Wieso schwanken die Preise für Kita´s eigentlich

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
10.11.2008 | 11 Antworten
von Bundsland zu Bundesland so extrem? Ich hab mal geschaut, in meiner alten Heimat (Thüringen) kostet der Platz, wo meine Neffen auch waren inwzschen 600 Euro ab 6 Monate und ab 1 Jahr 300 Euro. Ganztags!

Wir ziehen jetzt innerhalb von Bayern um, und meine Kita am Ort kostet ganztags 200 Euro ab 6 Wochen.

Liegt das am Träger oder wie werden die Preise festgesetzt? Und, wieso bekommt dann die Erziehrin im Osten so wenig Gehalt, wenn die Kita so viel kassiert?

Ist ja wahnsinn!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
ich bezahl
hier in Sachsen 81 euro Grundbetrag pro Monat.Essen kostet am Tag 2 euro, also Frühstück, Mittag und Vesper.Somit komm ich im Monat auf 120 euro.Die Kinder können von 6 uhr bis 17 uhr drinbleiben.Da gibt es keine vorgeschriebene Stundenzahl.
WildRose79
WildRose79 | 10.11.2008
10 Antwort
ich denke auch
das ist von träger zu träger unterschiedlich.lese viel das frühstück und vesper im preis drin isr.wir müssen das essen mitgeben bis auf mittag.
Jenny_Btf
Jenny_Btf | 10.11.2008
9 Antwort
bei uns kostet
ein zehn stunden platz bis 3 jahre 180 euro.ab drei wird es billiger.und essen zahl ich im moment 2.10Euro..aber nur mitag
Jenny_Btf
Jenny_Btf | 10.11.2008
8 Antwort
Ich glaub die würfeln das.
Das geht nach dem Prinzip...Na, wieviel wollen wir denn mal nehmen. Ich zahl für 5 Stunden ohen Essen 113 Euro
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2008
7 Antwort
Uiii, das sind aber Preise....
Ich bezahle für Ganztags 70 Euro + ca 45 Euro fürs Essen. Bei uns hat der Stadtrat beschlossen, wie viel man bezahlen muss. Nur eine Ortschaft weiter, kostet es mehr als das doppelte. Kann also nicht am Bundesland liegen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2008
6 Antwort
hi
also ich komm aus thüringen bezahle fur mein kind 149, . ganztags und essen wie frühstück, mittag und vesper ist auch drin.ich find das eigentlich preiswert...lg.
kajol08
kajol08 | 10.11.2008
5 Antwort
...
Also unser Kita Platz berechnet sich aus dem Bruttoeinkommen der Eltern. Man muss halt mehr bezahlen, wenn man gut verdient, aber nur max. 500 Euro. Ich komme aus dem Osten und ich finde diese Regelung fair. Wir haben vorher in Berlin gewohnt, auch dort wurde es aus dem Einkommen berechnet. Der Unterschied war wieviel wir an Prozenten abgeben mussten und in Berlin waren die Windeln und Essen im Preis drin. Ist halt überall anders, jeh nach Kita-satzung.
Lausbuben3
Lausbuben3 | 10.11.2008
4 Antwort
in
salzgitter, ist der kita-platz halbtags gratis, ganztags kenne ich mich nicht aus
nad765
nad765 | 10.11.2008
3 Antwort
@lilly putt
ja, schon klar...aber, wieso zahlt man dann bitte in Bayern WENIGER??? Sollte ja wenn eher anders rum sein...??
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2008
2 Antwort
naja
zwischen bayern und thüringen ist ja auch ein gewaltiger unterschied! die lebensunterhaltskosten in bayern sind ja auch am höchsten und in den neuen bundesländern am niedrigsten!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2008
1 Antwort
hmmm
ich bezahl hier 185 Euro betreuung + 70 Euro fürs essen... von 7 bis 17 uhr... Is echt extrem unterschiedlich, komisch...
Thogadi
Thogadi | 10.11.2008

ERFAHRE MEHR:

Wieso
20.06.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading