09.2009
6 Antwort
hi
das sind statistische werte lass dich nicht davon irritieren. wir im kiga haben es immer daran festgelegt ob die sprahe eines 2 1/2 - 3 jährigen kindes auch für fremde verständlich ist. der wortschatz baut sich von allein auf. oftmals durch eine wortexplosion da kommt dann ne zeitlang jeden tag ein neues wort dazu. also erst mal net irritieren lassen sonsern viel reden und bücher anschauen usw damit wörter gesammelt werden können und rigendwann sprudeln sie auch raus
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.09.2009
7 Antwort
dankeschön für eure antworten : ))
ich hab nur riesig viel angst was zu verpassen oder falsch zu machen und sollte wahrscheinlich weniger googlen und über solche dinge nichts lesen ; )) ihr habt mir ein wenig die angst genommen. hatte nur auch angst, weil das wahrscheinlich bei uns in der familie liegt mit dem langsamer sprechen lernen. der sohn meiner schwester war bzw ist noch beim logopäden und auch die kleine meiner cousine... LG mel
Gemini2008
Gemini2008 | 24.09.2009
8 Antwort
...
versucht er nicht mizusingen??? ich hab mich hier immer halb totgelacht, wenn der kleine mitgesungen hat... macht er auch nix, wenn du einfache wörter weglässt??
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 24.09.2009
9 Antwort
ich hab ne Seite gefunden
da steht, zur U7 sollte ein Kind 10 Worte sprechen und bis zu 200 können sie dann verstehen
mutti1000
mutti1000 | 24.09.2009
10 Antwort
meine tochter...
ist jetzt 21 monate und plappert so gut wie alles - sogar zusammengesetzte substantive , farben, tiere, namen usw. allerdings auch noch nicht lange. das kam jetzt erst vor zwei drei monaten mit einem entwicklungsschub. und jetzt macht sie anscheinend grad nen neuen und kombiniert alles zu 3-wort-sätzen. also nich verrückt machen - das kommt also alles noch ... und quasi "über nacht". LG
Saridia
Saridia | 24.09.2009
11 Antwort
@mutti1000
10 worte sprechen können, das hört sich doch schon realistischer an : )) abwarten, kann es ja eh nicht beschleunigen, nur immer schön alles benennen und langsam vorsprechen. ihr habt recht, ich mache mich da wahrscheinlich viel zu verrückt!
Gemini2008
Gemini2008 | 24.09.2009
12 Antwort
mach
dir da echt kein Kopf. Deine Zwillis sind auf dem richtigen weg. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Du wirst noch früh genug von den Wörtern erschalgen die sie dann können. Meine Tochter ist 2J5 M und redet wie ein Wasserfall aberdann auch nciht die leichten Wörter wie Auto Ball nein Es ist dann Omnibus, Nachtisch, Spielplatz, Rutschturm und noxh einige mehr. Also das wird schon.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.09.2009
13 Antwort
huhu
Also meine kleine hat gesprochen in dem alter: mama, papa, dada mehr sagte meine kinder auch nicht. ich denke mal nicht das das stimmt mach dir da mal keine gedanken das ist völlig in ordnung ganz liebe grüße virginia
MamaFee30
MamaFee30 | 24.09.2009
14 Antwort
Sprechen
Jamie -Lynn ist 19 Moante Und sie sagt Papa, Eins akn und manchmal mama, heiß kann sie auch. das was der rest ist undvorstehbar ich weiß zwar was sie dann meint meistens, aber kein anderer. MEine Mama meinte in ihrem alter konnte ich schon sagen essen NAdine TRinken etc. Naja dafür ist sie in anderen sachen sher gut. zählen beim über die straße gehen linls rechts links gucken und sie vertsteht alles was wir ihr sagen sieht man an der reaktion. lg Nadine
xXDiniXx
xXDiniXx | 24.09.2009

ERFAHRE MEHR:

Sprechen mit 3,5 Jahren
28.01.2014 | 27 Antworten
Sohn fast 3.Jahre will nicht sprechen :(
28.11.2013 | 17 Antworten
Sprechen im Kindergarten
03.09.2013 | 4 Antworten
zu schnelles sprechen
21.08.2013 | 2 Antworten
Kindergrab, was ist erlaubt?
08.06.2012 | 13 Antworten
Musikinstrument lernen mit 3 Jahren?
24.05.2012 | 20 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading