⎯ Wir lieben Familie ⎯

Hautpflege beim Baby: Pflegeempfehlungen

babypflege-empfehlungen
Die richtige Pflege für das Baby
Die richtige Pflege für das Baby

quelle

AutoreninfoMag. Reka Schausberger
aktualisiert: 05.08.2021Mehrfache Mutter
Erziehung, Familie, Psychologie
Ist das Baby auf der Welt, will man natürlich nur das Beste. Da kommen Tipps und Tricks der Mutter oder Großmutter ganz recht. Wie bade ich das Kind richtig, benutzte ich dafür spezielle Cremes oder mache ich lieber alles auf Naturbasis?

Individuelle Pflegetipps werden meist über Tradition und Erfahrungen weitergegeben. Aber solche Großmütter-Tipps können zu Fehlverhalten in der Pflege führen, denn eine falsche Hautpflege kann einer gesunden Hautentwicklung entgegenwirken. Eine Ursache der Fehlbehandlung ist, dass man über die Babyhaut bis vor kurzem noch wenig Erkenntnis hatte. Man ging davon aus, dass die Neugeborenen-Haut bereits nach wenigen Wochen der postnatalen Umgebung angepasst und voll entwickelt ist. Doch ein Studienprogramm von Johnson & Johnson belegt: dem ist nicht so.

Pflegeempfehlungen

Auf Basis der aktuellen wissenschaftliche Erkenntnisse und auf der Grundlage eines "European Roundtable" Meetings von renommierten Haut- und Kinderärzten wurde mit Unterstützung von Johnson & Johnson begonnen, erste Vorschläge für evidenzgestützte Pflegeempfehlungen zum Thema Baden und Waschen für die gesunde Säuglingshaut zu entwickeln.

Forscher wie Janet Nikolovski untersuchten die Wasserspeicher- und Transportkapazität von Säuglingen (3-12 Monate) und Erwachsenen (14-73 Jahre). Die Messungen zeigten bei Säuglingen eine deutliche höhere Durchlässigkeit von Wasser. Aufnahmekapazität und transepidermaler Wasserverlust waren im Vergleich zu den Erwachsenen stark erhöht. Zudem wurde auch festgestellt, dass das "Stratum corneum" bei Säuglingen ca. 30% dünner ist als bei Erwachsenen.

Info: Das Stratum corneum ist die oberste Schicht der Oberhaut (Epidermis). Es besteht aus abgestorbenen Plattenepithelzellen (Korneozyten), die keinen Zellkern bzw. keine Zellorganellen aufweisen.
Diese großen Unterschiede zeigen, dass sich die Babyhaut nach ein paar Wochen nicht ausreichende Schutzfunktion verfügt, sondern dass es sich über einen längeren Zeitraum hinzieht.

Baden oder Waschen?

Die Hautklinik der Berliner Charité untersuchte, inwieweit sich Baden auf die Babyhaut auswirkt. Hier wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen Babys mit klarem Wasser gebadet und manche mit einem Waschlappen gesäubert. Hierbei kam heraus, dass das Baden dem Waschen vorzuziehen ist.

Des Weiteren untersuchten die Berliner Charité den Einfluss von Babypflegeprodukten auf Kinderhaut. Hierbei wurden Säuglinge über eine Zeitraum von 8 Wochen jeweils zwei mal die Woche gebadet und anschließend  mit Babycreme etc. gepflegt. Man kam zu dem Ergebnis, dass sich die zwei mal wöchentliche Verwendung von Babywaschgel und/oder Babypflegecreme gegenüber Waschen mit klarem Waschen positiv auf die Funktion der Hautschutzbarriere auswirkt. Die Babypflegecreme schützt die Haut des Neugeborenen vom ersten Tag an vor transepidermalem Wasserverlust.

Pflegeempfehlungen für optimale Hautpflege bei Neugeborenen und Säuglingen

Die optimale Babypflege ist nicht für Eltern, sondern auch Hebammen und ärztliche Ratgeber wichtig. Deswegen ist nach neuen Erkenntnissen ein Umdenken in der Pflege der Babyhaut notwendig. Als wissenschaftliche Grundlagen dienen hier die zwei aktuellen Studien der Klinik für Dermatologie an der Berliner Charité. Es wird empfohlen, Neugeborene und Säuglinge zwei bis dreimal die Woche zu baden. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Hautfeuchtigkeit aus, sondern beruhigt und entspannt dabei das Kind. Zudem fördert es die positive Bindung zwischen Säugling und den Eltern sowie das Körperbewusstsein der Kleinen.

Nabelschnur

Um Entzündungen am und um den Bauchnabel zu vermeiden, sollte das regelmäßige Baden erst nach Abfallen der Nabelschnur begonnen werden.

Lesetipp: Zum Thema "Nabelschnur" und zur richtigen Nabelpflege beim Baby, lies unsere Beiträge.

Die richtige Bade- und Raumtemperatur

Die Raumtemperatur beim Baden und danach sollte über 22°C betragen. Die Wassertemperatur sollte zwischen 37 und max. 38°C warm sein. Der Badespaß sollte nicht länger als 5-10 Minutendauern. Danach ist es wichtig, das Baby schnell und sanft abzutrocknen, damit es nicht auskühlt.

Milde Babybadezusätze

Milde Babybadezusätze können bedenkenlos eingesetzt werden, sie sind für die Funktion der Hautschutzbarriere genauso gut wie das Baden mit klarem Wasser. Jedoch fördert klares Wasser das Austrocknen der Haut. Deswegen werden milde Babybadezusätze von Dermatologen befürwortet, denn sie reinigen von fettlöslichen Substanzen wie Fäkal- oder Cremeresten.

Große Unterschiede

Doch Badezusätze sind nicht gleich Badezusätze. Für Neugeborene und Säuglinge sollten speziell für die Haut von Babys entwickelten Produkte verwendet werden. Ein milder flüssiger Badezusatz wird gegenüber Seifenstücken empfohlen. Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sorgen für einen zusätzlichen Schutz der Babyhaut.

Babyhaut eincremen

Zusätzlich wird empfohlen, die Säuglinge nach dem Baden einzucremen. Die Verwendung von speziellen Babypflegecremes verbessert die physiologische Funktion der Hautschutzbarriere bei Neugeborenen und Säuglingen. Nach dem Eincremen zeigte Babys Haut in der Berliner Charité Studie einen höheren Feuchtigkeitsgehalt sowie einen geringeren Wasserverlust, als bei Kindern, die nicht eingecremt wurden. Die Babypflegecreme spendete der Haut Feuchtigkeit und schützte die natürliche Hautschutzbarriere.

Für Neugeborene und Säuglinge geeignet

Wichtig bei Babypflegeprodukten ist, darauf zu achten, dass diese speziell für Neugeboren und Säuglinge geeignet sind. Die Produkte sollten getestet sein und vor allem keine Reizungen im Auge hervorrufen.
Lesetipp: Zum Thema "Baby baden", lies mehr hier:

Literatur

Alle Empfehlungen gehen aus den Ergebnissen der fünf aktuellen Studien zur Entwicklung der Hautschutzbarriere bei Neugeborenen und Säuglingen sowie Auswirkungen verschiedener Pflegeroutinen vor, die Babys Haut und deren Funktion untersucht haben.

1. Nikolovski, J. et al. (2008): Barrier function and Water-Holding and Transport Properties of Infant Stratum Corneum. J Invest Dermatol 128, 1728-1736.2. Stamatas, G.N., Martin, K. (2009): Baby Skin vs. Adult Skin Structure, Function and Composition. Cosm Toilet 124(4), 50-53.3. Stamatas, G.N. et al. (2009): Infant Skin Microstructure Assessed In Vivo Differs from Adult Skin in Organization and at the Cellular Level. Ped Dermatol (in press).4. Garcia Bartels et al. (2009): Influence of bathing or washing on skin barrier function in newborns during the first four weeks of life. Skin Pharmacol Physiol (in press).5. Garcia Bartels et al. (2009): 2009 Effect of standardized skin care regimens on neonatal skin barrier function in different body areas. Ped Dermatol (submitted).

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x