⎯ Wir lieben Familie ⎯

Schwanger mit Zwillingen - und nun?

zwillinge
Zwillinge: Doppelte Freude?
Zwillinge: Doppelte Freude?

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 29.07.2021Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Bei einem positiven Schwangerschaftstest ist die Freude zunächst groß. Die Frau ist schwanger und wird bald ein Baby auf dem Arm halten dürfen.

Dann bei den ersten Untersuchungen entdeckt der Gynäkologe völlig unerwartet, dass Zwillinge im Uterus heranreifen. Bald dürfen gleich zwei Zwerge von Mama und Papa verwöhnt werden!

Doch wie fühlen sich werdende Eltern ohne persönliche Erfahrungen mit Zwillingen, wenn sie diese frohe Botschaft überraschend erhalten? Für viele Eltern ist das anfangs eine zwiespältige Nachricht, ja sogar vielleicht ein Schock! Und das ist absolut natürlich. Sie haben Angst! Angst davor, als Eltern nicht gut genug zu sein, zwei Kindern all das zu geben, was sie verdient haben: unendliche Liebe, Aufmerksamkeit, Kraft und Zeit.

Die Angst vor der Zwillingsgeburt überwinden

Was gäben die Eltern nur dafür, diese Ängste über Bord werfen zu können und sich einfach nur der doppelten Freude hinzugeben!
Da fast all diese Ängste aus Unsicherheit dem Unbekannten gegenüber erwachsen, gibt es ein recht einfaches Mittel, sie zu bekämpfen: Information direkt von der Zwillingsfront!

Übrigens, hast Du unseren Artikel zur Zwillingsschwangerschaft schon gelesen?

Zwillinge zu bekommen, ist keine Seltenheit, aber auch nicht die Regel. Meist erleben wir die Einzelgeburten, lernen ein Kind zu versorgen und müssen uns natürlich auch mit den Seiten des Elterndaseins auseinandersetzen, die mit Anstrengung verbunden sind. Dazu kommen dann Berichte anderer Müttern, die von Stillproblemen sprechen, oder Vätern, denen bereits bei der Erinnerung an durchwachte Nächte erneute Tränensäcke wachsen.

Erzählen uns junge Eltern vom Leben mit einem Neugeborenen, nehmen wir selten das große Glück war und speichern vor allem negative Schlagworte: Koliken, Zahnen, stundenlanges Weinen, Wundsein, Hilflosigkeit. All das manifestiert sich in unseren Köpfen und lässt meist eine Kernaussage zurück: Ein Baby bedeutet viel Arbeit. Aus dem Wunsch heraus, selbst ein Kind zu bekommen, gemeinsam Schwangerschaft, Geburt und Heranwachsen zu erleben, ist man schließlich bereit, auch all die kleinen "Unannehmlichkeiten" auf sich zu nehmen.

Doch wenn sich Zwillinge ankündigen, dann müssen bereits gemachte Pläne geändert werden und die werdende Eltern müssen sich gedanklich umstellen. Sie müssen nicht nur durchrechnen, was sie alles doppelt brauchen. Sondern in ihre Gedanken kehren die Erzählungen von Freunden, Bekannten und Verwandten zurück, die von der anstrengenden Zeit mit einem Baby berichteten. Wie soll es dann nun mit zwei Kindern klappen?

Die große Freude bald eine kleine Familie zu sein, wird oft gleich von der Versagensangst überschattet. Die häufigste Frage von Zwillingseltern lautet dabei sicher: "Werden wir das schaffen?". Und: "Wer kann uns nun mit Rat, Tat und Erfahrungsberichten zur Seite stehen?"

Bei Zwillingsschwangerschaften können nur jene Menschen wirklich mitreden, die selbst Erfahrungen mit Zwillingen haben. Und genau zu diesen sollten Betroffene auch Kontakt aufnehmen. In vielen Städten gibt es Gruppen von Zwillingseltern, die sich regelmäßig treffen, um Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung zu geben oder gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Werdende Eltern, die aus zwillingsreichen Familien stammen, rechnen häufig bereits mit der Möglichkeit selbst Zwillinge zu bekommen. Durch die Erfahrungen in der Verwandtschaft ist eine Zwillingsgeburt für sie meist nichts Ungewöhnliches oder gar Angst einflößendes. Es macht kaum einen Unterschied für sie, ob nun ein oder zwei Kinder auf einmal kommen, Hauptsache sie sind gesund.
http://www.sxc.hu/photo/502442
Foto: http://www.sxc.hu/photo/502442
Zwillinge im Kinderwagen

Zwillinge sind doppeltes Glück

Auch die Erfahrungen der Zwillingseltern in der Familie kommen den werdenden Eltern zu Gute. Haben sie Fragen zu der Schwangerschaft, Geburt oder zum Alltag, können sie sich direkt an die Verwandten wenden und von deren Routine profitieren.

Auch das Internet bietet zahlreiche Foren für Zwillingseltern. Überall trifft man auf Eltern mit ähnlichen Erfahrungen, die diese Ängste kennen und sie überwunden haben. Mit ihnen kann man offen sprechen, ohne mitleidig angesehen zu werden. Sie berichten über das, was sie erlebt haben, wie sich das unendliche Glück einfach verdoppelt hat.

Ja, Zwillinge zu bekommen, ist etwas völlig anders als ein Kind zu erwarten. Man bekommt ein Doppelpack Glück, Freude und grenzenloser Liebe und wird sicher ebenso wie Eltern einzelner Kinder, die durchwachten Nächte kennenlernen. Aber eines steht auf jeden Fall fest: Eltern mit Zwillingen werden nicht sagen: "Ach Du Schreck, Ihr habt mein Mitgefühl!" Eltern, die das Glück mit Zwillingen täglich neu erleben, werden sagen: "Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns für und mit Euch. Und das gleich doppelt!"

[SyKo]

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x