Sorgerecht erneuern?!?

Ive1707
Ive1707
22.03.2015 | 10 Antworten
hey ihr. hab folgendes problem. hab das alleinige sorgerecht. hatte vor 3 jahren das mit meinem ex partner beim jugendamt son zettel bekommen wo eben drauf steht das ich das alleine sorgerecht habe und er hatte unterschrieben. brauchten das damals für die einschulung. jetzt wollen wir im sommer in urlaub fahren und benötigen einen reisepass.das problem aber. sie wollen eine aktuelle bescheinigung die die wir damals bekommen haben reicht ihnen nicht. wie mach ich das jetzt am besten ? zum jugendamt und sie aktualisiern lassen oder brauchn die eine neue unterschrift vom erzeuger das er erneut auf das gemeinsame verzichtet?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Wart ihr verheiratet oder hattet mal das Gemeinsame? Ich bin jetzt gerade ehrlich bisschen verwirrt. Ist das Sorgerecht nicht automatisch gemeinsam , braucht man ja auch keine Verzichtserklärung. Das wurde mir zumindest letztens so auf dem Jugendamt erklärt. Ich als Mutter hab das Alleinige, bis sich der Herr Papa meldet und das gemeinsame beantragt. Also so wie es hier läuft, könnte ich auf das JA gehen und mir einfach das Zettelchen geben lassen. Ich denke, das sollte auch deine erste Anlaufstelle sein. Bräuchten die die Unterschrift von ihm, würden sie es dir auch sagen. Zur Not vorweg einfach mal anrufen oder eine Mail hin schicken über eines der Kontaktformulare.
xxWillowXx
xxWillowXx | 22.03.2015
2 Antwort
nee wir waren nicht verheiratet. die schule wollte es damals schriftlich haben das ich das alleinige sorgerecht habe. hatte mich damals auch gewundert.
Ive1707
Ive1707 | 22.03.2015
3 Antwort
Ja, aber da bekommst einfach nen Zettel auf dem Jugendamt. Da muss der KV Nichts unterschreiben. Mir wollte das Jemand aus dem Ort so erzählen, dass man das vom KV jetzt bräuchte. Da ich noch SS bin und der Vater weg, hab ich mich natürlich vorsorglich schon mal beim Jugendamt erkundigt. War also direkt bei der Beratung.
xxWillowXx
xxWillowXx | 22.03.2015
4 Antwort
ah ok. na hoffentlich . erneut würde er glaub ich nich zustimmen
Ive1707
Ive1707 | 22.03.2015
5 Antwort
Ich hab damals nur beim jugendamt angerufen und gesagt das Ich so einen schein brauch und Zwei tage später war er in meinem briefkasten. Aber gut das du das schreibst wegen dem reisepass, brauchen auch einen neuen werd Mir mal vorsorglich einen neuen schien vom jugendamt schicken lassen
sweetwenki
sweetwenki | 22.03.2015
6 Antwort
du brauchst nur die bestätigung, dass du alleinerziehend bist. gibts beim jugendamt. der vater muss da nichts mehr unterschreiben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.03.2015
7 Antwort
Anrufen und Bescheid geben. Die schicken dir dann nen aktuellen Dreizeiler mit der Bestättigung, dass du das alleinige Sorgerecht hast. So ein Schreiben hab ich auch, war innerhalb von 3 Tagen da
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.03.2015
8 Antwort
Das nennt sich "Negativ-Erklärung", da braucht nichts erneuert werden.
Tara1000
Tara1000 | 22.03.2015
9 Antwort
Das heißt negativ Attest und ist in deinem Fall problemlos zu bekommen
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 22.03.2015
10 Antwort
ah super vielen dank ;) da werd ich morgen dort mal anrufen
Ive1707
Ive1707 | 23.03.2015

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading