Kennt sich einer von euch vielleicht mit Harz IV aus?

Sandycandy23
Sandycandy23
16.02.2009 | 8 Antworten
Ich bin alleinerziehend, habe einen kleinen Sohn, der 3 Jahre alt ist und würde gerne ausziehen. Ich habe gehört, dass man nicht unbedingt in die kleinste Wohnung ziehen muss. Stimmt das? Eigentlich steht einem 2 Personen Haushalt nur eine 2 Zimmer Wohnung zu, sprich 1 Schlafzimmer, aber ich bräuchte doch noch mind. ein Kinderzimmer. Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus oder hatte mal die gleiche Situation? (happy00)

Sandycandy23
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Keine Sorge!
Dir stehen 60qm² zu, egal wie viel Zimmer es sind. Die Mietobergrenze erfährst du bei deiner Arge, sprich Kaltmiete + Nebenkosten. Besorge dir ein Wohnungsberechtigungsschein, Wohnungen mit Schein sind meistens im Satz drinn und wenn du Glück hast Wohnst du in einer Kommune, wo Alleinerziehende 15qm² mehr zu stehen, sprich, dir stünden 75qm² zu. Viel Glück!
MamavonJezebel
MamavonJezebel | 15.07.2009
7 Antwort
Wohnung
Wieviel eine Wohnung bis 60qm kosten darf ist übrigens von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In Dortmund liegt der Spielgel bei ungefähr 360 Euro inkl. Betriebskosten. Strom musst du selbst zahlen und gas den größten Teil auch.
Silvia77
Silvia77 | 16.02.2009
6 Antwort
Hey Mami
AM MITTWOCH AM18.2.09 UM 20.30 UHR FINDET HIER EIN TEHM CHET ZU HARZ 4 IN DER GPUPPE FAMILIEN MIT HARZ 4 STATT DIE ZAHLT DAS AMT DARF NICHT TEUER SEIN
Mutter61
Mutter61 | 16.02.2009
5 Antwort
Wohnung
eine Freundin von mir is etz auch in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Allerdings net über 60 qm und 365 Euro warm glaub ich. Lg
jessi_lukas
jessi_lukas | 16.02.2009
4 Antwort
Hatz IV
Hallo, nach Zimmern geht es nicht mehr !!!!! Es ist wichtig, dass Du eine bestimmte Höhe der Kaltmiete einhälst. Da ist es egal, ob es jetzt 2 oder 6 Zimmer sind. Ich glaube die Höhe der Kaltmiete liegt bei zwei Personen ungefähr 450 €. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Für eine Person, sind es auf jeden Fall 360 €. Das ist zumindest die Regelung für Berlin. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Einen schönen Abend noch
daniherzblatt
daniherzblatt | 16.02.2009
3 Antwort
würde dir gerne helfen...
habe aber keine ahnung.... schau einfach mal, es gibt extra ne gruppe "hartzIV"... vielleicht bekommst du da ne antwort die dir weiterhilft
mami_28
mami_28 | 16.02.2009
2 Antwort
na dann musst du halt im
wohnzimmer schlafen für dich und deinen sohn reicht eine zwei zimmer wohnung aus lg nadine
lu-2007
lu-2007 | 16.02.2009
1 Antwort
Hartz IV
hallo, dir stehen für dich und deinen Sohn 60qm zu. Ob das nun eine 2 oder 3 Zimmer Wohnung ist, bleibt dir überlassen.
Silvia77
Silvia77 | 16.02.2009

ERFAHRE MEHR:

Vielleicht Einnistung
02.12.2017 | 36 Antworten
Kirchensteuer bei Harz 4 ?
25.03.2013 | 4 Antworten
bin ich vielleicht schwanger?!
15.11.2011 | 18 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading