⎯ Wir lieben Familie ⎯

Kleidung den jüngeren Geschwistern weitergeben

kleidung-der-geschwister
Wann darf ich mal Ihre Hose tragen?
Wann darf ich mal Ihre Hose tragen?

quelle

AutoreninfoMag. Reka Schausberger
aktualisiert: 29.11.2010Mehrfache Mutter
Erziehung, Familie, Psychologie

Früher gab es häufig keine Diskussion: Die jüngeren Geschwister mussten die Kleidung der Älteren tragen. Dies hat den Eltern meist die einzige Möglichkeit gegeben, alle Kinder einkleiden zu können. Da Kleidung sehr teuer war, mussten die wenigen Stücke, die oft mühevoll in Handarbeit entstanden, so lang wie möglich getragen werden.


In den letzten Jahrzehnten hat sich aber vieles verändert. Zum Einen sind Kleidungsstücke insgesamt günstiger geworden. So besitzen die Kinder eine größere Auswahl an Bekleidungsstücken.


Dadurch ist die Tragzeit der einzelnen Stücke minimiert und es findet keine große Abnutzung statt. Noch bevor die Kleidungsstücke verschlissen sind, sind die Kinder ihnen bereits entwachsen.

Nicht selten bedauern es Eltern und Kinder, wenn die besonders schönen Teile nicht mehr passen. In guten Zustand sind sie viel zu schade, um weggeworfen zu werden. Gibt es dann noch jüngere Geschwister, spart man nicht nur Geld, sondern kann sich auch noch länger an den schönen Teilen erfreuen.

Die Kinder selbst sträuben sich sicher nicht, wenn das kleine Mädchen endlich das hübsche Kleid der großen Schwester tragen darf. Im Gegenteil, meist erfüllt es die Jüngeren mit viel Stolz.

Bedenkt man zusätzlich die finanzielle Einsparung und den eigene Beitrag zum Umweltschutz, spricht vieles für das "Vererben" der zu klein gewordenen Klamotten an die jüngeren Geschwister.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x