Was kann ich tun? Schimmel

pursuit1985
pursuit1985
22.12.2008 | 11 Antworten
Wir haben schon seitdem es wieder kälter geworden ist Probleme mit Schimmel. Jedesmal hilft Sagrotan super gut, doch er kommt immer wieder. Wir denken an feuchtes Mauerwerk. Jedoch macht unsere Genossenschaft nix dagegen. Sie sagen nur, es liegt am falschen Lüften, was wohl deren Standardaussage ist.

Unsere Fenster sind am frühen Morgen so nass, dass man denkt es hat geregnet, dabei ist es von innen! Selbst davon haben wir Bilder geschossen und sie meinten immernoch, dass es vom falschen Lüften kommt, dabei lüfte ich genauso wie sie es mir vorschreiben, immer nur Stoßlüften für 4-6 Minuten im Dezember.

Wir wissen echt nicht mehr weiter. Wir denken daran auszuziehen, da wir eine 7 Monate alte Tochter haben und Angst haben, dass sie davon krank werden könnte. Es könnte aber auch an den Fenster legen, denn dort befindet sich immer Wasser wenn wir es aufmachen ( also die Rille). Dann meinte der Handwerker, dass es an den alten Fenster liegt, da es sich aber noch immer um eine Neugebäude hält, würden sie die Fenster nicht austauschen!

Wir wollen so gerne in dieser Wohnung bleiben, erstens wegen der Lage, die Größe, der Preis etc. aber die Gesundheit ist das Wichtigste, also habt ihr irgendeinen Tipp?
Evtl. einen Gutachter kommen lassen ist doch sehr teuer oder?

LG Christin
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ausziehen
Schimmel ist gefährlich und krank machend. Miete kürzen und so schnell wie möglich ne neue Wohnung suchen. Egal, wie gern du in der Wohnung bleiben willst, facto ist, Schimmel ist krank machend, grad für ein Kind.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.12.2008
2 Antwort
erst
ein mal solltet ihr das gesundheitsamt einschalten und die miete kürzen denn das hat nix mit zu wenig lüften zu tun, und sagrotan hilft zwar im ersten moment aber nicht auf dauer, mein mann kommt aus der schimmelbekämpfung und er kann dir sagen was zu machen ist wenn er dann mal wach ist
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.12.2008
3 Antwort
hallo
ich hatte das gleiche problem zu mir wurde auch gesagt liegt am lüften dann hat sich rausgestellt die ganze wohnung ist schimmelig mir wurde wieder gesagt meine schuld mein kleiner hat jetzt eine kronische brronchitis bin da ausgezogen
mamaj3ssy88
mamaj3ssy88 | 22.12.2008
4 Antwort
Mieterschutzbund
Also wir hatten so etwas auch und sind "Gott sei Dank" im Mieterschutzbund. Das Kostet bei uns 65 €uronen im Jahr und der gibt euch dann Tipps was man da tun kann oder wendet sich direkt an den Vermieter. Zur Not, wenn es ganz hart kommt, stellt dieser sogar einen Anwalt, den Ihre nicht bezahlen müsst. Auch hilft dann ein Ärztliches Gutachten . Guck doch am besten mal im Netz, wo es bei Dir in der Nähe einen Mieterschutzbund gibt und frag da einfach mal nach. Drücke Dir dafür ganz fest die Daumen. LG
MamaCita1973
MamaCita1973 | 22.12.2008
5 Antwort
Hallo
Hast du mal daran gedacht in ein Mieterschutzverein zu gehen... Und von dem Gutachter rate ich dir lieber ab das wird teuer.... Wohnt ihr da zur Miete?? wenn ja lass den Vermieter/in schauen und sag ihm/ihr das es dir besonders um die Gesundheit deiner Tochter geht. Wir haben auch schimmel im Badezimmer unter der Decke alles voll und genau an dem Zimmer grenz das Kinderzimmer meiner Tochter ich habe den Vermieter schon bescheid gegeben...der wird da jetzt bald was gegen machen. Ich kann dir nur raten hole dir nicht irgendwelche sprays sonderns lass es richtig machen und ich hoffe für euch das das wasser nicht von unten kommt weil dann hast du wirkllich ein problem...wie gesagt immer wieder druck machen geh zum gesundheitsamt und zeig den die bilder vllt machen die ja mal bei den leuten druck.....
Lienchen89
Lienchen89 | 22.12.2008
6 Antwort
Antwort
ich würde es mit essigwasser/essigreiniger probieren! das ist natürlich! sprich die vermieter doch mal drauf an!? sotte sich nichts tun im eine andere wohnung umsehen- schimmel verursacht sehr viele atemwegserkrankeungen astma usw.......
isa1986
isa1986 | 22.12.2008
7 Antwort
@saphira
Dann kannst du mir sicher sagen, welche Art schwarzer Schimmel an der Wand und grüner auf dem Boden ist. Also, dein Mann mein ich;-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.12.2008
8 Antwort
hallo,in meinen kinderzimmer
hatte ich das auch damals meine mam hat auch dann das mittel genommen, naja und 1jahr später ist das wieder gekommen ich habe dann einen rauputz darauf gemacht also komplet an den wänden seid dem ist es weg ! weiß ja nicht ob du das machen darfst?!
Mischa87
Mischa87 | 22.12.2008
9 Antwort
wir hatten genau das selbe problem
in unsrer alten wohnung, es kam auch ein gutachter zu uns, es lag an den nicht gedämmten wänden und den viel zualten Fenstern! kann dir nur raten soschnell wie möglich ein neue wohnung zusuchen, denn den schimmel bekommt ihr nicht mehr weg! ich hatte 4 wochen ein trocknugsgerät in der wohnung stehen, welches irre laut war, und im endeffekt nichts brachte... es wurde dann der raum auch von innen saniert, mit spezialfarbe usw, aber der schimmel kam wieder!!!! viel glück, lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.12.2008
10 Antwort
das hab ich gefunden!
http://www.remmers.de/html/de/s984.html
Mischa87
Mischa87 | 22.12.2008
11 Antwort
uns wurde im Sommer auch eine Wohnung vermietet,
die jetzt im Kinderzimmer komplett mit Schimmel belegt ist, dazu kommts im Bad und in der Küche. Wir sind letztes WE umgezogen. Allerdings primär nicht deshalb, weil der Schimmel erst vor 14 Tagen durchkam, aber ich finds echt ne Sauerrei, weil der Vermieter wusste das. Ich hab am WE die Vormieter getroffen und dazu befragt, die hatten das gemeldet aber anscheinend wurde nichts gemacht. Die sind nämlich deshalb auch ausgezogen. Am liebsten würd ich noch Klagen, aber wir sind ja eh schon raus. Und, des bringts anscheinend eh nicht mehr. Leider!! Manche Vermieter sind echt das letzte.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.12.2008

ERFAHRE MEHR:

Schimmel am Kinderwagen
19.04.2013 | 12 Antworten
Zieht der Schimmel mit um?
27.08.2011 | 16 Antworten
Hilfe verschimmeltes Brot gegessen!
15.08.2011 | 5 Antworten
schimmelflecken auf maxicosi!
13.02.2011 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading