Scharlach

An Scharlach erkranken vorwiegend Kinder. Ausgelöst wird die Erkrankung durch Streptokokken Bakterien und verbreitet sich aufgrund von Tröpfcheninfektion weiter.

Zum Thema passend: Kinderkrankheit

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Schrlach?
Aaaaahhhhh, ich bin gerade ratlos und total verunsichert. Mein Sohn (am Dienstag 6 geworden) kränkelt seit Dienstag Nac..
von Antje71 am 09.02.2017 | 8 Antworten
Wirkt Antibiotika rückwirkend auf die Pille ?
Hallo zusammen, Ich hätte mal eine kleine Frage .. Und zwar habe ich gestern für 10 Tage Antibiotika verschrieben b..
von mallorca512 am 20.04.2016 | 3 Antworten
Hallo ihr lieben!
Ich war sooooo lange nicht mehr online. Aber meine Prinzessin und der Beginn der Arbeit hat so viel Zeit in Anspruch gen..
von kathi2014 am 09.04.2016 | 0 Antworten
Verdacht auf scharlach
Ich habe den verdacht das meine jungs scharlach haben hab mal ein foto gemacht
von Manuelabrett am 02.12.2015 | 3 Antworten
Mutterinstinkt..
...gut, daß ich mal wieder auf mein Gefühl gehört habe ;-) Meine Eltern halten mir ja immer vor, daß ich immer viel ..
von katrin76 am 04.05.2015 | 1 Antwort
unfassbar .das arme mädel
Die schlimmste Zeit wenn man Nicht weiß was das eigene Kind hat. Angefangen hat alles am 14.02.2015 am Tag der Liebe (..
von blaumuckel am 28.02.2015 | 12 Antworten
scharlach
meine tochter hat seit sonntag scharlach, wie wir seit heute wissen.heute morgen hat sie auch den typischen ausschlag.ei..
von bernsdorf am 10.02.2015 | 6 Antworten
scharlach
hallo, bei meiner tochter 5 jahre wurde gerade scharlach vom doktor festgestellt. kann dass auf erwachsene übertragba..
von juliaundthomas am 02.12.2014 | 7 Antworten
Scharlach im Kindergarten
Hallo ihr Lieben, Als ich meinen Sohn vorhin aus der Kita abgeholt habe wo er nun seit einer Woche hingeht. Dort sagt..
von Elektro am 10.10.2014 | 17 Antworten
scharlach erkennen?
Vater hat Scharlach, bekommen wir es automatisch auch alle und wie bemerkt man es an einem kleinkind, welches zwar "nöl..
von bisko3314 am 26.04.2014 | 8 Antworten
meine maus hat scharlach .
meine tochter laura (fast 4) hatte letzte woche einen ausschlag woraufhin zu unserem hausarzt gegangen bin da unser KA l..
von Doris26 am 25.02.2014 | 11 Antworten
Scharlach und Neugeborene !
Wie ist das denn da mit diesem nestschutz ?? Greift der da auch?? Meine große 4,5 Jahre hat wie es aussieht wieder Scha..
von 410alessia am 30.01.2014 | 12 Antworten
Scharlach
Hallo ich bin in der 32ssw meine Frage ist jetzt folgende mein kleiner besucht seit kurzem den Kindergarten jetzt heu..
von erdbeerchen28 am 20.01.2014 | 3 Antworten
scharlach
Bei meiner großen im Kindergarten ist Scharlach! Meine kleine (9 Monate) liegt seit 20 Minuten im Bett! Als wir eben un..
von juliamueller am 19.06.2013 | 17 Antworten
Scharlach in der Kita und ich bin schwanger - kind zuhause l..
Hallo liebe Mamis, habe heute morgen erfahren, daß in der kita von meinem kleinen scharlach ausgebrochen ist, solle..
von trixie150983488 am 23.04.2013 | 8 Antworten
Zuerst Ohrenschmerzen jetzt schmerzt die Brust
Guten Morgen, ich war gestern mit meiner 4jährigen Tochter beim Kinderarzt weil sie nachts Ohrenschmerzen hatte. Diese ..
von shy30 am 12.03.2013 | 4 Antworten
Durchfall und starke Blähungen seit Antibiotikum
MEin Sohn musste vor gut 3 Wochen Antibiotika nehmen wegen scharlach. Erst war es Penicillin, nach 3 Tagen haben wir weg..
von Eulchen66 am 22.02.2013 | 2 Antworten
die zweiten zähne
guten morgen mamis wünsche allen einen schönen sonntag. könnt ihr mir vielleicht von euren kindern berichten, dass si..
von Netto am 17.02.2013 | 4 Antworten
Bericht aus dem KH bezüglich der Frage von heute Morgen, sc..
Hallo Mami's also die im KH waren recht nett, aber wollten mich auch ganz schnell wieder loswerden, da die Gyn Statio..
von Blue83 am 16.02.2013 | 4 Antworten
dauerkrank im ersten kindergartenjahr?
Oh mann... aaron ist seit er im kindergartenjahr ist quasi dauernd krank, er schlittert von einer kjrankheit in die naec..
von larajoy666 am 16.02.2013 | 14 Antworten
schwanger und überall Ausschlag?
Hallo Mami's heute Nacht fing es an, dass es mich überall gejuckt hat, von der Kopfhaut bis zu den Knöcheln hätte ..
von Blue83 am 16.02.2013 | 5 Antworten
Scharlach?
huhu, bei uns im kiga geht scharlach rum: mein großer hatte es letztes jahr schon. wie oft kann man des bekommen??? ..
von supimami2008 am 10.02.2013 | 6 Antworten
So langsam mach ich mir Sorgen,
meine Große fiebert ja schon seit fast ner Woche und liegt auch nur rum (das kenne ich garnet von ihr, sie ist sonst se..
von iris770 am 05.02.2013 | 9 Antworten
scharlach und ss
wie ist es eigentlich wenn im kiga scharlach umgeht - ich bin ja ss - darf ich dann in die einrichtung überhaupt rein? ..
von ingoknito007 am 03.02.2013 | 4 Antworten
Jetz hat es mich auch erwischt mit dem scharlach
-- ich hab soooo halsschmerzen so stark hatt ich sie noch nie und ich bin sokaputt heute :( Hat irgendjemand nen tipp ge..
von hallo20005 am 03.02.2013 | 4 Antworten
Hallo , bin neu hier und habe eine dringende Frage
mEIN sohn hat seit donnerstag immer wieder mal fieber und ist auch erkälte, seit heute hat er eine erdbeerzunge ich hab..
von hallo20005 am 02.02.2013 | 6 Antworten
Scharlach im KiGa und Schwanger?
Hallo Mami's im KiGa von meinen 2 Jungs ist Scharlach ausgebrochen, der Zettel hing heute morgen an der Pinnwand, sie..
von Blue83 am 28.01.2013 | 3 Antworten
scharlach
Hi, Wie merke ich ob mein Kind Scharlach hat?
von joumana08 am 22.01.2013 | 5 Antworten
Scharlach
Huhu ihr lieben Meine Tochter hatte seit gestern Halsschmerzen aber keinen Ausschlag im Hals. Eben habe ich nochmal ges..
von Arcadepower am 19.01.2013 | 4 Antworten
Ist Scharlach in der Schwangerschaft gefährlich?
??
von Marytsch am 17.01.2013 | 5 Antworten
wie lange waren euch
Bei scharlach daheim??
von larajoy666 am 16.01.2013 | 4 Antworten
Scharlach in der Kitagruppe
ein junge hatte sich am Freitag übergeben und Bauchschmerzen. Jetzt Montag kam raus er hat Scharlach. Meine kleine ha..
von nickay1985 am 14.01.2013 | 1 Antwort
Scharlach - was beachten?
Hallo, komme gerade vom Kindernotdienst wieder. Mein Sohn hat Scharlach. Kennst sich jemand damit aus? Was, außer dass ..
von Nana255 am 09.11.2012 | 4 Antworten
Heiteres Syntomeraten
Folgende Problematik hab ich: Meine Kleine (5mon) hat 38.8°C Fieber und eine Ausschlag. Der Ausschlag ist um den Mund..
von Gwendolinne am 07.11.2012 | 6 Antworten
scharlach und 11 wichen altes baby
hallo ihr lieben jetzt haben wir auch mal das glück scharlach zu bekommen meine große ist 6 und hat seid montag gefi..
von devel02 am 31.10.2012 | 3 Antworten
scharlach im kindergarten
huhu mamis bin ab morgen in der 27 woche schwangr und habe nun gelesen das wir im kindergarten wieder scharlach haben ( ..
von lusani am 19.09.2012 | 3 Antworten
War nun beim med. Dienst (Frage von heute morgen)
gegen Scharlach kann man nicht immun sein, also muss ich mind. 1 Woche, nachdem der 1. Fall ausgebrochen war zu Hause bl..
von JonahElia am 19.09.2012 | 1 Antwort
scharlach + säugling
hallo in aarons kigagruppe wurde bei jmd scharlach festgestellt. wer kennt sich da aus? hab ja ein 8 wochen altes bab..
von larajoy666 am 19.09.2012 | 2 Antworten
Den Weg zur Arbeit hätt ich mir sparen können
Scharlach, Windpocken und Keuchhusten im Kiga, wo ich arbeite, da ich 7.SSW bin, darf ich nicht hin...muss eh nachher zu..
von JonahElia am 19.09.2012 | 12 Antworten
kind in kindergarten wenn geschwisterkind krank ist ?
hallo, wie handhabt ihr das wenn eins eurer kinder krank ist ,geschwisterkind aber soweit wieder fit ist oder evtl. garn..
von pobatz am 10.09.2012 | 20 Antworten
Wie oft Halsweh hintereinander?
Hallo meine Tochter hatte vor kurzem Scharlach da gab es Antibiotika, ca. 10 Tage später folgte die Mundfäule aber mit..
von lenahase am 30.07.2012 | 2 Antworten
Fieber trotz Fiebersaft
Hallo mamis ich war heute mit meinem sohn 4 jahre aalt beim arzt da er gestern die ganze zeit gebrochen hat und fieber..
von Tascha31 am 25.07.2012 | 4 Antworten
Krank
Endlich mal ein langes wochenende und pünktlich kommt eine erkältung die mich ins bett gelegt hat. Unsere kinder haben..
von Schnägg am 20.07.2012 | 1 Antwort
Husten
Hallo Ihr Lieben Ich hatte ja am We geschrieben gehabt das meine Maus ne Mandelentzündung hat Waren Monatg ja beim ..
von amina201011 am 19.07.2012 | 6 Antworten
Wie lange schlapp nach Scharlach?
Meine Kleine fast 3 hatte vor 2 Wochen Scharlach, der bis letzten Mittwoch mit Antibiotika behandelt wurde, nun ist sie ..
von lenahase am 03.07.2012 | 3 Antworten
fieber
hallo mein sohn 5jahre hat seid heut nachmittag fieber.waren beim arzt und er hat ein virus.sein hals war rot, haben ihn..
von yteewt am 02.07.2012 | 3 Antworten
grippe scharlach?
hallo ich hbe eine frage meine maus 3 jahre hat so starken trockenen husten und fieber und schnupfen wahr auch scho..
von bonny281 am 17.05.2012 | 2 Antworten
Scharlach- erbrechen?
Hallo Mamis! Meine Tochter hat Scharlach und vor kurzem auch erbrochen. Hängt das zusammen? Kann es sein, dass sie das..
von Schwabediwupp am 08.05.2012 | 3 Antworten
scharlach!?
das kind von meiner freundin hat am montag vom arzt erwiesen bekommen das sie scharlach hat! wir waren von freitag auf s..
von Juliahuber am 25.04.2012 | 9 Antworten
scharlach!?
bei der tochter meiner freundin wurde gestern scharlach festgestellt! wir waren von freitag auf Samstag bei ihnen (wir..
von Juliahuber am 24.04.2012 | 4 Antworten
Bauchschmerzen
Meine große Maus,4, jammert seit Donnerstag dass sie Bauchschmerzen hat. Ist aber sonst gut drauf und isst auch. Und St..
von wossi2007 am 24.04.2012 | 5 Antworten
scharlach
hi mädels zur vorgeschichte: letzten freitag hab ich mein patenkind zu uns geholt zum übernachten. sie war da scho..
von Nayka am 10.04.2012 | 6 Antworten
scharlach
mein Sohn hat scharlach seit Donnerstag. er will seit Freitag nichts essen. aber trinken tut er richtig viel. nur essen ..
von myboys am 09.04.2012 | 5 Antworten
Penible Betrachtung über „behindert sein“
Gestern Abend saßen mein Mann und meine beiden großen Söhne (15 + 18 Jahre) zusammen und machten und einen Spaß. Eig..
von Moppelchen71 am 27.03.2012 | 15 Antworten
Mein Sohn hat Scharlach
er kann nicht schlafen wegen dem jucken, Weis nicht wie ich ihm helfen kann, Hat einer einen Rat für mich. Danke
von Fatos81 am 27.03.2012 | 3 Antworten
Penicillin - wie schmackhafter machen?
Hey, mein Sohn hat Scharlach, wir waren heut Vormittag beim Arzt. Um 12 hab ich es meinem Sohn dann das 1. Mal verabreic..
von teeenyMama am 23.03.2012 | 13 Antworten
Scharlach
Hallo habe eine frage in der Kita von meiner Tochter hatte in einer anderen gruppe ein kind scharlach nun weiß ich n..
von Laura2009 am 21.03.2012 | 6 Antworten
Habe ich etwa auch Scharlach?
gestern Abend mussten wir noch mit unserer Tochter 4 1/2 Jahre in die Klinik weil sie überall Samtartigen Ausschlag hat..
von Schnegge611 am 17.03.2012 | 2 Antworten
Scharlach und schwanger - Arbeitgeber hat mich nicht freiges..
Hallo, ich bin schwanger und an meiner Arbeitsstelle gibt es einen Scharlachfall. Eigentlich müsste mein Arbeitgeber mi..
von muesli am 06.03.2012 | 9 Antworten
Womit habe ich das verdient?
Muss mal ein bißchen jammern...... (traurig03) (traurig03) (tempo) Beide Kiddies haben Scharlach, mein Sohn kotzt d..
von Mili am 05.03.2012 | 18 Antworten
1 von 6
»

Scharlach ist eine der verbreitetsten Kinderkrankheiten

Die Inkubationszeit von Scharlach beträgt nur 2-4 Tage. Das klassische Symptom von Scharlach ist die sogenanannte Himbeerzunge, d.h. die Zunge wird rot wie eine Himbeere. Behandelt wird Scharlach in der Regel erfolgreich durch Penizilin.

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderkrankheiten - Scharlach

Scharlach ist eine durch Bakterien verursachte Kinderkrankheit. Unbehandelt kann sie gefährlich sein, aber man kann Scharlach mit Antibiotika gut behandeln und schnell bekämpfen. ..


Scharlach bei Kindern

Grippe-Symptome mit Schüttelfrost und Fieber, roter Rachen, himbeerfarbene Zunge und angeschwollene Lymphknoten sind typische Anzeichen von Scharlach. Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht, d ..


Kinderkrankheiten Lexikon/S

Der Buchstabe S unseres Kinderkrankheiten-Lexikons bietet Dir nützliche Informationen zu zahlreichen Krankheitsthemen von Scharlach bis Schnupfen. ..