Mein kind kriegt keine Medikamente

Moppelchen71
Moppelchen71
05.05.2009 | 37 Antworten
Oh, man, wie ich diesen Spruch hasse!
Immer wieder lese ich Aussagen wie " .. ich will meinem Kind doch nicht schaden .. ", " .. ich werde doch mein Kind nicht mit Chemie voll stopfen .. ", " .. unter 1 Jahr sind jegliche Medis absolut tabu .. " oder " .. da muss das Kind halt durch, auch Schmerz ist etwas Natürliches .. ".

Wir reden jetzt hier nicht von irgendwelchen Mamas, die mit Apothekerschränkchen am Kettenanhänger, mehr Medis als Nahrung in die Kinder pumpen, sondern über die Stimmen, die "Auf gar keinen Fall!" zu Fieber-, Schmerz- oder Blähstoppmedikamenten sagen.

Ich denke, niemand wird willkürlich, ohne Grund irgendetwas in sein Kind flössen.
Da ist so ein kleines Würmchen, es hat Fieber.
Der Zwerg ist vielleicht gerade 3-4 Monate alt und Mama wendet sich verzweifelt an die mamis hier.

Wie oft lese ich " .. sofort zum Arzt! .. ", " .. am besten gleich in die Kinderklinik! .. "?
An sich vollkommen korrekt, denn nur ein Arzt kann auch eine Diagnose für die Ursache stellen.
Arzt untersucht Kind, schreibt 75mg Paracetamol-Zäpfchen auf, erklärt noch, wie Mama die wann zu geben hat, wünscht Gute Besserung und schickt sie wieder heim.

Jetzt geht es dann hier los.
Mama schreibt Beitrag, was Arzt gesagt und getan hat, welche Zäpfchen sie aufgeschrieben bekommen hat ..
Und schon hagelt es Spitzen:
" .. Du willst Dein Kind ernsthaft mit Zäpfchen volldröhnen? .. "
" .. Lass die Chemiekeule Zäpfchen weg! Fieber ist doch was ganz Natürliches, da muss Dein Kind durch! .. "

Na sicher, wenn mein Kind mit 40°C Fieber, apathisch und geschwächt in seinem Bettchen röchelt, dann sage ich auch immer wieder "Schätzchen, da musst Du jetzt durch! Ich weiß, dass es Dir schlecht geht, aber Mama möchte Dich ganz natürlich aufwachsen lassen. Da musst Du jetzt durch!"

Sicher gibt es noch andere "Hausmittel" die man gegen Fieber anwenden könnte, aber macht euch doch mal allein den Spaß und lest Beiträge zu Wadenwickeln.
Man könnte glauben, Einige sehen Wadenwickel als Betriebsanleitung zur Kindesmisshandlung!

Kommen wir zu den Blähungen.
Reiben ist da ja noch genehmigt, allerschlimmstenfalls noch ein Kümmelzäpfchen.
Kommt dann aber der Tipp, es gäbe ja auch Tropfen, die die Blähungen auflösen, geht in den hinteren Reihen sofort wieder das Gekreische los:
"Chemie! Und das ins Kind! Ihr entweiht den zarten Kinderkörper, macht ihn zum Abhängigen und schadet dem Zwerg mehr, als Ihr ihm nutzt!"

Jawoll, genau darum geben wir das Zeug ja auch!
Wir wollen unseren Kindern gar nicht helfen, wir wollen nur ein ausgeprägtes "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom" entwickeln!

Ganz schlimm wird es dann bei Zahnungsschmerzen!
Selbst Globulis werden da teilweise als reines Teufelszeug abgewertet.
Der kleine Mensch kann doch mit den Mittelchen gar nicht umgehen!
Kann er das mit den Schmerzen?

Nein, selbst wenn man mir ganze Geschwader an Mütter-Inquisitionen auf den Hals hetzen würde, ich stehe zu meiner Meinung, die ich auch unter Folter und angedrohtem Fegefeuer nicht revidieren werde:
Wenn mein Kind leidet, werde ich versuchen, ihm zu helfen.
Geht das nicht auf natürlichem Weg, dann eben durch Medikamente, die eben für genau diese Altersklasse und genau diese Beschwerden entwickelt wurden.

Ja, ich gebe es zu, ich gestehe frevelhaftes Tun!
In meiner Hausapotheke findet man immer einen Vorrat Tropfen gegen Blähungen, Schmerz- und Fieberzäpfchen.

Ich bin nicht bereit, meine Kinder leiden zu sehen, nur damit ich sagen kann, ich bin eine Supermami, die ihre Kinder durch Schmerz und Fieber begleitete, ganz ohne Medikamente.

Nein, nicht beim kleinsten Pups werde sie voll gestopft, aber dann, wenn nichts anderes hilft und die Zwerge leiden.
Warum ich eine so verantwortungslose Mutter bin?

Weil ich selbst Kopf-, Zahn- und Bauchweh kenne, wie wohl eigentlich jeder hier.
Weil ich, wie wahrscheinlich jeder hier, eine Schmerzgrenze habe.
Und weil ich, wie wohl jeder hier, selbst entscheiden kann und so irgendwann einmal entschied, dass ich genug tapfer gelitten habe und mir nun etwas gegen die Schmerzen nehme.

Doch nun geht die Kontroverse los:
Wir haben das Recht zu entscheiden, ob und was wir nehmen, häufig auch einen ganzen Arzneischrank voll mit Mittelchen, die zu dutzenden von Wehwehchen passen und wir scheuen uns nicht, sie anzuwenden.
Wieso bitte, sollten wir dann das Recht haben, unseren Kindern Hilfe und Erleichterung zu verweigern?

Ja, da kommen dann wieder hundert Argumente gegen die ach so bösen chemischen Giftstoffe.
Ich persönlich finde es allerdings verwerflicher, wenn ich einfach nur zusehe, wie mein Baby leidet und dann auch noch stolz herumposaune: "Mein kleiner Schatz, ja, Du hast jetzt furchtbare Schmerzen und das tut mir auch leid für Dich, aber glaub mir, Du wirst Mama später einmal so dankbar sein, weil sie Dich leiden ließ, anstatt mit einem bösen, chemischen Zäpfchen Deine Schmerzen zu nehmen!"

Nur, habe ich bisher noch kein Kind oder späteren Erwachsenen kennen gelernt, der seiner Mutter die Füße geküsst hat, weil er/sie nächtelang vor Schmerz nicht zur Ruhe kam, auf ganz natürlicher Basis!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

