Wachstumskurve

In sogenannten Somatogrammen werden die Normwerte von Körpergröße und Körpergewicht pro Altersstufe festgehalten. Sie dienen als Anhaltspunkt zum Entwicklungsstand. Mit Hilfe des Somatogramms lässt sich eine Aussage über den aktuellen und über den weiteren Wachstumsverlauf des Kindes treffen, in Form einer Entwicklungsprognose.

Zum Thema passend: Somatogramm, Wachstumsschub, Wachstum

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

können die ohne mich was entscheiden?
Waren heute bei der u 9 und meine maus ist wieder mal ein bisschen von der wachstumskurve runter gerutscht. War eh schon..
von Bunnyspeedy am 01.03.2016 | 17 Antworten
Wachstum mit knapp 5 Jahren
Mein Kleiner wird im Okt 5 Jahre alt und war schon ständig unter der Wachstumskurve. Derzeit misst er knapp 1m. Wie g..
von liebemama102009 am 02.07.2014 | 8 Antworten
Erfogreicher Arztbesuch gestern
Ich hab euch ja erzählt das ich mir Sorgen um meine zu Kleine Tochter mache (81cm mit fast 3 Jahren) Jedenfalls waren w..
von lea2009 am 06.01.2012 | 3 Antworten
Brauche DRINGEND Rat!
Gestern waren wir beim KiA, bei der 1 jahreskontrolle. Mein kleiner wurde gemessen, gewogen - danach war der Arzt besorg..
von mamiaaliyah am 29.12.2011 | 5 Antworten
Wachstumskurve geht nach unten
Waren heute zur U6. Größe und KU sind Ok, aber bei der Kurve vom Gewicht geht es nach unten. Nicht falsch verstehen,..
von silvie1912 am 17.12.2010 | 13 Antworten
hormonbehandlung bei kindern-eure meinung
meine tochter ist für ihr Alter(2) laut Wachstumskurve viel zu klein (80cm). Unser kinderarzt hat mir daher geraten,üb..
von mäuslein am 26.11.2010 | 9 Antworten
Vimin D Prophylaxe
Der erste Abschnitt dieses Treads ist entnommen und von mir gekürzt von Dr. Friedrich Graf Heilpraktiker und Dr. med..
von Heviane am 20.06.2010 | 8 Antworten
Wieviel cm sind Eure Mäuse von Geburt bis zum 3 Monat (also..
Meine Maus war bei Geburt 53cm, mit 8Wochen 57cm und nun war sie bei der U4 (3Monate und 3Tage) 64,5cm laut Wachstumsk..
von Lindas_Mama am 12.05.2010 | 10 Antworten
Wessen Kind hat auch einen zu großen Kopfumfang; )97% Kurve..
Hallo, ich würde gern mal von einigen Erfahrungen bzw. Kenntnissen zum Wachstumsverhalten des Kopfumfanges unserer Kind..
von a4l7 am 14.12.2009 | 1 Antwort
Waren gestern bei der U4!
Also mein Kleiner ist schon 65 cm groß und 7.650 g schwer. (happy02) Und er hat auch seine ersten Impfungen bekommen. D..
von Gabriela1511 am 11.09.2009 | 3 Antworten
nochmal zum großen Kind
Danke mal für eure Antworten. Also ich bin 1.69 cm und mein mann 1,82. ich halte uns selber für durchschnittlich. ab..
von Julia84 am 08.09.2009 | 9 Antworten
Mamas da, deren kind auch zu klein u leicht ist? ( nicht in ..
was sagt der arzt zu euch? warum ist es so?
von mama050607 am 26.03.2009 | 3 Antworten
zu dünn
und zwar hab ich folgendes problem,meine tochter ist dünn .. es gibt doch diese wachstumskurve,dort sind wir im leichte..
von Engelchen-Lilly am 13.12.2008 | 3 Antworten
Baby laut FA zu klein! Brauche Rat!
Hallo liebe Mamis! War gestern bei meinem FA zur normalen Vorsorge-Untersuchung und er hat mich irgendwie wieder tota..
von Soccerfranzi am 23.09.2008 | 14 Antworten
zu klein? zu leicht?
Hallo liebe Mamis! CIh war heute bei der U 6 mit meinem Jüngsten.Der Arzt meinte er liegt nicht ganz richtig in der Wac..
von yan-len am 21.02.2008 | 11 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Wachstumskurve für Kinder

Welche Körpergröße ist für welches Alter normal? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Ein kontinuierliches Wachstum gehört zu einer gesunden kindlichen Entwicklung. Da das Wachstun von Kindern ..