Wer kennt sich da aus?

Nicki08272
Nicki08272
05.05.2009 | 11 Antworten
Wisst ihr ob der Vermieter das Recht hat einen Wohnungsschlüssel von mir zu haben? Und wenn ja, unter welchen Umständen darf sie ohne mein wissen in meine Wohnung gehen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
also
sorry aber das kann ich echt nicht glauben.die wohnung gehört dem vermieter.dann dürft ihr doch nicht einfach das schloss auswechseln.das geht nur, wenn der vermieter ohne grund in eure wohnung geht.aber nicht einfach so.da kann er euch für belangen!das ist euch doch klar, oder?wir wohnen auch in einem miethaus und unsere vermieter haben auch einen schlüssel von uns.wir dürfen auch nicht einfach das schloss auswechseln
LeaHoney
LeaHoney | 05.05.2009
10 Antwort
Hab beim Mieterverein angerufen
Der Vermieter darf einen schlüssel haben. Ich darf allerdings nach einzug das schloss auswechseln und muss dem vermeiter auch keinen schlüssel davon geben.
Nicki08272
Nicki08272 | 05.05.2009
9 Antwort
...
Ohne dein Einverständniss darf er keinen Schlüssel haben...aber er muss die Möglichkeit haben, das er sich den Schlüssel für den Notfall dann irgendwo holen kann... wie schon gesagt, entweder von deinen Eltern, wenn die in der Nähe wohnen...oder ne Freundin.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
8 Antwort
haben darf er einen,
er darf aber nicht ohne dein wissen und ohne deine erlaubnis die wohnung betreten.. sollte er es tun, dann begeht er hausfriedensbruch. weil du die wohnung angemietet hast und somit das recht bei dir liegt..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
7 Antwort
...
Er darf keinen Schlüssel von deiner Wohnung haben...und schon gar nicht ohne dein Wissen in die Wohnung! Wenn du dir nicht sicher bist, ob er doch ´n Schlüssel hat...bau dir ´n anderes Schloß ein... Du kannst irgendwo ´n Schlüssel hinterlassen...bei ner Freundin oder deinen Eltern...falls mal irgendwas sein sollte dann dürfte sie rein...aber sonst nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
6 Antwort
hallo
bei uns in der hausverwaltung war es so das jeder freiwillig seinen schlüssel abgeben konnte. die wurden dann versiegelt weg gepackt und bei notfällen haben wir ihn dann benutzt. aber mein chef meinte verlangen kann man es nicht. sondern wenn die mieter im urlaub sind, oder so, sollen die sagen wer einen schlüssel hat und telenummer da lassen. weiß aber nicht wie es rechtlich ist, wir haben es halt immer so gemacht. hoffe konnte dir helfen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
5 Antwort
Der Vermieter
darf einen Schlüssel haben oder muß jeder Zeit Zugang zu einem haben, damit er im Notfall in die Wohnung kann um schlimmeres zu verhindern. Aber wie gesagt nur für den absoluten Notfall, wenn Du nicht zu erreichen bist und nicht um zu kontrolieren ob Du aufgeräumt hast.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
4 Antwort
ohne deine zustimmung
gar nicht! außer es wäre was - brand zb. ansonsten darf der vermieter keinesfalls in deine wohnung, ob du da bist oder nciht... er muss es abstimmen oder wie jeder andre klingeln...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
3 Antwort
wohnungsschlüssel
Hi also ohne dein wissen darfs sie/er gar nicht in die wohnung. aber das mit dem schlüssel weiß ich nicht. aber da kannst du mal beim mieterschutzbund anrufen die helfen dir! die gibt es in jeder größeren stadt. schau einfach ins tel.buch
CA1985
CA1985 | 05.05.2009
2 Antwort
.....
Er darf einen haben aber nur für den Notfall. Er darf also wirklich nur im Notfall deine Wohnung betreten also wenn es brennt, Wasserrohrbrucho.ä. und du absolut nicht zu erreichen bist, ansonsten hat er nicht das Recht in deine Wohnung zu gehen..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2009
1 Antwort
ja
der vermieter MUSS sogar einen schlüssel haben.der darf allerdings nur dann ohne deine zustimmung rein, wenn es brennt, wenn es einen akuten wasserschaden gibt.sonst nicht.sollte er es jedoch machen, obwohl kein grund besteht, kannst du ihn anzeigen
LeaHoney
LeaHoney | 05.05.2009

ERFAHRE MEHR:

Kennt sich jemand mit Milien aus?
21.11.2007 | 5 Antworten
ich habe grippe wer kennt
20.11.2007 | 4 Antworten
Wer kennt sich aus mit der Vorhaut?
20.11.2007 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading