Untersuchung

Untersuchungen dienen dem Zwecke aus bisher Unerklärlichem eine Schlussfolgerung abzuleiten.In der Medizin werden Untersuchungen angewandt, um dem Kranken eine Diagnose stellen und ihn behandeln zu können.

Zum Thema passend: test

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Downsyndrom warscheinlich unwarscheinlich
Hallo ihr lieben, ich schreibe hier weil.. Ja.. Warum eigentlich, wahrscheinlich weil ich 100 Gedanken im Kopf habe.. ..
von lilaluna8989 am 10.01.2017 | 10 Antworten
Schwanger oder nicht?????
Hey ich heiße Meike bin 27 Jahre alt seid 7 Monaten verheiratet habe in Februar 2016 meine Pille angesetzt und versuche..
von Meike2017 am 08.01.2017 | 5 Antworten
Wenn diese Ungewissheit nicht bald weg geht >.<
dann werde ich wohl echt nen graben bei mir in Fußboden laufen. hatte ja schon mal geschrieben das ich mit Zwillingen..
von kaugummiblase27 am 07.01.2017 | 5 Antworten
Hilfe!!! 20,ssw
Hallo Zusammen , ich musste mich nun in diesem Forum anmelden, Vielleicht hat jemand von euch das gleiche auch schon ein..
von Laura_AL am 04.01.2017 | 5 Antworten
Spritze abgesetzt - schwanger?
Hallo liebe Mamis, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich muss das einfach mal von der Seele reden bzw. schr..
von brownie87 am 06.12.2016 | 2 Antworten
Frauenarztbesuch
Hallo meine lieben, Ich hab morgen meine erste Untersuchung, bin laut eigener Rechnung heute in der 6. Ss angelangt! ..
von Niisii92 am 16.11.2016 | 5 Antworten
Hallo Mami ! Kleine Geschichte meiner Schwangerschaft!
Zähle nur kurz , Am Anfang an der Schwangerschaft waren Super gelaufen aber dann Untersuchung Ultraschall meiner Är..
von Jasmine_ am 20.10.2016 | 9 Antworten
Schwanger
Hey Leute Mein Freund und ich haben seit längerem den Kinderwunsch und seit ca. 1 monat nebe ich Femibion 1 die hat mi..
von AnJa1994 am 25.07.2016 | 7 Antworten
Ernährung 1 jähriges kind
Ich habe mal ein Anliegen, ich weiß nicht mehr wirklich was ich noch ausprobieren soll und der Kinderarzt meinte am Fre..
von annika21 am 03.07.2016 | 9 Antworten
Clomifen: kennt sich einer damit aus?
Hallo Ihr Lieben, ich habe ein neues Problem gekriegt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht kennt sich ja eine..
von lenja999 am 26.06.2016 | 10 Antworten
Freue mich über zahlreiche antworten :)
Hallo liebe Mädels ich bin neu hier und freue mich ein teil eures Forums zu sein :) ich bin 19 Jahre alt mir ist aufgef..
von Flower97 am 19.05.2016 | 7 Antworten
35SSW Rückenschmerzen, leichtes ziehen im Unterbauch, ganz ..
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin in 35 SSW meine erste SS, letzte Woche war ich..
von Junimum2016 am 18.05.2016 | 2 Antworten
ständiger Ausfluss
Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 12 SSW und habe immer wieder Ausfluss in der Slipeinlage. Teilweise bräunlich aber ..
von Black_Nine am 07.05.2016 | 1 Antwort
Schleimpropf
Hallo alle zusammen, hab mein Schleimpropf verloren vorhin auf dem Klo, des war so ein schleim klumpen die abgegangen..
von selale88 am 30.04.2016 | 5 Antworten
