⎯ Wir lieben Familie ⎯

Der Stubenwagen

stubenwagen
Ein Stubenwagen ist schön kuschelig
Ein Stubenwagen ist schön kuschelig

quelle

AutoreninfoMag. Reka Schausberger
aktualisiert: 29.11.2010Mehrfache Mutter
Erziehung, Familie, Psychologie

Viele Eltern stellen sich die Frage, ob das Baby anfangs erst im Stubenwagen oder gleich im Babybett schlafen soll. Dazu sind Vor- und Nachteile zu bedenken.


Ganz klarer Vorteil des Stubenwagens steckt in der Flexibilität des Standorts. In welchem Raum auch immer die Eltern sich aufhalten, der Stubenwagen kann durch seine Rollen mitgenommen werden, wodurch das Baby immer in der Nähe der Eltern ist. Tagsüber vielleicht im Wohnzimmer, stellt man den Stubenwagen nachts ins Schlafzimmer, wodurch der Weg zum Kind erheblich verkürzt wird.


Deutlicher Nachteil des Stubenwagens: seine Größe. Da er eher schmal und kurz ist, kann das Baby meist nur wenige Monate, höchsten ein halbes Jahr darin schlafen. Ein weiterer Nachteil entsteht, wenn das Kind einen leichten Schlaf hat und in dieser Phase öfter "umgestellt" wird. Die Bewegungen könnten es wecken. Da erholsamer Schlaf aber gerade für die Entwicklung sehr wichtig ist, sollte man das Kind während des Schlafs nicht zu häufig hin und her fahren.

Die Modellvielfalt der Stubenwagen ist groß, genauso wie die Preisspanne. Teuer muss nicht besser sein und es lohnt sich, verschiedene Modelle und Preisklassen zu vergleichen. Wichtig ist die Verarbeitung. Es sollten keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein, an denen sich das Baby verletzen könnte. Auch ein Sicherheitsprüfsiegel muss vorhanden sein, da dies nicht nur auf stabile Verarbeitung, sondern auch auf die Verwendung unbedenklicher Materialien hinweist.

Stubenwagen gibt es feststehend oder mit Schaukelvorrichtung. Zumeist sind sie bereits beim Kauf mit einem Betthimmel ausgestattet, der das Baby vor Zugluft und übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen soll.

Egal für welchen Stubenwagen man sich entscheidet, die Wahl der richtigen Matratze ist wichtig, wie bei jedem Bett. Auf gar keinen Fall sollte sie zu weich sein, um Verkrümmungen in der Körperhaltung zu vermeiden.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x