Mutterschutzfrist

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

hilfe elterngeld
Habe unseren Antrag leider wieder zurueck bekommen, mein Chef hat bei der Frage: Nach der Mutterschutzfrist wurde ( wird..
von kruemelmama31 am 23.06.2013 | 7 Antworten
Betreuungszeiten Kita
Hallo, unsere Kinder haben bisher beide mehr als 45 Std/Woche Betreuungszeit, da wir vollzeitberufstätig sind. Nun beko..
von Chrisiebabe am 12.07.2012 | 30 Antworten
Frage zur Verlängerung der Elternzeit
Hallo Mamas, mein Sohn ist im Juli 2010 geboren, meine Mutterschutzfrist begann erst im November 2010. Ich habe El..
von Anna_Katharina am 07.12.2011 | 4 Antworten
Mutterschutzfrist - angemessen od zu kurz?
Hallo liebe Mamis! Ich wollte mal eben eure Meinung zur Mutterschutzfrist wissen. Sind die 6 Wochen vor dem Geburtsterm..
von sunlight am 03.08.2011 | 5 Antworten
Arbeitslosengeld nach der Entbindung
Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit in der 27.ssw und habe nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Mein Mutterschutz beginn..
von -nadine88- am 08.06.2011 | 7 Antworten
termin beim frauenarzt
hallo, ich hatte heute auch einen termin beim frauenarzt und dort hat er fest gestellt das ich eine entzündung ind er ..
von Sunny6554 am 19.05.2011 | 0 Antworten
Urlaubsanspruch beim individuellem Beschäftigungsverbot
Hallo! Ich bin in der 12. SSW und von meiner Ärztin in ein komplettes Beschäftigungsverbot geschickt wurden. Nun bin ..
von Sammlerin am 19.05.2011 | 1 Antwort
Wann mehr Geld?
hallo, mich interessiert, wann man mehr geld bekommt, in der mutterschutzfrist oder danach in elternzeit? und wieviel p..
von knutschelsch am 11.09.2010 | 7 Antworten
Darf der AG das?
als ich letztes Jahr den Antrag auf Elternzeit gestellt habe ist mir der Fehler unterlaufen, das ich nicht geschrieben h..
von melle2711 am 30.06.2010 | 6 Antworten
wie habt ihr euren Chef schriftlich über eure ss informiert..
befinde mich ja zur zeit noch im letzten jahr meiner elternzeit und muss meinen chef ja über meine neue ss unterrichten..
von 3fachmama35 am 16.05.2010 | 3 Antworten
Ende der Mutterschutzfrist Berechnung? Arbeitgeber
Hallo, mein Mutterschutz vor der Geburt fing am 7.3.2010 an und sollte bis zum 17.4.2010 gehen. Nun habe ich aber an 10..
von bussi85 am 18.04.2010 | 3 Antworten
kann ich das so schreiben? Elternzeitantrag
Hallo liebe Mamis,.. ich wollte euch mal fragen ob ich den Antrag auf Elternzeit so schreiben kann Betreff: Antrag ..
von bine3krause am 14.03.2010 | 5 Antworten
gesetzlicher mutterschutz
hallo zusammen, gestern wurde ich gefragt wie das jetzt ist folgende situation. man hat doch 6 wochen vor vorraussich..
von jegro996 am 05.03.2010 | 8 Antworten
wie verhält sich das wenn meine elternzeit ausläuft und si..
muss da mein chef mutterschaftsgeld an mich zahlen obwohl ich ja nicht neu gearbeitet habe ? versuche seit 2 monaten sch..
von 3fachmama35 am 01.03.2010 | 9 Antworten
wie verhält sich das wenn meine elternzeit ausläuft und si..
muss da mein chef mutterschaftsgeld an mich zahlen obwohl ich ja nicht neu gearbeiet habe ?ß versuche seid 2monaten sch..
von 3fachmama35 am 28.02.2010 | 1 Antwort
Urlaubsanspruch während der Mutterschutzzeit
Hallo, ich würde gerne wissen, ob es stimmt, dass man auch während der Mutterschutzfrist (6 Wochen vor und 8 Wochen na..
von BlaueRose am 24.11.2009 | 2 Antworten
Ab wann wird die Elternzeit berechnet?
Ich hab im Okt. ET. Muss ich da die 3 Jahre gleich ab Okt. berechnen oder erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist? Dan..
von Esmina am 16.07.2009 | 8 Antworten
Mutterschutzfrist
Hallo Mein et ist am 31.08. ich bekomme einen Kaiserschnitt der etwa 10 tage vorher gemacht wird. Ich muss ja 8 wochen ..
von Mietzemaus am 29.04.2009 | 5 Antworten
Mutterschutzfrist
Hallo (wink) Mein et ist am 31.08. ich bekomme einen Kaiserschnitt der etwa 10 tage vorher gemacht wird. Ich muss ja 8..
von Mietzemaus am 29.04.2009 | 1 Antwort
befristeter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Krankenversicherung,..
Hallo, bekomme irgendwann die nächste/n Woche/n mein Kind. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft nur noch bis Ende S..
von firegirl1987 am 24.04.2009 | 5 Antworten
Familienkrankenversicherung!
mein mann und ich müssen uns ja jetzt zusammen in eine Familienkrankenversicherung begeben, da wir in getrennten kassen..
von jvschmidt am 17.04.2009 | 3 Antworten
Darf mein ehemaliger Arbeitgeber das?
Hallo, hab mal eine Frage und hoffe der ein oder andere kann mir helfen. Habe nach einigem hin und her zum 30.09.2008..
von Junimama08 am 03.04.2009 | 6 Antworten
Mutterschutzfrist und keine Änderung : -(
Hallo, wem geht es genauso? Bin seit Dienstag offiziell in der Schutzrist. Aber da ich ja eh schon Hausfrau und Mutter..
von felicitas10 am 26.03.2009 | 3 Antworten
Habe ich Anspruch auf Halbwaisenrente bei einer Zweitausbild..
Hallo ich hab ma ne Frage wegen der Halbwaisenrente .. Ich bekam die bis nach der Mutterschutzfrist. Und dann haben sie ..
von Reesa am 23.03.2009 | 1 Antwort
Halbwaisenrente/Kindergeld und Elternzeit?
Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung, der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 8. Juni 2009. Nach..
von MareJohi am 17.03.2009 | 6 Antworten
Elternzeit in Bayern? Brauche Tipps v Mädels aus Bayern
Ist doch richtig,das man hier in Bayern den Beginn der Elternzeit ab dem Tag berechnet,genau 8 Wochen nach dem Geburtsta..
von WinniePooh2006 am 18.02.2009 | 9 Antworten
Dauer Elternzeit
Ab wann berechnet sich die Elternzeit? Ab Geburt oder erst nach Mutterschutzfrist? Danke schon mal!
von britta881 am 02.02.2009 | 8 Antworten
Wie berechne ich meine Elternzeit für 2 Jahre?
Hallo, bin dabei den Antrag auf Elternzeit vorzubereiten. Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 23.03.2009. Wenn..
von aponi am 25.01.2009 | 3 Antworten
Schwanger während der Lehrzeit
Meine Tochter ist schwanger und entbindet im Mai. Ihr Lehrvertrag endet im Februar. Nach der Lehre möchte ihr Arbeitgeb..
von helftmir am 13.01.2009 | 5 Antworten
Beginn Mutterschutzfrist bei Geburt vor errechnetem Termin
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass sich der erste Tag des Mutterschutzzeitraums zurück verschiebt, w..
von kleeneiw am 21.12.2008 | 4 Antworten
Mutterschutz und Elternzeit
Hallo ihr Lieben (winter4) Ich bin total am rudern , da ich nicht weiß, wie lange meine Mutterschutzfrist geht und ..
von mami2911 am 09.12.2008 | 2 Antworten
keine Frage
Hallo zusammen, bin etwas traurig heute..hatte heute meinen 1. Arbeitstag nach der Mutterschutzfrist. Und was soll ic..
von rehlein1904 am 24.11.2008 | 2 Antworten
Frage zur Elternzeit
Ich habe nächste Woche Stichtag. Ich muss bei meinem Arbeitgeber noch die Elternzeit einreichen. Nun war ich gestern in..
von melissamulis am 04.11.2008 | 6 Antworten
Elterngeld-Wartezeit
Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange man so im Durchschnitt auf den ersten Bescheid vom Elterngeld und die er..
von josiemaus99 am 13.10.2008 | 6 Antworten
Erziehungszeit
Ab wann beginnt die Erziehungszeit? Ab dem Tag wo das Kind geboren ist oder ab dem Ende der Mutterschutzfrist?
von Drea76 am 11.10.2008 | 3 Antworten
Elternzeit?
hallo ihr lieben ich entbinde im dezember und habe so eben gelsen das man eine elternzeit beim arbeitgeber 7-8 wochen vo..
von diekleinesille am 02.10.2008 | 7 Antworten
Wie läuft das mit dem Mutterschaftsgeld bzw Elterngeld?
Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin völlig ratlos. Habe am 1.02.09 Entbindungstermin, 6 Wochen v..
von felide am 16.09.2008 | 2 Antworten
Erziehungsurlaub nach Mutterschutz anrechnen 3+2 Monate
Hallo ich glaubmich ihr habt mich misverstanden,ich meinte nach dem Mutterschutz geht man doch im Erziehungsurlaub über..
von Mubera75 am 13.09.2008 | 3 Antworten
Erziehungsurlaub mit 2 Monate Mutterschutzfrist
Hallo weiss jemand wie das ist wenn man alleinerziehend ist und man 3 Jahre Erziehungsurlaub + 2 Monate Mutterschutzfris..
von Mubera75 am 13.09.2008 | 5 Antworten
Erziehungszeit - Berufsverbot - Mutterschutz
Folgender Sachverhalt: Person A ist aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes bis zum 25.07.2008 in der Erziehungszei..
von Gaudimadl am 21.08.2008 | 4 Antworten
Zuschuss zum Mutterschutzgeld
Folgender Sachverhalt: Person A ist aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes bis zum 25.07.2008 in der Erziehungszei..
von Gaudimadl am 21.08.2008 | 1 Antwort
Krankengeld?
Kennt sich jemand aus mit Krankengeld? Bin jetzt wahrscheinlich länger als 6. Wochen krank (mind. 9 Wo). Im Moment ..
von MD125 am 30.07.2008 | 5 Antworten
Wer kennt sich mit Mini Job aus?
Hallo,bin jetzt in Mutterschutzfrist,arbeite zusätzlich im Mini Job. Weiß jemand,ob ich da irgentwie Geld erstattet be..
von lulu5 am 08.07.2008 | 0 Antworten
Haushaltshilfe bei Mutter
Kann man sich bei seiner Mutter z. B. als Haushaltshilfe anstellen lassen? Was müsste diese dann tun und wie ist das mi..
von MD125 am 03.07.2008 | 6 Antworten
Frage zur Mutterschutzfrist, bei der mir scheinbar keiner he..
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, der ein ähnliches Problem hat .. Ich bin in der 19. SSW und derzeit (leider) ..
von MD125 am 26.06.2008 | 10 Antworten
Elterngeld Bezugzeitraum wer kennt sich damit aus?
Hallo, ich habe meinen Elterngeldantrag zurückbekommen, sie wollen wieder eine Verdienstbescheinigung meines Arbeitgebe..
von NoahMalik am 22.04.2008 | 9 Antworten
Habe ich ein Recht darauf die restlichen Mutterschutzfristta..
Ich werde im Mai wieder die Arbeit aufnehmen und habe mir jetzt leider erst Gedanken darüber gemacht, was mit den restl..
von stink95 am 26.03.2008 | 9 Antworten
Elterngeld
wenn wir schon beim thema sind.. welche letzten 12monate werden den zur errechnen des elterngeldes herangezogen? ab Mu..
von Mugl1204 am 07.02.2008 | 3 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Mutterschutz-Rechner

Der Mutterschutz beginnt in Deutschland sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet acht Wochen nach der Entbindung des Kindes. Damit Du Deine individuellen Daten genau bestimmen kannst, ..


Mutterschutz / Mutterschutzgesetz

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt gilt für Frauen Mutterschutz. Er schützt Schwangere vor Gefahren am Arbeitsplatz, vor finanziellen Einbußen, Überlastung und vor Verlust des Arbeit ..




uploading