Nabelschnur

Durch die Nabelschnur wird beim Menschen waehrend der Schwangerschaft der Fetus im Mutterleib mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden, so wird die Versorgung des Embryos sichergestellt

Zum Thema passend: nabelschnurblut, fötus, plazenta, stammzellen, aterie, stammzelle

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Vernachlässigung?
Hallo, Meine Problem ist, ich hab einen Freund mit dem bin ich jetzt 2 Jahre zusammen wir wohnen auch zusammen mit sein..
von MamiLM am 29.03.2017 | 8 Antworten
Singuläre Nabelschnurarterie
Hallo:) Ich komme gerade vom Frauenarzt und er hat festgestellt das ich nur eine Arterie und eine Vene als Nabelschnur..
von MichiEla1985 am 31.05.2016 | 3 Antworten
Doppleruntersuchung - Ergebnis
Hallo meine Lieben, ich war eben bei der Doppleruntersuchung im KH. Die Ärztin hat bestätigt dass das Baby zu klei..
von simone-malibu am 10.12.2015 | 2 Antworten
Bauchnabel
Hallo zusammen, Wenn der Rest von der Nabelschnur Zuhause abgegangen ist, ist das normal das noch nicht getrocknetes ..
von Diana2015 am 07.11.2015 | 2 Antworten
Angst vor der Geburt. Kaiserschnitt oder nicht?
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Erstmal die Vorgeschichte. Ich habe vor knapp 14 Monat..
von Vyana1986 am 29.06.2015 | 4 Antworten
Zwillinge?
Hallo ihr lieben! Ich bin derzeit am verzweiflen. Ich habe ein aktuelles Ultraschallbild hochgeladen, am besten schaut ..
von Amalthea am 18.06.2015 | 14 Antworten
Ganz komische Tritte
Hi...meine Maus ist ja insgesamt sehr aktiv, aber eben war es wirklich ungewöhnlich. Sie hat ganz schnell hintereinand..
von sophie2689 am 17.06.2015 | 8 Antworten
Schwanger nach 2 Kaiserschnitten, Schmerzen Narbenbereich
Hallo Mamas Vielleicht War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation oder hat Ahnung. Ich hatte zwei medizin..
von Haselmaus123 am 29.05.2015 | 10 Antworten
Herztöne im höheren Bereich
Liebe Mama´s, ich bin 38+3 und das CTG war gestern nicht zufriedenstellend. Die Herztöne waren dem Doc zu hoch, dahe..
von Sternenstaub148 am 29.05.2015 | 10 Antworten
Zwei Mal totgeburt?
Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt 30+3 und ich mache mir immer mehr Kopf weil ich Angst habe, dass bei meinem wurm wiede..
von annika21 am 12.05.2015 | 4 Antworten
verzweifelt :(
Hallo Mamis Ich bin heute in der 12 SSW und ich hatte gestern meinen FA Termin zur Kontrolle Dabei kam raus das me..
von Sam3489 am 11.04.2015 | 9 Antworten
Protokoll der Ultraschalluntersuchung des Fötus. Einfach gu..
Guten Tag! Hier ist die Protokoll der Ultraschalluntersuchung meines zukünftigen Kindes.Ist denn alles Ok?Können Sie b..
von schweinsteiger am 03.12.2014 | 14 Antworten
Nabelschnurblut spenden und Leben retten
Da es in dem Beitrag weiter unten wahrscheinlich untergeht und noch nicht vielen Eltern bekannt ist, möchte ich hier no..
von Moppelchen71 am 25.10.2014 | 38 Antworten
Hilfe, ich werd noch irre!( Achtung lang)
Liebe Alle, ich werd noch wahnsinnig von dieser Warterei. Bin jetzt 37+4, eig muss es ja auch noch nicht sofort ..
von Strangi am 23.09.2014 | 23 Antworten
muttermund und blasensprung
kann der Muttermund sich überhaupt öffnen wenn der Kopf aufgrund von Missverhältnis zum Becken sich nicht weiter sen..
von jeaniexxx am 26.06.2014 | 23 Antworten
Weil stillen oder nicht..
....in kurzer Zeit zwei mal Thema war, dachte ich, ich stell den noch mal ein (zwinker) .. Nähe, Abhängigkeit, Altmo..
von Heviane am 03.06.2014 | 25 Antworten
Bericht vom Termin von Pränatal (12. SSW)
Hallo ihr lieben, da viele hier die Vorgeschichte kennen, wollte ich euch auch wissen lassen, wie es mit meiner erneu..
von Zenit am 21.01.2014 | 32 Antworten
nach 2ks spontane geburt?
Hallo wir wünschen uns noch ein drittes ich hatte bei ks einem aus eigenem wunsch und einmal hatte die kleine die Nab..
von Becky_1988 am 21.01.2014 | 4 Antworten
Unser kleiner Sonnenschein ist da (3
"Lieber Jamiro Noel, deine ersten Schritte ins Leben haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen." Dat..
von Lena_Jamiro am 21.11.2013 | 32 Antworten
Hilfe brauche Rat
Hallo bin heute 36+3 ssw und war heute zur Anmeldung im kh Soweit alles gut verlaufen nur Brauch ich mal einen Rat I..
von babymaus93 am 22.10.2013 | 6 Antworten
unschöne Geburt
Hey Mädels. Endlich halte ich nun meinen zwergi im arm... Und sollte mich eigentlich freuen.Tu ich auch aber irgendwie..
von delila am 12.10.2013 | 10 Antworten
wolltest ihr damals den mutterkuchen sehen?
habt ihr euch den Mutterkuchen nach der geburt zeigen lassen oder wurdet ihr garnicht gefragt? wer hat die Nabelschnur d..
von Irgendwann92 am 31.08.2013 | 24 Antworten
Mein Theo Milan ist da!
Hallo liebe Mamis (wink) Mein Sohn kam am 02.08.2013 um 12.24 Uhr zur Welt. Zur Geburt: Ich bin am Mittwoch (31.7.) a..
von Caro87 am 05.08.2013 | 16 Antworten
Lotusgeburt? Wer hat's gemacht und kann mir drüber erzähle..
Wer hat eine lotusgeburt gehabt?? ( Nabelschnur und platzenta bleiben am Baby dran bis es von selber abfällt). Finde..
von Lillaomi am 25.05.2013 | 16 Antworten
junge oder mädchen ?
huhu nu bin ich in der 23. woche und weis immer noch nicht was es wird, da der krümel immer die nabelschnur dazwischen ..
von sabrina1907 am 16.02.2013 | 8 Antworten
Frage wegen US Bild ?!
Hallo habe ein US Bild hochgeladen , Könnt ihr ein Blick drauf werfen ?! Rechts der Kopf und links die angewinkelten..
von garcia26 am 07.02.2013 | 8 Antworten
Geburtsbericht
Hallo liebe Muttis/Bald-Muttis! Ich habe am 8.1.2013 unsere süsse, liebe Tochter Emma Sophie zur Welt gebracht. Ich bi..
von Addison123 am 14.01.2013 | 18 Antworten
Geburtsbericht (lang)
So nach 1 1/2 Wocwhen komme ich nun auch mal dazu mein Geburtsbericht zu schreiben! Angefangen hat es schon am 24.12 na..
von Maischi am 04.01.2013 | 7 Antworten
Ronja ist da :-) Mein Geburtsbericht!
Hallo (happy01) Möchte euch berichten wie mein waschechtes, ET-pünktliches Mäuschen Ronja zur Welt kam! Nachdem ic..
von Baby2013 am 04.01.2013 | 30 Antworten
Wann Geschlechtsbestimmung ?
Bei meinem ersten Kind hat der Arzt in der 12. SSW vermutet, dass es ein Junge wird. Das hat sich bis zuletzt bestätigt..
von bussi85 am 14.12.2012 | 8 Antworten
junge oder Mädchen,jetzt bin ich völlig verwirrt
hallo Ihr lieben, hoffe jetzt mal auf super erfahrungsberichte von euch,undzwar ist dies meine 2te schwanegrshaft,bei m..
von Nickiii21 am 11.12.2012 | 21 Antworten
Ich kann nicht mehr :(
Hallo Mamis, ich bin total verzweifelt ich kann nicht mehr.. War heute ganz normal zur Vorsorge bin nun 34 ssw und n..
von MamaOkt2010 am 07.11.2012 | 22 Antworten
warten auf blutergebnisse - verdacht auf hellp -.-
hallo ihr lieben mamas so langsam macht mich die schwangerschaft wahnsinnig. zu erst gab es den verdacht einer toxop..
von baf719 am 25.10.2012 | 1 Antwort
Geschlechtsbestimmung 14. SSW
meine Schwester war gestern zur Nackenfaltenmesseung beim Pränataldiagnostiker, die haben ja nun echt tolle Geräte...u..
von JonahElia am 19.10.2012 | 5 Antworten
Zervixinsuffizienz
Meine erste SS verlief vollkommen normal, bei den letzten Dreien wurde jeweils bei mir eine Zervixinsuffizienz festgeste..
von Malek08 am 08.10.2012 | 9 Antworten
wir läuft bei euch die ultraschalluntersuchung ab ?
Ich hatte diese woche die erste regel Ultraschalluntersuchung als 10-14 ssw bin aber jetzt etwas verunsichert da diese k..
von LadyIgrain am 05.08.2012 | 5 Antworten
Heute ist so ein Tag an dem ich an liebsten gar nicht schwan..
Ich Trau mich ja kaum das zu sagen bei so vielen Mamis die schwanger werden wollen . Es ist nicht so dass ich das nicht ..
von tatifix am 12.07.2012 | 7 Antworten
Einleitung beim 3 Kind - Dauer?
Am Dienstag soll die Geburt eingeleitet werden, wenn meine Maus sich bis dahin nicht alleine auf den Weg genacht hat. D..
von nancyciara am 15.04.2012 | 5 Antworten
40 ssw mal BEL mal SL, was soll ich tun?
Guten Morgen zusammen, bin langsam am verzweifeln. Bin nun 40 ssw und meine Kleine dreht sich hin und her und verbri..
von nancyciara am 05.04.2012 | 8 Antworten
32 ssw ganzen tag weh wehchen
Huhu mamis, moa heut is echt übel. Ist zwar meine 2 ss aber in der ersten hatte ich nichts. Ich hab heut schon den ganz..
von Sunala am 13.03.2012 | 8 Antworten
Hallo ihr lieben
mach mir nun schon den ganzen tag kopf. Meine schwägerin hat heute morgen ihr baby zur welt gebracht. So nun meine fr..
von Susanne11 am 16.02.2012 | 12 Antworten
Gefährdung des Ungeborenen
Ich schlage mich seit 2 Wochen mit einer hartnäckigen Bronchitis rum. Die Genesung geht sehr schleppend voran und es k..
von Babyofen am 11.02.2012 | 13 Antworten
nabelschnur
hallo , hat jemand schon erlebt das die schnur um den hals gewickelt war? wie geht es weiter? muss man kaiserschnitt mac..
von bebi am 01.01.2012 | 10 Antworten
Oh man wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes
Oh man langsam werd ich echt verrückt. War heute beim Zuckertest und die ersten beiden Werte waren kann über dem Norma..
von Steff201185 am 23.12.2011 | 9 Antworten
33+1 ssw frage zur narbeschurburchblutung!
Hallo ihr lieben wie oben geschrieben ich bin in der 33+1 ssw. Ich war am donnerstag bei einem doppler da wurde festges..
von Naddel91 am 11.12.2011 | 1 Antwort
Schwanger
Hallo ihr Lieben! Seit heute ist es denn fest. ICh bin wirklich (schwanger) , anfang der 6. SSw. Ich habe heute mein ..
von sweetmama270188 am 09.12.2011 | 13 Antworten
Die kleine Mya-Lee ist da
Wollte euch mitteilen das meine kleine da ist sie kam am 18.11.2011 per Kaiserschnitt auf die Welt da sie in BEL lag und..
von Franzi1988 am 24.11.2011 | 13 Antworten
nabelschnur
hallo, ich habe jetz meinen jungen entbunden mit stolzen 4685 gr 39cm ku und 56cm größe. jetzt meine frage. womi..
von steffiheikolina am 11.11.2011 | 15 Antworten
Kaiserschnitt
huhu heute zur Geburtsplannung im Krankenhaus gewesen am 18 November wird unsere Mia per Kaiserschnitt geholt da sie in ..
von Franzi1988 am 08.11.2011 | 15 Antworten
Geburtsbericht
Hallo. Meine Zwillinge wurde ja am 23.07. spontan geboren und nun habe ich mir gedacht, meinen geschriebenen geburtsbe..
von MamileinNina am 22.10.2011 | 5 Antworten
Mein Geburtsbericht - das volle Programm - achtung lang!
Hallo liebe noch Schwangere und schon Mamas, hier kommt mein Geburtsbericht. ... da ich Schwangerschaftsdiabetis h..
von Engelchen0412 am 11.10.2011 | 9 Antworten
panik vor geburt
so jetzt sinds theoretisch noch 8wochen bis der kleine auf die welt kommt und ich hab jetzt langsam schon panik das wied..
von fluffy81 am 26.09.2011 | 7 Antworten
Wer hat Erfahrung mit Kaiserschnitt und Sterilisation?
Moin! Ich bin 35 Jahre alt, mein Mann 47. Nach drei spontanen Entbindungen bin ich nun mit Nr. 4 in der 26. SSW schwang..
von Sammlerin am 24.08.2011 | 6 Antworten
40+1
Hallo ihr lieben! Bin nun einen Tag drüber und komme grad vom Frauenarzt. Das K-CTG sieht gut aus, am Anfang hat di..
von Kikania am 04.08.2011 | 7 Antworten
Babybauch Fotos 1+2 SS
Hallo! Ich habe heute von meiner Mutter eine neue Digital Kamera bekommen und musste sie natürlich gleich testen! Hab ..
von Psychosigii am 25.07.2011 | 9 Antworten
Äußere Wendung des Ungeborenen
Was haltet ihr/was für Erfahrungen habt ihr mit der äußeren Wendung des Kindes, wenn es verkehrt rum liegt gemacht? ..
von ekiam am 25.07.2011 | 9 Antworten
Unsere Stefanie ist da!;-) und einige Fragen
Hallo.Nachdem mir wochenlang gesagt wurde,das ich ein Mädchen bekomme,und das zwischen den Beinen nur die Nabelschnur w..
von MamaMit45 am 22.07.2011 | 11 Antworten
nabelschnur
hallo mamis. hatte heute eine diskussion mir meine mutter. sie meinte das die nabelschnur in der schwangerschaft seh..
von Doris26 am 15.07.2011 | 4 Antworten
kaiserschnitt
habe am 12 meinen termin dafür,weil unsere maus nicht richtig liegt..sie wollten es von aussen drehen,aber aufgrund das..
von penaten am 29.06.2011 | 15 Antworten
Ist Sperma schädlich für mein Kind?
Hallo ich habe eine Frage.Wenn Alkohol schädlich für mein Baby ist,ist es Sperma dann auch?Wenn ich Sperma schlucke,is..
von Gummibearli am 25.06.2011 | 43 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Nabelschnur

Die Nabelschnur versorgt das Ungeborene über den Mutterkuchen mit allem, was es zum Wachsen braucht. Dabei muss das Baby noch nicht einmal schlucken oder atmen. Von Mamas Lungen gelangt der lebenswic ..


Nabelpflege beim Baby

Der Bauchnabel ist ein ganz besonderes Erinnerungsstück, auch wenn man sich nur schwer vorstellen kann, dass man dort wo heute der Nabel sitzt, über die Nabelschnur mit dem Blutkreislauf seiner Mutt ..


Nabelschnurvorfall

Der Nabelschnurvorfall ist eine mögliche Schwangerschaftskomplikation, bei der in Verbindung mit dem vorzeitigen Blasensprung die Nabelschnur vor das Kind rutscht und beim tiefertretenden Köpfchen a ..


Die Plazenta des Menschen

Die Plazenta, auch Mutterkuchen genannt, ist der Lebensbaum jedes Menschen. Die Nabelschnur ist der Stamm, die Plazenta ähnlich einer Baumkrone in einzelne Bezirke aufgeteilt. Sie ist ein fantastisch ..


Nabelbruch

Zehn Prozent aller Babys werden mit einem Nabelbruch, auch Umbilikalhernie genannt, geboren. Dieser entsteht, wenn die Durchtrittstelle der Nabelschnur am Bauch nicht mit der Bauchwand verwächst. Dur ..