Tetanus

Als Tetanus wird eine Infektionserkrankung bezeichnet, die mitunter tödlich verlaufen kann. Der Wundstarrkrampf wird durch ein Bakterium ausgelöst, denen durch Impfungen entgegen gewirkt werden kann.

Zum Thema passend: Tetanusimpfung, Wundstarrkrampf, Infektion

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

an die mamas deren kinder ungeimpft sind..
habt ihr da gute erfahrungen gemacht? oder habt ihr es bereut? habt ihr auch tetanus impfen lassen? und wenn nein, wie v..
von dosenkeks am 16.04.2016 | 65 Antworten
impfen in der fruehschwangerschaft
Hallo Ihr Lieben! Wisst Ihr wie es ist, wenn man in der Frühschwangerschaft gegen FSME, Tetanus, Diphterie, Polio und ..
von Sarah-Ann am 06.04.2015 | 2 Antworten
starke schwellung am oberarm nach tetanus impfung
Meine Tochter hat gestern die Impfung bekommen und Nu hat sie einen dicken oberarm der auch hart ist als hätte sie da ..
von tinchris am 08.05.2014 | 13 Antworten
zeckenbiss tetanus imfung
hallo mich hat am letzte Freitag eine zecke gebissen und gestern habe ich eine Impfung gekriegt gegen Tetanus. und seid ..
von barta am 03.10.2013 | 4 Antworten
impfen in der ss
habe heute meinen impfpass raus gesucht weil die sprechstundenhilfe von meinem fa gesagt hat soll ich am mittwoch mitbri..
von lucamama88 am 09.04.2013 | 4 Antworten
sowas ungeschicktes
Hallo, um 14 uhr hab ich mir ganz böse in den finger geschnitten,mein mann den klein angezogen und iss mit mir ins K..
von Mam_von_4 am 20.12.2012 | 23 Antworten
Tetanus
Hallo, kenne mich nicht so mit Tetanus-Impfungen aus--Folgendes: Mein Sohn (10 Monate) hat ja 3 Mal die Impfung gegen..
von Katy_Katjes am 20.11.2012 | 2 Antworten
Impfpass
hallo mami´s ich soll für die kita eintragen wann meine tochter ihre tetanus bekommen hat aber wie erkenne ich die wa..
von Stolzemamii2009 am 20.06.2012 | 3 Antworten
Wollt Ihr mal schauen wo ich arbeite?
Vor ein paar Wochen hatten wir ein Schwimmevent mit Franziska van Almsick bei uns in der Halle ... 40 Kinder schwammen f..
von Solo-Mami am 12.12.2011 | 7 Antworten
Schwimm-Event mit Franzi v Almsick - meine Nele war dabei :O..
Heute fand in einer Berliner Schwimmhalle ein Schwimmevent mit Franziska van Almsick statt. 40 Kinder aus ganz Deutschla..
von Solo-Mami am 25.11.2011 | 4 Antworten
Impfung
Hi, wir haben morgen nachmittags um 17 uhr einen Termin bei unserer neuen Kinderärztin. Unsere kleine bekommt die..
von martina28jenny am 18.09.2011 | 9 Antworten
was würdet ihr machen?
hallo mamis, sorry, es ist etwas länger... in unserer kiga-gruppe gibt es einen jungen (5), der sich ziemlich wild ..
von mameha am 18.07.2011 | 10 Antworten
noch ne frage kiga
ich hab ja huete bescheid bekommen das mein kleiner den platz bekommt. Ich musste jetzt noch so ein fragebogen ausfülle..
von jeremy-joel am 15.06.2011 | 5 Antworten
Impfung
Hallo, hat hier jemand mit der 4-fach Impfung Tetanus-Diphterie-Polio-Keuchhusten Erfahrung? Habe ein Kind mit Fieberkr..
von jasi_dudi am 30.05.2011 | 1 Antwort
An alle Mama´s und Papa´s
Ich weiß ich werde jetzt wahrscheinlich ne rießen Diskusion vom Zaun brechen aber ich muss das jetzt mal Fragen! Wie ..
von dragonfly86 am 14.05.2011 | 13 Antworten
Passt nicht hieher aber Frage trozdem
nu zu meiner frage bekomme am Samstag bekomme ich meine neue Katze . Meine Katzen die ich schon habe sin Leukose und FIV..
von Alexis88 am 21.04.2011 | 3 Antworten
Impfen ja/nein? und was?
Hallo zusammen, habe übernächste Woche (11. Lebenswoche) einen Termin für die U4 und deshalb auch zum Impfen. Bin ..
von maxine_007 am 09.01.2011 | 23 Antworten
Tetanus nach Hundebiss
Hallo! Mein Sohn 22 Monate wurde heute leicht von einen Hund gebissen..Gott sei dank nur ein kleiner ratsch. Nun meine F..
von sternkinder am 09.11.2010 | 3 Antworten
tetanus-impfung
im fernsehn wird ja nun wiedermal werbung gemachten wenn man eine pakung pampers kauft bezahlen die dafür irgendwo in e..
von hennerjan am 09.11.2010 | 12 Antworten
Pampers Song
Hallo Mamis, ich glaube diese Frage hatte letztens schon jemand gestellt. Habe auch schon gegoogelt aber nichts wirklich..
von KruemelchenJJ am 21.10.2010 | 4 Antworten
Tetanus Impfung in der SS ja od nein?
Darf man während der ss gegen tetanus geimpft werden? bin 14. woche
von alaskaschaf am 04.09.2010 | 3 Antworten
impfung
heute wurde meine tochter zum zweiten mal nach vier wochen mit folgenden stoffen geimpft: tetanus, diphterie, pertussis,..
von kiesakiwi am 13.08.2010 | 2 Antworten
überall blut! mausi wurde vorhin gebissen! dofer hase!
hey wir waren heute wie fast jeden tag im garten und da haben wir kaninchen .. und heute hatte meine mausi den finger du..
von Anna_Montana am 01.08.2010 | 3 Antworten
impfung
hallo ihr lieben^^ ich wolte mal fragen wie das ist.. ich arbeite ja in einer kindertagesstätte und gegen Masern,..
von Sprosse1989 am 02.04.2010 | 1 Antwort
impfung
hallo ihr lieben^^ ich wolte mal fragen wie das ist.. ich arbeite ja in einer kindertagesstätte und gegen Masern,..
von Sprosse1989 am 01.04.2010 | 1 Antwort
Ich wurde am Donnerstag geimpft
und jetzt zwei Tage später ist die Stelle wie ein 2Euro Stück rot und tut weh .. ist das normal? Ich vermute mal schon..
von malvina am 20.02.2010 | 5 Antworten
Impfung Baby - Eltern auch?
Hallo Mamis, meine Freundin war gestern bei der U3. Es wurde über die Impfung gesprochen. Der Doc hat jetzt Ih..
von dieSilv am 09.01.2010 | 5 Antworten
Impfen
Hi ihr Unser kleiner 7 Monate bekam jetzt heut vormittag seine erste Impfung Tetanus, Diphterie,polio, Pertussis und h..
von Mamivonlea am 04.01.2010 | 3 Antworten
Impfen
Mein Sohn 5 Monate is nur gegen Tetanus Diphterie und Keuchhusten geimpft ich bin eigentlich ein totaler Impfgegner (ich..
von _--Deniise--_ am 29.12.2009 | 10 Antworten
Wann impft ihr - falls ihr impft
Hallo Mamis, beschäftige mich jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Thema impfen. Ich muss dazu sagen, ich bin ni..
von dieSilv am 29.11.2009 | 6 Antworten
SAUEREI impfpflicht in italien
hallo, ich wohne in südtirol und das gehört zu italien. bei uns gibt es eine imppflicht für diphtereie,polio,hepatit..
von guddi30 am 24.11.2009 | 8 Antworten
Pampers = lebensrettende Impfung bei Neugeborenen
Hallo Mamis, gleich noch ne Frage hinterher,was haltet Ihr von dieser Pampers Werbung,beziehnungsweise diesem Projekt,d..
von olenka am 13.10.2009 | 6 Antworten
das 1 Impfen beim Baby
gegen was wird da alles geimpft? is das schon die 6-fach impfung? röteln, tetanus, diphterie, polio, .. ? wie hab..
von Mommy0809 am 09.10.2009 | 4 Antworten
Unicef Action von Pampers
Hier ein Link für eine Action von Pampers: Kostenlos! den Song runterladen und helfen Frauen in Afrika gegen Tetanus..
von Inis76 am 03.10.2009 | 2 Antworten
gibt es noch Pflichtimpfungen in Deutschland?
Weiß jemand wann Kinder gegen Wundstarrkrampf, Kinderlämung und Tetanus geimpft werden? Und gibt es in Deutschland eig..
von Strandsophie am 25.08.2009 | 5 Antworten
lokale Impfreaktion
Mein Sohn hat eine lokale Impfreakion an der Einstichstelle( am Arm). Rötung, Schwellung(ca 4 cm im Durchmesser), er..
von Heikili68 am 08.08.2009 | 4 Antworten
Wie viele impfungen kann man sich auf einmal geben lassen?
Ich werde es hinter mich bringen meinem Freind die Spritze an schauen und sagen piecks zu. Nein Spaß bei seite ich wür..
von zwergnase4 am 03.08.2009 | 2 Antworten
Was war denn
gleich alles in der 6 fach Impfung enthalten?Ich mu gerade was für den Kita ausfüllen,und die möchten da wissen gegen..
von kennethundsusi am 28.07.2009 | 6 Antworten
Tetanus Impfung
Hallo Liebe Mamis..hab da mal ne Frage! Hat oder hatte jemand von euch eine Tetanus Impfung in der Schwangerschaft?
von solala83 am 26.07.2009 | 3 Antworten
Eiteransammlung unter einer wunde?
halli Hallo zusammen^^ Mein Sohn hat sich gestern an einem stein unterm fuß verletzt beim spielen im Garten, war kei..
von Justins-Mum am 22.07.2009 | 3 Antworten
gestern impfung-heute immernoch fieber
gestern haben nele und enya impfungen bekommen .. polio-diphterie-tetanus und meningitis gestern abend hatte nele..
von bineafrika am 08.07.2009 | 4 Antworten
mal kurz was anderes
ich selbst hab mich vorgestern impfen lassen (tetanus) und um den einstich herum wird es von tag zu tag dicker. ist auch..
von YoungMami2007 am 18.06.2009 | 3 Antworten
Impfen in der Stillzeit?
Hallo! Ich habe neulich in meinen Impfpass geschaut, und festgestellt, dass ich dieses Jahr so einige Impfungen auffris..
von gospelchen am 30.05.2009 | 3 Antworten
Hilfe!
Guten Abend! Bin jetzt wieder schwanger (7.ssw) und ihr gkaubt nicht, was mich plötzlich für Ängste quälen! Haupt..
von MamaKassy am 11.05.2009 | 1 Antwort
Wie lange hält eine Impfung bei einem baby an?
gestern war ich mit meinem sohn ( 6 monate ) zur U5 + einer 6-fach-impfung ( Tetanus Diphtherie Pertussis Poliomyelitis ..
von janinetony am 06.05.2009 | 7 Antworten
Impfung
Und welche Impfungen empfielt ihr so in der Regel? Hab bis jetzt die sog. sechsfach Impfung (Tetanus .. ) und gegen die..
von Krümel-83 am 30.04.2009 | 1 Antwort
Tetanus und Sepsis
Hab da mal eine Frage, die die Mütter aus dem medizinischen Bereich betrifft. Und zwar habe ich hier schon mehrfach gel..
von Rhavi am 25.04.2009 | 16 Antworten
Blutvergiftung + Tetanus (Erwachsene)
Hallo ihr Lieben. Heute hätte mich mein Hausarzt am liebsten ermordet. Hatte mir vor 2 1/2 Wochen eine Blase an der F..
von -Ignore- am 25.04.2009 | 3 Antworten
Wer wissen möchte, warum die Tetanus-Impfung nicht schütze..
http://www.aerzte-ueber-impfen.org/articoli/I_Tetanus.html
von mamischatz777 am 23.03.2009 | 6 Antworten
Fakten zum Thema : IMPFEN
Ich habe mal ein paar ganz simple Fakten zum Thema zusammengetragen und diese anfangs in einer Gruppe, die sich nicht nu..
von mamischatz777 am 15.03.2009 | 49 Antworten
Von mir dann auch ein par Worte zu Thema Impfen
Hallo, in meiner Antwort auf den kritischen Impftext steht ja schon weitestgehend wie ich darüber denke. Hier noch..
von Heviane am 14.03.2009 | 17 Antworten
hallo, ich brauche mal ein par erfahrene muttis
ich habe von der kinderärztin ein zettel bekommen wo ich mic jetzt entscheiden muss gegen was mein kind geimpft werden ..
von Anja88 am 12.03.2009 | 9 Antworten
der berühmte piks impfen wie wars bei euch?
meine mausi ist ein halbes jahr..habe sie gestern impfen lassen .. einmal diese furchtbare 6 fach impfung und auch noch ..
von pamina01 am 24.02.2009 | 6 Antworten
Hallo
welche Impfungen sind empfehlenswert? Die 6fach Imfpung (Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Hep B, Kinderlähmung, Hib) un..
von Mama_Denise am 19.02.2009 | 6 Antworten
schwangerschaft und impfen
ich muss dringend meine impfungen auffrischen lassen. jetzt bin ich allerdings schwanger. mein fa meinte wenn die ersten..
von melemi261 am 16.02.2009 | 6 Antworten
impfung
joel wurde montag geimpft (tetanus,diphtherie,pertussius,poli,heamophhilus,pneumokokken und hepatitis b. )am linken und ..
von maxim1107 am 04.02.2009 | 0 Antworten
Impfen lassen oder lieber nicht?
Ich habe heute meinen Eisprung und hoffe das sich das sich das auch einnistet da mein Mann und ich einen großen Kinder ..
von Motte27 am 04.11.2008 | 7 Antworten
Schmerzen bei Impfstelle
Hallo! Meine Kleine wurde heute Vormittag gegen Diphterie, Tetanus usw. geimpft. Seit fast eineinhalb Stunden weint sie ..
von roterkakao am 23.09.2008 | 5 Antworten
Hallo
Hatte heute morgen schon mal was wegen der Impfung meiner Tochter geschrieben. Sie hat Die Impfung also die 6 fach Imp..
von mami0305 am 19.09.2008 | 8 Antworten
Einige Fragen zu den Impfungen (kann jemand sie beantworten?..
- Warum sol ich mein Kind schon im Alter von 12 Wochen gegen Kinderlähmung impfen, wenn die in den letzten zwanzig Jahr..
von pipacs am 13.09.2008 | 9 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Die Tetanus-Impfung

Tetanus-Bakterien, deren Giftstoff krankheitsauslösend wirkt, gelangen meist über kleine Wunden in den Körper, wenn dieser mit Schmutz oder Tierkot in Verbindung kommen. Da Kinder viel im Freien sp ..


Tetanus bei Kindern

Tetanus ist eine durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit, die zur Lähmung der Körpermuskulatur führt. Übertragen wird der Infekt durch Tetanusbakterien, die im Erdreich oder Tierkot vorkom ..


Angelique Kidjo, Pampers und UNICEF kämpfen gegen Tetanus

„1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ - mit dieser Aktion kämpfen Pampers, UNICEF und Angelique Kidjo gegen Tetanus bei Neugeborenen. In Paris wurde diese Kampagne gegen Tetanus mit einem exkl ..


Wunden bei Kindern

Beim Spielen und Toben ziehen sich Kinder häufig kleinere Wunden zu, die jedoch meist harmlos sind und schnell verheilen. Besonders Schürf-und Schnittwunden brauchen meist keine ärztliche Versorgun ..