Vater

Der Vater ist das männliche Pendant zur Mutter. Manchmal wird jedoch auch der im Haushalt befindliche Mann als Vaterfigur bezeichnet, obwohl er nicht der eigentliche Erzeuger des Kindes ist.

Zum Thema passend: Kindsvater, Erzeuger

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Minderjährige Mutter gibt ihre Kind zum Minderjährigen Vat..
Hallo, ich hab eine Frage, meine Stieftochter ist mit 15 Mutter geworden ist in ein Mutter-kind-heim gegangen , und h..
von melodies am 13.04.2017 | 3 Antworten
Ferienregelung
Ab welchem alter muss ich meinen Sohn, seinem Vater, mit welchem ich nie zusammen gewohnt habe, in die Ferien geben?
von cocobarbaracaplazi2 am 13.04.2017 | 2 Antworten
Umgangsrecht = Pflicht des Vaters zum Umgang mit seinen Kin..
Hallo, ich habe hier mal ein ganz anderes Problem. Ich bin alleinerziehend seit 8 Jahren mit zwei Kindern, 10 und 12 ..
von Alexandra_K am 10.04.2017 | 6 Antworten
Ich brauche mal eure Meinung
Also ich lebe jetzt schon seit über 3 Jahren von dem Vater meines Kindes getrennt. Jetzt habe ich seit kurzem einen ..
von Schnucki89 am 10.04.2017 | 9 Antworten
adoption
Wenn der leibliche vater meiner Kinder die Vaterschaft nicht anerkannt hat wird er trotzdem gefragt wenn mein neuer Part..
von Diamant88 am 08.04.2017 | 4 Antworten
Baby groß ziehen nicht möglich..
Hallo ihr Lieben, ich muss gerade einmal niederschreiben, was mich belastet. Ich habe einen wunderbaren Jungen von 1..
von LiebeLu6 am 07.04.2017 | 12 Antworten
Trennung mit kind
Hallo ihr lieben. Ich bin 23 und mama von einem 3 jährigen jungen.. Mit dem vater bin ich zwar noch zusammen, weiß..
von YoungMumD am 05.04.2017 | 1 Antwort
Alleiniges Sorgerecht und Umgangsrecht
Ich bin 8 Monate schwanger und habe mich von meinem Ex-Freund getrennt. Nun möchte er die Vaterschaft anerkennen. Ich w..
von Lea1983 am 04.04.2017 | 3 Antworten
Kann mir vielleicht jemand helfen, bin verzweifelt
Hallo Ich weiß nicht, ob das hierher passt aber ich probier es einfach mal. Es geht darum, ich bin in der 7ten wo..
von AnomLeinad am 30.03.2017 | 14 Antworten
hilflos!
Hallo liebe mamis!! vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen .... meine tochter kommt im herbst in die schul..
von hilfesuchend am 15.03.2017 | 1 Antwort
Kennt das von euch jemand?
Meine Tochter (3) hat ein seltenes Verhalten das ich noch nirgendwo gesehen habe und ich weiß ab und zu einfach nicht m..
von Mel1996 am 05.03.2017 | 24 Antworten
Hiilfee
Hallo eine doofe Frage . Ich bin jz zwischen der 9 - 10ten woche schwanger. Hab aber ein Problem da ich nicht weiß wer ..
von Shelly24 am 02.03.2017 | 15 Antworten
Umgangssperre
Hey ihr Lieben, Ich habe eine Frage und zwar ist mein Sohn 3 Jahre alt, der Vater nimmt ihn sehr unregelmäßig. Kan..
von LeonVivi am 25.02.2017 | 6 Antworten
Umgang? Wie lange?
Und zwar würde Ich gerne mal wissen da es ja von Fall zu Fall verschieden wo Ich mich Infomieren kann. Wie lange der zw..
von Liskaapril am 20.02.2017 | 3 Antworten
Zweckehe?!
Hallo, ich 26 habe folgendes Problem. Mein noch mann und ich haben einen 4 Wochen alten Sohn. Am Ende der Schwangersch..
von Carina231099 am 18.02.2017 | 17 Antworten
Bin ratlos
Hallo ihr lieben ich fang einfach mal an zu erzählen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich hab einen..
von Ellimagkekse am 15.02.2017 | 8 Antworten
Ich brauche dringend Hilfe es geht um eine rechtliche Angele..
Hallihallo:) Ich hab ein Problem unzwar muss ich euch zuerst die Lage erklären. Ich bin 18 Jahre alt und habe eine To..
von Franzii98 am 13.02.2017 | 18 Antworten
Urlaub mit den Großeltern
Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Unser Großer (Ende Februar 8) hat ..
von schaetzin82 am 11.02.2017 | 4 Antworten
mal einfach ein Witz
Kommt ein Mann zur Wahrsagerin und setzt sich vor die Kristallkugel. „Wie ich sehe, sind Sie Vater von zwei Kindern", ..
von olgao am 10.02.2017 | 0 Antworten
Hilfe: Basteln einer "Erinnerungsecke" für Verstorbene
Hallo meine Lieben, eigentlich bin ich recht kreativ, allerdings fällt mir hierzu einfach nichts schönes ein. Mein..
von Schneggipups am 09.02.2017 | 4 Antworten
Kids on tour
Kann mir jemand weiter helfen! Ich bin in der 17. Woche schwanger, mein Sohn wohnt seit November15 bei seinem Vater, et..
von Seatbiene am 04.02.2017 | 4 Antworten
Wie soll ich mit der Mutter umgehen?...
Hallo liebe Mamis, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Meine Tochter (3) soll jetzt langsam bei der Mutter leben. v..
von Manuzi am 02.02.2017 | 7 Antworten
Pflegestufe beantragen, Pflegedienst und Vollmachten
Ich hoffe,es gibt hier jemanden,der mir Helfen bzw.Auskünfte geben kann.Dazu muss ich leider etwas weiter ausholen.Es g..
von ekiam am 29.01.2017 | 12 Antworten
Die Rechte und Bedürfnise werden berücksichtigt
Ich lasse mich in der Schweiz Scheiden aus Ehe kommen zwei Töchter 9/7. Die ältere möchte bei ihren Vater bleiben die..
von MMJN am 27.01.2017 | 3 Antworten
Schlafen beim Vater
Hallo ihr lieben ! Meine Tochter wird im März 10 Jahre alt. Sie schläft alle 14 Tage von Freitag auf Sonntag und ..
von SabiGE1986 am 18.01.2017 | 7 Antworten
Ich bin fertig mit der Welt. Wie soll ich das bloß überwin..
Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinem thread über meinen ex? Der bekommt, wie es aussieht, mit der #§?@&, wegen ..
von Weidenkaetzchen am 16.01.2017 | 33 Antworten
Kinderkrank-Tage nochmal eine Frage
Die Mutter sagt, sie hat nur 10 Tage, weil der Vater auch Sorgerecht hat. Beide leben getrennt. Der Vater sagt, er h..
von Schnurpselpurps am 10.01.2017 | 12 Antworten
Stillen und zusätzlich Flasche?
Hallo ihr Lieben. Wie habt ihr das gemacht? Ich höre immer öfter von Familien wo die Mutter stillt und zusätzli..
von ElephantPrinces am 07.01.2017 | 5 Antworten
Mehrere Fragen / Erfahrungen austauschen (Tochter 13Monate)
Hallo ihr lieben, ich habe mich ganz frisch angemeldet und weiß ehrlich gestanden nicht ob ich hier wirklich richtig b..
von JuliaundAlice am 04.01.2017 | 5 Antworten
Angesteckt - Schuldgefühle
Hallo ihr, die Kleine war bei ihrem Vater, obwohl sie gehustet hat. Der Arzt hatte eine Erkältung mit Reizhusten di..
von Schnurpselpurps am 02.01.2017 | 5 Antworten
Ist er der vater?
Hallo liebe Mamas, ich bin sonst immer eine stille Mitleserin. Es geht um meine beste Freundin sie hat mit ihren freun..
von xxangeloo am 23.12.2016 | 10 Antworten
Dessinteressierter Freund
Guten Abend allerseits :) Ich bin 22 Jahre & jetzt in der 8. SSW (erstes Kind), Nachricht kam sehr überraschend aber ..
von tina1995 am 22.12.2016 | 9 Antworten
Kindkrank - Auf Kind krank schreiben lassen
Hey, mal ne doofe Frage. Meine Tochter und ihr Ex haben beide Sorgerecht, das Kind ist bei ihr gemeldet. Wie viele T..
von Schnurpselpurps am 13.12.2016 | 22 Antworten
ich muss mal was los werden
Hey ich muss es mir jetzt endlich mal von der Seele schreiben und bitte keine dummen Kommentare wie z.b sowas überlegt..
von xxmamioo am 07.12.2016 | 31 Antworten
Geschwister soll man gleich behandeln!
Oder nicht? Aber wie würdet ihr das sehen: Der Bruder meines Mannes ist ein......ich will da gar nicht ins Detail g..
von HeidaUlrichsd am 26.11.2016 | 25 Antworten
Scheidung - zu wem kommt das Kind?
Hallo ihr Lieben, mein Lieblingskollege ist total unglücklich in seiner jungen Ehe, dies schon seit geraumer Zeit. ..
von Schnurpselpurps am 23.11.2016 | 2 Antworten
Ist torf giftig?
Hallo liebe Mütter und Väter, Ist tief giftig wenn eindu klein kind 15/Monate das schluckt? Bitte um schnelle Antw..
von Milly25 am 23.11.2016 | 4 Antworten
gewalttätiger mann
hallo ihr lieben.... ich habe mich von meinem mann getrennt weil er sehr aggressiv war und mir hier auch vor einigen Wo..
von jennylein2106 am 15.11.2016 | 30 Antworten
Nur mal beschreiben. Seufz.
Meine Enkelin lebt bei mir. Ich arbeite ganztags. Ich bringe sie zur Tagesmutter, ihre Mutter holt sie um halb fünf (!s..
von Schnurpselpurps am 13.11.2016 | 8 Antworten
Hilfe und Rat gesucht
Hallo nochmal hatte ja vor ein paar Tagen schonmal gepostet und nun werde ich doch zunehemend unsicherer ob Ich ein vier..
von schnuckelchen1 am 08.11.2016 | 22 Antworten
Schwiegermutter mag mich nicht mehr sehen
Hallo! Ich bin echt ratlos. Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter derart im März verkracht, , dass wir uns beide nic..
von banda36 am 07.11.2016 | 8 Antworten
mit 37 noch ein 4,Kind?
Hallo kurz zu mir: bin nun 37(im Dez 38) habe bereits 3 Kinder 17/15/12 (Die 3 leben bei Ihrem Vater) Nun wünschen mein..
von schnuckelchen1 am 06.11.2016 | 20 Antworten
sorgerecht
hallo ihr lieben, ich habe mich vor einem Monat von meinem mann getrennt weil er sehr´gewalttätig mir gegenüber war. ..
von jennylein2106 am 25.10.2016 | 15 Antworten
eine etwas andere suche
hallo liebe mamis,ich hoffe ihr könnt euch mobilisieren und mir helfen...kennt jemand jemanden der jemanden kennt der v..
von brihanna87 am 24.10.2016 | 1 Antwort
Bin gerade total fertig
Hallo ihr lieben! Ich weiß, das Thema gehört hier wohl kaum her, aber ich muss das gerade einfach los werden und bitte..
von Weidenkaetzchen am 23.10.2016 | 9 Antworten
Streit in der Familie
Hallo Ihr Lieben, habe ein großes Problem und weiß nicht was ich machen soll. Meine Schwiegermutter lästert u..
von Frau_Lichterloh am 20.10.2016 | 16 Antworten
Meine vergebliche suche nach dem Glück.
Hallo... Wie man vielleicht sehen kann bin ich neu hier. Ich bin 28 Jahre alt und habe einen 7 jährigen Sohn. Mein Par..
von Silence1988 am 12.10.2016 | 19 Antworten
Tut mir leid falls es nicht passt, aber vielleicht kann mir ..
Ich bin am verzweifeln, mein freund und ich hätten die perfekte wohnung gefunden, kleine miete dafür 73m2, das einzige..
von HelpNeeded am 11.10.2016 | 6 Antworten
Unterhalt/ Wer kann mir bitte helfen?
Hallo erstmal, finde die Seite echt toll. Und hoffe auf sinnvolle Kommentare, das würde mich sehr feuen und auch aufmun..
von Joline85 am 08.10.2016 | 13 Antworten
Exfreund will die Abtreibung
Hallo ihr lieben. Und zwar steck ich in einer richtigen Zwickmühle.Ich erzähle euch die ganze Geschichte von vorne.Ich..
von hope93 am 01.10.2016 | 53 Antworten
schwanger 5. 6 Woche. mit zweiten Kind
Hallo ihr liebenoch bin neu hier und momentan erdrückt von meinem aGefühlschaos. Das Kind war zum Zeugungspunkt ein a..
von Badangelww am 26.09.2016 | 10 Antworten
Ist das erlaubt zweiten selben vornamen ?
Hallo wir wollen heute zum Amt und Vater Schaft Anerkennung machen und Familie Namen ändern von meinem auf meinem Freun..
von halil1980 am 16.09.2016 | 29 Antworten
wie kann man ihm helfen
Von meiner schwiegermutter ihrer freundin ist die Schwägerin nun plötzlich verstorben sie hinterlässt mann und 3 kind..
von Bunnyspeedy am 05.09.2016 | 5 Antworten
Wund in der Windel. ein Stinkethread
Ich bin stinkig. Die Kleine war heute beim Papa. Morgens war alles okay mit ihr. Sie kam zurück, wollte nur noch bei ..
von Schnurpselpurps am 01.09.2016 | 13 Antworten
Reha/ Kur nach Verlust des Mannes beantragen?
Hallo liebe Mamis. Ende Dez. letztes Jahr ist mein Vater verstorben. Seid dem hat sich meine Mutter sehr verändert. S..
von HoneyLina am 30.08.2016 | 8 Antworten
Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht- Hilfe!
Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch mit den Problemen einer Freundin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... E..
von bananarama am 29.08.2016 | 22 Antworten
trinkt mein kind zuviel?:/ b
Hallo, ich habe ein fast 8 Woche alten Sohn. Er will seid über 2 Wochen jede 1h - 2h ( manchmal sogar nach 30mim oder ..
von xxmamioo am 23.08.2016 | 7 Antworten
Was soll ich nur tun
Ich bin 28. 3 Kinder 7 Jahre 6 Jahre und 1 Jahr. Elternzeit endet Ende August. Arbeitslos da 2. Ss eintrat kurz vor En..
von Knuddeline87 am 17.08.2016 | 152 Antworten
Schwangerschaft meiner Schwester Unterstützung
Hallo Ich möchte mir das gerne mal von der Seele schreiben da ich heute erfahren habe dass meine Schwester in der 13. ..
von filia1913 am 13.08.2016 | 6 Antworten
Alleinerziehenden mehrbedarf während zweitausbildung
Hey. Ich versuchs kurz zu machen..ich bin 23,Alleinerziehend mit ner einjährigen tochter und fange meine Ausbildung zu..
von kentakun am 11.08.2016 | 3 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Haben Väter von heute den Vatertag mehr verdient?

Väter nehmen immer mehr am Leben der Kinder teil. Sie wickeln, trösten und spielen mit dem Nachwuchs. Das war nicht immer so: Früher hatten die Kinder deutlich weniger von ihrem Vater. Sind die heu ..


Väter

Wie erlebt ein Vater die Geburt seines Kindes? Diese und viele andere Fragen werden beantwortet, denn in dieser Rubrik dreht sich alles um die Väter. ..


Väter in der Elternzeit

Immer mehr Väter nutzen die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen. Sie berichten sehr positiv von ihrer Zeit allein mit Kind und Haushalt. Viele Väter verzichten aber auch aus Angst vor beruflichen Nac ..


Vater und Baby. Eine besondere Bindung

Eine sichere Bindung zum Vater ist ebenso wichtig wie die zur Mutter. Gemeinsame Erfahrungen, das tägliche Miteinander und viel Nähe stützen die Bindung zwischen Vater und Kind. Diese besondere und ..


Väter: Eifersüchtig auf den Nachwuchs?

Eifersüchtig auf das eigene Kind: Viele Väter kennen das nagende Gefühl. Tipps, wie Paare erfolgreich gegensteuern können. ..


Was macht einen guten Vater aus?

Wie muss der perfekte Vater sein? Welche Eigenschaften sollte er haben und welche Aufgaben in der Vaterrolle übernehmen? Ein Erklärungsversuch. ..


Alltagsgefahren: Sind Väter entspannter als Mütter?

Immer wieder entbrennen Diskussionen, ob Väter bei möglichen Gefahren leichtsinniger sind als Mütter. Ist das wirklich so? ..


Kleine Prinzessin: Beziehung von Vater und Tochter

Väter und Töchter haben meist eine ganz besondere Beziehung zueinander, in der beide viel voneinander lernen. ..


Soll der Vater bei der Geburt dabei sein?

Es ist fast schon normal, dass der Vater bei der Geburt dabei ist. Das kann aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile haben. ..


Der werdende Vater

Erfährt ein Mann, dass seine Partnerin ein Kind erwartet, weiß er oft noch nicht, was für eine große Veränderung das in ihr Leben bringen wird. Mütter spüren das instinktiv, auch wenn sie sich ..


Verweigerte Zustimmung zur Vaterschaftsanerkennung

Grundsätzlich hat eine unverheiratete Mutter, deren Beziehung zum Kindesvater noch vor der Geburt des Kindes scheitert, das Recht, den Vater des Kindes bei den Behörden nicht anzugeben. Es gibt Vät ..


Der hilflose Papa

Väter sind oft unsicher, sobald sie Ihr Baby auf dem Arm halten. Das kleine Wesen ist so zerbrechlich und was sollen Männer überhaupt mit Flasche und Windeln anfangen? Auch für Väter ist diese Si ..


Mein Papakind

Der Tag an dem ich dank Instagram aufhörte meinen Freund, den Vater meiner Tochter, wie einen Babysitter zu behandeln. Ich habe das Glück einen wundervollen Mann an meiner Seite zu haben, der nic ..


Väter

..


Das optimale Alter, um Vater zu werden

Tickt auch für Männer die biologische Uhr? Bisher ging man davon aus, dass dies nicht so ist. Doch Studien geben andere Hinweise. ..


Paare: Gründe für Distanz in der Schwangerschaft

Viele werdende Väter distanzieren sich von ihrer schwangeren Partnerin. Doch warum ist das so? Häufige Gründe. ..


Väter und Söhne - eine besondere Verbindung

Die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen ist geprägt von Höhen und Tiefen. Welche Verhaltensmuster die Bindung stärken - und welche sie schwächen. ..


Schwangerschaftslexikon/V

Schwangerschaftslexikon V: Können sich auch Väter Elternzeit nehmen? Was sind die Vorwehen? Und was ist das Vena-Cava? Im Schwangerschaftslexikon findest du wichtige Schwangerschaftsbegriffe mit dem ..


Die Entwicklung der Vaterrolle in der Geschichte

Die Rolle des Vaters wurde in der Geschichte der Menschheit immer wieder neu geschrieben. Wie der Vater von heute zu dem wurde, was er ist. ..


Beim Vater sind Kinder oft aufgedreht: Die Gründe

Eltern haben oft das Gefühl, dass die Kinder in Gegenwart des Vaters unruhiger sind als bei der Mutter. Doch woran liegt das? ..