ICH BIN SO WÜTEND

Gelöschter Benutzer
14.09.2010 | 25 Antworten
warum haben wir Mütter kaum Chansen auf dem Arbeitsmarkt? Das ist ja fast schon eine Diskriminierung der Jungen Mütter, die arbeiten wollen, Kinder haben und nur begrenzte Stundenzahl die Woche arbeiten könnten. Heute habe ich meinen Arbeitgeber angerufen (wir sind eine reisen Versandapotheke) und ihn gefragt ob ich einen Teilzeitvertrag bekommen könnte (vorher hatte ich Vollzeit), da meinte er NEIN .. nur Vollzeit und basta.. wohin soll ich bitte mit meiner einjährigen Tochter? Das interessiert ihn nicht. Ich will ja arbeiten, aber ich könnte halt nur halbtags. Ich habe jetzt ein Kind das seine Mutter braucht. Warum gibt man uns nicht die Möglichkeit wieder ins Berufsleben einzusteigen. Ich finde, man sollte es zum Gesetz machen, dass Mütter, die einen festen Arbeitsvertrag haben, selber entscheiden können wann und wie viele Stunden sie arbeiten wollen.
Und dann meckert unsere Gesellschaft, unsere Politiker, dass es so wennig Kinder in Deutschland geboren werden. Wenn man uns doch nicht mal die Möglichkeit gibt, wieder arbeiten zu gehen, um seine Familie auch versorgen zu können. Denn von dem Elterngeld kann man nicht leben und seinem Kind was bieten. Und das Kindergeld reicht nur für die Windeln. Ich bin so wütend .. ich liebe meinen Beruf, ich habe auch gerne in der Firma gearbeitet, und nun soll ich entweder da Vollzeit machen oder abhauen .. so siehts aus. Man gibt uns nicht mal die Chanse was zu verdienen, auch wenn wir es wollen .. also in diesem Systhem ist was falsch ..
WAS DENKT IHR DARÜBER?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

25 Antworten

1 Antwort
Arbeit und Kind
Es gibt reichlich Tagemütter und Kitas, die Babies ab dem 4.Lebensmonat zu sich nehmen, also wo ist das Problem?
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
...
einfach woanders bewerben wenn es dort nicht geht . und du nur halbtags kannst..ansonsten Tagesmutter kita oder so!
Princess207
Princess207 | 14.09.2010
3 Antwort
....
ich versteh beide seiten irgendwo du kannst durch die fehlende betreuung nich vollzeit arbeiten bzw kannst ggf ne zusätzl. betreuung nich bezahlen dein AG kann dagegen keine weitere kraft einstellen die deine "fehlenden" stunden arbeitet . generell würd ich sowas vorher mitm AG abklären und nachfragen wies ausschaut und mir zusagen auch schriftl. geben lassen und wenn nich, dann was anderes während der elternzeit suchen damits ggf nahtlos an die elternzeit anschließt mit ner neuen stelle . is zwar echt scheiße . aber ganz ehrlich? ich könnts mit unseren angestellten hier nich anders machen, weil ne weitere zusätzl. kraft finanziell nich drin is .
gina87
gina87 | 14.09.2010
4 Antwort
@helenaunderic
Vielleicht möchte malvina sich ja auch wenigstens halbtags um ihr Kind kümmern. Malvina soweit ich weiß gibt es sogar ein Gesetzt das dein Arbeitgeber dich in Teilzeit einstellen muß. Habt ihr einen Betriebsrat ? Wenn ja frag da mal nach.
LenaMarieMami
LenaMarieMami | 14.09.2010
5 Antwort
...