Hallo Mamis, jemand unter euch, der auch um die Gesundheit e..
Ich bin in der 18. SSW und habe bereits die 2. pränatale Untersuchung hinter mir. Insgesamt war ich bei 4 Ärzten und ..
von Kathrinchen84 am 24.04.2016 | 2 Antworten
Lymphom/Myom in der gebärmutter
Guten Morgen, ich habe eine frage ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin die ein 3cm großes Myom oder so in der ..
von annika21 am 08.04.2016 | 1 Antwort
Hallo :)
Hallo ihr lieben bin neu hier u wollte euch meine Geschichte erzählen... Kanns selbst kaum glauben.... Ich versuche sei..
von Christi89 am 19.03.2016 | 7 Antworten
6.SSW Fruchthöhle 11mm aber leer :(
Hallo meine Lieben, nachdem ich endlich positiv getestet habe,bin ich ein paar Tage später zum FA.Dieser hatte auf d..
von vanessac88 am 01.02.2016 | 49 Antworten
Urinuntersuchung weist immer wieder Blut auf !
Hallo ihr lieben, es geht darum, dass ich gestern bei einer Routine Untersuchung schon wieder ein + Zeichen bei der Sp..
von gluehwurm2016 am 20.01.2016 | 3 Antworten
20 SSW
Heute ist der schlimmste Tag in meinem Leben , heute ist der 15.01.2016 genau 137 Tage vor der Geburt.. Ich hab um 09:0..
von Nadine1948 am 15.01.2016 | 19 Antworten
Cytomegalie, festgestellt.
Hallo und guten morgen. Ich war letzte Woche zur Vorsorge Untersuchung, mein Arzt hat festgestellt das ich eine Cytomeg..
von Lucy1984 am 09.01.2016 | 0 Antworten
Gewichtsabnahme in Schwangerschaft !!!
Hallo liebe Mamis, seit meinem letzten Frauenarzttermin vor 3 Wochen ist mir ständig übel. Ganz normal würde man da ..
von KatrinaK am 08.01.2016 | 8 Antworten
1. Mal schwanger
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und mache mir so ein paar Gedanken. Müsste nun in der 7.ssw sein(6+1), mir wurde le..
von KristinaD am 28.12.2015 | 3 Antworten
Fundusabstand RB-3?!??
Ihr lieben... Ich gehe davon aus, dass ich meinen schleimpfropf verloren habe, zum mindest einen Teil davon... Bin heute..
von melina87 am 27.12.2015 | 9 Antworten
Windei 8 SSW - noch Hoffnung ?
Hallo ihr Lieben, war gestern beim FA und leider ist meine Fruchthöhle immer noch leer und er hat mir direkt eine Ei..
von elanne am 22.12.2015 | 10 Antworten
White Spots in beiden Herzklappen
Hallo ihr lieben, und zwar bin ich jetzt allerdings schon 33te ssw, aber meine Mutter hat sich bei der doppler Untersuch..
von Wundervoll25 am 20.12.2015 | 5 Antworten
Stechen in der scheide 35+1
Ihr lieben ich hatte gestern einen ähnlichen Post über die Diagnose meiner Ärztin, jedoch hatte ich vergessen zu erw..
von melina87 am 18.12.2015 | 2 Antworten
35+0 Muttermund weich und Kind fest im Becken
Hallo liebe Mamis, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger.heute bei 35+0. War zur Kontrolle bei meiner Ärztin. Bei ..
von melina87 am 17.12.2015 | 3 Antworten
Größe & Gewicht in der 29.SSW zu wenig - Doppleruntersuchu..
Letzte Woche war ich bei meinem FA zur Kontrolle. Laut Berechnung liegt mein Mädchen in Größe und Gewicht eine Woche..
von simone-malibu am 05.12.2015 | 19 Antworten
Bitte dringend um Rat | Vaterschaft möglich ?
Hallo Liebe Community, ich weiß als Mann habe ich hier eigentlich nichts verloren, aber ich bin nun schon so verzwei..
von kyle1978 am 01.12.2015 | 19 Antworten
Neuestes Freya Bon-mot
Montag hatte Freyachen endlich ihre U9...Kinderarzt wollte foppen:" Sag mir mal die Mehrzahl von Wasser!" "Fluss" Ich..
von Dajana01 am 26.11.2015 | 4 Antworten
Wieder Schwanger nach Missed Abort ?
Guten Abend liebe Mitglieder. Ich hatte Ende August einen Abort in der 10 ssw. Darauf hatte ich meine AS mit Komplikatio..
von Sternchen2015 am 16.11.2015 | 3 Antworten
Doch noch Hoffnung trotz PCO?
Hallo ihr Lieben. Ich habe heute das erste mal seit vier Jahren einen netten Arzrt Termin gehabt. Bin mal wieder übe..
von Corry1234 am 16.11.2015 | 8 Antworten
Bitte nicht falsch verstehen
Ich bin gerne Mutter doch gerade wuerde Ich am liebesten weg laufen ich habe wundervolle Kids jedes hat sein päkchen zu..
von Manuelabrett am 02.11.2015 | 10 Antworten
Fruchtbarkeitsuntersuchung ?
Hallo , Mein Mann und ich haben beide nächste Woche einen Termin zur fruchtbarkeitsuntersuchung jetzt habe ich folgend..
von tessmaus am 21.10.2015 | 1 Antwort
Fruchtwasseruntersuchung
Hallo ihr lieben ich bin 30j erwarte mein 2 Kind bin aktuell in der 15+5 ssw doch momentan kann ich es nicht so richt..
von LeylaCem am 15.10.2015 | 3 Antworten
3 verschiedene Geburtstermine? Welcher stimmt nun?!
Hallo erstmal! :) Ich bin momentan total am verzweifeln... Mein Frauenarzt hat mir nämlich 3 verschiedene Geburtste..
von laura1998 am 13.10.2015 | 23 Antworten
Hilfe, sehr wichtig!
Hallo Leute, Ich brauch echt dringend euren Rat! Seid fast zwei Jahren habe ich das implanon im Arm und seid einem ..
von mmpk am 03.09.2015 | 14 Antworten
Nu bin ich total durcheinander
Hallo ihr lieben, Jetzt bin ich ganz verwirrt und muss mal reden und mir Rat holen. Aaaaalso,wir versuchen ja je..
von supercat0505 am 27.08.2015 | 11 Antworten
Zweifel an Diagnose missed abord von Vertretungsarzt
Da mein Frauenarzt zu Beginn meiner SS in Urlaub gegangen ist, hat er mich zu einem Vertretungsarzt geschickt um eine Ei..
von bababu am 22.08.2015 | 21 Antworten
Unsichere Beratung bei der FÄ :(
Hallo liebe Mamis, ich brauche dringend einen Rat. Ich habe seid Tagen immer wieder starke Wehen, diese ziehen einen pe..
von mamicaro91 am 19.08.2015 | 7 Antworten
Hilfe!
Hallo, ich bin keine Mami und habe auch noch nicht vor eine zu werden. Ich bin fast 17 und ja, perfekt aufgeklärt. Ich ..
von anonymo am 29.07.2015 | 18 Antworten
plazenta liegt direkt vorm mumu
Hallo ihr lieben vllt kennt jemand das ja ...ich bin jetzt in der 17 ssw und am Freitag wurde bei einer Routine untersuc..
von kirschlyxx am 26.07.2015 | 5 Antworten
Milchsäurezäpfchen in der ss!!!
Ihr lieben ich bin schwanger und bei der letzten Untersuchung wurden ein paar mehr Bakterien festgestellt, ist wohl nich..
von melina87 am 22.07.2015 | 8 Antworten
17..schwanger 30+5 ssw ..gebärmutterhals verkürzung mit tr..
Hallo Leute, ich liege seit gut einer Woche im Krankenhaus.Ursprünglich weil mir Schlecht war und ich mich übergeben ..
von Julchen98 am 11.07.2015 | 13 Antworten
nach entbindung wieder schwanger?
Hallo ihr lieben Am 20.4. bin ich stolze mutti von meinem kleinen Sohn geworden. Nach dem der wochenfluss aufgehört ha..
von MuttiVonLouis am 29.06.2015 | 17 Antworten
Fruchtwasser
Ich habe ein Problem das mir bisel Sorge bereitet. Ich war gestern zur Untersuchung beim Fa , dort sagte er mir das es d..
von Anleon am 17.06.2015 | 6 Antworten
Haben Frauen, die über mehr Macht im Haushalt verfügen, we..
Liebe Mütter, ich benötige eure Hilfe! Ich weiß, dass mein Anliegen hier möglicherweise fehl am Platz ist, doch k..
von anka7 am 27.05.2015 | 5 Antworten
Geburt losgehen ohne Schleimpropfabgang?
Hey! Sagt mal, ist bei irgendjemand von euch die Geburt losgegangen ohne dass ihr vorher diesen Schleimpropf verloren ..
von Hoch_Drei am 24.05.2015 | 7 Antworten
Tavor in der Frühschwangerschaft.Sorge das es eine Fehlgebu..
Hallo ihr lieben , ich war jetzt vor 2 Wochen im Krankenhaus, wurde mit dem Krankentransport zu Hause abgeholt, hatte ..
von Julieac am 05.05.2015 | 7 Antworten
Fehlgeburt oder Periode?ca.Ende 5.ssw
Hallo, Ich brauch mal euren Rat. Ich hatte am 16.April meinen Eisprung, haben auch zum richtigen Zeitpunkt geübt.(Z..
von blondie833 am 04.05.2015 | 14 Antworten
ich brauche dringend euren rat!
Hallo, ich bin in der 32+1 ssw und liege seit letzter Woche Montag im krankenhaus.Grund dafür ist gebärmutterhals verk..
von mummy__33 am 29.04.2015 | 27 Antworten
2. Basis-Ultraschall - Frage zu Messdaten
Hallo ihr Lieben, ich war heut zum "großen" Ultraschall. Ich bin jetzt 20 + 4. Ursprünglich war ich 1 Woche zurück..
von Bubbles am 27.04.2015 | 9 Antworten
Wehen sind da, muttermund noch nicht ertastbar, schleimtropf..
Hallo ich hab heute Et und war bei meinem Frauenarzt und der meinte nach der Untersuchung Mutter und wäre nicht ertastb..
von ju-lie am 24.04.2015 | 6 Antworten
5 Tage nach ES einen Ultraschall gehabt und ein ,, Ei ,, war..
Hallo , hatte vor ca 5 Tagen meinen Eisprung und ich war Heute bei meiner Jährlichen untersuchung :) Beim Ultraschal..
von chiaramaus2013 am 23.03.2015 | 7 Antworten
Schmerzen nach Untersuchung in der 9.ssw
Hallo an alle, gestern war ich weg leichter Blutungen im KH. Ich bin Ende der 9. SSW. Dem Baby ging es gut und das Herz ..
von JassiS am 22.03.2015 | 5 Antworten
Frage zu Brustkrebs
Guten Abend, mir bereit eine Sache Sorgen. Meine Mama hat in ihrer Brust etwas hartes gefühlt (wie ein harter Strang..
von sunshine296 am 10.03.2015 | 7 Antworten
wie geht ihr mit zwischenblutungen um?
Moin maedels heute ist mir das erste mal das Herz in die Hose gerutscht... ich hatte das erste mal Blutungen. Am Morge..
von traumblase am 10.03.2015 | 2 Antworten
U Untersuchung
War gestern bei der u 5 glaub ich diese mit 10 Monaten die Kinderärztin meinte so sei alles ok nur die kleine Wiege zu..
von Manuelabrett am 10.03.2015 | 9 Antworten
Ab wann kommt die Hebamme ins Haus?
Huhu! Ab welcher Schwangerschaftswoche kommt die Hebamme zur Untersuchung usw.ins Haus? Danke für eure Antworten!..
von Mullemauz am 02.03.2015 | 22 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

U7a – neue Zusatzuntersuchung zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat

Kurz bevor Dein Kind in den Kindergarten kommt, sollte es zur U7a Untersuchung gebracht werden. Im Focus dieser relativ neuen Untersuchung steht der Stand der Sprachentwicklung und des Sozialverhalten ..


U3 – Untersuchung in der 4. bis 5. Lebenswoche

Die 3. Untersuchung des Babys steht an! Inzwischen sind 4 bis 5 Wochen seit der Geburt vergangen und als frisch gebackene Mami hattest Du etwas Zeit, Dich auf Deine neue Rolle einzustellen. Bei der U3 ..


U8-Untersuchung im 43. bis 48. Lebensmonat

Die 8. Vorsorgeuntersuchung für Kinder sollte zwischen dem 43. und 48. Lebensmonat stattfinden. Dabei wird Dein Kind unter anderem einer umfassenden internistischen Untersuchung unterzogen, bei der m ..


U9 – letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Einschulung (im 60. bis 64. Lebensmonat )

Die U9 ist eine besonders wichtige Untersuchung für Kind und Eltern. Denn sie ist in vielen Fällen ausschlaggebend für die Entscheidung ist, ob ein Kind bereits eingeschult werden soll. Neben der U ..


Erste Untersuchung

Die erste Untersuchung beim Frauenarzt wird meist erst durchgeführt, nachdem die Periode der Frau überfällig ist. Dies geschieht häufig in der 6. oder 7. SSW. Kann der Arzt die Schwangerschaft bes ..


U4 – Untersuchung im 3. oder 4. Lebensmonat

Bei der 4. Vorsorgeuntersuchung Deines Kindes wird der Arzt erstmals überprüfen, ob er zu Deinem Kind bereits sozialen Kontakt herstellen kann. Weitere Schwerpunkte der Untersuchung sind Seh- und H ..


Die Schuleingangsuntersuchung

Vor dem Start in die Schule erhält man eine schriftliche Einladung zu einer schulärztlichen Untersuchung. Dort soll geklärt werden, ob ein Kind „schulfähig“ ist und die neuen Aufgaben als Schu ..


Der sechste Schwangerschaftsmonat

Im 6. Monat wird die Schwangerschaft für die Frau deutlich beschwerlicher. Der Bauchumfang schränkt die Bewegung ein, Sodbrennen und Rückenschmerzen plagen die Schwangere. Die Untersuchung der Blut ..


Ultraschall in den SSW

In welcher SSW findet welche Ultraschall-Untersuchung statt? Was wird beim Ultraschall untersucht und welche Vorsorgeuntersuchungen stehen in der Schwangerschaft noch an? ..


Ersttrimesterscreening

Bei dem sogenannten Erstsemesterscreening handelt es sich um eine Untersuchung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge. Das Erstsemesterscreening dient vor allem der Erkennung einer Chromosomenstörung ..


J2 – letzte Jugenduntersuchung mit 16 bis 18 Jahren

Die J2, die für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren empfohlen wird, ist die letzte Untersuchung im Jugendalter. Ihr Anspruch ist es, Gesundheitsvorsorge mit unterstützender Lebensberatung zu v ..


U2 – Untersuchung am 3. bis 10. Tag nach der Geburt

Sind alle Aufregungen rund um die Geburt erst einmal überstanden, wird beim Neugeborenen eine zweite Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Meist findet die U2 noch in der Klinik statt, bei ambulanter B ..


8. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 32. Schwangerschaftswoche findet die achte Vorsorgeuntersuchung statt. Bei Abtasten des Bauches wird der Arzt feststellen, dass der obere Rand der Gebärmutter nun schon recht dicht unter dem R ..


Doppler-Ultraschall (Dopplersonografie) in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaftsvorsorge gehört die Dopplersonografie nicht zu den üblichen Standartuntersuchungen und wird meist dann durchgeführt, wenn es Verdachtsmomente gibt, dass eventuell die kindlic ..


Kindersicherheit im Haushalt: Wichtige Tipps, um Unfälle zu vermeiden

Eine bundesweite Untersuchung des Robert-Koch-Instituts hat gezeigt, dass die meisten Unfälle von Kindern im Haushalt passieren. Besonders Kleinkinder, die neugierig ihre Umgebung erforschen, tragen ..


J1 – erste Jugenduntersuchung mit 12 bis 14 Jahren

Die erste Untersuchung im Jugendalter, die J1, können Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren in Anspruch nehmen. Gerade in diesem Alter kann es wichtig sein, gesundheitliche Probleme wie Haltungsschäd ..


Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)

Zur Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) werden Schwangere dann angeraten, wenn es gewisse Anzeichen oder Risikofaktoren gibt, die auf Defekte in der kindlichen Entwicklung hinweisen könnten. Als ..


12. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Die zwölfte ist die letzte Standarduntersuchung in der Schwangerenvorsorge. Falls die Frau noch nicht entbunden hat, wird sie nun jeden oder jeden zweiten Tag zur Kontrolle gebeten. Bei dieser letzte ..


1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Meist findet die 1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft etwa um die 6. bis 7. Schwangerschaftswoche statt. Die Frau hat zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon einen Schwangerschaftstest zu Hause ..


APGAR-Test und U1 – die ersten Untersuchungen nach der Geburt

Die erste Standard-Untersuchung im Leben eines Kindes, der so genannte APGAR-Test, findet bereits direkt nach der Geburt in der Klinik statt. Dabei wird die körperliche Verfassung des Babys eine, fü ..