Lohnsteuerklasse 2?

nina090308
nina090308
08.09.2011 | 3 Antworten
kann ich die lohnsteuerklasse 2 beantragen auch wenn ich mit meinem freund zusammen wohne....ist nicht der vater meiner tochter....stehen beide im mietvertrag aber er ist nicht hier gemeldet. ab wann zählt man eigentlich nicht mehr als alleinerziehend..., also ich zähle mich eigentlich noch dazu obwohl wir eigentlich seit 2 jahren ne familie sind. aber er ist halt nicht der leibliche vater und damit auch nicht finanziell dazu verpflichtet für das kind aufzukommen.bei kita kosten zählt sein einkommen ja auch nicht.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
lohnsteuerklasse 2
nabend warst du mit dem kindsvater verheiratet und habt euch scheiden lassen? wenn ja dann hast du die lohnsteuerklasse 2 egal ob du mit jemandem zusammen wohnst oder nicht das spielt keine rolle sobald ihr aber beide heiratet hast du entweder die 5 oder 3 je nachdem wer am meisten verdient bzw. vollzeit arbeiten geht bzw. beide 4 wenn ihr wie gesagt beide relativ viel geld verdient... hoffe ich konnte dir etwas helfen l.g. netto
Netto
Netto | 08.09.2011
2 Antwort
nein
wir waren nicht verheiratet.sind auch schon 2 jahre getrennt...hatte bis jetzt immer die 1. aber schlauer bin ich durch die antwort jetzt auch noch nicht
nina090308
nina090308 | 08.09.2011
3 Antwort
Lohnsteuerklasse 2
Die Steuerklasse II gilt für Alleinerziehende, bei denen die Voraussetzungen der Steuerklasse I vorliegen und die Anspruch auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende haben. Die Definition von Alleinerziehend ist wie folgt: Alleinerziehend bezeichnet eine Person, die mit mindestens einem minderjährigen Kind in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenlebt und dieses betreut und erzieht, ohne einen eigenen Partner in ständiger Hausgemeinschaft zu haben. Es handelt sich dabei meist um Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind oder ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben . Ich verstehe das so, dass du nicht in die Lohnsteuerklasse 2 wechseln kannst. Egal, ob dein Freund bei dir gemeldet ist .
kiba
kiba | 08.09.2011

ERFAHRE MEHR:

Lohnsteuerklasse
06.07.2012 | 9 Antworten
Lohnsteuerklasse 5
12.01.2010 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading