Unterhalt

Der Unterhalt ist auch unter dem Begriff Alimente bekannt. Man versteht darunter die Kosten, die für den Lebensbedarf anfallen und der gedeckt werden muss. Eine Unterhaltungsverpflichtung ergibt sich aus einem Vertrag.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Unterhalt trotz privat Insolvenz???
Weiß hier jemand ob ein Elternteil Unterhalt zahlen muß, auch wenn er Privat Insolvenz laufen hat??? Ich kenne mich ..
von noel1970 am 22.01.2017 | 12 Antworten
Kinderkrank-Tage nochmal eine Frage
Die Mutter sagt, sie hat nur 10 Tage, weil der Vater auch Sorgerecht hat. Beide leben getrennt. Der Vater sagt, er h..
von Schnurpselpurps am 10.01.2017 | 12 Antworten
Finanzielle Unterstützung
Guten Tag, Mein Partner und sind momentan in Trennung und jetzt hätte ich die Frage worauf ich ein anrecht habe? Un..
von renee-marijke am 27.12.2016 | 8 Antworten
wie kann ich ihr helfen?
Ne gute alte freundin wurde von ihrem mann verlassen von heute auf morgen wie sie sagt. Er war auch ausgezogen paar tage..
von Bunnyspeedy am 09.11.2016 | 7 Antworten
eine etwas andere suche
hallo liebe mamis,ich hoffe ihr könnt euch mobilisieren und mir helfen...kennt jemand jemanden der jemanden kennt der v..
von brihanna87 am 24.10.2016 | 1 Antwort
Unterhalt/ Wer kann mir bitte helfen?
Hallo erstmal, finde die Seite echt toll. Und hoffe auf sinnvolle Kommentare, das würde mich sehr feuen und auch aufmun..
von Joline85 am 08.10.2016 | 13 Antworten
Darf mein Freund Elternzeit nehmen oder nicht?
Hallo ihr Lieben Das ist die Frage die ich mir und seine Exfrau stellen. Ich bin schwanger mit Zwillingen und die G..
von Zwillingsmaus am 31.08.2016 | 3 Antworten
Was soll ich nur tun
Ich bin 28. 3 Kinder 7 Jahre 6 Jahre und 1 Jahr. Elternzeit endet Ende August. Arbeitslos da 2. Ss eintrat kurz vor En..
von Knuddeline87 am 17.08.2016 | 152 Antworten
Betreuter Umgang und dann?
Hallo, ich mache mir im Moment echt Sorgen! Mein Sohn ist knapp 2, der KV hat zur Zeit betreuten Umgang (Gerichtsbeschlu..
von Stern317 am 04.08.2016 | 2 Antworten
Unterhalt übers Jugendamt anfordern?
Hallo liebe Mamis, ich lebe seit Juli getrennt von meinem Mann. Meine Tochter lebt bei mir. Ich bekomme eine pauschal..
von Zappelmama am 01.08.2016 | 5 Antworten
würdet ihr zustimmen?
folgender fall, der erzeuger meiner tochter (sie entstand ungeplant aus einer affaire heraus) hat bis zu ihrem 5ten lebe..
von fluffy81 am 31.07.2016 | 11 Antworten
Unterhalt für's Kind - Exmann zahlt unregelmäsig
Hallo, vielleicht hat eine von Euch ein ähnliches Problem und kann mir Ratschläge geben. Mein Exmann sollte an sei..
von -Vivere- am 12.07.2016 | 18 Antworten
Nochmal Unterhaltsfrage Elternunterhalt
Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand aus (hoffentlich). Also. Der KV kann nicht den vollen Unterhalt zahlen,..
von GollumXXL am 22.06.2016 | 7 Antworten
Insolvenz uns unterhaltsanspruch
mal ne frage, habe heute post vom jugendamt bekommen- habe für meine tochter dort ne beistandschaft- wir haben ja 5 jah..
von fluffy81 am 01.06.2016 | 7 Antworten
Ab wann dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden?
Hallo ihr Lieben....heute mal eine Frage aus meiner nicht so schönen Vergangenheit.... Der Text wird etwas länger......
von sophie2689 am 26.01.2016 | 10 Antworten
ich brauche Rat von neutralen Personen
Hallo erstmal, ich habe mich hier angemeldet um mich etwas auszutauschen und um Rat zu fragen. Zu mir, ich bin 22 Jahr..
von Sani93 am 13.01.2016 | 24 Antworten
Fragen zum Thema alleinerziehend.
Hallo liebe Mamis. :) Erstmal wünsch ich euch allein ein frohes Neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum Thema "All..
von marrylu1993 am 03.01.2016 | 6 Antworten
Partner probleme und ich dazu noch krank
Ich 27,2 kinder und 1 hund habe einen partner 30, ebenfalls ein kind. Er hat argen stress mit der kindsmutter. Umgang..
von AusDemHerzen am 09.12.2015 | 29 Antworten
Was denkt ihr?
Hallo zusammen! Bin unterhaltspflichtig, konnte 2009-2015 keinen Unterhalt zahlen, seit Oktober 2015 Unterhalt für die ..
von eparch am 19.11.2015 | 9 Antworten
Gestaltung des Umgangs mit dem KV(langsorry)
Hallo, ich bin neu hier, habe lange still mitgelesen und möchte nun selbst mal eine frage stellen :) Zur Situation: ..
von Monsterkeks am 18.11.2015 | 15 Antworten
Einfach sauer was würdet ihr tun
Es Geht um Den erzeuger meiner Jungs we Darf du Jungs nur begleitet sehen hat sich Aber seit 2jahren nicht darum gekümm..
von Manuelabrett am 16.11.2015 | 4 Antworten
Freundin möchte ausziehen mit ihrer kleinen, was bekommt si..
Hallo meine Lieben, es geht jetzt weder um mich noch um meine Kleine. Es geht um meine Freundin und um ihre 1 jährige T..
von ezomelina2129 am 12.11.2015 | 7 Antworten
Im 6 Monat schwanger / Azubi / Alleinerziehnd / Wo was beant..
Hallo, Ich habe ein paar fragen ich bekomme mein erstes Kind und bin gerade total überforedert. Ich bin selbst n..
von IceKyra am 20.10.2015 | 46 Antworten
Jugendamt oder Anwalt?
Guten Morgen, ich bin etwas unsicher was ich machen soll...das Jugendamt hat vor über einem Jahr einen Totel gegen mein..
von Beneo am 19.10.2015 | 22 Antworten
Ich habe angst wegen meiner eifersucht.
Hallo, ich bin im Moment im 4 Monat schwanger und es ist meine 2. Schwangerschaft. Ich möchte nur mal mit jemanden übe..
von Ely92 am 05.10.2015 | 4 Antworten
Ausrüstung für die Besuche beim Vater
Ich habe Heute eine eher rechtliche Frage an euch. Natürlich Interessiert mich auch eure Meinung, aber vorallem wie d..
von noel1970 am 24.09.2015 | 7 Antworten
Dringend hilfe nötig
Hallo ich heiße antje bin 25 Jahre und hab eine Tochter sie ist 4 und naja so wie Mädchen in dem alter halt so sind.ic..
von Meexy am 13.09.2015 | 4 Antworten
Alimente - Vater zahlt an die Mutter Unterhalt
Jetzt bekam ich 10 Monate keinen Unterhalt vom Vater und Staat , jetzt bietet er mir 30 € unversachämtheit oder , man..
von rosenhof am 06.07.2015 | 5 Antworten
Anteiliges Sorgerecht
Hallo Mutti´s Mein EX-Freund (der Papa vom Großen) hat das anteilige Sorgerecht für unseren Sohn (fast 10.Jahre) ..
von Memories am 28.04.2015 | 31 Antworten
Kann der Unterhalt meiner Tochterverfallen?
Hallo!!! Meine Tochter ist im September geboren. Ihr Vater hat noch nie Unterhalt bezahlt. Seit Oktober bekomme ich Unt..
von Fellnase am 24.04.2015 | 17 Antworten
trennung vom ehemann was steht mir zu??
hallo bei uns funktioniert es einfach nicht mehr wir haben 2 kinder zusammen und ich wollte mal fragen da ich mich nicht..
von lalelu20 am 09.04.2015 | 4 Antworten
Wie viel Unterhalt steht meinem Sohn zu ?
Hi Ihr Lieben, bisher haben mein Exmann und ich nicht so viel über das finanzielle gestritten, was ja auch ok war. Wir ..
von sanchen88 am 03.03.2015 | 10 Antworten
frage unterhaltsvorschuss
hallo ihr lieben, eine freundin von mir ist alleinerziehende mama einer sechsjährigen. der vater zahlt, warum auch imm..
von Dajana01 am 23.02.2015 | 3 Antworten
Berechnung Anteil an Mehr-/ Sonderbedarf
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...und zwar lebe ich seit kurzem getrennt und zum Unterhalt muss der Vater ..
von boingi am 05.02.2015 | 3 Antworten
wann kann ich Wohngeld beziehen?
Hallo liebe alleinstehende elter.. Ich bin alleinstehen habe aber geteiltes sorgrecht..kann deshalb nur 1 Jahr Elternzei..
von hannahlove am 30.01.2015 | 3 Antworten
Was soll ich tun
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade etwas hin und her gerissen... Ich habe den Unterhaltstitel gegen meinen Ex-Freund... ..
von mamalicous am 23.01.2015 | 12 Antworten
unterhalt unterstützung usw
Wenn man einen Antrag auf mietkostenübernahme stellen möchte muss dann unterhalt gezahlt werden? Also ich meine verwei..
von Kiara66 am 18.01.2015 | 3 Antworten
Frage zu Kinderbetreuung
Hallo liebe Mamis, Ich bin ganz neu bei euch angekommen und hoffe ihr könnt helfen Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr k..
von butterflover29 am 02.01.2015 | 8 Antworten
mehr Kindsunterhalt als in Düsseldorfer Tabelle festgelegt?..
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, weil wir mal wieder finanziell gemolken werden sollen. Kurze Zusammenfas..
von GuteMiene2014 am 16.12.2014 | 14 Antworten
Alleinerziehender Vater braucht Hilfe mit EX???
Hallo ihr da, Sorry dass muss jetzt mal sein... ich bin alleinerziehender Vater da meine EX mich mit meiner Tochter ..
von ManuZI89 am 13.12.2014 | 3 Antworten
termin beim jugendamt
guten morgen mamiweb. einige von euch haben die geschichte mitbekommen, für die anderen eine ultrakurzfassung: ich w..
von quiteeasy am 25.11.2014 | 10 Antworten
brauche rat
Um das ganze zu verstehen mus ich von vorne anfangen mein Mann arbeitet als pfleger bekommt gerade 450 mochte aber näck..
von Manuelabrett am 23.11.2014 | 4 Antworten
Gerichtstermin verlegen wegen schwangerschaft
Ich bin in der 23+5 ssw und habe 2 kinder.4+5 jahre. Laufendes Umgangs-Verfahren seit 1 jahr. Da fiel dem Vater ein rech..
von Knuddeline87 am 14.10.2014 | 27 Antworten
Möglichkeiten bei Unterschriften
nabend, bin gerade am überlegen ob es eine alternative zur beantragung der teilbereiche beim sorgerecht gibt. das ju..
von DASM am 21.09.2014 | 9 Antworten
Trauma Schwangerschaft?
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne über etwas reden wollte was mich über 10 Jahre nach der Geburt me..
von Evija-Rain am 16.09.2014 | 13 Antworten
Jobcenter stellt zahlung ein..
Eines Vorweg...... Blöde Kommentare Unterstellungen usw könnt Ihr euch sparen werde ich an die betreffende Person nic..
von violetta85 am 14.09.2014 | 25 Antworten
Versicherung Unterhalt
nabend mamiweb! ich hatte letztens eine unterhaltung hier gelesen wo es probleme mit unterhalt ging. eine mami ha..
von DASM am 12.09.2014 | 20 Antworten
Teilzeit ? Und dann ?
Hallo ihr lieben ! So , kurz und knapp , habe meine Ausbildung gemacht , im Januar erfolgreich beendet , habe nen Besch..
von Rania111 am 05.09.2014 | 7 Antworten
Vaterschaftsanfechtung
Hallo mein ex freund und leiblich auch anerkannter erzeuger meines kleinsten sohnes gibt seit einem jahr etwa nicht sein..
von Mamamia86 am 27.08.2014 | 18 Antworten
Hilfe Thema:Unterhalt
Hallo ihr Lieben, ich habe bis vor einem Jahr den Unterhaltsvorschuss bekommen. Seit der Hochzeit dann nicht mehr... ..
von mamalicous am 20.08.2014 | 12 Antworten
Beistandschaft - Hilfe
Hallo liebe Muttis. Der Mann meiner Freundin hat 2 Kinder aus zwei anderen Beziehungen und 2 eigene mit ihr. Sie hat ein..
von teeenyMama am 18.08.2014 | 14 Antworten
ALG 2 HILFE wer kann helfen
hallo ihr lieben, ich brauche mal dringend euren rat. ich lebe jetzt seit 10 monate vom amt und bekomme alg 2 . ich b..
von blub_blub_blub am 18.08.2014 | 56 Antworten
Wie ist das mit dem unterhalt zahlen?
Hallööööle, Und zwar gehts darum , ich war heute bei der arge weil ich noch an papierkram was zu erledigen hatte ..
von sevin91 am 11.08.2014 | 11 Antworten
Verfahrenskostenhilfe
Liebe Mamis hab mir mal Gedanken gemacht wegen, wenn es jetzt mit der Scheidung los geht wegen den kosten. Wie ist das..
von Lexina1987 am 11.08.2014 | 6 Antworten
Hmm
Guten Morgen ihr Lieben, Heute kommt mein Ex-Schwiegervater und besucht meinen Großen- er ist nur selten in Deutschlan..
von mamalicous am 08.08.2014 | 5 Antworten
Unterhalt wenn das Kind Lehrlingsgehalt bezieht
Verändert das dann den zu zahlenden Betrag des Vaters oder bleibt das gleich? (denk) Lg
von Kiara66 am 04.08.2014 | 7 Antworten
Recht des Vaters, der Großeltern und mir am Kind
Hallo, Ich hab mich vor 3 Tagen von dem Vater meines Kindes getrennt und da stellen sich mir jetzt einige Fragen bez..
von Solitary am 20.07.2014 | 9 Antworten
Unterhalt
Der Vater von Luca zahlt unregelmäßig Unterhalt rein Interesse halber wollte ich mal wissen wie viel er den pro Kind b..
von Elektro am 09.07.2014 | 12 Antworten
Voller Unterhalt trotz 2. Kind?
Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir bissl helfen. Ich bin momentan in der 35. SSW un..
von Princess13 am 07.07.2014 | 12 Antworten
ist es meine pflicht den kontakt zum erzeuger meiner tochter..
ich bin in einem gewissenskonflikt und werde nun persönliches schildern, was ich eigentlich nie tun wollte. möchte nur..
von mara_olivia am 03.07.2014 | 23 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Elterngeld

Lesenswert dazu im Magazin

Düsseldorfer Tabelle

Die Düsseldorfer Tabelle stellt bei getrennten Eltern, die Richtlinien für den Unterhalt des Kindes dar. Der Kindesunterhalt ergibt sich aus dem Nettoeinkommen des Zahlenden und dem Alter des Kindes ..