Tischmanieren

Als Tischmanieren bezeichnet man die Umgangsformen und Verhaltensweisen während des Essens. Knigge versteht sich hier als guter Ratgeber, um seine Manieren zu trainieren.

Zum Thema passend: Umgangsformen, Knigge

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

heut beim mittagessen kindermund
ich heut zu meinem Sohn "die Tischmanieren mußt du echt noch lernen" er "ok dann lern du aber auch was" ich:"was meinst..
von mamaspatz am 11.02.2012 | 8 Antworten
Mit Fingern essen?
Meine kleine ist jetzt 20 Monate. Wenn wir essen bekommt sie immer ihren kleinen Löffel.Zu anfang ist sie damit sehr sc..
von mama09 am 15.09.2010 | 5 Antworten
wieder so ein Tag, den man streichen sollte
Hab heut früh die Kids zur Schule gebracht (2. und 3. Klasse) und wollt der Lehrerin erklären, warum die Kleene keine ..
von kati-sv am 29.09.2009 | 6 Antworten
Ab wann?
Hallo Allerseits! Ich hab da mal ein paar Fragen .. Ab wann können Kinder über das Gitterbett fallen, wenn sie st..
von AliceimWunderla am 15.08.2009 | 5 Antworten
kinder meiner freundin sind so schlimm was meint ihr dazu?
nabend mädels. würde gern mal eure meinung hören. meine freundin hat 2 kinder (4+6), sie und der vater der kinder le..
von vanelia am 06.06.2009 | 11 Antworten
Tischmanieren wie ein Ferkel
Hallo Mamis, ich hab´im moment echt ein Problem mit den Essgewohnheiten meiner kleinen (12 Monate). Nicht nur, dass ..
von ksweety am 09.04.2009 | 6 Antworten
rappelkiste
ersteinmal einen wunderschönen guten morgen an alle .. ich hab da nen kleines problem, das einige von euch bestimmt..
von Nelexia am 23.02.2009 | 4 Antworten
Keine Tischmanieren
Hey ihr lieben, Mein Grosser (2 jahre) weigert sich seit ca 2 Wochen mit der Gabel zu essen. bis dahin hat das super ge..
von sidii am 14.01.2009 | 1 Antwort
tischmanieren bei 17 monate altem kind
..wo liegt eurer meinung nach die *toleranzgrenze*?-wenn mein sohn von mir gefüttert wird-er isst noch nix alleine-mach..
von pampilina am 01.01.2009 | 9 Antworten
wie haltet ihr es mit höflichkeit und knigge?
-benimm ist in heisst es ja,worauf legt ihr bei euren partnern wert?-für michstehen da tischmanieren an erster stelle,g..
von pampilina am 31.12.2008 | 5 Antworten
NUR NOCH BIS MITTERNACHT dann gehts nix mehr
Thema des Monats: TISCHMANIEREN UNSERER KINDER - mit Schokomündern, Spagettihaaren und allem was dazu gehört Foto..
von Solo-Mami am 25.11.2008 | 0 Antworten
sind eure männer auch so?
oder hab nur ich so ein a.. hab momentan voll die schwierigkeiten mit meinem mann.. er war bis freitag im militär (21 ..
von sidii am 23.11.2008 | 10 Antworten
Fotowettbewerb Nur noch wenige Tage
Thema des Monats: TISCHMANIEREN UNSERER KINDER - mit Schokomündern, Spagettihaaren und allem was dazu gehört Foto..
von Solo-Mami am 22.11.2008 | 0 Antworten
! FOTO-WETTBEWERB!
Thema für den November: TISCHMANIEREN UNSERER KINDER - mit Schokomündern, Spagettihaaren und allem was dazu gehört ..
von Solo-Mami am 05.11.2008 | 0 Antworten
Neues November-Thema in der Gruppe Foto-Wettbewerb
Proudmumsie hatte im Oktober mit 80 Punkten Haushoch gewonnen und durfte somit das neue Thema wählen für den Monat N..
von Solo-Mami am 01.11.2008 | 6 Antworten
Tischmanieren2
Ok, ich komme nochmal mit meinen Tischmanieren. DAs ist schon seit langen ein thema zwischen mir und meienm Freund. Un..
von Lina1971 am 07.09.2008 | 3 Antworten
Tischmanieren
Brauche euren rat. Mein Sohn ist fast 15 Monate alt. Er fängt seit einiger zeit an alleine zu Essen. Das klappt auch s..
von Lina1971 am 07.09.2008 | 4 Antworten
Hochzeitseinladung- aber ohne Kinder? Bitte um Eure Meinung
Hallo liebe Mutties, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne eure Meinung wissen möchte.Es geht um folgendes: Ei..
von sissi-lee am 28.08.2008 | 4 Antworten
Hilfe, meine Kinder haben keine Tischmanieren
Hallöchen. Kann mir bitte jeman einen Tipp geben ?!?! Meine Zwillingstöchter sind nun 31 Monate alt und sind zwei ric..
von ZoeSoleil am 21.04.2008 | 3 Antworten
Witzerunde ;-)
Kommt ein junger Mann zum Apotheker .. Kommt ein junger Mann zum Apotheker und sagt: "Heute Abend bin ich bei den E..
von makimura am 24.01.2008 | 3 Antworten
Und der Schluss
KÖRPERLICHE EIGNUNG: (für Frauen) Nimm einen großen Sack voller Bohnen und Plaziere ihn vor deinem Bauch. Laßden Sac..
von Mamilucanoel am 21.01.2008 | 5 Antworten
was findet ihr muss ein kind umbedingt an manieren beigebrac..
Ich denke Bitte und Danke sagen ist erst mal sehr wichtig..hilfsbereitschafft .. Respeckt (ganz wichtig)..natürlich tis..
von tinchris am 09.01.2008 | 9 Antworten
Manieren für 2er
Hallo Ihr, ich weiß ja man kann von einem Kind mit 2,5 keine Wuder erwarten in Sachen Tischmanieren. Finde aber es sol..
von nirhtak-nna am 26.07.2007 | 3 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderabenteuer: Tischmanieren

Als Eltern sind wir stets bestrebt unseren Kindern möglichst alles beizubringen was sie benötigen, um später mangelnden Wissens nicht unangenehm in der Gesellschaft aufzufallen. Dazu gehören gutes ..


Mit Kindern im Restaurant –Tischmanieren beibringen

Kinder sind keine Maschinen. Wenn sie hungrig oder müde werden, sind die Kleinen oft unruhig und laut. Bei einem Restaurantbesuch treten diese Zustände zumeist beide auf: die Kinder sind beim Ankomm ..