Trotzalter

Die Trotzphase ist eine der Entwicklungsphasen des Kindes. Ãœblicherweise treten Kleinkinder im Alter von zwei Jahren in diese Phase, die sich bis zum vierten Lebensjahr ziehen kann.

Zum Thema passend: Trotzphase

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

bitte um rates
es geht um meinen sohn 2 er ist gerade im trotzalter was ja normal ist aber er ist zur zeit ein richtiger tyrann egal wa..
von sternenelfe79 am 06.02.2013 | 2 Antworten
Spezielle Phase mit 6 Jahren?
Haben Kinder mit 6 Jahren nochmal eine spezielle Phase ähnlich dem Trotzalter? Hat da jemand Erfahrung damit? Oder ist ..
von Mamarama am 27.09.2012 | 16 Antworten
trotz
Kann es sein das meine twins 19 monate im trotzalter sind .zb es gibt essen Wir sitzen alle Ich stelle die Teller zu ihn..
von sternenelfe79 am 06.02.2012 | 2 Antworten
(leichte) Schläge als Erziehungsmethode?
Hallo zusammen Unsere Kleine wird bald 3jährig und wir haben folgendes schwerwiegendes Problem: 1.) Kind bei unse..
von NewBabyBorn am 25.06.2011 | 47 Antworten
oh man mein kleiner bringt mich um den verstand
alles was er in den fingern hält wird geworfen...extra...er schaut sogar noch zu mir...ein nein,auch kein lauteres komm..
von Maxi2506 am 31.05.2011 | 15 Antworten
Erziehungsratgeber für das Trotzalter (2,5 Jahre?)
Kann mir jemand einen guten Erziehungsratgeber für das Trotzalter (also für Zweijährige) empfehlen? Meine Tochter bri..
von Maulende-Myrthe am 01.04.2011 | 19 Antworten
Muß mich mal ausheulen
Ich wünsche mir noch ein kind.Nicht jetzt,weil meine kleine mit 2 1/2 grad echt im trotzalter ist,und wer dies kennt,we..
von mami010708 am 25.02.2011 | 8 Antworten
Viel Gezeter!
Hallo! Meine Große (3 Jahre)ist zur Zeit etwas schwierig. Paßt ihr irgendetwas nicht, geht etwas nicht sofort so, wie..
von Silvana-07 am 05.02.2011 | 1 Antwort
hallo zusammen,
ich hab schon seit sehr langer zeit probleme mit meiner großen, 2 3/4 Jahre alt, es ist einfach so, sie kann kein nein ..
von Maike85 am 15.01.2011 | 4 Antworten
Trotzalter
mein kind 2,5 läßt sich nicht anziehen.
von cosmo-2008 am 12.01.2011 | 5 Antworten
Trotzalter - sinnvolle Bücher
Hallo Mädels ! Unsere Kleine (2,5) ist momentan so richtig in der Trotzphase angelangt. Einfach ist die Zeit nicht ..
von shila160301 am 03.01.2011 | 3 Antworten
Trocken werden und Trotzalter
Hallo, ich hab wieder mal ein großes Problem. Meine jetzt 3 jährige Tochter hatte in den letzten Wochen sehr gut beim ..
von mausele am 17.11.2010 | 4 Antworten
trotzalter
Hallo meine Große ist nun 3 Jahre alt geworden und sie ist ziemlich schwierig, sie hat sehr oft am Tag ihre Trotzanfäl..
von mausele am 16.11.2010 | 2 Antworten
Kindererziehung, eiversucht,trotzalter brauche mal euren rat..
Hallo Mamis bin grade voll am verzweifeln mit meinem sohn (2,5) Er ist eiversüchtig auf das Baby und das kommt zu sein..
von Glücksbringer am 13.09.2010 | 3 Antworten
wann ist das trotzalter endlich vorbei?
hallo, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufbauen! momentan bin ich mit den nerven ziemlich am ende. mein kleiner (gut..
von bez1509 am 28.07.2010 | 9 Antworten
Woran merkt man das ein Kind ADS hat?
Hallo! Habe ein großes Problem.Meine Tochter 3 Jahre (Frühchen,31.Woche) hört seit einiger Zeit nicht mehr.Kriegt we..
von Rose123 am 10.03.2010 | 11 Antworten
Trotzalter
Hallo liebe Mamis? Was macht ihr so, wenn eure Kinder mal wieder absolut nicht hören wollen, euch rotzfrech angrinsen ..
von Leluvia am 05.03.2010 | 2 Antworten
ärger mit dem kiga
also, meine zwillis sind 2 und sie haben im juni in den kiga angefangen jetzt erklären sie mir, das meine kinder ein..
von Katrin1407 am 30.11.2009 | 2 Antworten
Trotzalter
Hallo mädels sagt mal ist dass normal wenn ein Kind mit knapp 18 Monaten schon Trotzanfälle hat? Mein kleiner Sohn fl..
von Barnabees am 06.10.2009 | 6 Antworten
Ständige Quenglerei und Heulen! ( 14 Monate alt)
Hallo liebe Mamis! Also bin echt am verzweifeln,liegts an mir .. mach ich was falsch oder is das in dem Alter üblich?!..
von mama0905 am 14.07.2009 | 2 Antworten
kind ist gerade in trotzalter
Hi mein kind ist 3 jahre alt und im moment im totalen trotzalter! er hört nicht schreit nur rum und sagt wörter wie s..
von Katrin1979 am 14.07.2009 | 1 Antwort
Hilfe Trotzalter! Tipps,Hilfen,Literatur
Hilfe mein Sohn ist voll im Trotzalter ! Eric testet mich derzeit auf Mark und Knochen. Kann mir hier jemand hefende..
von midori am 12.05.2009 | 1 Antwort
Kindergarten wechseln oder warten?
also timo geht jetzt das 2 Jahr schon. ich hab nur ärger .. mal von anfang an:----wird lang-----im kiga giebts 3 gruppe..
von Schindler am 05.05.2009 | 4 Antworten
Trotzalter
Hallo, meine Maus ist nun ca. 17,5 Monate alt und ist grad voll in einer Trotzphase, d.h. wenn ich ihr was nicht gebe we..
von mausele am 18.04.2009 | 4 Antworten
Hilfe! Trotzalter! Bin verzweifelt!
Hallo liebe Mamis, bin zwar jetzt schon ein paar Monate bei euch, das ist aber jetzt meine erste Frage die ich an Euch s..
von 007mom am 04.03.2009 | 7 Antworten
Habt ihr einen Tipp oder Rat für mich?
Mein Sohn, jetzt 2 Jahre und 8 Monat, ist total im Trotzalter und will einfach nicht auf mich hören bzw. das was ich sa..
von ellu am 18.02.2009 | 1 Antwort
Trotzalter, schon so früh?
mein kleiner ist fast 13 monate alt und schon richtig trotzig. wenn ich ihm was wegnehme, das er nicht haben darf, schl..
von martina0207 am 16.02.2009 | 4 Antworten
Tagesmutter werden, habe hier mal ein par Informationen weil..
Bis jetzt war es so, dass eine Tagesmutter als Grundvoraussetzung mindestens 1 Kind selbst hatte oder eine pädagogische..
von Daniel_Mama am 04.02.2009 | 2 Antworten
hilfe, wir sind im trotzalter!
mein sohn sebastian ist 3 jahre und 10 monate alt, und gerade MITTEN im ärgsten trotzalter. seit letztem september ist ..
von lucky121 am 24.01.2009 | 3 Antworten
Trotzalter
Guten Morgen Mummys es ist zwar noch früh doch hoff ich können ein paar trotzdem bescheid geben .. Meine Klein..
von Jahjah23 am 31.12.2008 | 6 Antworten
Bin am Ende mit meinem Latein!
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt. Außerdem habe ich eine Tochter im schönsten Trotzalter (2,5) und bin im siebten ..
von schmuckebatzen am 12.12.2008 | 3 Antworten
Eifersucht auf den kleinen Bruder
Mein Sohn (2 Jahr und 8 Monate) ist unheimlich Eifersüchtig auf sein 3 Monate altes Brüderchen. Trotz sehr viel Aufme..
von Mammaela am 07.09.2008 | 1 Antwort
Ab wann fängt das Trotzalter an?
Gestern war ich mit meinen Sohn ( 18 mon.) unterwegs. Er wollte zum Ausgang und da ich nicht mit wollte hat er sich auf ..
von Steffi112 am 11.06.2008 | 1 Antwort
Ich hätte mal ne Frage zum Trotzalter von 21Monaten
Meine kleine Trotzt nur noch über all rum wo es geht. Alles muss sie alleine machen, Papa darf nichtmehr an den PC, wir..
von Heidelberg am 21.04.2008 | 9 Antworten
Trotzalter-wie reagieren?
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und steckt mitten in einer Trotzphase .. Schon länger "bockt" er immer mal, w..
von DooryFD am 27.02.2008 | 8 Antworten
Trotzalter
Hallo, hat jemand auch so ein bockiges Kind - wie ich? Meine Dana 2,5 Jahre alt - ist sowas von bockig von früh bis abe..
von Lilivivdana am 03.11.2007 | 1 Antwort

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

\"Nein\" sagen in der Trotzphase: Wie mache ich es richtig?

In der Trotzphase müssen Eltern besonders oft \"Nein\" sagen, denn das Trotzalter ist die Zeit wo das Kind seine Grenzen testet. \"Nein\" gehört zu den ersten Worten, die ein Kind nicht nur zu verst ..