Ich würde dir empfehlen einen Rechtsanwalt aufzusuchen! Meine Freundin hat es gemacht, weil ihr Arbeitgeber sich quer gestellt hat, obwohl er genügend Stellen frei hatte, sie wollte auch ne Teilzeitstelle. Vor dem Gericht haben sie sich geeinigt, sie hat nen Aufhebungsvertrag unterschrieben und ne satte Abfindung bekommen. Du hast auch noch andere Möglichkeiten, dir wird dir der Anwalt sagen, denn so einfach kann es sich der Arbeitgeber nicht machen, gerade wenn es ein riesen Betrieb ist! Viel Glück. P.S. Ich hab 2 Jahre gebraucht, um meine Arbeitszeiten so durchzusetzen, wie es als alleinerziehende Mama mit 2 Kindern am besten funktioniert! Ich mußte aber keinen Anwalt einschalten und ich arbeite im Einzelhandel, das war nicht leicht!
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
...
Ich hätte eigentlich gedacht, dass, wenn man EZ dem AG bekannt gibt, gleichzeitig auch mitteilen sollte/müsste, wie Frau nach Beendigung der EZ wieder arbeiten möchte, also Voll- oder Teilzeit, ne nich? Aber mal abgesehen davon: Mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da . ich arbeite Vollzeit und habe keinen KiTaPlatz bekommen . also blieb nur die kostspielige Einrichtung einer Tagesmutti.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@LenaMarieMami
Ja, aber ich verstehe diese Heulerei vieler Mütter nicht . so nach dem Motto: Ich kann nicht arbeiten gehen, weil ich keinen für mein Kind habe . das habe ich hier jetzt schon so oft gelesen . das ist doch eine ganz faule Ausrede vieler Mütter geworden.. und dann den Politikern vorwerfen, dass die da etwas ganz falsch machen..hä?
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@HelenaundEric
ich möchte meine Kleine Tochter nicht von irgend einer fremden Tante erziehen lassen, sprich Tagesmutter. Und ich finde für den Kindergarten ist sie noch zu klein. Es bleibt jeder Mutter selbst überlassen wann sie ihr Kind in den Kindergarten schickt, meine Kleine werde ich frühstens ab dem 3 Lebensjahr in den Kindergarten schicken. Ich möchte so viel Zeit wie möglich mit meinem Kind verbringen, die Zeit geht so schnell vorbei. Und das möchte ich auskosten.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
^^
Hm, andere reissen sich darum eine Vollzeitstelle zu bekommen und kriegen sie nicht, weil sie ein Kind haben . Diese völlig bekloppte, widersprüchliche Welt ..^^
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@HelenaundEric
du kannst doch nicht alle Frauen unter einen Hut stecken, es gibt wirklich die sowas als Ausrede benutzen , aber es gibt sehr viele Frauen, so wie mich, die arbeiten gehen wollen, nur keine Chanse bekommen . so siehts aus.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@HelenaundEric
du hast gut reden, du hast mehr oder wenniger selbstständige Kinder . kein einjähriges Kind . würdest du den so ein Krümelchen den ganzen Tag von irgend jeman fremdes betreuen lassen? Also ich nicht .
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Aus Müttersicht gebe ich dir Recht
aus Arbeitgebersicht muß man es o machen . sonst fährt jede Firma wo Frauen arbeiten irgendwann gegen die Wand . eine Regelung muß her sonst klappts nicht Erst ab 15 Mitarbeiter hast du Anspruch auf Teilzeit . darunter darf er ablehnen LG
Maxi2506
Maxi2506 | 14.09.2010
13 Antwort
@Maxi2506
wir haben fast 1000 Mitarbeiter . und sehr viele davon sind Mütter die auf Teilzeit arbeiten. Deswegen verstehe ich nicht wo das Problem liegt, dass ich keinen Teilzeitvertrag bekomme.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@_malvina_
aha . also, DU möchtest DEIN Kind nicht von anderen Personen erziehen lassen, gleichzeitig erwartest DU aber von DEINEM Arbeitgeber Entgegenkommen in einer Art und Weise, dass er darauf Rücksicht nimmt, welche Stunden Du wann an welchem Tag arbeiten möchtest? Anmerkung noch am Rande: Wenn Du sie in eine KiTa geben würdest, würde auch eine "fremde Tante" Dein Kind erziehen .
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@_malvina_
Ich revidiere meine Aussage von vorhin! Ähem . wenn andere Mamas in Deinem Betrieb TZ arbeiten, dann müssen sie Dir auch eine TZ-Stelle geben! Geh zu eurem BR .
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@_malvina_
Früher habe ich es nicht gemacht, aber man kann unsere Situation nicht vergleichen . ich war damal 17, als ich schwanger geworden bin und hatte eine Ausbildung zur APH hinter mir.Wollte und konnte in dem Beruf aber nicht weiterarbeiten. Ich hätte sie damals abgeben sollen im Kindergarten mit 6 Monaten und dann eine 3-jährige Ausbildung anfangen sollen . dann bekam ich 2 weitere Kids und danach wurde ich eine ganze Zeit lang krankgeschrieben . leichtes Burn-Out-Syndrom PS. Ich bin qualifizierte Tagesmutter und frage mich, warum du dein Kind nicht zu einer TM geben würdest ?!?
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
tiki1409
Genau die Meinung kann ich überhaupt nicht verstehen von _malvina_ . das ist ja extrem widersprüchlich
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
.....
Was sind betriebliche Gründe, die eine Ablehnung des Teilzeitwunsches durch den Arbeitgeber rechtfertigen? Der Gesetzgeber kann hierzu wegen der Vielgestaltigkeit der in den einzelnen Betrieben denkbaren Sachverhalte nur einen Rahmen vorgeben. Die Tarifparteien sind - wie auch sonst im Arbeitsrecht - ermächtigt, diesen Rahmen entsprechend den praktischen Erfordernissen durch branchenspezifische Lösungen auszufüllen. Zu den betrieblichen Gründen gehören aber eindeutig erhebliche Beeinträchtigungen der Organisation, des Arbeitsablaufes , der Sicherheit im Betrieb oder auch unverhältnismäßig hohe Kosten.
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
@LenaMarieMami
stimmt nich ganz . wenn man eine Vollzeit Stelle hatte, muss der AG einen nicht in Teilzeit wieder aufnehmen
Xantula
Xantula | 14.09.2010
20 Antwort
also
zum einen MUSS dir dein ag eine teizeitstelle anbieten bei einer bestimmten anzahl von mitarbeitern ! ich würde an deiner stelle zum betriebstrat gehen und mit dem sprechen ! auf der anderen seite verstehe ich nicht, warum du jetzt erst damit ankommst ? normalerweise macht man das doch schon im vorherein ab, wie die mitarbeiterin nach ender der ez wieder arbeitet ? ich kann deinen ag schon auch verstehen, er muss auch schauen wo er bleibt ! über solche dinge musst du dir vorher klar werden . du kannst nicht erwarten, dass man dir überall in gegen kommt. wenn er dich teilzeit nicht einstellt, dann gib die kleine in nen kiga oder tagesmutter und wenn du das nicht willst, dann war es das eben mit der arbeit ! entweder oder !
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 14.09.2010
21 Antwort
also
ich denke, jedem das seine, aber ich geh wieder voll arbeiten, die kleine dann 1 Jahr geht zur Tagesmutter, so lernt sie gleichzeitig noch den soz. Umgang kennen und andere Kinder. Ich für meinen Teil habe wieder viele Leute um mich, kann mich nach der Arbeit intensiv um mein Kind kümmern und hätte auch unter der Woche frei das es alles eine Frage der Organisation ist. Die Zeit wo dann übrig bleibt, nutzt man dafür umso intensiver für sein Kind, Sch . auf den Haushalt. Der rennt nicht fort. Es ist nicht die Zeit wo einem bleibt sondern das was man daraus macht und wie man es macht. Qualität statt Quantität. Und ich geh Vollzeit damit ich meinem Kind was bieten kann, nicht auf des Staates kosten leben muss und meinem Kind ein Vorbild sein will.
Xantula
Xantula | 14.09.2010
22 Antwort
@Xantula
Wie du schon sagst . jedem das Seine. Zerfleischen werde ich dich aber nicht. :-) Ich für meinen Teil möchte NICHT das mein Kind den Tag mit jemand anderem verbringt und von dieser Person erzogen wird. Dafür hab ich doch kein Kind bekommen?! Aber wenn man damit zufrieden ist, also Mutter und Kind, ist das ja in Ordnung . Wenn ich in meinen Beruf zurückkehre, wäre ich so spät abends erst zu hause, das ich dann auch nix mehr von meinem Kind hätte. Das funktioniert dann meiner Meinung nach auch nur bei wenigen Leuten. Ich kenne keine Person mit geregelten Arbeitszeiten! Ich werde definitiv 3 Jahre zu hause bleiben. Die ersten beiden Jahre kommt Elterngeld . und das dritte Jahr werden wir von erspartem Leben. Ich finde die Zwerge noch viiel zu jung um den ganzen ag woanders zu sein.
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
Hi!
Also bei meinem Arbeitgeber ist das so, dass das die Möglichkeit ist die Mitarbeiterzahl zu kürzen . Die Bank muss in einer relativ kurzen Zeit Mitarbeiter entlassen . und wenn man den Müttern von kleinen Kindern keinen Teilzeitvertrag anbietet, oder einen Arbeitsplatz gaanz weit weg, werden viele kündigen. Das ist Taktik! Leider! Als ich da angefangen habe haben die noch Auszeichnungen bekommen, von wegen super Familienunternehmen und so, aber die Zeiten ändern sich. Ich kann dich verstehen. Würde mich auch ärgern. Aber ich werde es erst gar nicht versuchen vorher wieder da anzufangen. Wir haben uns erst fürs Kind entschlossen, nachdem uns klar war, das wir das mit erspartem und dem Gehalt meines Mannes irgendwie schaffen. Und das Elterngeld haben wir auf 2 Jahre zahlen lassen. Muss aber auch sagen, dass ich die Arbeitgeber schon verstehen kann!
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
...
wie gesagt sowas macht man mitm AG ab wenn man in elternzeit geht und diese ankündigt und nich erst wenns 5 vor 12 is . er wird kaum danach fragen wenn du den mund nich aufkriegst, wie du dir das vorstellst nachm elterngeldjahr..er rechnete damit du kommst in vollzeit wie gewohnt wieder . nun wos kurz davor steht, akzeptiert er dieses nich . würd ich an seiner stelle auch nich . weil ich als AG dann wieder gucken muss, wie es organisatorisch abläuft und wo man ggf ne weitere kraft kriegt . mag ja sein das alle anderen auch teilzeit arbeiten mit kindern, aber es werden ja nich alle ein und dieselbe tätigkeit machen um sich untereinanders auszuhelfen . ergo muss für deinen posten einer her, der deine fehlzeiten ausgleicht und die arbeit schafft . wenn du dein kind unter 3 nich weggeben willst, dann bleib halt 3 jahre zuhause wenns dir nich passt . sowas muss man vorher wissen und absprechen..dein AG kann nich hellsehen
gina87
gina87 | 14.09.2010
25 Antwort
...
Hallo, also für Tagesmutter bin ich auch nicht, weiß auch nicht warum habe einfach ne Abneigung dagegen . bin der Meinung jede Mutter sucht das beste für Ihr Kind und wie sie es für richtig hält . Ich z.B. suche für meinen Lütte für Februar 2011 einen Krippenplatz, denn leider ohne Arbeit keinen Krippenplatz und ohne Krippenplatz keine Arbeit . also habe ich mich etwas mit dem Kindergarten angelegt und mit einmal hat es geklappt . das ich im Oktober nochmal anrufen soll . wegen einem Krippenplatz . und dann muss ich von vorn anfangen mit Bewerben . ich bin der Typ der gern so bis 15 Uhr arbeitet um dann noch am Nachmittag ein bisschen mit dem Kind was unternehmen . Ich drück dir Daumen . das du noch einen Krippenplatz findest und das dein Chef doch noch erbarmen mit dir hat . LG danimausi86
danimausi86
danimausi86 | 14.09.2010