Stillkind

Ein Stillkind ist ein Kind, welches von der Muttermilch ernährt wird. Es gibt jedoch auch Kinder, welche durch Pre-Nahrung gefüttert werden. Die Frage, wie lange eine Mutter ihr Kind stillen sollte, wird kontrovers diskutiert. Es gibt hierbei eine starke Fraktion, die das Stillen nicht zuletzt wegen der starken Mutter-Kind Bindung, die dadurch aufgebaut wird, eher länger als zu kurz favorisieren.

Zum Thema passend: Muttermilch, Säugling, Milch, Stillen, Pre-Nahung, Abstillen, Zufüttern

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

fragen zum ab/stillen und über die Brust
hallo mamis und werden mamas, ich stille bis jetzt 4 Monate voll, am Anfang hab ich ab und zu meinen Sohn pre Nahrung g..
von xxmamioo am 24.09.2016 | 1 Antwort
Reines Stillkind aber Brustwarzen ausgelaukt was tun?
Hallo liebe Mamis, Habe am 9.7 meinen sohn zur welt gebracht und musste feststellen das er nur an die Brust will.....
von Denise1995 am 20.07.2016 | 10 Antworten
Mein Kleiner ist so oft müde,was kann das sein?
Hallo, Ich habe da mal wieder eine Frage. Mein Mini ist jetzt 15 Monate jung und er ist ständig bzw oft müde, heut..
von wuermchen09 am 28.04.2015 | 4 Antworten
Brustop nach Stillkind Erfahrungen?
Hallo Zusammen, Ich habe einen kleinen Sohn und seit dem stillen hab ich fast keine brust mehr und sie hängt bin tot..
von Corinna1989 am 08.06.2014 | 5 Antworten
Wie motiviere ich meinen Sohn zum Trinken?
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn (6 Monate) bekommt abends einen Brei und vormittags ein wenig ..
von mimolino am 10.01.2014 | 10 Antworten
Start Beikost
Guten Morgen, ich möchte bei meinem Kleinen mit der Beikost starten. Nun stellt sich mir jedoch eine Frage: Da er ein ..
von Ostseefamily am 31.08.2013 | 2 Antworten
Weiterer Kinderwunsch trotz Stillens. Mönchspfeffer? Ovaria..
Hallo, ich bin 38 und wir wünschen uns noch ein drittes Kind. Mein jüngerer Sohn ist nun schon 17 Monate alt, ein wild..
von Seestern1975 am 07.08.2013 | 10 Antworten
stillkind nimmt flasche nicht
Mein sohn fast 4 Monate wird voll gestillt er ist ein speikind seid einigen wochen ist es wirklich so schlimm das kaum m..
von tinchris am 03.04.2013 | 25 Antworten
stillkind - ein paar fragen
hallo ihr lieben :D nach einigen problemen am anfang stille ich meinen frosch nun voll *stolz bin* jetzt hab ich ..
von beda0912 am 21.01.2013 | 4 Antworten
Hallo ihr lieben Mamas da draußen,
Meine liebe Freundin ist total verzweifelt, ihr kleiner, 6 monate, stillkind, wird kräftig mit Brei gefüttert und iss..
von medaiono am 15.12.2012 | 4 Antworten
Schnupfen bei zahnendem Kind, 10 Monate
hallo ihr lieben, hat jemand noch einen guten Tipp, ein gutes Hausmittelchen oder was Homöopathisches, was man machen k..
von Robbenlieberin am 14.12.2011 | 8 Antworten
Zufüttern bei Stillkind
Guten Morgen ihr Lieben. Habe folgendes Problem, mein Sohn (12 Wochen) hat seit Geburt an ein komisches Trinkverhalten. ..
von snowcat1988 am 07.12.2011 | 5 Antworten
Dosierung Milchzucker
Meine Hebi hat mir empfohlen, meinem Kleinen Milchzucker zu geben, weil er seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte. (St..
von snowcat1988 am 22.11.2011 | 9 Antworten
Fieber bei Baby
GuMo ihr Lieben. Hab mal ne Frage. Mein Sohn (morgen 7 Wochen) hatte vorgestern auf einmal erhöhte Tempi. (38,2) er hat..
von snowcat1988 am 02.11.2011 | 3 Antworten
GAnz viele Fragen auf einmal
Ich habe ganz viele Fragen auf einmal und mag nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. Frage Nr. 1 Ich ha..
von snowcat1988 am 04.10.2011 | 4 Antworten
Trinkmenge in 24 Std bei einem Stillkind
Mich würde mal interessieren wie viel ein ca. 2 Monate altes, voll gestilltes, Kind in 24 Stunden trinken muss. Wer ka..
von Akki am 16.05.2011 | 2 Antworten
HIlfe! mein kind trinkt nichts!
Hallo ihr lieben.. meine kleine ist mittlerweile 9 monate alt u war ein stillkind... jetzt wo sie komplett abgestillt is..
von Jazzy22 am 18.04.2011 | 7 Antworten
Wie Stillkind zur milchnahrung aus der Flasche?
Wie bekomme Ich meine Tochter dazu Milchnahrung zu akzeptieren? Es ist nicht das problem das Sie nicht aus der Flasche ..
von Mami5kids am 19.03.2011 | 4 Antworten
gründe für durchfall
hallo zusammen, meine kleine hatte vor 5 wochen den norovirus, wodurch sie 3 wochen lang durchfall hatte. danach war wi..
von ruetti am 06.02.2011 | 2 Antworten
Sehr schweres Stillkind - noch normal?
Hallo Mamis! (wink) Mein Mann hat heute unsere Tochter auf der Personenwaage gewogen, indem er einmal mit und einmal ..
von Maulende-Myrthe am 07.01.2011 | 11 Antworten
+ Säuerlicher, dünnflüssiger Stuhl 20 monate alt +
Meine Tochter ( 20 monate alt) hat seit 4Tagen ein dünnflüssigen,grünlicher und säuerlich riechenden Stuhl. Die win..
von nickay1985 am 03.01.2011 | 6 Antworten
Hilfe: 2 Wochen kein Stuhl?
Hallo, meine Kleine (3 Monate, Stillkind), hatte jetzt schon 14 Tage keinen Stuhl mehr. Die einen meinen bis 11 Tage sei..
von maunzi07 am 26.11.2010 | 12 Antworten
Abstillen
Ich habe meinen Sohn bis jetzt (9 Monate) gestillt. Seit 10 Tagen bekommt er Morgens die Flasche, anstatt die Brust. Nac..
von Braut2009 am 04.08.2010 | 2 Antworten
Stillkind Wann schläft sie durch? Kommt 1x
.. die Nacht. so zwischen 01:00 und 03:00. Die letzte MuMi-Flasche oder Brust bekommt sie so zwischen 22:00 und 23:00 ..
von Kristina1986 am 28.07.2010 | 23 Antworten
Baby mag den Abendbrei nicht essen
Wollte heute die Stillmahlzeit durch Abendbrei ersetzen, doch unser Kleiner (6 Mon.) wollte ihn nicht essen. Mit aller M..
von tiffischniffi am 26.07.2010 | 7 Antworten
Alles essen in der Stillzeit?
Hallo Mamis, neulich hatte ich bei der Geburtsvorbereitung zwei Stunden lang Stillberatung. Es kam eine Kinderkrankens..
von Anna_Katharina am 01.07.2010 | 5 Antworten
Grüner Stühl - kein Stillkind (! )
Hallo :) meine Tochter hatte gerade grünen stuhl - wir haben aber keinen spinat o.ä. gestern gegessen. Sie ist 2,5 u..
von Saridia am 28.06.2010 | 7 Antworten
Vimin D Prophylaxe
Der erste Abschnitt dieses Treads ist entnommen und von mir gekürzt von Dr. Friedrich Graf Heilpraktiker und Dr. med..
von Heviane am 20.06.2010 | 8 Antworten
Wie zum trinken bringen?
Meine Kleine ( fast 9 Monate) ist Stillkind komplett bis zum sechsten Monat gewesen, nun habe ich das Problem das sie ke..
von lenahase am 24.04.2010 | 3 Antworten
Kolliken Stillkind Ernährung Mama
Hallo, ich stille meinen 12 Tage alten Sohn. Kann man was dagegen machen, damit er keine Kolliken bekommt. Mir grault es..
von bussi85 am 22.04.2010 | 5 Antworten
Stillkind wie oft Stuhlgang?
Hi hab mal eine Frage. Und zwar wie oft muss ein Baby 6 wochen alt stuhlgang haben? Hab gelesen das es auch mal passiere..
von Nicolechen am 08.04.2010 | 2 Antworten
Stillkind/Fläschen
ich habe bis jetzt voll gestillt und nun mit zufüttern angefangen .. mein kleiner (6 monate) verweigert aber ein fläsc..
von dani777 am 30.03.2010 | 2 Antworten
Endlich nach 4 wochen wieder ein Häufchen
Hallo, ich hatte vor einiger zeit schon mal geschrieben das meine Tochter keinen Stuhlgang mehr hat. hatte von Euch d..
von magret77 am 29.03.2010 | 4 Antworten
Mein Stillkind hat Gewichtsschwankungen
Mein Kleiner (11 Wochen) hat gestern 5490g gewogen und heute waren es nur noch 5460g. Ist das normal? Er hatte diese Na..
von ergo1985 am 21.02.2010 | 5 Antworten
Trinkt mein Baby zuwenig?
Hallo Mamis,war lang ne hier.Hab in der zeit meinen Sohn bekomm!Leider ist Noel ein Flaschenkind.er ist jetz 3 Mo. Er t..
von Würmel07 am 17.02.2010 | 3 Antworten
was mach ich,wenn mein baby nicht aus der flasche trinkt?
hallo liebe mami's. meine tochter (5 monate),ist ein stillkind.sie bekommt aber seit kurzem brei.nun meine eigentliche ..
von emmalene am 15.02.2010 | 9 Antworten
Hilfe - mein Kind ist nur noch am
.. kaken. Hallo Mamis .. Sorry für das weniger appetitliche thema um die Mittagszeit - aber ich bin langsam ech..
von hcss2009 am 04.02.2010 | 1 Antwort
Stuhlgang von Stillkind
Hi ihr, wie oft haben eure 2- 6 Monate alten Kleinen die Windel voll? Ich stille voll und meiner kann seit der 9. Woche ..
von Lovelylove am 03.01.2010 | 6 Antworten
blähungen bei stillkind
mein sohn ist 3 1 /2 wochen alt pumpe ihm die muttermilch ab er hat jeden tag blähungen es wird immer schlimmer habe ic..
von pobatz am 20.12.2009 | 9 Antworten
blähungen bei stillkind
mein sohn 3 wochen hat dauernd blähungen was kann ich denn tun damits besser wird er bekommt windsalbe liegt auf dem ba..
von pobatz am 17.12.2009 | 4 Antworten
durchfall bei stillkind?
guten abend kann mir jemand sagen wie man durchfall bei einem stillkind erkennen kann der stuhl ist ja eh ziemlich flüs..
von mia0709 am 11.11.2009 | 3 Antworten
Stuhlgang bei Stillkind
hallo ihr lieben! Wie oft sollte ein Baby mit 3 Wochen groß machen?
von chrysantheme am 09.11.2009 | 8 Antworten
Was tun bei Verstopfung bei Stillkind?
Hallo, mein Hase hat jetzt 7 Tage kein Häufchen mehr gemacht, ich weiß, dass bei Stillkindern bis 10 Tage noch alles o..
von Minipocketmaus am 08.11.2009 | 2 Antworten
schaumiger Stuhlgang beim Stillkind?
Hallo mir ist gerade eben aufgefallen, dass mein Sohn 9,5 Wochen gleich nach dem STillen einen ganz schaumigen flüss..
von mellysey am 29.10.2009 | 3 Antworten
Wie Stillkind an Flasche gewöhnen?
Ihr Lieben! Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Ab 2. November muss ich täglic..
von Azahar am 27.10.2009 | 3 Antworten
Ist es normal, dass ein Stillkind alle zwei Stunden kommt un..
Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Sie kommt in der Nacht nur zwei mal, aber unter tags al..
von susn-hasn am 03.10.2009 | 10 Antworten
Stillkind mit 15Wochen zufüttern?
Hallo, würde meinem kleinen Sohn (15Wochen) gerne schon etwas Beikost geben. Meine Hebamme meinte jedoch, dass ich n..
von Junikindchen am 21.09.2009 | 4 Antworten
Stillkind im Alter von 3 Monaten
Hallo, mein kleiner Sohn (Stillkind, 3Monate) hat seit 19 Tagen keinen STuhl gehabt. Der Kinderarzt meinte , dass es ..
von Junikindchen am 21.09.2009 | 12 Antworten
Stuhlgang Stillkind
Hallo Mamis! Meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt und muss sich in letzter Zeit immer gewaltig anstrengen dass sie "A-A"..
von Babba82 am 28.08.2009 | 10 Antworten
getränke babies
hallo, meine kleine wird bald beikost bekommen(ist jetzt 5 monate) obwohl sie in stillkind ist, ist das stuhl absetzen o..
von nase35 am 30.07.2009 | 4 Antworten
Mit 4 Monaten schon was zum Futtern geben?
Hallo ihr lieben! Ich wollt mal wissen, wie ihr das so handhabt-bit dem Essen. Und zwar-meine Freundin meint,ich sollt..
von jabeti am 13.07.2009 | 11 Antworten
Stillkind
meine tochter ist nun 2 jahre alt. sie fragt mich immer ob ich sie wieder stillen kann. ist das normal was soll ich ihr ..
von liebemami22 am 26.04.2009 | 7 Antworten
Milchbreiverweigerin
Hallo Muttis, hab mal wieder eine Frage:meine Maus,7 Monate ist ein Stillkind,das seit einigen Wochen Mittagsbrei bekom..
von Cherriess am 16.04.2009 | 7 Antworten
Schreien an der Brust und bei Stuhlgang
Seit Sonntagabend beginnt meine Tochter (jetzt Anfang 5. Woche) bei bzw. kurz nach jeder Mahlzeit plötzlich unruhig zu ..
von nase35 am 08.04.2009 | 2 Antworten
Umstellung der Schlafphase
Hallo Was meint ihr dazu? Mein Kleiner fast 11Wochen (Stillkind) hat am Abend ganz komische Schlafangewohnheiten. E..
von fluketwo am 23.03.2009 | 5 Antworten
Trinken, wie macht Ihr das?
Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat jetzt mit den ersten Gläschen angefangen. Klappt auch sehr gut, sie ..
von conpat am 22.03.2009 | 4 Antworten
Trinken
Hallo Ihr Lieben, mein kleiner (5 ½ Monate) isst seit einiger Zeit nun am Mittag Gemüse mit Kartoffeln und auch mal ..
von coniectrix am 03.03.2009 | 3 Antworten
Problem mit Mittagsschlaf
Meine kleine ist nun fast 10 Wochen alt. Ansich ist alles ok sie ist ein liebes und zufriedenes Baby und abend gehts imm..
von Bradipa am 20.02.2009 | 3 Antworten
stuhlgang
is das normal, das der bei einem stillkind manchmal so schleimig /gelig ist!? Weiß nicht wie ich das beschreiben soll!..
von Ninchen2309 am 03.02.2009 | 1 Antwort
Durchfall beim Stillkind
Meine Tochter ist vier Monate und voll gestillt. Seit ca. drei Wochen hat sie nicht den üblichen Stuhlgang, sondern seh..
von Schnecke1972 am 23.01.2009 | 2 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Babyflaschen und Sauger

Für Babys, die nicht gestillt werden, benötigt man das Babyfläschchen vom ersten Tag an. Stillkinder werden oft beim Abstillen auf die Flasche umgewöhnt oder erhalten eine Zeitlang Brust und Flasc ..