37 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ich wünschte ich könnte ihnen
das gefühl dieser tiefen verständniss welches sich nun in mir breitgemacht hat in worte fassen um sie ihnen mitzuteilen...leider ist mir dies nicht möglich da sie mir die worte bereits aus dem munde geraubt und aus meinem gedächtniss gesogen haben....ich möchte aber darauf hinweisen das ich ihren text wieder mehr als nur treffend finde...herzlichen dank..... ihre lellifee
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
2 Antwort
das unterschreibe ich sofort
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
3 Antwort
....
besser hätte es niemand sagen können!!!! bin voll und ganz deiner meinung
dorftrulli
dorftrulli | 05.05.2009
4 Antwort
Danke...
Barbara1977
Barbara1977 | 05.05.2009
5 Antwort
@oOLellifeeOo
... geile antwort
dorftrulli
dorftrulli | 05.05.2009
6 Antwort
lol
reg dich doch nicht darüber auf hab früher auch immer Kümmelzäpfchen bekommen weil ich cronische Verstopfung hatte und ich lebe heute immer noch damit. Ohne meine geliebten Zäpfchen wäre ich schon so manches Mal verzweifelt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
7 Antwort
wie wahr, wie wahr...
irgendwie triffst du immer den Nagel auf den Kopf. Ich weiß auch nicht..du hast irgendwie die Ader dafür! Ich stimme dir voll und ganz zu. Was ich noch dabei anfügen möchte, ist das ich nicht verstehe, wie Mutter wie von dir geschildert, mit Kind beim Arzt war, dann zurück kommt und DANN im mamiweb nachfragen muss wofür die Medikamente sind und, wie die Dosis ist. Hören manche nicht zu, wenn sie beim Arzt was gesagt bekommen. Zum Thema Krankenhaus. Ich lasse mich, nach meinen ganzen schlechten Erfahrungen nicht mehr blöd in der Notfallaufnahme abspeißen. Im Zweifelsfall muss mein Kind samt mir halt zur Beobachtung da bleiben! Ist halt nun mal so...wobei ich mich ab 39 Grad Fieber und Schüttelfrost auch nicht nach Hause schicken lassen würde. Aber, bei allem anderen geb ich dir voll und ganz Recht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
8 Antwort
stimme dir da voll und ganz zu
würde mich auch interessieren, wie die Mamas sich behandeln wenn sie Schmerzen/Fieber haben... wenn mein Kind krank ist, werde ich ALLES dafür tun, das es ihm bald wieder besser geht... lG Mandy
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
9 Antwort
,,,,
meiner bekommt auch "chemie" wenn garnix mehr geht und er sichtlich schmerzen hat. was andere tun is mir "scheisegal" sorry
janine80
janine80 | 05.05.2009
10 Antwort
Kann mich
Dir nur anschließen, wenn keine Globulis mehr helfen, greif auch ich zu den so verpöhnten Tropfen gegen Blähungen oder aber zu den Zäpfchen. Auch ich habe dafür immer etwas zu Hause, denn auch ich könnte es nicht sehen, wenn meine Kinder leiden. Also von mir nen Daumen für den supi Text und Recht hast Du mit Deinen Aussagen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
11 Antwort
deiner meinung
da bin ich absolut deiner meinung, wenn meine kinder hoch fieber oder starke schmerzen haben gebe ich ihnen auch ein zäpfchen.hat meine mutter auch bei mir gemacht und es hat absolut nicht geschadet, lg greca
greca
greca | 05.05.2009
12 Antwort
hi
du sprichst mir aus der seele
kea1985
kea1985 | 05.05.2009
13 Antwort
ich
unterschreibe deinen Beitrag 100 prozentig!!!!! Noch dazu schreibst du trotzdem sehr erfrischend!!!!!! Weiter so!!!!
hope77w
hope77w | 05.05.2009
14 Antwort
---
genau- perfekt beschrieben-Daumen hoch von mir-
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
15 Antwort
....
super genau meine ansicht du nimmst mir die worte aus dem mund
mamaspatz
mamaspatz | 05.05.2009
16 Antwort
/sign
*wink*
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
17 Antwort
oh ja..
das ist genau meine ansicht.. zumal ich der meinung bin: wenn ein arzt sagt, ich kann und darf das geben, dann mach ich es, bevor mein kind leiden muss.. und jeder soll das bitte selber entscheiden. aber ich glaub nicht, dass ich jemanden gleich verurteilen muss, nur weil er es vielleicht anders macht..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
18 Antwort
hui
da hast du aber mal dampf abgelassen was? also ich bin keine supermami die ihr kind leiden läßt ich bin auch der meinung wenn es nicht anders geht dann muß ebenhalt ein zäpfchen her oder ein anderes medikament mein sohn mußte z.b. ein ganzes jahr lang antibiotika nehmen und da musten wir beide mit durch auch wenn er an apetitlosigkeit litt
Netto
Netto | 05.05.2009
19 Antwort
DANKE
für diese worte mein kleiner ist stark erkältet und ohne nasentropfen könnte er kaum atmen und schmerzzäpfen bzw fieberzäpfchen damit er in ruhe sich gesund schlafen kann
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
20 Antwort
.........
gebe dir vollkommen recht
Mischelle
Mischelle | 05.05.2009

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

Schwangerschaft und Medikamente
16.10.2012 | 28 Antworten
Vaginaltabletten?
17.06.2011 | 11 Antworten
Medikamente in der Stillzeit
23.05.2011 | 3 Antworten
Dolo-Dobendan in der ss?
16.09.2010 | 7 Antworten
Antibiotikum und Cortison
10.08.2010 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading