Patenschaft

Ein Pate übernimmt im Rahmen einer Taufe die Patenschaft für ein Kind, was in christlichen Kirchen ein Ehrenamt ist. Er begleitet die menschliche Entwicklung des Kindes.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Was mach ich nur falsch? Setze ich uns zu sehr unter Druck?
Zur Problematik: Mein Sohn (wird im Februar 10 Jahre alt) ist jetzt in der vierten Klasse und ich bin mit ihm fast am ve..
von Cleopatra1980 am 12.10.2014 | 9 Antworten
Patenschaft
Hallo, Mein Mann und ich haben beschlossen unser kind zu Taufen. Ich bin Evangelisch er Katholisch in welcher Kirc..
von Mama1904014 am 09.01.2014 | 9 Antworten
Patenschaft
Hallo (wink) . Kennt sich von Euch jemand mit Patenschaften aus? Also ich würde gern so ne Patenschaft für ein Kind a..
von mugglpups am 04.08.2012 | 9 Antworten
ich bin sehr entäuscht von seinen patentante
tja sie hats mal wieder geschaft , meine schwägerin. Sie ist ja nun patentante weil mein mann das wollte und sie kümm..
von darklucifer am 10.02.2012 | 9 Antworten
Patenschaft Afrika - welche Agentur ist seriös
Fröhliche Weihnachten euch allen! Kann mir jemand sagen, welche Agentur für eine Patenschaft in Afrika seriös ist?..
von Maulende-Myrthe am 26.12.2011 | 2 Antworten
pate werden sos kinderdorf!?
Wir wollen gern ne Patenschaft für ein Kind übernehmen wer hat Erfahrung damit gemacht? Was könnt ihr empfehlen?? Wil..
von linda1986 am 20.08.2011 | 4 Antworten
Taufpaten
ich bin gerade ein bisschen einfallslos. Und zwar haben wir bald taufe und jetzt waren wir an überlgen. Wir wollen den ..
von RonjaW am 20.07.2011 | 1 Antwort
Wer kennt sich mit Patenschaft aus?
Mein Freund würde gerne seinen Bruder nehmen und ich meinen Bruder. ISt das möglich oder kann man nur einen nehmen?..
von Anatomie am 22.06.2011 | 15 Antworten
brauche mal eure ehrliche meinung!
und zwar wollte ich meine kleine nächste Woche zur Taufe anmelden. Sie hat 2 Patentanten bzw hatte...die eine macht noc..
von Nina19 am 13.06.2011 | 7 Antworten
patenschaft
hallo wie kann man eine patenschaft ablegen? also zurückziehen
von kocolove88 am 22.05.2011 | 4 Antworten
Patenschaft rückgängig machen, geht das?
Huhu, die Patentante meines Sohnes interessiert sich nicht im geringsten für ihn. Und wenn es möglich ist, möchte ich..
von teeenyMama am 05.12.2010 | 4 Antworten
wie teuer ist eine Patenschaft?
Hallo, ich möchte meinen Bruder als Patenonkel eintragen lassen, mit seiner Absprache, er freut sich darüber. Nun hab ..
von mama0309 am 22.11.2010 | 15 Antworten
Unzufrieden / Enttäuscht vom Paten, wer noch?
Hallo ihr Lieben, wem ergeht es ähnlich wie mir? der Pate von unserem Kleinen (14 Monate) kümmert sich nicht die Bohn..
von Corie am 08.11.2010 | 17 Antworten
Bor ich könnte platzen
Es geht um die "Patentante" von Gianluca. Sie ist die jenige die die Patenschaft mal eben so, mir nix dir nix, aufgegebe..
von MeGi2007 am 08.11.2010 | 5 Antworten
Hat jemand Erfahrungen mit Patenschaften für Kinder in arme..
Ich würde gerne für ein Kind in Afrika eine Patenschaft übernehmen. Habe aber Angst, dass das Geld nicht richtig anko..
von Reimers am 17.09.2010 | 4 Antworten
Was soll ich nur tun
und zar gehts umd ie patenschaft meines sohnes. unsere nachberin ist patentante meines sohnes, habe aber mitlerweile kei..
von Youngmommy22 am 08.09.2010 | 9 Antworten
Patenschaft obwohl man nicht in der ev Kirche ist?
Weiß jemand ob das möglich ist?
von GinaLisaMama am 29.07.2010 | 10 Antworten
Patenschaft/Testament
Hallo ihr Lieben, ich bin am überlegen, ob ein Testament oder eine Patenschaft besser ist. Also, ich bin alleinerzieh..
von mama0309 am 25.07.2010 | 13 Antworten
Taufe / Paten
Hallo! Im August wird unser Sohn getauft. Neben meiner besten Freundin wurde mein Bruder gefragt, ob er die Patenschaft..
von Eleah am 14.05.2010 | 8 Antworten
Paten kümmern und melden sich nicht mehr-kann man Patenscha..
Die Paten (ein früher sehr gut mit uns befreundetes Pärchen) haben sich anfangs noch echt um unsere Maus gekümmert. ..
von KRÜMELSMAMA am 20.04.2010 | 10 Antworten
wer würde eine finanzielle patenschaft für eine grossfamil..
hallo,mein ex der selbstständiger autohändler ist und ich ihm nicht beweisen kann das er so viel verdient, bezahlt 100..
von abtam am 01.04.2010 | 23 Antworten
wer schenkt einer grossfamilie geld zum überleben
hallo,mein ex der selbstständiger autohändler ist und ich ihm nicht beweisen kann das er so viel verdient, bezahlt 100..
von abtam am 01.04.2010 | 16 Antworten
wer schenkt einer grossfamilie geld zum überleben?
hallo,mein ex der selbstständiger autohändler ist und ich ihm nicht beweisen kann das er so viel verdient, bezahlt 100..
von abtam am 01.04.2010 | 1 Antwort
paten kümmern sich wenig
die paten unseren kleinen melden sich sehr wenig bei uns. meist kommts von mir aus. aber ich hab nicht wirklich lust das..
von swisslady am 11.03.2010 | 6 Antworten
Oma Patenschaft Babysitter
Hallo ich hab einen Sohn von 17 Monaten und suche in Rostock einen zuverlässigen nicht ganz so teuren Babysitter. Kennt..
von heathcliff am 06.02.2010 | 1 Antwort
Patenschaft
Weis jemand ob man einen Patenschaft rückgänig machen kann? Der Patenonkel meiner jüngsten Tochter zeigt sein wahres ..
von 4Kidis25714 am 01.02.2010 | 4 Antworten
juhuu wir haben uns für ein chilenisches Patenkind entschie..
Hallo ihr Lieben, muss eben mal was los werden. Ich selbst bin ja in Chile geboren und wurde adoptiert. Nun haben wir..
von SweetMama78 am 15.10.2009 | 3 Antworten
Patenschaft annehmen
wann endet für euch eine Patenschaft .. ? wenn man sich mit den Eltern des Kindes nicht mehr versteht .. ? oder .. we..
von Passwort am 13.10.2009 | 16 Antworten
NUK-Patenschaft
Einen wunderschönen guten Abend wünsch ich euch erstmal, ich habe da mal folgende Frage: Und zwar weiß jemand von..
von FinnsMama1 am 05.10.2009 | 2 Antworten
patenschaft auflösen
hallo ihr lieben.weiss jemand ob und wie das geht.ich bin die patentante und ich denke ich kann dieses nicht mehr sein.i..
von Mami_Jessi am 01.10.2009 | 9 Antworten
Patenschaft löschen?
Juhu, ganz kurz nur :) kann ich meine Patenschaft löschen lassen? Ich bin evangelich .. (schwiegerm) LG Tanja
von Mausebär81 am 17.09.2009 | 16 Antworten
Das erstklassige Geschenk!
Huhu! (wink) Eben war ja zu lesen, dass Herr Kante mir ein erstklassiges Geschenk gemacht hat! (kirchern) Jetzt m..
von Frau-Kante am 18.08.2009 | 3 Antworten
Wir suchen eine Patenschaft
Hallo wir sind auf der Suche nach einer Patenschaft für unsere 2 Mädels. Miriam Jessica geboren am 29.9.2007 und Laur..
von Stella21 am 13.07.2009 | 16 Antworten
Wer hat eine Kinderpatenschaft übernommen?
Ich bin am Überlegen, ob ich ab September einem Kind helfe, dem es nicht so gut geht. Wo habt ihr eine Patenschaft und ..
von SteffiLuca am 19.06.2009 | 1 Antwort
Taufe bei Patenschaft
Hallöchen Ihr Lieben, gebt mir mal ein paar Tipps, ob die Paten bei der Taufe etwas übernehmen, wie z.B. die Taufkerze..
von sanchen88 am 26.05.2009 | 4 Antworten
weltliche Patenschaft wer kennt sich aus
Ich möchte gern, das meine Eltern für mein Kind die Patenschaft übernehmen. Da wir nicht kirchlich sind, gibt es die ..
von nanis79 am 24.05.2009 | 0 Antworten
patenschaft
mein freund spielt mit dem gedanken seinen besten kumpel als paten onkel für unsere maus aus zu suchen. ich weiß aber ..
von Tweety09 am 20.05.2009 | 5 Antworten
ich habs getan
ich habe der pate meines sohnes einen brief geschrieben.. habe euch kürzlich den sachverhalt erklärt. folgendes ha..
von nancygeheeb am 18.05.2009 | 1 Antwort
nabend zusammen!
habe mal ne frage!wisst ihr ob ich einem paten onkel die patenschaft enziehen kann? lg jessi
von sugarjessi24 am 17.05.2009 | 2 Antworten
taufe
wo ich es gerade lese mit patenschaft .. kann ich mein kind auch taufen lassen wenn ich nicht getauft bin aber der kinds..
von LizzyDore am 03.05.2009 | 10 Antworten
Patenschaft auch ohne Kirche?
Hallo, mein Mann besteht unbedingt drauf das unser Kind mal getauft wird, nicht aufgrund des Glaubens, sondern aufgrund..
von Naddy480 am 03.05.2009 | 3 Antworten
Patenschaft
Möchte eine Freundin und einen Freund von mir und meinem Partner als Paten eintragen lassen. Wo / Wie mache ich das und..
von blackdaw am 20.04.2009 | 5 Antworten
Kann man Taufpaten die Patenschaft entziehen?
Kann man Taufpaten die Patenschaft aberkennen. Da die Taufpaten unseres Sohnes sich überhaupt nicht um ihn kümmern, m..
von momo27 am 18.04.2009 | 5 Antworten
Kann man Taufpaten die Patenschaft entziehen?
Kann man Taufpaten die Patenschaft aberkennen. Da die Taufpaten unseres Sohnes sich überhaupt nicht um ihn kümmern, m..
von momo27 am 18.04.2009 | 1 Antwort
Kann man Taufpaten die Patenschaft entziehen?
Kann man Taufpaten die Patenschaft aberkennen. Da die Taufpaten unseres Sohnes sich überhaupt nicht um ihn kümmern, m..
von momo27 am 18.04.2009 | 6 Antworten
Kann man Taufpaten die Patenschaft entziehen?
Kann man Taufpaten die Patenschaft aberkennen. Da die Taufpaten unseres Sohnes sich überhaupt nicht um ihn kümmern, m..
von momo27 am 18.04.2009 | 3 Antworten
Taufpaten! Zwei oder nur Einen? Wie macht ihr das?
Guten Morgen an alle! Mein Freund und ich sind 4,5 Jahre zusammen, aber nicht verheiratet. (Haben auch nicht vor, zu ..
von Soccerfranzi am 17.03.2009 | 11 Antworten
was soll ich davon halten?
ich habe mit einer ehemals sehr guten freundin kaum noch kontakt. sie hatte mir damals die patenschaft zu ihrer tochter..
von nancygeheeb am 09.03.2009 | 1 Antwort
Patenschaft standesamtlich?
Guten Morgen ihr Lieben, gibt ja sicher viele von euch die Pateneltern sind. Unsere Freunde möchten gern das mein Sc..
von Gina1982 am 16.02.2009 | 5 Antworten
brauch eure hilfe
hallo an alle, es geht da drum, geh gleich auf einen geburtstag und möchte die bekannte fragen ob sie paten tante con m..
von pullmoll am 12.02.2009 | 1 Antwort
Wegen Taufpaten
Hallo Zusammen, Ich hoffe mir kann jemand einen Ratschlag geben, denn ich weiß es auch nicht mehr. Meine Schweste..
von Geke am 05.02.2009 | 6 Antworten
Patenschaft
Hey Mamis, brauche mal wieder euren rat .. mein jüngerer bruder ist 15 und möchte gerne der patenonkel von meiner ..
von Sweetgirl17 am 15.01.2009 | 7 Antworten
evangelische Taufe obwohl Vater und Patin katholisch?
Hallo Mädls, ist zwar noch lange hin (bin 19.SSW) allerdings besteht mein Freund jetzt schon darauf das unsere Tocht..
von Naddy480 am 10.01.2009 | 5 Antworten
Hallo Mamis
Meine Schwester heiratet am Montag und neben einem Geldgeschenk, möchten wir ihr die Patenschaft für unser Kind schenk..
von leonie0502 am 28.11.2008 | 2 Antworten
weiß einer
von euch ob man jemanden die patenschaft wieder abnehmen kann meine kleine wurde im april getauft meine freundin wurde p..
von matzigirl am 26.11.2008 | 7 Antworten
Hab da mel ne fragen?
So der Pate von meinem Sohn hat die Patenschaft gekündigt ich hab seine Kündigung auch hier in meinen unterlagen liege..
von BabyAngel am 23.11.2008 | 2 Antworten
patenschaften
ist hier jemand der eine patenschaft für ein kind aus zum bsp afrika übernommen hat?kennt jemand eine seriöse argentu..
von Timsmama07 am 16.11.2008 | 1 Antwort
Taufpate
Gibt es eine Möglichkeit, dass jemand ganz offiziell bei der Taufe die Patenschaft übernimmt, ohne in der Kirche zu se..
von FrauSchmitt am 07.11.2008 | 6 Antworten
Hab ne neue gruppe entdeckt!
die heist Patenschaft, find ich echt ne tolle Idee! Echt klasse
von soulfly am 28.10.2008 | 3 Antworten
Brief an die Patentante
Hallo, wir machen eine Geburtsfeier da wir keine Taufe möchten. Dazu suche ich noch Ideen für einen Brief an die Paten..
von annettlx am 27.10.2008 | 2 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

SOS-Kinderdörfer

Wenn man einem allein gelassenen oder Waisenkind helfen möchte, so kann man eine Patenschaft in einem SOS-Kinderdorf übernehmen. Es gibt dabei die Möglichkeit, ein Kind in Deutschland oder im Ausla ..