Wochenbett

Als Wochenbett wird die Zeit bezeichnet, in der sich schwangerschafts- und geburtsbedingte Veränderungen zurückbilden und eine hormonelle Umstellung stattfindet. Diese Phase setzt nach der Geburt ein und kann 6-8 Wochen anhalten. Eine Mutter bezeichnet man in dieser Phase auch als "Wöchnerin". In dieser Zeit verkleinert sich die Gebärmutter und andere Organe der Mutter. Vielerorts wird diese Zeit auch als Babyblues bezeichnet, da die Mutter oft seelisch labil ist und viel Ruhe benötigt.

Zum Thema passend: Rückbildung, Geburt, Schwangerschaftsstreifen, Geburtsklinik, Babyblues, Mutterkuchen

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Verzweiflung
Hallo ihr lieben,ich hatte neulich schon mal geschrieben,da ging es um Pflegestufe,Vollmacht u. Pflegedienst. Meiner Sch..
von ekiam am 02.02.2017 | 18 Antworten
Juhu
Hallo.. Ich weiß nicht aber viele haben mich auch schon verfolgt und ich hatte ja angst wegen dem Jugendamt und das ..
von sandykys am 06.04.2016 | 6 Antworten
Essen für's Wochenbett vorkochen und einfrieren?
Hallo ihr Lieben... Habe jetzt schon in so manchen Schwangerschaftsratgebern gelesen, dass es hilfreich ist,sich für d..
von sophie2689 am 21.08.2015 | 19 Antworten
Interessante Youtube Filme/Kanäle zum Thema Schwangerschaft..
Hallo Ihr Lieben. Ich bin in der 37.SSW und bisher erfolglos auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme. Alle scheinen a..
von lea78 am 27.04.2015 | 6 Antworten
Sex im Wochenbett
Hallo Zusammen, Erstmal vielen Dank an Alle die in letzter Zeit meine Fragen so toll und ausführlich beantwortet hab..
von Majida am 16.09.2014 | 11 Antworten
Im wochenbett super " fruchtbar" stimmt das?
Hallo Zusammen :) Frage steht ja schon oben .. Stimmt das ? Oder nur mythos? Mir wurde gesagt sex im wochenbett ja..
von Majida am 05.09.2014 | 7 Antworten
Mal ne doofe Fragewelche Unterwäsche und Binden im Wochenbe..
Hallo ich bin jetzt in der 35 Ssw...habe soweit meine Kliniktasche gepackt.Es fehlen nur noch Schlüpfer...ich trage son..
von Isabell883 am 11.08.2014 | 14 Antworten
Wochenbett nach KS
hey zusammen, bei mir steht wohl demnächst ein ks an :( und ich mache mir so meine gedanken, was da auf mich zukommt..
von naschkatze83 am 18.06.2014 | 33 Antworten
die Regel im Wochenbett?
Hallo liebe mamis, wollte mal nachfragen wann ihr wieder eure Regel hattet? Bin seit etwas über 4 Wochen im Wochenbett ..
von tattiidennis am 27.05.2014 | 4 Antworten
jetzt baden?!
Hallo ihr lieben. Wollte mal fragen, ab wann ihr im Wochenbett wieder gebadet habt. Bin heute genau drei Wochen im Woche..
von tattiidennis am 16.05.2014 | 11 Antworten
schmerzen beim pipi
Wenn ich pipi machen gehe, tut mir mein Klitoris dabei weh. Ich muss nach vorn gekippt pipi machen, da ich da unten komp..
von tattiidennis am 08.05.2014 | 4 Antworten
binden nach der geburt - kann ich diese benutzen?
Hallo ihr lieben, habe ja am Montag also vor knapp einer Woche entbunden und im wochenbett soll man ja binden benutzen, ..
von Emmilie2012 am 26.01.2014 | 5 Antworten
Hebammen brauchen Eure Hilfe - bitte unterschreibt die Petit..
Bitte unterschreibt die Petition.Wir brauchen eure Stimme!!! Es betrifft doch nicht nur uns Frauen, sondern auch unsere ..
von birgit-liza am 13.11.2013 | 1 Antwort
seit über 3 wochen meine periode, woran liegt das?
hallo , hab da mal ne frage... und zwar hatte ich am 22.8. einen Kaiserschnitt und dann hatte ich 5 Wochen Wochenbett B..
von JamieLee95 am 27.10.2013 | 3 Antworten
Muttermund leicht geöffnet - GV ok?
Huhu ich habe eine Frage! Mein Muttermund ist wohl etwa Fingerbreit geöffnet, kann ich jetzt noch Geschlechtsverkehr ha..
von Jaronina am 09.06.2013 | 11 Antworten
Sterilisation
Hallo hat sich hier jemand ohne Kaiserschnitt sterilisieren lassen??? Wann habt ihr es machen lassen noch im wochenbett..
von pink_Svenja86 am 07.06.2013 | 19 Antworten
völlig am ende!
Ich bin gerade ein nervliches wrag! seit einer woche geht das nun schon so das mein kleiner jeden abend stundenlang gest..
von Maischi am 22.01.2013 | 55 Antworten
Depri.
Meine Tochter ist nun schon 8 Tage alt.Mein Mann ist seit heute wieder zur Arbeit und ich bin zuhause.Da Lüdden den Kin..
von Mullemauz am 07.01.2013 | 88 Antworten
(wochenbett-) depression?
Hallo, mir gehts iwie gar nicht gut. Meine kleine ist jetzt 10 tage alt u ich kann mich iwie über nichts freuen. Hab nu..
von -eva- am 12.11.2012 | 4 Antworten
Vorkochen für´s Wochenbett
Bald isses soweit (baby04) - dann sind wir vollständig (family). Und da fragte mich heute eine Bekannte, was ich d..
von Babyofen am 03.08.2012 | 25 Antworten
Wochenbett?!
Huhu Mamis, ich habe am Dienstag unsere kleine maus entbunden. Und wollte euch mal fragen ob ihr und wie lange ihr wirkl..
von Sunala am 06.05.2012 | 23 Antworten
Gürtelrose im Wochenbett
Hallo, kennt sich jemand von euch mit einer Gürtelrose aus oder hatte das jemand? Wie behandelt man so etwas? Wie la..
von Schnucki-05 am 08.04.2012 | 3 Antworten
Weis jemand ob im Krankenhaus (Deggendorf) das Zweibettzimme..
Wenn ich im Wochenbett bin, möchte mein Freund bei mir und dann der kleinen sein!
von 19Maja90 am 01.04.2012 | 6 Antworten
periode nach geburt
Hallo ihr lieben, Wann hat bei euch die Periode wieder angefangen nach der geburt? Meine tochter ist zwar erst vor 4 w..
von dulcesteffi am 08.03.2012 | 8 Antworten
Hebammen - notwendig?
Hallo liebe Mamis, bin jetzt in der 32 SSW und war letztes Wochenende bei meinem Geburtsvorbereitungs Crash-Kurs. Sche..
von Antiheldin7 am 07.03.2012 | 23 Antworten
wem ging es ähnlich nach einem ks?
die kleine wird in 2 tagen 4 wochen alt, und solangsam fange ich an den kaiserschnitt und ihre op an zu verarbeiten mir ..
von kathi2804 am 18.12.2011 | 24 Antworten
Ein Dankeschön an die MHH Hannover!
Als ich vor einigen Wochen nach Erfahrungen mit der MHH Hannover fragte, wie es ist, dort zu entbinden, bekam ich sehr v..
von Moppelchen71 am 27.10.2011 | 8 Antworten
Ambulantes Wochenbett
Hallo zusammen. Ich wollte fragen ob hier schon jem. mit Ambulantem Wochenbett erfahrung gemacht hat. Ich kann Krankenh..
von MiriF-W82 am 05.10.2011 | 6 Antworten
Gebährmutter - bestimmt ne blöde Frage aber
Meine Hebamme sagte mir damals bei den Nachuntersuchungen im Wochenbett immer, dass man die Gebährmutter auch selbst er..
von Mara2201 am 21.09.2011 | 6 Antworten
Haariges Problem
hab gehört das es sich nicht wirklich lohnt haare während der schwangerschaft zu färben. da es aufgrund der hormone n..
von pupi20 am 19.09.2011 | 11 Antworten
wochenbett?
Habt ihr euch daran gehalten oder ging es sofort mit Alltag weiter nach der Geburt?habt ihr Auswirkungen gehabt weil ihr..
von Schnuli_25 am 09.09.2011 | 11 Antworten
Frühzeitige Wechseljahre?
Ich habe im Juli 2010 meinen Sohn zur Welt gebracht. Nachdem das Wochenbett zuende war fing es schon an das meine Mens s..
von ZickeConny am 09.09.2011 | 7 Antworten
Warten, Warten, Warten
Muss man wirklich die 8 wochen abwarten nach der Geburt bevor man alles wieder machen darf??? Wenn man sich doch aber..
von Kikania am 30.08.2011 | 16 Antworten
Wochenbett beim 2 Kind?
Ausgerechnet zur Geburt des Geschwisterchens holt sich unser Großer (grad 2 geworden) die erste dicke Erkältung! Nun..
von Strandsophie am 25.08.2011 | 12 Antworten
Männer bei der Geburt
wie waren denn eure männer bei der geburt eurer kinder???? waren die euch eine hilfe???? bei mir war es leider nicht ..
von Lina1971 am 18.08.2011 | 22 Antworten
erhöhte leukozyten
hallo zusammen, bin in der 29 woche schwanger und habe leicht erhöhte leukozyten, fühle mich ganz normal, bisschen ..
von Bounty1000 am 11.08.2011 | 7 Antworten
Diagnose Krebs und nun
Hej, ach das ist doch Scheiße. Kraft schön und gut stark sein auch aber langsam reichts doch mal. Erst verläss..
von ref-on-ice am 20.07.2011 | 14 Antworten
Es ist geschafft Baby ist da
Ich habe entbunden heute um 10:04 Uhr kam unsere Tochter zur Welt war eine schmerzhafte aber doch sehr schnelle Gebu..
von Pokahontas am 17.07.2011 | 12 Antworten
Weisser Ausfluss nach Wochenbett
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich ja am 12.5. per KS entbunden, Wochenbett war ohne ..
von Mauserinchen am 28.06.2011 | 0 Antworten
Hebammensuche, Wer kann mir helfen?
Hallo zusammen, ich komme aus Hamburg Harburg und bin auf der Suche nach einer Hebamme. Ich benötige eine Hebamme, ..
von Sabine190185 am 31.05.2011 | 1 Antwort
hilfffffffeeee!
ich hatte gestern hier geschrieben das meine tage wieder da sind ! ja toll bin total verwiert gestern morgen hatte ich ..
von bambiii am 24.05.2011 | 3 Antworten
1mal nach ss tage
Boar das war heute morgen aufm klo vi ein kleiner schock XD !!! Ich hab heute das erstemal wieder besuch von tante ros..
von bambiii am 23.05.2011 | 7 Antworten
Wochenbett Depression-wie lange hat man das ungefähr?
hi ihr lieben, am 06.04.2011 kam unsere süße mausi auf die welt.seit 2 tagen muss ich mindestens 1 x am tag heulen,ei..
von Jamie-Lynn am 10.04.2011 | 9 Antworten
wochenbett-blutung oder regel?!
weiß das es keiner 100%ig sagen kann aber kann es sein das ich jetzt schon meine regel wieder habe? mein kleiner ist..
von y_girly am 07.04.2011 | 2 Antworten
Hilfe Wochenbett und 39,4 fieber
hallo mami´s brauche schnelle hilfe ich bin heute nach hause gekommen habe am 12.2.2011 entbunden heut zuhause angekomm..
von Mama030709 am 15.02.2011 | 18 Antworten
Wochenbett-Erfahrungen
Hallo Mami´s, bei mir steht die Geburt unserer Prinzessen schon vor der Tür und ich wollte gerne wissen, wie ihr die Z..
von KatharinaI am 28.01.2011 | 10 Antworten
Keiserschnitt ja nein? (2)
Hallo ihr lieben, Erstmal vielen lieben Dank an alle, die mir gestern geantwortet haben. entschuldigt wenn ich euch..
von Cherry1992 am 05.01.2011 | 7 Antworten
Wann die 1 Mens nach Geburt?
Huhu Mamis. Vorab ich stille nicht. Wann der Wochenfluss aufgehört, kann ich auch nicht genau sagen, aber es müsste so..
von teeenyMama am 20.11.2010 | 4 Antworten
Wann wieder normaler Zyklus nach Geburt?
Hallo Leute! Hab da mal ne Frage,die mich so langsam echt beschäftigt. Am 22.04.2010 kam unser Sohn normal zur Welt.Wo..
von stuartlittle901 am 09.11.2010 | 2 Antworten
Wochenbett und Fluss Ich brauche Hilfe!
Hallo Leute! Folgendes: Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und demnach bin ih noch im Wochenbett. Mein Wochenfluss war je..
von BigMami1404 am 03.11.2010 | 3 Antworten
wochenbettdepression?
hey ihr lieben, woran erkenne ich eine wochenbett depression? meine kleine ist jetz fast 5 monate kann man so spät au..
von Lucys-Mama am 27.10.2010 | 5 Antworten
Wochenbett
hallo ich habe vor 3 wochen mein kleinen mann auf die welt gebracht und wollte mal wissen wie das ist mit denn wochenbet..
von saschaalberto am 20.10.2010 | 6 Antworten
Das erste Bad nach geburt
hallo liebe mamis war lange nicht mehr online weil ich vor drei wochen meine tochter bekommen habe und zwar meine fr..
von SandyG am 18.10.2010 | 9 Antworten
Bin wieder zu Hause
Huhu, bin wieder zu Hause und mein Baby ist da! Hab heute das heulende elend gehabt und habs zum teil noch immer. Ich da..
von teeenyMama am 27.09.2010 | 6 Antworten
Wochenbett
Wie lange hattet ihr blutung nach der geburt? Meine kleine ist heute 1woche alt und die blutung ist fast weg,ist das no..
von Juliana-Sammy am 09.09.2010 | 14 Antworten
Hebamme im Sarland
Hallo werdenden Mamis und Mamas Ich werde im Dezember umziehen von Baden-Württemberg ins Saarland, Meine Frage nun a..
von Unger am 05.09.2010 | 3 Antworten
Regelbltung nach Geburt
guten morgen mädels, eine kleine frage. wann habt ihr eure regelblutung nach der geburt bekommen? ich hatte eine spon..
von 06072010 am 30.08.2010 | 4 Antworten
Tage nach Wochenbett
Kann es sein das man direkt nach dem Wochenbett seine Tage bekommt? LG Gwen
von Gwendolinne am 28.08.2010 | 6 Antworten
Hare waschen bei Wochenbett?
hallo, habe gestern von meiner oma gehört man darf sich im wochenbett also solange man noch wochenfluß hat nicht die h..
von knutschelsch am 25.08.2010 | 20 Antworten
Weiss nicht mer weiter
Hallo Mamis Ich habe vor 5 Wochen meinen zweiten Sohn bekommen und seit dem geht es mir psychisch immer schlechter.Ic..
von hoi9 am 23.08.2010 | 15 Antworten
1 von 4
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Kaiserschnitt

Lesenswert dazu im Magazin

Wochenbett

Im Wochenbett erholt sich die Mutter und das Kind vom Geburtsstress. Dabei verheilen die Wunden, die Gebärmutter bildet sich zurück und es kommt zum Wochenfluss. Worauf du besonders achten solltest, ..


Die Rolle des Vaters am Wochenbett

Das Wochenbett beschreibt die Tage nach der Geburt, in denen sich die Mutter erholt und die Mutterrolle annimmt. Doch wie sieht die Rolle des Vaters aus? ..


Das Wochenbett

Das Wochenbett beschreibt den Zeitraum nach der Geburt eines Babys, der meist sechs bis acht Wochen dauert. Diese Zeit ist geprägt von Wochenfluss, einander Kennenlernen, Stillen, hormonellen Veränd ..


Verstopfung und Hämorrhoiden in der Schwangerschaft und im Wochenbett

Verstopfung ist eine der häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden, die - sofern sie über einen längeren Zeitraum immer wieder vorkommt- leicht zu Hämorrhoiden führen kann. Doch wie kann man dem vor ..


Akupunktur

Akupunktur ist eine Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Sie hilft gegen verschiedenste Beschwerden, indem gezielte Punkte Deines Körpers mit Nadeln stimuliert werden. Auch in der Sch ..


eXpert: Hebamme Bettina Stawinski

Unsere eXpertin, die Hebamme Bettina Stawinski, schreibt über aktuellen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sie ist auf Hausgeburten spezialisiert, aber auch zur Babypflege oder zu ..


Die Ernährung nach der Geburt: gesunde Kraftsuppe

Da eine Geburt sehr viel Kraft kostet, ist die stärkende Ernährung im Wochenbett besonders wichtig: Nicht nur für die Milchbildung in der Stillzeit, sondern auch für den Körper der Mutter, der na ..