⎯ Wir lieben Familie ⎯

Kochen für Kinder ist wichtig

kochen-fuer-kinder
So wird unser Essen zubereitet.
So wird unser Essen zubereitet.

quelle

AutoreninfoSaadia Ahmad
aktualisiert: 16.05.2011Online Redakteurin
Familienleben, Beruf und Karriere
Vielen Eltern fehlt heutzutage die Zeit, für ihre Kindern zu kochen. Oftmals sind sie auf Grund des stressigen Alltags froh, dass es Fertiggerichte gibt, die nur schnell aufgewärmt werden müssen.

Manche Kinder wissen dadurch gar nicht, wie frisches Gemüse aussieht und schmeckt. Teig kennen viele auch nur als Fertigmischung. Es ist aber auch nicht immer einfach, für Kinder zu kochen. Oft mögen die Kleinen die Speisen nicht, die mit viel Liebe und Zeit in der Küche zubereitet werden. Besonders Gemüse erfreut sich kaum großer Beliebtheit. Haben Kinder erst einmal Pommes, Pizza & Co gekostet, kann man ihnen vitaminreiche Nahrungsmittel nur schwer schmackhaft machen. Dabei ist eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit sowie die geistige und körperlich Entwicklung des Kindes.

Was kann man aber gegen das ewige Meckern der Kinder beim Essen tun?

Zunächst einmal kommt es nur sehr selten vor, dass Kinder überhaupt kein Gemüse mögen. Oftmals mögen sie nur bestimmte Sorten nicht. Hier ist Geduld und Ausprobieren angesagt. Es findet sich bestimmt eine Gemüseart, die das Kind gerne mag. Oftmals essen Kinder bestimmte Lebensmittel nicht, weil sie deren Geschmack noch nicht kennen. Je öfter das Kind jedoch unbekannte Speisen serviert bekommt, desto mehr gewöhnen sie sich an den Geschmack. Kindern kann man aber auch mit kleinen Tricks Gemüse schmackhaft machen. Beim Abendessen kann beispielsweise eine Scheibe Brot mit Gemüse in ein lustiges Gesicht verwandelt werden. So schmeckt es bestimmt auch dem Kind.

Jedoch sollten Kinder nicht zum Essen gezwungen werden. Denn so erreicht man meist nur das Gegenteil.

Eltern sollten wissen, dass ihr eigenes Essverhalten eine große Rolle spielt. Denn Kinder orientieren sich daran, was Mama und Papa essen. Dies ist insbesondere bei sehr jungen Kinder der Fall. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern selbst viel frisches Gemüse und Obst essen.

Außerdem sollten Eltern nicht ausschließlich für ihre Kinder kochen, sondern mit ihnen. Das gemeinsame Kochen mit Kindern spielt für die Entwicklung des Kindes und den Umgang mit der Ernährung eine große Rolle.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x