Schulweg

Als Schulweg wird allgemeinhin jener Weg bezeichnet, den das Kind von seinem Elternhaus bis zur Schule zurück legen muss. Manche Kinder haben es nicht so weit zur Schule, andere hingegen sind lange unterwegs.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Update Freya
Soooooo...gestern waren wir in dieser Schule, die für Freya geeignet wäre...TOLL!!! Chefin begeistert, Freya begeister..
von Dajana01 am 04.11.2016 | 10 Antworten
Bin ich ne Glucke?
Mal ne kurze Frage: Mein Junge, 11, kommt heute um Mitternacht von seinrm Schulauflug zurück. Die Kinder werden an der..
von HeidaUlrichsd am 21.06.2016 | 42 Antworten
Linz: Eltern zerren ihre Kinder durch den Marathon
http://web.de/magazine/gesundheit/juniormarathon-linz-eltern-kinder-ueberfordern-31473830 Juniormarathon in Linz: Wen..
von GollumXXL am 06.04.2016 | 3 Antworten
Erfahrung mit Vorstunde in der Grundschule
Guten Morgen zusammen, Kennt einer den Vorunterricht an Grundschulen? Unsere Schule hat dies in diesem SChuljahr eingef..
von Momo82 am 04.10.2015 | 8 Antworten
Schulweg mit fremden Kindern
Hallo Ihr Lieben. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Also, ich geh mit meinem Großen immer die hälfte vom Schulw..
von Sasika80 am 04.08.2015 | 7 Antworten
Sicherheit auf dem Schulweg
Hallo zusammen, meine Tochter geht seit dieser Woche alleine mit einer Freundin zur Schule. sie ist in der zweiten Kl..
von Susi_Koeln am 19.02.2015 | 10 Antworten
Kind seit 1 Stunde nicht zuhause wie reagieren?
Hab grad nen Anruf von der Mama einer Klassenkameradin meiner grossen (1. Klasse) bekommen. Das Maedchen darf allein von..
von Naina am 05.12.2014 | 15 Antworten
Was mach ich nur falsch?? Setze ich uns zu sehr unter Druck?..
Zur Problematik: Mein Sohn (wird im Februar 10 Jahre alt) ist jetzt in der vierten Klasse und ich bin mit ihm fast am ve..
von Cleopatra1980 am 12.10.2014 | 9 Antworten
Junior 1. Klasse früh alleine aufstehen und zur Schule gehe..
Hallo liebe Mamis, ich muss leider etwas ausholen. Ich hab seit 2 Wochen einen TZ-Job (8 bis 12 Uhr) und diesen nur be..
von suesun am 20.09.2014 | 28 Antworten
Wie soll ich mich verhalten?
Hallo, liebe Mamis, ich habe da eine Frage auf dem Herzen. Ich habe meine Freundinnen noch nicht gefragt - die würde..
von fchristof am 16.09.2013 | 4 Antworten
jacke
welche jacken lasst ihr denn momentan morgens auf dem schulweg anziehen?
von kontraproduktiv am 24.04.2013 | 8 Antworten
termin beim JA
hallo ihr lieben, ich laufe momentan im kreis und mir is total flau im magen. ich habe heute nachmittag mit meiner t..
von Mullemmausi84 am 22.04.2013 | 4 Antworten
Tochter wird immer wieder abgefangen
guten morgen, ich brauche mal euren rat. meine tochter geht in die erste klasse. läuft mittlerweile mit ihrer freund..
von Mullemmausi84 am 18.03.2013 | 9 Antworten
Schulweglänge
Wielange ist denn bei Euch der alltägliche Schulweg, wielange sind die Kinder unterwegs? Was kann man noch den Kindern..
von wahrefreude am 06.03.2013 | 10 Antworten
Sturz auf Schulweg
Muss man was beachten, wenn es auf dem Schulweg einen Sturz gab? Ich sehe jetzt nix ausser ein blauen Fleck, er meint zw..
von wahrefreude am 26.02.2013 | 3 Antworten
eine frage zu größeren kindern
mein sohnemann ist ja bereits 8 jahre alt seit der ersten klasse (zur einschulung) hat er ein handy für notfälle - so ..
von ingoknito007 am 20.02.2013 | 20 Antworten
Schulweg Kleidung
Wie dick sind denn momentan bei den aktuellen Temperaturen morgens eure auf dem Schulweg eingepackt?? Wir kamen gerad..
von stillleben am 29.10.2012 | 17 Antworten
4stunden schulweg :-O
http://www.bild.deegional/chemnitz/schueler/sachsens-laengster-schulweg-26185016.bild.html
von fluketwo am 14.09.2012 | 2 Antworten
Hilfe mein Kind wird bedroht!
Hallo zusammen, ich habe ein riesengroßes Problem. Wie ihr aus der Überschrift schon entnehmen könnt, wird mein..
von Skaldmeyjar am 30.11.2011 | 13 Antworten
An alle Mamis mit Grundschulkindern
Hallo! Ich hab mal eine Frage. Also, ich wollte mal fragen, ob Ihr noch Eure kinder, insbes. Mädels alleine zur Schule..
von Schweitzer am 25.06.2011 | 8 Antworten
Ab wann würdet ihr eurem Kind einen Schlüssel mitgeben?
Mich würde mal interessieren, ab wann ihr es für ok haltet einem Kind den Schlüssel mitzugeben. Meine Tochter wird im..
von binchen27 am 02.05.2011 | 7 Antworten
wie geht es euch wenn ihr an den bevorstehenden schuleintrit..
es ist zwar noch ein weilchen hin. aber ich denke, dass sich durch den schuleintritt vieles ändern wird. v.a. auch für..
von katrin0911 am 06.04.2011 | 10 Antworten
Schulweg ,Nachgeben und gefahren eingehen o Standhaft bleibe..
Unsere Tochter 12, muss wegen Renovierung ihrer Schule seit 14 Tagen eine weiter weg liegende Schule besuchen. Die Anfa..
von sonja-g am 07.12.2010 | 11 Antworten
Einfach so! Ohne Absprache
Ich ärger mich so sehr! Gestern habe ich mich mit einer Mutti von der Klassenkameradin meiner Großen vorm Zaun unterha..
von finnina am 03.11.2010 | 34 Antworten
Christliche Schule
Ich muss meinen Sohn auf dem Gymnasium anmelden. Gleich um die Ecke bei uns ist ein christliches Gymnasium. Wir sind all..
von marionH am 10.03.2010 | 7 Antworten
Was haltet ihr von einem Kindernotruf?
Man hört ja leider viel zu oft davon das Kinder auf dem Schulweg oder auf dem Weg zu einem Freund oder Freundin aufgegr..
von kaeferchen2706 am 25.01.2010 | 6 Antworten
Hallo Mamis,
ich hab mal ne Frage: Wie werdet ihr am besten mit Euren Sorgen um die Kinder fertig. Ich mache mir manchmal Horror-Sorg..
von Schweitzer am 25.11.2009 | 5 Antworten
ICH WERDE MEIN KIND TESTEN
Mit 5 3/4 Jahren ist sie eingeschult worden, das erste halbe Jahr hab ich sie begleitet, seit Monaten die selben Beleh..
von Solo-Mami am 24.03.2009 | 11 Antworten
Keine Frage! eine Info! Aufgepasst in Hildesheim und Umgebun..
Hallo Ihr Lieben, ich bin eben von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden,und wollte es euch gleich mitteil..
von Blondesbiest am 12.03.2009 | 1 Antwort
Geteiltes Sorgerecht: wer darf entscheiden, bei wem die Kind..
Hallo! Bei meinem Mann und seiner geschiedenen EX-Frau scheint sich nun leider doch ein ziemlicher Streit um/wegen der K..
von Katinkakati am 20.02.2009 | 5 Antworten
Umgangsrecht für Großeltern?
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass hab ich folgende frage: Haben großeltern, die seit über einem Jahr keinen Kontakt..
von assassas81 am 23.11.2008 | 4 Antworten
Was gibt es eigentlich nur vor verantwortungslose Autofahrer..
(wink) liebe Mamis, bin immer noch geschockt .. Stellt Euch vor, meine große Maus (7) gerade in die erste Klasse ei..
von Pimpf am 30.10.2008 | 13 Antworten
mal ne frage *gg*
also.. ich erklär das nun mal .. ich hab vor ner weile an den bürgermeister unserer stadt ne mail geschickt ..weil..
von Zoey am 28.08.2008 | 11 Antworten
Mein Sohn hatte einen Unfall
Moin moin! Ich habe da mal eine Frage an euch! Mein Sohn(8) hatte am Dienstag auf dem Schulweg nach Hause einen Unfall!..
von Mamahiermamada am 12.06.2008 | 8 Antworten
Wer hat Erfahrung mit Gewalt an Schulen
Hallo Ihr Mamis, ich selbst Mutti von drei Kids, die alle in die Schule gehen. Das erschenkende daran ist aber, dass ..
von vamp555 am 13.05.2008 | 8 Antworten
so hab mich nu grad entschieden
ich werde bezügl. kinderspielplatz in unserem gebiet und auch wegen der sicherheit auf kindergarten- und schulweg nun e..
von Zoey am 04.04.2008 | 8 Antworten
weiß nicht was ich tun soll?
mein sohn (dritte klasse) ist heute auf den schulweg die trinkflasche aus den ranzen geklaut worden mach kurzen hin und ..
von einfach-ich am 03.03.2008 | 9 Antworten
ab wann würdet ihr eure kinder alleine zum schulweg lassen?..
meine schwester hat eine tochter die wird im sep 8 jahre alt wie denkt ihr darüber sie wohnt in einer stadt meint ihr s..
von tdemi1 am 02.03.2008 | 13 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Sicherheit auf dem Weg zur Schule

Der erste Schultag rückt langsam näher und es wird höchste Zeit, sich über den Schulweg Gedanken zu machen. Ein Kind muss den Schulweg genau kennen. Darum empfiehlt es sich vor Schulbeginn, den We ..