Sauberkeitserziehung

Sauber werden kann man eigentlich nicht erziehen. Anhand von dem üben des "aufs Töpfchen gehen" können Eltern ihren Kindern lediglich zeigen, wie es denn nun eigentlich funktioniert.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Schon mal was vom "abhalten" gehört?
Hallo zusammen, gestern im Geburtsvorbereitungskurs erzählte meine Hebamme, dass sie jeder Schwangeren das "Abhalten..
von andrea251079 am 14.11.2014 | 12 Antworten
Sauberkeitserziehung und Töpfchentraining
"Du warst mit einem Jahr sauber!"

Wer kennt diesen Spruch nicht?

Zumindest die Mütter, die im ehemaligen Ostte..
von Waikiki am 30.06.2014 | 62 Antworten

trockenwerden OHNE töpfchentraining
gibt es hier mamis, die die sauberkeitserziehung OHNE töpfchentraining hinbekommen haben? wenn ja, wann waren eure kind..
von mara_olivia am 02.05.2014 | 24 Antworten
Sauberkeitserziehung, ab wann???
Hallo Ihr Lieben, man liest so viel und sehr viel unterschiedliches, ich wollte mal von erfahrenen Mamis und Papis wiss..
von LaLeLu2012 am 20.11.2013 | 11 Antworten
Wann aufs Töpfchen!
Halle alle zusammen! Mein Sohn 18 Monate ist sehr interessiert wenn wir auf den Klo gehen und will auch alles sehen w..
von Maus29081982 am 03.11.2013 | 9 Antworten
Sauberkeitserziehung Druck durch Kitaerzieherinnen
Warum nervt uns die Kindergärtnerin mit der Sauberkeitserziehung ? Der Kleine ist gerade mal 4 und unser Kinderarzt und..
von bernoi am 09.05.2012 | 19 Antworten
Sauberkeitserziehung-Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Meine Tochter 2 1/2 Jahre rennt immer wieder ohne Windel rum, teilt sich aber immer erst dann mit, wenn es "schon läuft..
von Liah09 am 07.02.2012 | 3 Antworten
Großter (3 1/4Jahre) will sich nicht aufs Töpfchen/Klo set..
Hallo Mamis, ich weiß nicht, was ich noch machen soll, manchmal verliere ich einfach die Geduld. Bisher war ich der Me..
von Momo80 am 28.07.2011 | 10 Antworten
sauberkeitserziehung
wer hat auch probleme sein kind sauber zu bekommen? würd mich gerne darüber unterhalten. meine kleine ist drei jahre u..
von Sandra-Mami am 16.03.2011 | 13 Antworten
Töpfchenthaining oder biologische sauberkeit
Hallo,da hier in letzter zeit wieder dieses thema aktuell ist,war ich mal im internet nachschaun,und habe was gefunden w..
von Mam_von_4 am 05.03.2011 | 5 Antworten
noch nicht bereit fürs töpfchen? Wie war das bei euch?
Hallo, wollte eigentlich so langsam mal mit der sauberkeitserziehung bei unseren 23 monate alten sohn beginnen, er sagt ..
von Furby2304 am 31.12.2010 | 2 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 J. und denkt niht daran den Topf oder die Toilette zu benutzen. Jedes ansinnen mit mit Heulen..
von Marybo11 am 11.11.2010 | 4 Antworten
Bin ich eine Packstation?
Da kriegt man doch die Krise! Ich habe keinen Druck bei der Sauberkeitserziehung meiner Kinder gemacht. Bin ja auch in..
von Moppelchen71 am 07.10.2010 | 8 Antworten
Sauberkeitserziehung
Ich zwinge ihn zu nix, ihm macht es Spaß, wenn er aufs Töpfchen darf, das mal vorneweg. Mein Sohn macht zur Zeit t..
von Tete am 03.08.2010 | 5 Antworten
Windelfrei
Hallo nocheinmal an euch, Sagt mal habt ihr schon mit der Sauberkeitserziehung eurer Kinder schon angefangen? Und ..
von SupermamaHD am 11.07.2010 | 6 Antworten
Tips zum sauber werden
Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre. Ich möchte mit der sauberkeitserziehung beginnen. Heute habe ich ihn mal ohne Windel la..
von mituwedorf am 28.06.2010 | 14 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar geht bei meinem Sohn (2, 9 jahre)seit heute die sauberkeitserziehung im Kinde..
von Eisbär2008 am 15.04.2010 | 5 Antworten
Töpfchen oder Aufsatz? Wann? Fragen über Fragen : -)
Hallo, unser Sohn ist jetzt 16 Monate. Wird im Sommer also 1 3/4 Jahre alt sein und wir haben uns überlegt,ihm doch sch..
von Tete am 06.04.2010 | 4 Antworten
sauberkeitserziehung
hab mal wieder ne frage: und zwar bin ich grad dabei, mit meiner tochter (23 monate) das trocken werden zu üben. das k..
von mausi1986 am 18.03.2010 | 3 Antworten
Toilettensitz vs Töpfchen
Was ist besser eurer Meinung nach? Womit hat es bei euren Mäusen besser geklappt? Mein kleiner Sohnemann (25 Monate) is..
von Katinki am 02.03.2010 | 6 Antworten
Sauber werden
Guten Nabend Mamis, wir wollen ja mal soo langsam mit der Sauberkeitserziehung (schreckliches Wort) anfangen. Nun ste..
von Mama_von_Romy am 11.02.2010 | 15 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hallo, hab vor zwei wochen mit der sauberkeitserziehung angefangen (mein sohn ist jetzt 2 jahre alt),es klappt super er..
von Kathrin007 am 22.01.2010 | 4 Antworten
Sauberkeitserziehung?
Ab wann habt ihr damit angefangen und wie?
von thereallife am 08.12.2009 | 6 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hi, meine mau ist nun 20 monate alt.er ist zu hause trocken,nun meine frage, kann ich ihn wohl auch ohne pampers lassen..
von nenny1981 am 26.11.2009 | 2 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hallo zusammen, ab welchem Alter macht es denn Sinn mit der Sauberkeitserziehung zu beginnen? Vielen Dank im Voraus ..
von Franzi1310 am 18.11.2009 | 2 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hallo, ich hab vor meine Maus (knappe 21 Mon.) demnächst vom Pampers abzugewöhnen, weiß aber nicht so ganz, wie ich..
von Na-teilchen am 02.11.2009 | 5 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hallo, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Mein Sohn, 2 1/2, braucht seit März keine Windel mehr fürs kleine Gesc..
von Nunu_mum am 14.07.2009 | 4 Antworten
An Alle die Unsicher sind!
Bei den Muttis wo´s anders gelaufen ist, ist es ja schön! Ich will ja auch niemanden kritisieren! Aber für viele ist ..
von AnnaLuisaPüppi am 11.07.2009 | 7 Antworten
Endlich Sauber? Info- die ich sehr beruhigent und interessan..
Irgendwann zwischen dem 2 und 4 Lebensjahr beginnt der Abschied von der Windel. Mit der Blasenkontrolle ist es wie mit ..
von AnnaLuisaPüppi am 11.07.2009 | 15 Antworten
sauberkeitserziehung
Hallo, wie habt ihr euere kinder sauber gekriegt? aufs topf gehen, oder mit der hilfe auf die toilette? danke für ihre ..
von ukpa am 13.02.2009 | 2 Antworten
weil eine gefragt hatte,ob meine rst mit 5 trocken werden wo..
erstmal,sie ists schon,wollte mal die Frgae klären,wann man mit der Sauberkeitserziehung beginnt,das sagen die Experten..
von 12Linde340 am 25.12.2008 | 21 Antworten
ab wann aufs Töpfchen?
Wunderschönen guten Abend :) Hab mal ne Frage, bin grad am diskutieren mit meiner Schwiegermutter ab wann man die Sa..
von leahalina am 14.11.2008 | 26 Antworten
Sauberkeitserziehung
Hallo, meine Tochter ist im Mai 3 geworden und fängt jetzt erst an, daß sie zur Toilette gehen möchte. Allerdings mö..
von nadineco am 07.07.2008 | 5 Antworten
Sauber werden - jetzt macht der Große den Mittleren nach - ..
Wir versuchen momentan den Mittleren (Marcel, 3,5 Jahre) endlich ans Töpfchen oder die Toilette zu gewöhnen und haben ..
von Dreijungsmama am 29.06.2008 | 3 Antworten
Rückfall in der Sauberkeitserziehung, HILFE!
Hallo ihr Lieben, brauche dringend Hilfe. Meine Tochter (34 Monate) ist seit kurz vor Weihnachten ohne Probleme trocken ..
von gwynplain am 25.03.2008 | 4 Antworten
- @ BiancasTimo - Thema: Kita ab 2 Jahre / Sauberkeitserzieh..
Meine Große ist auch mit 2 in die Kita. Sie wurde erst auf den Topf gesezt zusammen mit den anderen Windelkindern. Ent..
von Solo-Mami am 03.03.2008 | 4 Antworten
Sauberkeitserziehung
Ich habe ein Problem, bei dem ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Unser Großer (fast 3) ist eigentlich schon sowe..
von mapakiti am 27.01.2008 | 1 Antwort
Fünfjähriger macht immer noch in die Windel
Hallo Mamis und Papis, wer weiss einen raffinierten Rat? Mein seit November fünfjähriger Sohn besteht immer noch auf ..
von thinking am 07.01.2008 | 15 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Sauberkeitserziehung: Töpfchentraining oder biologische Reifung?

Die wichtigste Voraussetzung bei der Sauberkeitserziehung ist die biologische Reifung. Solange das Kind seine eigenen Ausscheidungen nicht wahrnimmt, den Drang nicht spürt, kann es auch keine Kontrol ..


Entwicklung

Im ersten Lebensjahr entwicklelt sich das Baby enorm. Interessantes und Hilfreiches über Sprachentwicklung, Sauberkeitserziehung und sinnvolle Förderung erfahrt ihr hier. ..


Sauberkeitserziehung: Eltern können das Kind unterstützen

Der Prozess, in dem ein Kind sauber wird, wird nicht nur durch biologische Faktoren beeinflusst. Die Sozialisation spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Das Kind muss gezeigt bekommen, wie es sich ver ..


Bettnässen – Wann spricht man von Bettnässen?

Der Prozess des Sauberwerdens und die Sauberkeitserziehung finden meistens im zweiten und im dritten Lebensjahr eines Kindes statt. Die meisten Kinder werden zwischen dem dritten und fünften Lebensja ..