Muttermund

Der Muttermund ist der untere Teil der Gebärmutter und ein Teil der Öffnung in Richtung Vagina. Die enge Öffnung verhindert das Aufsteigen von Keimen und Bakterien in die Gebärmutter.

Zum Thema passend: Gebärmutter,

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

plazenta previa totalis
hallo an alle ich habe folgendes problem hatte in der ca 6 ssw blutungen da stellte sich herraus das ich ein hämatom ha..
von ricardo2013 am 05.03.2017 | 1 Antwort
Placenta vorm Muttermund
Guten Morgen Mamis, heute bin ich in der ssw 18+4 und am Freitag habe ich erfahren, dass meine Plazenta vor dem Muttermu..
von HoneyLina am 28.02.2017 | 0 Antworten
Überfällig, gefühlt schwanger, kein nachweisbares HCG?
Hallo Ihr. Ich bin heute genau eine Woche Überfällig. Bekomme meine Mens immer (seit anderthalb Jahren zumindest) a..
von m1n1mam1 am 17.02.2017 | 6 Antworten
Guten Abend Zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen und mir ein bisschen meine angst und Nervosität nehmen .... bin jetzt in d..
von Glueckliche88 am 17.11.2016 | 5 Antworten
41+0 Ssw
Hallo bin heute 41+0 war auch beim Frauenarzt und mein muttermund ist noch zu das Köpfchen allerdings abtastbar. ..
von Sabsi94 am 29.09.2016 | 7 Antworten
warum hat kein fa ne scheidensengung gesehen!?
Hallo Ich habe seit fast 2 jahren probleme rücken unterleibsschmerzen dachte nie was dabei. Bis vor 8.monaten wurde e..
von katrin123456 am 27.08.2016 | 10 Antworten
Kann der innere muttermund sich öffnen durch Geschlecht Ver..
Hallo mein innerer muttermund ist weich aber noch geschlossen stellte mein dok gestern fest.. Jetzt hatten wir Geschlech..
von halil1980 am 30.07.2016 | 3 Antworten
was bedeutet muttermund geschlossen aber beweglich
ich bin in der 32.ssw.mein muttermund ist geschlossen aber beweglich was heisst das?ich war heut beim arzt.ich war danac..
von halil1980 am 19.07.2016 | 2 Antworten
40+3 wielang wird es wohl noch dauern
Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :) Ich weis das die Angabe des ET nur eine ungefähres Datum ist wann es kommen ..
von Denise1995 am 02.07.2016 | 8 Antworten
verwirrt.fruchthöhle ohne hcg
Hallo, Ich war gestern aufgrund von Schmerzen im khs. Dort miss man blutdruck (122/50) blut wurde ebenfalls entnommen...
von AusDemHerzen am 18.06.2016 | 39 Antworten
8 Monat schwanger , 40 Grad Fieber Frauenärtzin misst mir r..
Hallo (ich bin keine Fake oder einen Irren!!) Ich bin im 8 Monat schwanger ,habe 41 Grad Fieber seit gestern,ich ging g..
von yafa95 am 16.06.2016 | 18 Antworten
35SSW Rückenschmerzen, leichtes ziehen im Unterbauch, ganz ..
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin in 35 SSW meine erste SS, letzte Woche war ich..
von Junimum2016 am 18.05.2016 | 2 Antworten
Dringend hilfe gesucht! 35 ssw brennen im Bauch und rücken ..
Halli Hallo ☺ Ich habe da seit paar Tagen ein Problem nämlich ich bin jetzt in der 35 ssw und das ist mein erstes Ki..
von saara95 am 12.03.2016 | 4 Antworten
orgasmus in der schwangerschaft
hallo ihr, hoffe der thread erscheint jetzt nicht doppelt...der erste kam irgendwie nicht... also eine etwas peinliche..
von coccolone am 20.02.2016 | 3 Antworten
Ab wann muss ch ins Krankenhaus ? 40.ssw !
Hey ihr lieben, ich bin in der 40. ssw und habe einige Anzeichen dafür, dass es jeden Moment losgehen könnte. Mein Mu..
von Anni09 am 18.02.2016 | 8 Antworten
Ewige Müdigkeit
Hallo ihr, Ich bin ganz neu hier angemeldet und hab direkt ein Anliegen... Ständig plagt mich die Müdigkeit. Bleie..
von Meadow am 03.02.2016 | 4 Antworten
Muttermund verkürzt?
Hallo ihr lieben, ich habe eine vielleicht doofe Frage aber habe es so heute zum ersten mal gehört. Ich war bei meiner..
von melina87 am 04.01.2016 | 6 Antworten
35+0 Muttermund weich und Kind fest im Becken
Hallo liebe Mamis, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger.heute bei 35+0. War zur Kontrolle bei meiner Ärztin. Bei ..
von melina87 am 17.12.2015 | 3 Antworten
Schwanger oder was ist los?
Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte: Ich habe meine Pille im August 2012 abgesetzt und durfte dann 1,5 Jahre auf m..
von Kaentra am 17.11.2015 | 6 Antworten
Wehen Abstände
Huhu =) Hab heute Morgen wohl den Schleimtropf verloren als ich am Klo war, es hat Plopp gemacht und das war definitiv..
von Manuela16112015 am 09.11.2015 | 28 Antworten
Könnte es sein das es bald los geht?
Ich weiß ihr seid keine Ärzte, und ich weiß ich werd mich wieder auf dumme Kommentare einlassen müssen, aber ich wag..
von Manuela16112015 am 29.10.2015 | 60 Antworten
11+6 plazenta am muttermund und blutung
Hallo ihr Lieben, seit gestern nachts hätte ich blutung also beim wasserlassen habe ich mich abgewischt und mein ganzes..
von moniadam am 07.10.2015 | 7 Antworten
Yogi-Tee 37 SSW?
Schönen Tag ihr Lieben, bin in der 37+3 SSW. Muttermund ist fingerdurchlässig und Gebärmutterhals verkürzt auf 17..
von Mullemauz am 31.08.2015 | 12 Antworten
Es wird spannend.
Hallo.... ich muss mal kurz berichten..... vorgestern Abend hatte meine Püppi mal wieder Schluckauf...allerdings waren..
von sophie2689 am 26.08.2015 | 8 Antworten
scheiß schmerzen im unterleib
ich hatte am samstag gv mit meinem mann. drei std später hatte ich blutungen.hatte aber erst meine tage gehabt.seit sam..
von theangie am 12.08.2015 | 6 Antworten
Cholestase
Hallo Ihr Lieben, Frage an die Fachleute: Cholestase in der SS, trotz Medis richtig fiese Werte, 36+3...Dazu kommt ein ..
von Dajana01 am 06.08.2015 | 3 Antworten
Behandlungsfehler bei Gebärmutterhalskrebs?
Hallo ihr lieben. Bei mir wurde im Januar beim PAP test eine leichte Zellveränderung festgestellt. Bei der Gewebeentna..
von laica86 am 31.07.2015 | 20 Antworten
Muttermund 29mm geöffnet !
Hallo Ihr lieben bekomme mein 1. KIND, bin heute 34+2 SSW. Und mein Muttermund ist nun 29mm geöffneten ist das schlimm ..
von Mam2015 am 24.07.2015 | 7 Antworten
utrogest erfahrungen
utrogest erfahrungen an die bald mamis :-) hallöchen ich hätte mal eine frage an die mamis die mit utrogest sc..
von mel2015 am 12.07.2015 | 2 Antworten
Mal zur Aufmunterung
das neueste Freya-bon-mot: Wir in Belgien unterwegs und das Navi schiuckt uns auf Feldwege..."Papa, weisst Du eigentlic..
von Dajana01 am 17.06.2015 | 3 Antworten
trinkt jemand den Schwangerschaftstee 2 von Bad Heilbrunner..
Hi mal ne frage!stimmt es das er auch den Muttermund weicher macht?Und ist der Tee genauso gut wie himbeerblättertee?
von schatzi89 am 12.06.2015 | 1 Antwort
Einleitung nach Wunsch, Erfahrungen!
Guten Morgen Mamis :) Ein sehr umstrittenes Thema und ich möchte euch gerne meine Situation erklären. Ich bin heute..
von Mama121415 am 10.06.2015 | 15 Antworten
Muttermund Weich und Gebärmutterhals verkürzt
Guten Abend. Es geht hier nicht im mich sondern um meine Schwägerin die Schwanger ist. Sie hatte schon in der 21 SS..
von emmaemillia1512 am 02.06.2015 | 14 Antworten
Wehen sind da, muttermund noch nicht ertastbar, schleimtropf..
Hallo ich hab heute Et und war bei meinem Frauenarzt und der meinte nach der Untersuchung Mutter und wäre nicht ertastb..
von ju-lie am 24.04.2015 | 6 Antworten
Sex fühlt sich anders an
Hallo Mädls, Hab mal ne komische Frage, mein Freund und ich sind momentan im 1 ÜZ. Bin jetzt ca bei ES+7 hatten in ..
von catatonia23 am 19.04.2015 | 12 Antworten
Schmerzen nach Untersuchung in der 9.ssw
Hallo an alle, gestern war ich weg leichter Blutungen im KH. Ich bin Ende der 9. SSW. Dem Baby ging es gut und das Herz ..
von JassiS am 22.03.2015 | 5 Antworten
muttermund durchlässig?
Hallo Muttis ich War heute unterwegs miT den Bus der busfahrer musste so dolle bremsen das sie alle nach vorne gefl..
von stolzemama15 am 09.03.2015 | 3 Antworten
FTMV oder Cerclage, wer hat damit erfahrungen?
Huhu, ich hab zwar schonmal gefragt, aber nicht wirklich jemanden gefunden dem es ähnlich erging. Meine erste Schwan..
von nudelkeks123 am 01.03.2015 | 0 Antworten
Hebamme rät zum Kaiserschnitt
Hallo ihr Lieben, ich hatte bis jetzt die absolute Traumschwangerschaft bis auf ein paar kleine Wehwechen mit denen man..
von bebibell91 am 26.02.2015 | 13 Antworten
Ich schon wieder.
Ich bin heute 19ssw. Und seit gestern wahnsinnige Rücken, Hintern und Rechte Leiste Schmerzen. Wie merkt man eigentlic..
von annika21 am 13.02.2015 | 1 Antwort
Braune schmierblutung & Test negativ :/
Huhu ihr Lieben! Sorry etwas längerer Text :/ Wusste nicht ganz wohin ich mich wenden sollte.. ich schreibe in K..
von LewisMami2307 am 03.02.2015 | 2 Antworten
29ssw druck nach unten
Hallo ihr lieben Hab ne frage bin 29ssw heute Und habe ein verkürzten Mutterhals mir wurde gesagt er sei sehr kurz ..
von stolzemama15 am 14.01.2015 | 10 Antworten
Muttermund offen
Huhu alle zusammen, war gestern zur Vorstellung in der Klinik und sie sagten das der Muttermund schon 1cm offen ist und..
von nuggelsche90 am 16.12.2014 | 5 Antworten
Wie oft darf man in der 26 SSW am Tag Übungswehen haben?
Hallo liebe Mamis, ich bin in der 26 SSW und erwarte mein erstes Baby. Ich bin 24 Jahre. Ich bin gestern aus Sorge..
von landgirl am 02.12.2014 | 4 Antworten
Hebamme anrufen
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfeb. Kann ich meine Hebamme anrufen und bitten zu schauen wie das Kind liegt und ob..
von darklucifer am 30.10.2014 | 11 Antworten
Geburtstermin am 23.11.2014.Vielleicht gibt es werdende Mami..
Ich bin schon Mami eines Sohnes. Er wird im Dezember 4 Jahre alt. Ich bin erneut schwanger, in der 37 Ssw (36 + 3) und ..
von Lady_Mami am 29.10.2014 | 7 Antworten
fruchen unter der 35ssw?
Hallo. Wer hat erfahrungen mit fruchen? Bin jetzt 30+6 ssw u habe seit ca 4 wochen leichte wehen.der muttermund ist 3, 5..
von svenjaisabella am 22.10.2014 | 6 Antworten
Verarbeitung von Kaiserschnitten
Hallo, ich hatte mittlerweile 2 Kaiserschnitte, Mai 12 und Mai 14. Mir fällt es etwas schwer, diese zu verarbeiten...
von lolora am 17.10.2014 | 19 Antworten
äußerer Muttermund 1 cm offen aber sei normal
Bin 23+6 ssw und mumu 1 cm offen. Krankschreibung seit 7.10. Bis 22.10. War heute nochmal doc aber der redete plötzlic..
von Knuddeline87 am 15.10.2014 | 8 Antworten
Nun hat es mich auch erwischt :(
Als ich plötzlich von Sonntag auf Montag Nacht schlimme Menstruations ähnliche Beschwerden hatte bin ich gleich Montag..
von Elektro am 15.10.2014 | 6 Antworten
äußerer Muttermund klafft auf in 22+6 ssw
Mich begleiten so Regelschmerzen. Ziehen im Rücken, irgendwie auch ischias schmerzt beim bücken. Muss ich mir sorge..
von Knuddeline87 am 08.10.2014 | 4 Antworten
22+6 ssw und äußerer Muttermund klafft auf
470 Ich War gestern beim arzt. Hatte viel Stress letzter zeit, auch psychisch...dann Vollbeschäftigung, 2 kleine K..
von Knuddeline87 am 08.10.2014 | 3 Antworten
pap werte gesunken!
Guten Morgen :) Ich habe da eine Frage die mich schon seid Wochen beschäftigt. Seid fast 4 Jahren habe ich einen Pap..
von JerryEngel am 27.09.2014 | 2 Antworten
Kaiserschnitt 39+5
Hallo Liebe Mami´s ich bin es noch einmal. Ich habe wieder eine Frage. Kennt sich denn jemand mit einem geplanten Ks au..
von KleineMami93 am 26.09.2014 | 14 Antworten
Wehen aber Muttermund öffnet sich nicht
Hallo Ihr Lieben, ich habe mal ein großes Anliegen. Ich bin jetzt 39+2 Schwanger, war schon mehr als 3 mal wegen Wehen ..
von KleineMami93 am 23.09.2014 | 6 Antworten
Muttermund weich machen?
Hallo ich bin jetzt 40+3...meine Ärztin sagte heute sie will Freitag den Muttermund weich machen/weiten.Was kommt da au..
von Isabell883 am 22.09.2014 | 13 Antworten
Bitte um Rat! noch keine fruchthöhle, aufgebaute wand..
Hallo mein freund und ich wünschen uns ein Baby Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen. Meine letzte ..
von ana08 am 08.09.2014 | 11 Antworten
nelkenöl tampon
hat jemand damit Erfahrung? bin 38 ssw und trinke seit 2 Wochen fleißig himbeerblättertee auf Empfehlung meiner Hebam..
von pueppivw am 28.08.2014 | 19 Antworten
35 ssw
Hey Leute habe mal ne Frage bin 35 ssw habe seit gestern oft mal harten Bauch und immer wieder mal kurzes starkes zieh..
von Bianca12051 am 21.08.2014 | 11 Antworten
34 ssw
habe mal eine frage bin 34 ssw habe standig rückenschmerzen vorin hatte i auf linke seite bei leisten starkes ziehen kh..
von Bianca12051 am 13.08.2014 | 0 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Plazenta Praevia

Bei der Plazenta Praevia liegt die Plazenta in der Gebärmutter nahe dem Muttermund. Schiebt sie sich während der Geburt vor den Muttermund, kann dies für das Kind gefährlich sein. Eine natürliche ..


Die Cerclage: Eine Frühgeburt verhindern

Bei einer Cerclage wird mittels eines Ringes oder Bandes der Muttermund künstlich verschlossen. Wann dieser Eingriff notwendig wird. ..


Austreibungsphase

Nach den mehrstündigen Eröffnungswehen, die den Muttermund der Frau weiten und für die Geburt des Kindes bereit machen, ist die Austreibungsphase der Höhepunkt des Geburtsaktes. Durch die Pressweh ..


11. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Die elfte Vorsorgeuntersuchung ist die vorletzte vor dem errechneten Geburtstermin. Dabei wird hauptsächlich überprüft, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, dass die Geburt bald losgeht. Der Arzt u ..


Vorzeitiger Blasensprung

Mit Blasensprung bezeichnte man das Einreißen der Fruchtblase mit Abgang von Fruchtwasser. Normalerweise findet der Blasensprung am Ende der Eröffnungsphase der Geburt bei geöffnetem Muttermund sta ..


Totaler Muttermundverschluss

Der Totale Muttermundverschluss ist ein operativer Eingriff, bei dem der Muttermund durch mehrschichtiges Vernähen verschlossen wird, um eine Barriere zu bilden, die es Bakterien unmöglich macht, di ..


Was ist eine Sturzgeburt?

Eine Geburt ist ein Ereignis, das in der Regel mehrere Stunden dauert, während derer sich das Kind durch den Körper der Mutter seinen Weg auf die Welt bahnt. So kann sich die Schwangere mit geplatzt ..