Warum hilft die ARGE mir nicht?

IstVerzweifelt
IstVerzweifelt
06.06.2009 | 12 Antworten
Hallo habe vor 2 Tagen ein Vorstellungsgespräch gehabt was eher selten ist habe Floristin gelernt. So der chef war begeistert von mir ich muss dazu sagen bin alleinerziehende Mama. Naja aufjedenfall würde er mir eine Festanstellung geben wenn ich den Führerschein hätte den kann ich aber von Hartz 4 nicht bezahlen deshalb bin ich zur Arge und hab nach einem Darlehen gefragt da hiess es dann in Ihrer Lage bekommen sie den Schein nicht von uns ! Was soll das denn nur weil ich Hartz 4 bin bekomme ich ihn nicht? Wo ist denn die Gerechtigkeit hin? Warum hilft die ARGE gerad alleinerziehenden Müttern nicht endlich aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen? Habe sogar schriftlich das der chef mich festanstellt wenn ich den Schein habe kann mir jemand dazu was sagen oder Tips geben wäre superlieb bin echt verzweifelt
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@Noobsy
Genau das meine ich mit ungerecht die ARGE predigt immer geht arbeiten dann könnte man eine Stelle haben und nichts . Das ist bei mir das 2te mal das ich eine Stelle nicht nehmen kann nicht das erste mal. vor 2 Monaten hätte ich eine Stelle haben können circa 1 stunde von meinem Wohnort entfernt da habe ich mit meinem arbeitsvermittler gesprochen und er meinte nee das ist zu weit weg und fahrkostenübernahme ist nicht ich bin so froh wenn ich da raus bin hilfe von arbeitsvermittlung gleich 0 bekomme nicht mal stellen von ihm loooool
IstVerzweifelt
IstVerzweifelt | 06.06.2009
11 Antwort
------------------
Das finde ich jetzt irgendwie krass. Die Arge zahlt das nicht für jemanden, der es wirklich braucht, aber für Schmarotzer schon! Beispiel: Die Kusine von meinem Mann hat einen Amerikaner geheiratet und hat nicht sofort ihr Visum bekommen, weil sie kurz zuvor in den USA gewesen war. Sie und ihr Mann hatten keine Lust zu arbeiten und haben sofort Hartz 4 beantragt und bekommen. Sie hat dann aber auch direkt den Führerschein bezahlt bekommen, damit sie besser vermittelbar ist. Direkt nach dem Führerschein kam ihr Visum und sie ist ab nach Amiland. Das nenne ich mal Fairness!!
Noobsy
Noobsy | 06.06.2009
10 Antwort
huhu
wir haben das gleiche problem dumusst erst den arbeitvertrag in der tasche haben und dann stellst du einen antrag für ein darlehen zwegs fs und den bei deinem arbeitsvermittler dann dauert es bis er bearbeitet wird wenn er nicht bewilligt wird dann schreib einenwiderspruch immer und immer wieder...
timmy2102
timmy2102 | 06.06.2009
9 Antwort
@IstVerzweifelt #commentform
Ja wenn er dich einstellt sobald du damit anfängst kannst du doch gleich anfangen! Dann seh ich das Problem gerade nicht und auch nicht den Grund, warum die Arge zahlen sollte, ehrlich gesagt. Sobald du anfängst hast du die Festanstellung und damit auch das Geld ihn zu zahlen ;) Geh mal zur Fahrschule, melde dich an und bitte um Ratenzahlung und dann rede mit dem Chef. Das klappt schon ;)
scarlet_rose
scarlet_rose | 06.06.2009
8 Antwort
hmm...
Am besten nochmal hingehen und die Situation schildern. KAnnst du vielleicht mal nachfragen ob du bei dem Floristen schonmal anfangen kannst und dann den Führerschein auf Raten machen? Den hast dann in ca 2-3Monaten, und bis dahin durchhalten. Vielleicht macht das dein Chef ja! Aber, Zitat: "Warum hilft die ARGE gerad alleinerziehenden Müttern nicht endlich aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen?" Mit alleinerziehend oder nicht hat das rein garnichts zu tun! Anderen wird genausowenig geholfen, also nicht immer als darauf beziehen
scarlet_rose
scarlet_rose | 06.06.2009
7 Antwort
@krenz82
er Würde mich einstellen sobald ich mit dem Schein Anfange er braucht die Sicherheit da ich auch auslieferungen und einkäufe machen muss dafür brauch ich einfach den Schein er selbst hat noch ein Bestattungsunternehmen deshalb kann er nicht noch die Auslieferungen und einkäufe für seinen Laden machen er möchte mich umbedingt einstellen und ist auch bereit jetzt eben zu warten bis ich ihm sagen kann ja es klappt
IstVerzweifelt
IstVerzweifelt | 06.06.2009
6 Antwort
hallo
hatten das selbe problen wen dein abeit geber dier schriftlich gibt das wen du den führerschein hast auch die festeinstellung . so war es bei uns auch drücke dier die daumen das es klapt
tuck-tuck
tuck-tuck | 06.06.2009
5 Antwort
das was amysmom sagt ist gut
mein ex freund mußte nur beim arbeitsamt ein schreiben vom zukünftigen chef einreichen , wo drin steht das es nur am mangelnden führerschein hapert.so haben die dann einen teil der kosten übernommen.
mädel21rd
mädel21rd | 06.06.2009
4 Antwort
hi
geh in die gruppe hartz4 rein, da hast bestimmt welche die es schon mal durch gemacht haben..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2009
3 Antwort
Vielleicht solltest
dann mal mit deinem evt. Chef reden. Vielleicht kann er den ja übernehmen. Es gibt da auch ein Programm, dass er 5000 Euro für dich bekommt. Vom Arbeitsamt. Vielleicht könnte er den ja vorschießen und du zahlst ihn dann ab. Das wäre doch vielleicht eine Lösung. Oder du sprichst mal mit einer Fahrschule ob die dir einen Kredit geben können. Und ob du das dann in raten abzahlen kannst. Stellt der Chef dich denn erst ein wenn du den Schein richtig hast, oder wenn du ihn noch machst? Wäre ja auch nciht so unwichtig zu wissen.
krenz82
krenz82 | 06.06.2009
2 Antwort
hmmm
versuch doch mal bei einer fahrschule nachzufragen ob sie dir helfen, z. b. könntest du dort die fahrstunden in monatlichen raten abbezahlen wenn du dann den job hast!
lilliblume2006
lilliblume2006 | 06.06.2009
1 Antwort
hi
schreib einen einspruch ans sozialgericht. der fall wird dann nochmal geprüft und in der regel innerhalb einer woche geklärt. wenn auch das sozialgericht ein nein abgibt, dann ist wohl leider nichts zu machen. normalerweise dachte ich allerdings würde die arge den führerschein in solcher lage und mit bestätigung vom chef vorschiessen. zurückzahlen musst du ihn aber is klar. die adresse vom sozialgericht hängt vom wohnort ab. findest aber leicht im internet.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2009

ERFAHRE MEHR:

dringende frage betreff arge
14.08.2012 | 9 Antworten
Ärger mit Arge! Wer noch?
31.05.2012 | 9 Antworten
Schulbeginn! zuschüsse von der arge?
14.03.2012 | 19 Antworten
erstausstattungsgeld arge / pro familia
10.08.2010 | 46 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Beruf und Karriere

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading