Umgang

Als Umgang wird die zwischenmenschliche Interaktion bezeichnet, die zwischen Menschen statt findet. Durch gesellschaftliche anerkannte Umgangsformen wird geregelt, wie sich Menschen untereinander zu verhalten haben.

Zum Thema passend: Beziehung, Kontakte, umgangsformen, interaktion

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Hilfe und Rat gesucht
Hallo nochmal hatte ja vor ein paar Tagen schonmal gepostet und nun werde ich doch zunehemend unsicherer ob Ich ein vier..
von schnuckelchen1 am 08.11.2016 | 22 Antworten
Neuer Freund - Eure Meinungen
Folgendes: Mein Sohn ist jetzt bald 6 Jahre alt und ich bin von Tag 1 an alleinerziehend. Der Kleine entstand bei einem ..
von inesnico am 11.10.2016 | 9 Antworten
Was soll ich nur tun
Ich bin 28. 3 Kinder 7 Jahre 6 Jahre und 1 Jahr. Elternzeit endet Ende August. Arbeitslos da 2. Ss eintrat kurz vor En..
von Knuddeline87 am 17.08.2016 | 152 Antworten
Umgang - von begleitet zu unbegleitet
Hatte das schonmal jemand? Ich war ja irgendwie der Meinung, dass es beim BU darum geht, dass der KV seine Verhaltensmus..
von Stern317 am 13.08.2016 | 15 Antworten
Schwierig: Kindsvater, Umgang
Hallo, der Kindsvater der Kleinen hat regelmäßig zweimal in der Woche das Kind bei sich. Bzw. bei sich und der neu..
von Schnurpselpurps am 08.08.2016 | 7 Antworten
Betreuter Umgang und dann?
Hallo, ich mache mir im Moment echt Sorgen! Mein Sohn ist knapp 2, der KV hat zur Zeit betreuten Umgang (Gerichtsbeschlu..
von Stern317 am 04.08.2016 | 2 Antworten
Umgang nach Scheidung mit Kind abbrechen?
Bin grade echt am Überlegen ob ich den Kontakt zu meiner Tochter ganz abbreche weil das Kind so dermaßen von Ex erzieh..
von aramas am 08.07.2016 | 8 Antworten
Kindergarten nicht am Hauptwohnsitz, geht das?
Kennt sich hier durch Zufall jemand aus. Ich bin mit meinem Partner nicht verheiratet und wir sind auch nicht am sel..
von EmmaKJ am 30.06.2016 | 7 Antworten
Kindsmutter verweigert/boikottiert ständig den Umgang/Konta..
Kindsmutter verweigert Kindsvater permanent den Umgang sowie jeglichen Kontakt zu den gemeinsamen Kindern (8 und 13J.) (..
von junge_mami25 am 14.03.2016 | 4 Antworten
Ab wann dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden?
Hallo ihr Lieben....heute mal eine Frage aus meiner nicht so schönen Vergangenheit.... Der Text wird etwas länger......
von sophie2689 am 26.01.2016 | 10 Antworten
Umgangsrecht mit dem Vater pures chaos
Hallo, meine tochter ist mittlerweile 6 jahre alt. Getrennt vom vater bin ich schon seit sie 5 monate alt ist. Am anfang..
von ismepiano am 11.01.2016 | 1 Antwort
haben großeltern umgangsrechte?
haben großeltern umgangsrechte? wenn ja, in wie fern?es ist gut begründet warum mein mann und ich nicht wollen, dass s..
von Jennamam am 08.01.2016 | 10 Antworten
Zwillinge - einmal alles bitte :P
Also... zu mir :P Ich habe immer gesagt meine erste Schwangerschaft war so schön, eine Zweite würde mir überhaupt k..
von 1plus2 am 28.12.2015 | 12 Antworten
Auskuftspflicht/-Recht KV gegenüber
Hallo Mädels, ich habe lange gehadert, aber jetzt muss mal was passieren. Ich suche am eigentlich Gleichgesinnte, d..
von xxWillowXx am 16.11.2015 | 14 Antworten
Wer hat das sorgrecht in diesem fall?
Hallo, Das damals zuständige Jugendamt hat als sie von meiner Schwangerschaft erfuhren ein Antrag gestellt auf sorger..
von Ilone am 06.11.2015 | 11 Antworten
Mama-Trotzphase: Bin am Ende
Hallo, seit unser Sohn auf der Welt ist, bitte ich mein Umfeld um Hilfe. Sie kam nie. Jetzt ist er fast 2 und ich bin am..
von Knuspernuss am 12.09.2015 | 17 Antworten
an die hundehalter unter euch
wir haben eine bordercollie dame, sie ist jetzt 2 jahre alt und super lieb. wir haben sie von klein auf und sie spielt g..
von fluffy81 am 29.08.2015 | 5 Antworten
"Rund ums Taschengeld" von Ravensburger
Hi...hat das jemand von euch Zuhause? Bzw. fandet ihr es hilfreich um spielerisch den Umgang mit Geld zu erlernen? Hatte..
von sophie2689 am 10.07.2015 | 9 Antworten
Umgang 2 jähriger mit kind
Hi, Mein ex und ich haben einen sohn zusammen (2) damals brachte ich meine tochter (7) mit in die beziehung. Er ..
von AusDemHerzen am 06.07.2015 | 22 Antworten
schwererziehbar!!??
Hallo erstmal, mein Sohn ist mittlerweilen 10 Jahre alt und ich mache mir immer mehr Sorgen, dass es bei ihm bergab geh..
von SueLue697 am 22.04.2015 | 18 Antworten
arbeiten im Altenheim
Ich bin seit Nov.als aushilfe im Altenheim d.h ein Wochenende im monat. Es ist auch ein netter Wohnbereich mit 23 Bewohn..
von grinsekuchen am 07.04.2015 | 2 Antworten
Filmprojekt übers Schwanger sein
Hi ihr Lieben, ich arbeite gerade an einer 5-teiligen Webserie übers Schwanger sein und Mama werden. Diese soll durch..
von ellen1401 am 31.03.2015 | 1 Antwort
Umgang mit verheimlichten Schulnoten
Hallo, ich glaube ich muss euch jetzt doch mal um Rat fragen. Es geht um meine fast neunjährige Tochter. In der letzt..
von sophie2689 am 26.03.2015 | 8 Antworten
Umgang mit Erzeuger
Hallo Mamis, Wie leicht ist es für den Erzeuger nach 2 Jahren wieder Umgang mit dem Kind aufzunehmen. Er hat Ungang..
von Jessily89 am 19.01.2015 | 15 Antworten
Umgang mit der neuen Situation
Hallo ihr Lieben Mamis und werdende Mamis (: Ich bin 19 Jahre alt und in der 21. SSW. Im März werde ich 20 und im Mai ..
von Pumukira am 26.12.2014 | 9 Antworten
Endlich trennen oder für Ehe kämpfen?
Hallo liebe Community, nachdem ich viele Jahre eher mitgelesen und mich hin und wieder auch von einigen Beiträgen in..
von Vivolino am 11.12.2014 | 19 Antworten
Umgang
Hallo, Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin von meinem ex freund getrennt. Wir haben ein gemeinsam..
von mummy724 am 06.12.2014 | 6 Antworten
Umgang
Hallo, Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin von meinem ex freund getrennt. Wir haben ein gemeinsam..
von mummy724 am 06.12.2014 | 5 Antworten
Mal der Wut Luft machen
Hallo ihr Lieben, Ich muss mich einfach mal auslassen... Meine Umfeld nervt mich momentan so sehr. Meine kleine Mau..
von kathi2014 am 25.09.2014 | 38 Antworten
Vaterschaftstest - Muss ich mich einigen?
Hallöchen. Die Frage kommt vielleicht bei manchen von euch bissl blöd rüber, aber ich stell sie dennoch mal und ho..
von xxWillowXx am 06.09.2014 | 18 Antworten
Vaterschaftsanfechtung
Hallo mein ex freund und leiblich auch anerkannter erzeuger meines kleinsten sohnes gibt seit einem jahr etwa nicht sein..
von Mamamia86 am 27.08.2014 | 18 Antworten
chronischer schnupfen
ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. meine söhne sind 4 und 5 jahre alt, haben wochenlang schnupfen, tagelang ..
von nord_glanz am 19.08.2014 | 13 Antworten
Was macht ihr für Euch?
Halli, Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Hobby. Naja eigentlich eher einem Ausgleich. Mein Sohn ist jetzt 3 und ic..
von Sternstunden am 15.08.2014 | 14 Antworten
Recht des Vaters, der Großeltern und mir am Kind
Hallo, Ich hab mich vor 3 Tagen von dem Vater meines Kindes getrennt und da stellen sich mir jetzt einige Fragen bez..
von Solitary am 20.07.2014 | 9 Antworten
muss mir das kurz von der seele quatschen
hallo mamiweb, einige wissen ja von den "problemen" zwischer meiner ex und mir. sie sog weit weg, kinder blieben ..
von DASM am 16.07.2014 | 20 Antworten
Hilfe! Ich glaub ich gehe Kaputt! -.-
Hallo liebe Mamies und Co, Also es ist etwas lang jetzt, aber ich brauche euren Rat da ich nicht mehr weiter weiß un..
von ManuZI89 am 09.07.2014 | 21 Antworten
BITTEN EINES KINDES AN SEINE ELTERN/ERZIEHER
Verwöhne mich nicht! Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage, ich will dich nur au..
von sinead1976 am 01.07.2014 | 1 Antwort
Betreuter Umgang mit KV
Hallo, wollte mal fragen ob evtl. hier jemand ist, der sich mit betreutem Umgang auskennt. Der Umgang wird durch mich be..
von Ariane68 am 23.06.2014 | 3 Antworten
Plötzlich verändertes Verhalten
Hallo Mamis, von euch bekomme ich immer so tollen Rat und teilweise Beistand ;), weswegen ich mich nach diesem Wochenend..
von GuteMiene2014 am 23.06.2014 | 10 Antworten
Fernsehen
Wie wir durch Fernsehen hypnotisiert werden Kennen sie das? Sie sitzen irgendwo zusammen mit Freunden und ein Fernseh..
von klippchen am 15.06.2014 | 0 Antworten
Umzug mit Kinder bei gemeinsamen Sorgerecht HILFE
Hallo ihr lieben..... Ich habe mich vor einiger zeit vom Vater meiner Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorge..
von jenys2806 am 11.06.2014 | 39 Antworten
erster umgang jetzt Schlafstörungen! !
Hallo. Ich bin mama einer 2 jährigen Tochter. Mit dem erzeuger der kleinen bin ich seit letztes jahr getrennt. Es gab ..
von Kekzzzix3 am 20.05.2014 | 1 Antwort
Hebammen gegen Frauenärzte
In mehreren Gesprächen ist uns jetzt mal aufgefallen das sich bezüglich der ss beschwerden und deren umgang die Meinu..
von pueppivw am 01.05.2014 | 10 Antworten
umgangsrecht grosseltern bzw tante
Hallo meine lieben Mein mann und ich sind getrennt seid dem 1.12.13, durch einige savhen hat mein mann z.z. keinen um..
von Lexina1987 am 20.04.2014 | 8 Antworten
Einfach mehr Geld durch leichtes sparen - Brauche Eure Hilfe..
Hallo Ihr Lieben, nach vielen Gesprächen mit meinen Kindern und Gesprächen mit Freunden, habe ich mich Anfang dieses ..
von desertstar am 13.04.2014 | 0 Antworten
Sorgerecht auf Probe?
Hallo. Ich lese hier schon länger mit, habe jetzt aber selbst mal eine Frage! Ich bin durch einen ONS schwanger g..
von DieKleineJana am 24.03.2014 | 18 Antworten
Umgang Gemeinsamessorgerecht!
Ich habe eine Frage an alle Alleinerziehenden. Egal ob Frauen oder Männer. Bei wem funktioniert das denn nun wirklich..
von noel1970 am 21.03.2014 | 4 Antworten
vater will umgangsrecht,hat jedoch kein wirkliches interesse..
Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe gleich mal ein anliegen, worüber ich mich gerne mit euch austauschen möch..
von sunny18102011 am 18.03.2014 | 10 Antworten
wie kann ein Vater sowas seiner Tochter antun
Nach den ganzen Stress den nicht nur ich sondern natürlich auch meine Tochter Laura hatten will er uns jetzt sogar den ..
von mella77 am 24.02.2014 | 3 Antworten
Der Sonntag fängt wieder gut an.
Es ist Sonntag Morgen und ich bin wieder auf 180 . Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Der Vater meiner Toc..
von amina201011 am 23.02.2014 | 14 Antworten
umangsregelung
ich erreich grad meine anwältin nicht..folgende situation: meine kinder waren krank, dadurch fiel der das umganswoch..
von nachtblut am 06.02.2014 | 47 Antworten
Darf Oma Bild des Enkelkindes ohne Einverständis der Eltern..
Ich habe vor einiger Zeit eine Frage gestellt, die Freunde meiner ältesten Tochter betraf. Das junge Ehepaar hat eine ..
von Moppelchen71 am 06.02.2014 | 62 Antworten
der ist einfach nicht mehr zu helfen ..
hallo mamiweb, muss mich kurz mal auskotzen .. bin ja bald geschieden. trennungsjahr ist nun rum. das andere elter..
von DASM am 20.01.2014 | 32 Antworten
Umgangsrecht und Unterhalt.
Guten Morgen und einen schönen Sonntag erst mal. Es geht darum das wir heute schon den 19 haben und ich vom Kindsv..
von amina201011 am 19.01.2014 | 24 Antworten
Anschrieben Einzelhandelskauffrau
Kann mir da einer helfen ob dass so in Ordnung geht? Sehr geehrte Frau Wenzel, durch die Internetseite www.Arb..
von Elektro am 06.01.2014 | 4 Antworten
Umgangsrecht Großeltern gerichtlich durchsetzen?
Eine Freundin meiner Tochter und ihr Mann, sind ganz frisch gebackene und stolze Eltern einer kleinen Tochter. Das jung..
von Moppelchen71 am 19.12.2013 | 21 Antworten
Umgang mit Trauer
Ich habe oft hin und her überlegt ob ich darüber schreiben soll,denn es fällt mir schon sehr schwer privat darüber z..
von mamalicous am 19.12.2013 | 14 Antworten
Getrennt - er will geteiltes Sorgerecht
Hallo ihr Lieben, ich wüsste gern was ihr von dem Ganzen haltet. Der KV und ich sind seit Monaten getrennt, ich bin i..
von Amia am 09.12.2013 | 11 Antworten
Unsicheres Auftreten ggü anderen Kindern
Hallo, ich hab ein "Problem" bzw. mache mir etwas Gedanken, weil ich nicht weiß ob das Verhalten meiner Tochter norm..
von Lacelte am 03.12.2013 | 3 Antworten
we-umgangsregelung
mein ex hat meine kinder jedes 2te we. wenn der umgang,zb wegen krankheit ausfällt, meint meine anwältin so erfolgt de..
von nachtblut am 29.11.2013 | 61 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

10 Tipps für den Umgang mit AD(H)S Kindern

Der Umgang mit AD(H)S Kindern ist nicht immer einfach. Deswegen haben wir 10 wichtige Tipps zusammengefasst, um dir den Alltag mit einem AD(H)S Kind zu erleichtern. ..


Feuerwerk zu Silvester: 9 Tipps für den Umgang mit den Raketen

Mehr als 100 Millionen Euro geben Menschen in Deutschland jährlich zu Silvester für Feuerwerkskörper aller Art aus. Viele Feuerwerksartikel sind dabei für Kinder und Minderjährige frei verkäufli ..


Schule / Bildung

Ratschläge zum Umgang mit Lernproblemen, Tipps wie Lernen Spaß machen kann und vieles mehr findet ihr hier ..


Hebamme Bettina Stawinski ist unsere Mamiweb-eXpertin für Schwangerschaft, Geburt und den Umgang mit Neugeborenen. In unserer Rubrik schreibt sie über Themen, die werdende und frisch gebackene Mütt ..


Der Umgang mit der Sonne

Die Haut vergisst niemals, deshalb ist jeder einzelne Sonnenbrand gefährlich und möglichst zu vermeiden. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, um einem Sonnenbrand vorzubeugen? ..


Sozialisierung

Kinder werden heute schon früh durch das Internet sozialisiert. Sie kennen sich meist besser aus als die Eltern. Mamiweb gibt hier Tipps zum Umgang mit dem Internet. ..


Partnerschaft & Liebe

Die Geburt eines Babys verändert auch die Beziehung beider Partner zueinander. Mamiweb gibt euch Ratschläge zum Umgang mit Problemen und Tipps um die Liebe frisch zu halten. ..


Kinder mit Neurodermitis – 5 do's und dont's!

Neurodermitis bedeutet für die Betroffenen und ihr Umfeld, also die Familie, oft eine Sensibilität im Umgang mit der Erkrankung. Wir haben je fünf "do's" und "dont's" zusammengefasst, die die Handh ..


Für Kinder gibt es keine Behinderungen

Da, wo wir Berührungsängste im Umgang mit Menschen haben, die mit Handicaps leben, können ausgerechnet unsere Kinder uns zeigen, dass wir manchmal einfach nur ein paar anerzogene Muster ablegen mü ..


Schlafwandeln bei Kindern

Schlafwandeln ist im Kindesalter kein seltenes Phänomen. Doch Eltern sind meist besorgt und fragen sich, ob das Schlafwandeln ihres Kindes körperliche oder sogar seelische Gründe hat. Wir beschreib ..


Was kann man bei Trotzanfall und Hysterie tun?

Hysterische Ausbrüche und Trotzanfälle gehören in der Trotzphase zum Alltag. Bei vielen Kindern entstehen hysterische Reaktionen immer dann, wenn es besonders peinlich ist und die Eltern nicht wiss ..


Kinderkrippe

Als Kinderkrippen werden Einrichtungen bezeichnet, die für Kleinkinder bis zum Alter von drei Jahren Tagesbetreuung anbieten. Hier lernen die Kleinen bereits früh den Umgang mit anderen Kindern und ..


Ratsmitglied Teenager

Heranwachsende wollen ernst genommen werden und das mit Recht. Körperlich nun fast ausgewachsen, sind sie biologisch gesehen nun schon lange keine Kinder mehr. Je mehr wir Eltern unseren pubertierend ..


Umgang mit Fehlgeburt und Totgeburt in der Partnerschaft

Ob Fehlgeburt oder Totgeburt - der vorzeitige Verlust eines Kindes ist eine Belastungsprobe für die werdenden Eltern. Doch Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Wege, mit ihrer Trauer umzugeh ..


Wie gebe ich meinem Kind Selbstvertrauen?

Jede Mutter weiß, wie enorm wichtig es ist, seinem Sprössling Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu vermitteln. Schließlich hängt davon viel ab, angefangen vom Umgang mit seinen Mitmenschen und ..


eXpert: Hebamme Bettina Stawinski

Unsere eXpertin, die Hebamme Bettina Stawinski, schreibt über aktuellen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sie ist auf Hausgeburten spezialisiert, aber auch zur Babypflege oder zu ..


Kinder und Allergie: Vorbeugen und Erkennen

Insbesondere bei Kindern mit erhöhtem Allergierisiko ist es sinnvoll, dass Eltern von Beginn an einiges beachten. Denn nur aufgrund einer genetischen Veranlagung muss ein Kind nicht zwangsläufig ein ..


Augenverletzung: Was tun, wenn Dein Kind sich am Auge verletzt?

Augen können leicht verletzt werden. Vor allem bei Kindern wird dieses wichtige Sinnesorgan oft durch bedenkenlosen Umgang mit Messern und Scheren oder ätzenden Substanzen gefährdet. Im Notfall sol ..


Still geboren: Umgang mit der Trauer nach Fehlgeburt oder Totgeburt

Ob Totgeburt oder Fehlgeburt: Eltern, die ihr Kind frühzeitig verlieren mussten, haben ein Recht zu trauern. Auch wenn das Umfeld nicht immer besonders verständnisvoll reagiert, sollten die Betroffe ..


Der Babysitter

Wenn Eltern einmal wieder einen Abend zu zweit verbringen möchten, lohnt es sich, einen Babysitters parat zu haben. Da es kein Mindestalter oder -qualifikationen gibt, kann in der Regel jeder als Bab ..