Wie kann ich das Umgangsrecht regeln?

sonnenkind2015
sonnenkind2015
01.09.2015 | 5 Antworten
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen....
Ich habe mich anfang des Jahres von meinem Mann getrennt, seither redet er nicht mehr mit mir. Nun bin ich (mit seiner Zustimmung) im August in ein anderes Bundesland gezogen. Bisher war unser Sohn alle 14 Tage am Wochenende bei seinem Vater, da uns jetzt fast 400km trennen, wollte ich mit Ihm darüber reden, wie wir das regeln könnten. Wir haben beide einen PKW und könnten uns Mittig treffen. Jetzt sagt er, dass er das nicht kann, macht aber auch keinen Gegenvorschlag. Soll ich es jetzt darauf ankommen lassen und das Wochenende unseren Sohn bei mir lassen?? Ich bin ratlos, mit dem Vater ist keine Kommunikation möglich. Wenn wir uns sehen, redet er nicht mit mir, wenn ich versuche ihn tel. zu erreichen, legt er auf oder macht keine Lösungsvorschläge. Soll ich Ihn jetzt anschreiben oder wie??
Danke, für eure Hilfe
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten (neue Antworten zuerst)

5 Antwort
Ganz ehrlich würde ich ihn sogar anschreiben. Damit du es schriftlich hast. Wenn er darauf nicht reagiert, dann hast du wenigstens was in der Hand, wenn er da mal Rabatz macht. Frag ihn direkt, wie er es sich vorstellt/wünscht. Warte auf die Vorschläge. Darauf kannst du dann eingehen und Gegenvorschläge bringen.
xxWillowXx
xxWillowXx | 01.09.2015
4 Antwort
Ich stehe dem ganzen recht Zwiegespalten gegenüber. 400 km sind eine weite strecke, Das wären für den jungen alle 2 Wochen 800 km, die er durch die Gegend Kutschiert wird. Das ist Stress pur, nicht nur für ihn, sondern auch für euch. Haltet euch nicht so an dieser 2 Wochen Regelung fest, finde det individuell was. Vielleicht kann er an Brückentagen beim Papa sein, dann ist die Zeit etwas länger. Du wirst deine Gründe haben, warum du so weit weggezogen bist und jetzt sind natürlich Ideen gefragt. wie alt ist euer sohn? so alt, dass er schon eine eigene Meinung haben kann?
Chrissi1410
Chrissi1410 | 01.09.2015
3 Antwort
Ich hatte so einen Fall im Freundeskreis. Die Mutter ist mit dem Kind nach Essen gezogen der Vater wohnt in Bielefeld ist jetzt nicht so weit wie bei euch. Da hat tatsächlich das Gericht es mit geregelt und festgelegt weil eine Einigung nicht möglich war. Sie muss obwohl sie keinen Führerschein oder ein Auto hat das Kind einmal im Monat zu ihm bringen und das andere we holt er den kleinen aus Essen ab: Die müssen sich also abwechseln mit bringen und auch mit abholen ist es so.ich rate dir erstmal dich beim zuständigen Jugendamt bei dir schlau zu machen die können dir bestimmt helfen, Aber wie schon gesagt wenn er nicht will dann kann man ihn nicht zwingen. Er hat keine Pflichten.
melina87
melina87 | 01.09.2015
2 Antwort
Die Beistandschaft regelt nur die reinen finanziellen Angelegenheiten was den Kindesunterhalt betrifft, jedoch keinerlei Umgangsregelungen. Der Vater hat was den Umgang betrifft KEINE Pflichten. Kein Richter der Welt kann ihn zwingen den Umgang wahr zu nehmen, wenn er nicht möchte. Ist leider so. Er hat aber das Recht auf Umgang. Und wenn er möchte, dann wird er sich melden. Die 400km Entfernung erschweren den Umgang enorm. Zeitlich wie auch finanziell. DEIN Angebot sich mittig zu treffen demnach sich die Kosten zu teilen sind absolut lobenswert, ist echt selten sowas. Sprich ihn noch mal darauf an. Versucht die Umgangszeiten zu klären. Vielleicht ist bei dieser Entfernung auch alle 3 oder 4 Wochen ein WE von Fr-So möglich. Umgangszeiten sind gesetzlich nicht festgelegt, es beruht alles auf reine Empfehlungen. Schlussendlich müßen Eltern jedoch ihren ganz eigenen und individuellen Weg finden wo alle drei Parteien etwas von haben: Vater, Mutter und vor allem das Kind Ich wünsch euch, dass ihr das auf die Reihe bekommt !!!
Solo-Mami
Solo-Mami | 01.09.2015
1 Antwort
Jugendamt mit Beistand. Die Regeln das Besuchsrecht und seine Pflichten
daven04
daven04 | 01.09.2015

ERFAHRE MEHR:

Umgangsrecht
18.03.2011 | 19 Antworten
Umgangsrecht wird gerichtlich geregelt
08.02.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading