Kita für Schulpflichtiges Kind in Ferien möglich?

jen2806
jen2806
28.03.2013 | 10 Antworten
Hallo ihr lieben.
Und zwar habe ich demnächst einen Termin beim Arbeitsamt wegen meiner Beruflichen Situation.
Dafür möchte ich mich gerne vorbereiten weil ich evtl. noch eine Ausbildung machen möchte.

Das wichtige ist für mich zu wissen wo ich in den Ferien mein Kind unterbringen kann?
Ich habe zwar noch ein Mann der aber Beruflich ebenfalls sehr eingeschränkt und das mit dem Urlaub in den Ferien nicht immer passen würde.Ich hätte natürlich Gewisse Urlaubstage ebenso mein Mann, aber bei den ganzen Ferien geht das nicht ganz auf.

Kann man bei einem Schulpflichtiges Kind in den Ferien ein Kitaplatz in Anspruch nehmen auch mit einem Kitagutschein?
Habe ja schon im Internet recherchiert aber Privat? ca. 50 Euro am Tag!!! Wer kann das schon bezahlen....
Ich würde so gerne direkt wenn mein Sohn zur Schule geht mit einer Ausbildung anfangen wenn ich nur wüsste das ich mein Kind in den Ferien unterbringen kann.

ps. Omas sind auch Berufstätig, geht leider auch nicht.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ Antworten von alt nach neu sortieren ]
10 Antwort
Bei uns gibt es in den Ferien nur für Kitakinder die normale Betreuung. Schulkinder können zwei oder drei Wochen lang die Ferienspiele besuchen. Das ist eine Art Sonderbetreuung mit nettem Programm. Ansonsten gibt es hier nichts :(
Noobsy
Noobsy | 28.03.2013
9 Antwort
das is natürlich echt blöd wenn die schule sowas während der Ferienzeit nich anbietet :-S ansonsten frage mal bei der Stadt oder beim Jugendamt nach..die müssen ja wissen wo du während der zeit dein Kind betreuen lassen kannst...kann ja schlecht jeder zig Wochen im jahr Urlaub nehmen wenn ferien sind.. unsere beiden grundschulen bieten hortbetreuung an während der ferien..bis vor paar jahren betreute auch noch das 2.haus unseres kigas kinder bis zum 12.lebensjahr..sprich nach der schule oder in den ferien...das dürfen sie aber, seitdem sie die halb/ganztagsschulkonzepte eingeführt haben nich mehr..sonst wäre das auch noch ne Möglichkeit bei uns gewesen aber wir werden das dann unter uns ausmachen wenns soweit is und mausi Schulkind is..Eltern und Schwiegereltern arbeiten zwar auch alle noch voll, aber die ferien ließen sich uraubstechnisch untereinander aufteilen, damit sie auch zuhause oder bei Oma und opa bleiben kann und nich während der ferien in nen hort muss
gina87
gina87 | 28.03.2013
8 Antwort
Also ich arbeite in einem hort der in einer kita angesiedelt ist und dort ist auch Betreuung in den ferien.... Mal abgesehen davon, das auch unsete schulhorte in den ferien geöffnet haben...
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 28.03.2013
7 Antwort
bis zum ende der grundschule hast du hier einen hortplatz nach der schule und in den ferien frag mal vor ort nach...
Boah_Ey
Boah_Ey | 28.03.2013
6 Antwort
In Frankfurt gibt es die Möglichkeit. Die Horte zählen nach, wie viele Kinder in den Ferien anwesend sind und füllen dann diese Plätze. An diese Plätze kommt man dann über das Jugendamt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.03.2013
5 Antwort
Frag mal im Jugendamt nach ob die dir da helfen können bei der Betreuung es gibt doch auch tagesmütter die Schulkinder nehmen
JACQUI85
JACQUI85 | 28.03.2013
4 Antwort
@jen2806 das ist ja doof... ich kenn das von ner freundin, da gehen die kinder in nen hort im KIGA nebenan... da bleibt nix andres übrig als in der schule mal nachzufragen... was machen denn alle eltern mit ihren kindern in 6 wochen sommerferien?
rudiline
rudiline | 28.03.2013
3 Antwort
Die Schule bietet nach ein normalen Schultag eine Betreuung an, aber leider nicht in den Ferien. Lg
jen2806
jen2806 | 28.03.2013
2 Antwort
bei uns wird in der grundschule ein hort angeboten...
rudiline
rudiline | 28.03.2013
1 Antwort
bietet die schule keinen hort während der Ferienzeit an?
gina87
gina87 | 28.03.2013

ERFAHRE MEHR:

Kita anmelden.. Wie muss ich vorgehen?
17.11.2015 | 7 Antworten
Kindergarten Ja oder Nein
16.11.2015 | 19 Antworten
urlaub/kind in kita?
11.09.2013 | 18 Antworten
1 jähriges kind in kita?
19.08.2013 | 23 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Beruf und Karriere

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading