gibt es Ausnahmen bei der Nachtbereitschaft?

muggelmaus
muggelmaus
25.11.2012 | 3 Antworten
Ich arbeite in der Jugendhilfe und habe auch Nachtbereitschaft, die ich echt gerne mache, da ich den Tag darauf ab 9 Uhr Feierabend habe und den Tag mit meiner kleinen Tochter verbringen kann.
Nun ich weiß, dass es ein "Verbot" gibt in der Schwangerschaft, aber kann man auch Ausnahmen mit dem Arbeitgeben ausmachen oder ist dies nicht möglich wegen Versicherung etc? Das würde heißen jeden Tag 12-20 Uhr Dienst :( Dann hätte ich für meine 4jährige keine Zeit mehr.

Weiß da jemand was? Ich würde gerne 1 Nacht haben. Ab 22 Uhr schlafen wir.

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
Nein..sobald dein Ag von der schwangerschaft weiß, darf er dich nich mehr nach 20uhr arbeiten lassen..das wär dann mitunter nich nur ne ordnungswidrigkeit, sondern ne straftat..und das wird sich keine öffentliche einrichtung erlauben, egal ab wann nachtruhe is und wann nich..der fakt, dass du trotzdem arbeitest während der zeit, besteht ja trotzdem man kann höchstens auf die mutterschutzzeit vor und nach geburt, also die 6 wochen vor et und 8 wochen nach geburt, verzichten, was man jederzeit widerrufen kann, wenn man denn unbedingt arbeiten gehen will in der zeit..aber auch da muss sich der ag wie gehabt ans mutterschutzgesetz halten...kann böse enden wenn ers nich tut
gina87
gina87 | 25.11.2012
2 Antwort
Nein, nach 20 Uhr ist Schluss, einzige Möglichkeit ist, dass du deinem Arbeitgeber erstmal nicht offiziell von der Schwangerschaft in Kenntnis setzt... Weiß er es nicht, dann greift ja das Mutterschutzgesetz nicht... Ist es in der Personalakte vermerkt, darf er definitiv keine Ausnahme machen...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.11.2012
1 Antwort
Also ich durfte trotz meiner bitte damals nicht mehr nach 20 Uhr arbeiten es gab keine Sondergenehmigung....
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 25.11.2012

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Beruf und Karriere

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading