Zahn

Zähne bilden in ihrer Gesamtheit das Gebiss von Wirbeltieren. Sie bestehen aus Zahnkrone, Zahnhals, Zahnwurzel und sind vom schützenden Zahnschmelz umgeben. Das menschliche Gebiss umfasst in der Regel 28 - 32 Zähne. Da bei Kleinkindern nicht genug Platz im Gebiss ist, entwickelt sich bei Kindern zwischen dem 30. Lebensmonat und dem 3. Lebensjahr das sogenannte Milchgebiss, das aus 20 Zähnen besteht. Diese Milchzähne sind ca. ab dem dritten Lebensjahr vollständig und können bis in zum 13. Lebensjahr hinein bestehen bevor sie sukzessive durch die normalen Zähne ersetzt werden.

Zum Thema passend: Zähne, Zahnschmelz, Gebiss, Nagelbeißen, Milchzähne, Milchgebiss

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Baby schläft plötzlich viel
Hallo ihr lieben, Mein kleiner ist jetzt 24 Wochen. Mache mir Sorgen plötzlich schläft er mehr als vorher er wirdwach..
von Kleene92 am 21.02.2017 | 4 Antworten
MMR Impfung??!!
Hallo ihr lieben, habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit der impfe gemacht? Meine kleine wurde vor 9 Tagen das erst..
von melina87 am 08.02.2017 | 6 Antworten
mag kein brei mehr was tun?
hallo ihr lieben mamas:) Mein Sohn ist fast 5 Monate und sein erste Zahn schaut rauß. Ich habe mit 4 Monaten mit Brei..
von xxmamioo am 24.11.2016 | 4 Antworten
Namensgebung: Helft mir mal ;-) Dies ist ein Scherz.
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Kind in Dauerpflege, ein anderes habe ich in Dauerpflege gegeben, das neunte ist gera..
von Schnurpselpurps am 20.09.2016 | 6 Antworten
Wielange ist grüner Stuhlgang bei Kindern normal?
Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt und hat bestimmt schon seit 2 Monaten, wenn nicht länger grünen Stuhlgang..
von ekiam am 28.08.2016 | 4 Antworten
Wer hat ein 14 Monate altes Kind, dass sich im Moment auch i..
WACHSTUMSPHASE MIT 14 MONATEN
von August_12 am 21.08.2016 | 8 Antworten
Kommt der Zahn bald?
Hallo ihr lieben, hätte da mal eine Frage und zwar ist meine Tochter jetzt 8 1/2 Monate und heute als sie gelacht hat ..
von Sabrina90 am 19.04.2016 | 2 Antworten
was kann das sein- unglaublich starke schmerzen zahn ohr kie..
vor 3 tagen bin ich nachts aufgewacht und hatt linksseitig unglaublich starke schmerzen im kiefer- war der überzeugung ..
von fluffy81 am 10.04.2016 | 11 Antworten
Zähne ??HILFE !!!
Hey ihr lieben Mamis, habe ein dringendes Anliegen (traurig02) mein kleiner war den ganzen Tag nur am schreien (baby) da..
von Mam2015 am 26.03.2016 | 12 Antworten
18 Monate altes Kind will nicht Zähne putzen
Hallo ihr Lieben :) , Meine Tochter ist 18 Monate und will nicht die Zähne putzen. Seitdem sie den 1. Zahn hatte ha..
von AskimBenimE am 25.03.2016 | 11 Antworten
Betäubung beim Zahnarzt
Hallo, ich bin ca. Ende 6. SSW, Montag ist 1. Ultraschall. Nun quält mich auch seit eineinhalb Wochen eine Nervenentzü..
von Sternkindmama2 am 10.03.2016 | 16 Antworten
Können schädigungen am fötus entstehen
Hallo ich habe im Moment so Zahn Schmerzen.montag lasse ich Zahn ziehen. Habe ibuflam genommen da wusste ich nicht das..
von Ilone am 23.01.2016 | 7 Antworten
Ist das jetzt schlimm??
Hallo ich bin schwanger, werde nächste Woche zum Arzt. Ich wusste nicht das ich schwanger bin und habe geraucht und fü..
von Ilone am 09.01.2016 | 12 Antworten
nochmal zahnfrage
war gestern jetzt bei meinem zahnarzt, meine backe links war morgens schon doppelt so dick und hing und der zahn und die..
von fluffy81 am 01.12.2015 | 5 Antworten
frage zähne- wurzelbehandlung
war heut morgen beim notdienst weil ich das gefühlt hatte an die decke zu springen....zu meinem grandiosen glück hatte..
von fluffy81 am 29.11.2015 | 3 Antworten
Zäpfchen beim Zahnen
Hallo liebe Mamis, Mein Sohnemann bekommt glaub ich seinen ersten Zahn. Ganz sicher bin ich mir nicht weil einfach ni..
von perlchen1980 am 27.11.2015 | 5 Antworten
Einfach sauer was würdet ihr tun
Es Geht um Den erzeuger meiner Jungs we Darf du Jungs nur begleitet sehen hat sich Aber seit 2jahren nicht darum gekümm..
von Manuelabrett am 16.11.2015 | 4 Antworten
Baby weint nachts
Hallo liebe Mamas, mein Sohn (6 Monate) schläft normalerweise schon seit der 7 Woche durch. Er bekommt nach wie vor ..
von perlchen1980 am 27.10.2015 | 11 Antworten
Amalgan und Kinderwunsch
Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Frage bezüglich Amalgan und Kindetwuns..
von nadinechen_15 am 30.08.2015 | 5 Antworten
Milchzahn noch drin, neuer wächst schon dahinter?
Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat mir vor ein paar Tagen gesagt, er hat seinen ersten Wackelzahn. Der Zahn wa..
von monika78 am 04.08.2015 | 14 Antworten
zähne kommen kreuz und quer
Meine maus ist nun 7,5 Monate und hat ihren 1. Zahn unten links der 2. Oben links und nun schaut es so aus, ob der 3. Za..
von Bunnyspeedy am 15.06.2015 | 6 Antworten
Milchzahn abkochen um ihn zu aufzubewahren
Unserem Großen (7) wurde heute beim Zahnarzt der erste Milchzahn gezogen. Der Arzt hat uns den Zahn mitgegeben und ges..
von Junibaby am 11.06.2015 | 9 Antworten
Jemand hier, der beim Zahnarzt arbeitet oder gearbeitet hat?..
Hey, bei mir worde eine Wurzelbehandlung mit Zusatzleistung gemacht. Mir worde auch vorab gesagt, wie viel die Zusatzlei..
von teeenyMama am 06.05.2015 | 2 Antworten
was kann ich meinem Sohn zu essen geben?
Hallo Mama's folgendes Problem mein Sohn (8 Monate ) mag keinen Brei mehr und Kindergrieß habe ich schon versucht ma..
von GoldenesHerz am 23.04.2015 | 6 Antworten
Zahnschmelz Bildungsstörung
Heute waren wir zum ersten Mal bei einem Kinderzahnarzt, vorher bei einem üblichen Zahnarzt. Dieser Kinderzahnarzt ..
von Kauderwelsch am 07.03.2015 | 4 Antworten
schon zähne putzen?
Hey mein Sohn hat seinen ersten Zahn und der zweite kommt auch schon. Viele haben gesagt sobald mein Sohn Zähne hat den..
von julia1609 am 26.02.2015 | 8 Antworten
Verunreinigtes Leitungswasser schuld? Wer kann helfen?
Hallo liebe Mamis, ich bin gespannt, ob jemand von euch so etwas schon mal erlebt hat?! Baby, knapp 7 Monate. Trinkt..
von Rhabdara am 14.02.2015 | 8 Antworten
Mal ein bisschen Stimmung auflockern: Erzählt mal einen wir..
Lasst uns mal ein bisschen Spaß haben und uns unsere besten Witze erzählen. Ich habe da gleich mal einen, der wirklic..
von Moppelchen71 am 10.01.2015 | 21 Antworten
Treuetest
Was haltet ihr eig von solchen treuetests wo ne andere Frau euren Freund mal aufn zahn fühlt?!
von Dianan am 12.11.2014 | 28 Antworten
wucherung am zahn
hallo, mache mir sorgen. bei meinem kind 2,5 jahre ist oben am backenzahn irgendwie eine zusätzliche spitze rausgewachs..
von shine_on am 04.11.2014 | 8 Antworten
Schneidezahn nach hinten gedrückt
Hallo zusammen, mein Sohn (1,5 Jahre) ist vor vier Wochen so blöd auf den Mund gestürzt, dass sich sein vorderer S..
von HappyMaa am 04.11.2014 | 7 Antworten
schwanger und nur Streit mit dem Partner!
Hallo ihr lieben brauch mal dringend euren Rat. Versuche mich kurz zu fassen. Also haben eine eigene Firma und viel z..
von nicoles85 am 18.10.2014 | 23 Antworten
Zahnfee oder aufheben?
Hi ihr heute oder morgen wird sich wohl der erste Wackelzahn meines Großen verabschieden (happy01) er ist natürlic..
von Kiara66 am 05.09.2014 | 14 Antworten
der erste zahn??
Mein kleiner ist zur Zeit recht weinerlich. Er hat gegessen frische Windel, draussen waren wir viel, regelmäßiger stuh..
von juliia20 am 15.08.2014 | 8 Antworten
Zahn raus operieren?
Hallo liebe Mamis :) Ich hab mal eine Frage. Und war hatte ich vor circa 4-5 monaten eine Wurzelbehandlung die le..
von leylasmama92 am 13.08.2014 | 21 Antworten
Wässriger Stuhlgang seit Tagen in Kroatien!!!!!
hallo ihr lieben, wir sind hier in kroatien in urlaub, seit einem monat. mein kleiner 10monate alt, hat seit tagen ein..
von chychy83 am 12.08.2014 | 6 Antworten
weisheitszahnop
hallo mamiweb, donnerstag hab ich einen weisheitszahn rausbekommen. (unten rechts) ich hatte danach eigentlich die..
von DASM am 04.08.2014 | 8 Antworten
Nachts keine Milch mehr
Hallöchen an alle ;) Also mein Sohn wird jetzt 18 Monate und bekommt Nachts noch ne Flasche Milch. Ich find langs..
von MietzeLietze am 17.07.2014 | 17 Antworten
Treppe runtergefallen
Hallo, gestern ist mein 17 monate alter Sohn 3 Stufen runtergefallen. Er ist so schnell gelaufen das ich es nicht mehr g..
von MietzeLietze am 25.06.2014 | 11 Antworten
Durchfall beim Zahnen wer kennt dass??
Seit Freitag hat mein kleiner so 5-6mal am Tag Stuhlgang - Gelb und zäh ....bin mir nicht sicher ob es Durchfall ist. K..
von Anne273 am 18.06.2014 | 3 Antworten
Doppelzahn?
habe bei meinem Sohnemann gerade bemerkt, dass der kürzlich raus gekommene untere Vorderzahn aussieht als läge ein Zah..
von RaffisMom am 09.06.2014 | 3 Antworten
der erste zahn
Meine Tochter 6 Monate hat ihre Finger im mund und kaut rum bekommt sie jetzt schon zähne bin verunsichert
von Engel311 am 23.05.2014 | 6 Antworten
Eure Meinung bitte :-)
Hallo ihr Lieben, bin heute ES+10 und habe einen Test gemacht. Nicht schimpfen habe ihn so früh gemacht weil ich mor..
von Philliene am 14.05.2014 | 14 Antworten
kiefer oder zahn aua
Hallo liebe mamas :) Hab mal wieder eine Frage. Und zwar ist mir letzte Woche der rest vom Zahn abgebrochen ( sol..
von leylasmama92 am 14.04.2014 | 0 Antworten
zähne in der schwangerschaft
Hallo muttis ich hatte vor ein paar tagen in den nachrichten gesehen das einr mutti wegen ihren schlechten zähnen ihre..
von Stolzemamii2009 am 13.03.2014 | 4 Antworten
ich versteh es einfach nicht
..warum andere mütter einen immer so beurteilen müssen, du musst dies du solltest das !! was soll das eigentlich? ic..
von mamu87 am 05.03.2014 | 13 Antworten
Zahnpasta mit Fluorid oder Zahnpasta ohne Fluorid für Kinde..
Was benutzt ihr für eure Kinder und wie alt sind sie? Wenn ihr eine benutzt ohne aus was für einen Grund? Ich b..
von 2fach-mama am 18.02.2014 | 12 Antworten
Welche zahnpasta benutzt ihr bei euren kindern?
Es geht darum mein sohn ist 6 jahre jung und wir putzen seit er seinen ersten Zahn hat 2 mal täglich! Er hat allerdings..
von 2fach-mama am 18.02.2014 | 22 Antworten
Schneidezahn raus - Probleme beim Spracherwerb?
Hallo! Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Meine Tochter (3) hat sich gestern einen gesunden Schneidezahn ausg..
von Maulende-Myrthe am 16.02.2014 | 22 Antworten
Nichte wird in der Schule bedroht und verprügelt von andere..
Hallo ihr lieben, Die Nichte meines Mannes ist jetzt 8 jahre alt und geht in die 2 Klasse. Meine schwimu hat uns vor ..
von seba88 am 15.02.2014 | 28 Antworten
Zahnen, obwohl alle Zähne da sind?
Kennt das irgendwer von Euch? Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat eigentlich schon lang alle Zähne... Nun hat..
von AliceimWunderla am 08.02.2014 | 5 Antworten
ab wann erstes mal Brot geben?
Wann habt ihr euren Babys das erste mal Brot gegeben? Und geht das auch ohne Zähne? Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ha..
von BieneMaya1987 am 03.02.2014 | 7 Antworten
Zahnen: Wie alt waren Eure Kinder?
Freunde haben eine kleine Tochter, die jetzt 8 Wochen alt ist. Eine süße kleine Maus, die allerdings in der letzten Ze..
von Moppelchen71 am 14.01.2014 | 23 Antworten
Wer hat noch so ein Brustfixiertes Baby?
huhu,wollte mal wissen frage oben,wem es genauso geht oder ging? meine kleine ist nun 6 monate und ich stille sie immer..
von Mami5kids am 05.01.2014 | 13 Antworten
HILFE ZÄHNEPUTZEN IST HORROR!
Hallo, Ich hoffe es kann mir irgendwer hier helfen. Mein kleiner(15Monate) hasst Zähne putzen obwohl wir eig seit d..
von mercy020 am 05.01.2014 | 10 Antworten
Hilfe! Neuer Zahn kommt hinter Milchzahn raus?!!
Hallo, mein Sohn ist 6 Jahren, seitca 3 wochen wackelt unten ein Schenidezahn, nun hab ich gerade beim Nachputzen ges..
von 2fach-mama am 04.01.2014 | 3 Antworten
Baby fast neun Monate
huhu ihr Lieben ! Mein Sohn fast neun Monate... ...ich sags euch...derzeit geh ich echt auf dem Zahnfleisch und se..
von fabmummy am 07.12.2013 | 6 Antworten
Zähne
Guten mein schatz ist 7jahre jung und er hat noch alle milchzähne, als ich ihn ins bett gebracht habe,habe ich in sei..
von Bretzel am 27.11.2013 | 3 Antworten
zähne
Hallo, ich hab ne frage,mein sohn 7.hat noch alle milchzähne heute nachdem ich ihn ins bett gebracht habe,habe ich ma..
von Bretzel am 27.11.2013 | 1 Antwort
Schiefer Zahn
Huhu.. Hab grad mal bei meiner 11 Monate alten Tochter geschaut ob ein neuer Zahn in Sicht ist.. Dabei habe ich gese..
von yvi1981 am 24.11.2013 | 5 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Hilfe ein Zahn. Wenn Babys zahnen

Das Zahnen verläuft bei jedem Baby anders. Für manche Kinder ist es schmerzhaft, andere bemerken es kaum. Wie Eltern ihre Kleinen unterstützen können. ..


Was hilft beim Zahnen?

Das Baby bekommt einen Zahn und schon steht die Welt auf dem Kopf. Es wird weinerlich, hat Schmerzen, es sabbert und hat einen veränderten Stuhlgang. Auch größere Babys haben es da nicht leichter u ..