Logik-Rätsel

sinead1976
sinead1976
09.08.2009 | 24 Antworten
und noch einmal .. für alle, die es noch nich kennen.
Alle anderen .. psst, nich verraten (zwinker) (danke)
viel Spaß beim rätseln (kirchern)


20 Zwerge fallen im Wald in ein tiefes, dunkles Loch und kommen nicht mehr ohne Hilfe raus.
Die eine Hälfte hatte rote Mützen und die anderen blaue Mützen auf, aber auch die sind runter gefallen und durcheinander geraten.
Da kommt der Fuchs vorbei und schlägt ihnen einen Deal vor:

„Ich helfe euch heraus. Setzt jeder eine Mütze auf. Ich hole euch einzeln heraus. Draußen müsst ihr euch - ohne euch abzusprechen- in 2 Gruppen aufstellen. Eine Gruppe mit roten Mützen und eine Gruppe mit blauen Mützen. Wenn ihr das schafft, dann fresse ich euch nicht!“

Hinweise: - im Loch kann man nichts sehen,
- die Mützen sind nur durch ihre Farbe zu unterscheiden,
- die Zwerge müssen sich draußen mit dem Rücken zum Loch stellen, um Absprachen zu verhindern



Wer weiß die Lösung? (denk)


NachFragen können gern gestellt werden (zwinker)

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

24 Antworten (neue Antworten zuerst)

24 Antwort
@Katharina27
richtig, sie sehen nicht, welche Farbe sie selbst haben... aber die Farben der anderen sehen sie. Also müssen sie sich immer ZWISCHEN rot und blau stellen, damit sie beiden zugeordnet sind
sinead1976
sinead1976 | 09.08.2009
23 Antwort
@Tyra03
na dann, viel Spaß mit deinem Schatz.... meiner hat gestern geschwitzt und selbst mit den Gummibärchen, hat er es nich gleich kapiert
sinead1976
sinead1976 | 09.08.2009
22 Antwort
Aber ich dachte,
die sehen auch nicht, was sie selbst für eine Farbe tragen?!
Katharina27
Katharina27 | 09.08.2009
21 Antwort
stimmt das geht
oh man darauf wäre ich in tausend jahen nicht gekommen!!!! aber echt cool
Tyra03
Tyra03 | 09.08.2009
20 Antwort
des Rätsels Lösung:
ok, hier die Lösung, aber pssssst, nich verraten jeder Zwerg, der raus kommt, sieht ja, was die anderen Zwerge auf´m Kopf haben. Also, muss sich jeder Zwerg nur richtig zuordnen... nehmen wir mal an ... ... dann stellt sich der neue Zwerg einfach dazu. Bei blau natürlich genauso. ... dann muss sich der nächste Zwerg einfach nur in die Mitte von stellen... also ist er in dem moment zu rot UND zu blau zugeordnet.. und er steht immer richtig, egal, wie viele Zwerge schon dastehen. wenn der nächste Zwerg kommt muß der sich wieder zwischen stellen Probiert es mit den Gummibärchen ... dann versteht man es besser
sinead1976
sinead1976 | 09.08.2009
19 Antwort
ja bitte dann
kann ich meinen schatz damit ärgern
Tyra03
Tyra03 | 09.08.2009
18 Antwort
naja anscheinend
kommt keiner drauf verrätst du uns jetzt die lösung???
mama-reenchen01
mama-reenchen01 | 09.08.2009
17 Antwort
hmm!!!!
und das geht???
Tyra03
Tyra03 | 09.08.2009
16 Antwort
wechseln sie sich ab?
ne quatsch, könen ja auch mal 2 rote hintereinander rauskommen, oder?
Lia23
Lia23 | 09.08.2009
15 Antwort
hmmmmmmmmm
ich komm nicht drauf aber ich wette wenn die lösung rauskommt ists ganz leicht!!!!!! bitteeeeeeeeeee um antwort
Lia23
Lia23 | 09.08.2009
14 Antwort
@Tyra03
richtig, sie dürfen und können sich nich absprechen... aber es gibt ne logische Möglichkeit, dass sie sich doch sortieren können Ich hab´s meinem Mann gestern mit Gummitierchen gezeigt... Probier es mal.... nimm 2 verschiedene Farben und leg immer ein neues dazu. Überleg, wie du es schaffst, dich blau UND rot zuzuordnen
sinead1976
sinead1976 | 09.08.2009
13 Antwort
hmm ja gut das weiß ich auch nicht
sag ma????? ich komme nicht weiter aber stimmt wie wollen sie sich gegenseitig sagen das rechts die roten sein sollen und links die blauen das ist ja jetzt sicher die frage!! Oder??
Tyra03
Tyra03 | 09.08.2009
12 Antwort
@Tyra03
das is schon irgendwie richtig.... der Zwerg, der rauskommt, sieht, was die anderen auf´m Kopf haben...und er muß sich dazustellen. WIE ist die Frage... ABER, jeder Zwerg muß sich ja einordnen und sie dürfen sich NICHT absprechen
sinead1976
sinead1976 | 09.08.2009
11 Antwort
Hallo,
die können sich doch Gegenseitig auf den Kopf schauen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.08.2009
10 Antwort
sinead1976
habe ich recht oder nicht???
Tyra03
Tyra03 | 09.08.2009
9 Antwort
Du hast mir ja gestern die Antwort geschrieben...
aber ich habs trotzdem nicht kapiert... hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Du meintest ja, ich könnte mir die Lösung auch aufmalen, aber wie??? Tut mir leid, daß ich es einfach nicht kapiere...
Sam-Ali
Sam-Ali | 09.08.2009
8 Antwort
mmh
achso *gg* das stand da nicht ;))
Skotin
Skotin | 09.08.2009
7 Antwort
re
keine Ahnung
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.08.2009
6 Antwort
@Skotin
nee, die dürfen nich nachschauen, was sie auf´m Kopf haben
sinead1976
sinead1976 | 09.08.2009
5 Antwort
ich bin zu blöd
für solche rätsel
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.08.2009

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

! ERKENNE MICH !
16.08.2012 | 59 Antworten
ein Rätsel
09.07.2012 | 10 Antworten
mein sohn ein rätsel
18.06.2012 | 6 Antworten
Rätsel 9
18.04.2012 | 24 Antworten
Text Rätsel Nr 4
18.04.2012 | 5 Antworten
Ist mir ein Rätsel!
17.03.2012 | 16 Antworten
Rätsel zum ausdrucken
23.12.2011 | 1 Antwort

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading