Papa Wochenende wie ist das geregelt?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
25.07.2009 | 8 Antworten
hallo, nachdem ich mich gerade mal wieder mit meinem Ex in den Haaren hatte wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand damit auskennt. Habe folgendes Problem:
Wer ist laut Gesetz dazu verpflichtet die Kinder an den Papa Wochenenden zu holen bzw. wieder zu bringen?
Was kann ich tun, wenn meine Große ale 14 Tage wieder kommt und eigentlich dann immer wieder zurück will, aber nicht zu Papa sondern nach "OMA" die nur 5 Häuser weiter wohnt und sich schon immer in alles eingemischt hat! Auch hier gibt es immer wieder diskussionen, das ich Ihr die Koffer packen soll damit sie dahin ziehen kann. Sie ist auch so die meiste Zeit mehr an Oma´s Rockzipfel.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
keine regelung
es gibt ja keine Papa wochenenden! also es gibt keine regelung vom gesetz her!
Julia
Julia | 30.07.2009
7 Antwort
also
Wenn zu den Großeltern ein enger Kontakt besteht sprich Dein Kind mit der Oma groß geworden ist DANN hat Sie ein Recht auf Umgang!! 30 Minuten Autofahrt die wird er doch für seine Kinder übrig haben. Bei meiner großen war ich 60km entfernt und der Erzeuger hat Sie ohne Spritbeteiligung von mir holen müssen!! Es ist ja keine große Entfernung!!! LG
wassermann73
wassermann73 | 25.07.2009
6 Antwort
Hi,
normalerweise ist es so, dass der Papa die Kids holen und auch wieder bringen muss. Wer hat bei Euch die "Entfernung" geschaffen? Solltest Du mit den Kids weggezogen sein kann es Dir passieren, dass Du Dich an den Umgangskosten beteiligen musst. Was die Oma angeht. Sie hat das Recht auf Umgang, wenn eine enge Bindung zu den Kids besteht, wie es anscheinend bei Euch der Fall ist. Notfalls kann sie den vor Gericht einklagen! LG Simone
Emily130208
Emily130208 | 25.07.2009
5 Antwort
Hallo!
Auch wenn es nicht immer toll ist: Auch die Oma hat ein umgangsrecht, daß sie notfalls einklagen kann: mind. 2 x 1 Woche Ferien und alle 4 Wo ein Wochenende mit Übernachtung. Selbst im Bekanntenkreis so erlebt... Und der Vater muß holen und bringen, Du packst die Sachen für´s Wochenende. Zieh das einfach mal durch, so richtig "ignorant": Dein Wochenende? Ach ja, wann kann ich mit Dir rechnen? - dann nach 30 min nachfragen wo er bleibt, nach 1 Std. warten kannst das Haus verlassen. Nicht schön für das Kind, es wird enttäuscht sein, doch so wurde es uns vor 14 Tagen beim JA erklärt. Ist bei uns auch gruselig, da die Mama der Meinung ist, wir müßten ihr die Kids samt Klamotten vor die Tür stellen und da auch wieder abholen - zu einer Uhrzeit, die sie festlegt. Ist aber nicht so! Ich hab hier manchmal gesessen, 14.00 Uhr war gesagt, sie kam um 5 und meinte, sie war noch bei ner Freundin oder Shoppen oder.... Heißt: Sein Besuchstag = seine Verantwortung!
mayoka71
mayoka71 | 25.07.2009
4 Antwort
Gumpi321
ich war auch mit dem Erzeuger meiner Tochter verheiratet und ER mußte das Kind bei mir abholen. Was sind denn 30 Minuten Autofahrt?? Vielleicht verliert er ja auch irgendwann das Intresse an seinem Kind so wie es bei uns ist. Der Herr kommt nämlich seit 1 Jahr nicht mehr. LG Yvonne
wassermann73
wassermann73 | 25.07.2009
3 Antwort
wir waren
verheiratet, also gemeinsames Sorgerecht! Aber wie ist das mit Abholen und Bringen verpflichtet? Muß ich auch eine Tour machen, oder muß der Vater die Kinder holen und bringen? Er wohnt in Wesel ich in Oberhausen, sind ca. 30 Min.Autofahrt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.07.2009
2 Antwort
manu264
Sorry, aber das alleinige Sorgerecht hat NIX mit dem Umgangsrecht zu tun!!!! Der Vater hat soweohl ein Umgangsrecht auch wenn er KEIN Sorgerecht hat!!!
wassermann73
wassermann73 | 25.07.2009
1 Antwort
gemeinsames-sorgerecht
kann dir da zwar keine genaue auskunft geben, aber habt ihr das gemeinsame sorgerecht oder nicht. denn wenn nicht kannst du als mutter entscheiden ob und wer dein kind sehen darf. genaue auskunft müsten dir aber mutterberatungsstellen wie "pro familia" oder evtl. das jugendamt geben können.
manu264
manu264 | 25.07.2009

ERFAHRE MEHR:

ich mag papa nicht, papa is doof,
26.02.2013 | 39 Antworten
"Papa" zu neuem Partner
05.07.2012 | 18 Antworten
Papa Wochenende bei Oma und Opa?
04.10.2011 | 19 Antworten
papa sagen obwohl nicht der erzeuger?
20.04.2011 | 21 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading