Mutter

Eine Mutter ist der weibliche Elternteil und verpflichtet sich in der Mutterschaft, das Kind zu pflegen und zu erziehen. Eine Mutter, kann Mutter eines biologischen oder auch adoptierten Kindes sein.

Zum Thema passend: Mama, Mutti, Mutterschaft

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Rechtsanspruch auf Krippenplatz
Ich muss leider etwas weiter ausholen. Ich habe für mein 4. Kind zum 01.11.17 einen Krippenplatz beantragt. Mein beide..
von ekiam am 26.02.2017 | 5 Antworten
Eigene Wohnung doch Jugendamt bevorzugt Mutter-Kind Einricht..
Hallo ihr lieben, ich bin mit 18 also jung Mutter geworden. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich gehe derzeit noch zur..
von Porsche100 am 24.02.2017 | 4 Antworten
Schwangerschaft verdrängt?
Hallo liebe Mütter! Ich habe eine Anfrage bezüglich einer seriösen Recherchearbeit für ein Drehbuch. Ich war auf ei..
von Jannik_J am 24.02.2017 | 1 Antwort
Änderung Nachname beim Kind möglich ?
Hallo zusammen, meine Ex-Partnerin und ich haben eine gemeinsame Tochter von 6 Jahren. Wir waren nicht verheiratet u..
von celticmoon am 20.02.2017 | 5 Antworten
Zweckehe?!
Hallo, ich 26 habe folgendes Problem. Mein noch mann und ich haben einen 4 Wochen alten Sohn. Am Ende der Schwangersch..
von Carina231099 am 18.02.2017 | 17 Antworten
Babywunsch
Hallo liebe Mamis, ich bin ziemlich neu hier, hätte aber eine Frage die mir schon lange auf dem Herzen liegt. Ich bin n..
von Mone_99 am 14.02.2017 | 9 Antworten
Ich brauche dringend Hilfe es geht um eine rechtliche Angele..
Hallihallo:) Ich hab ein Problem unzwar muss ich euch zuerst die Lage erklären. Ich bin 18 Jahre alt und habe eine To..
von Franzii98 am 13.02.2017 | 18 Antworten
30. Ssw und chaos seit knapp 3 wochen
Also vor 3 Woche fing alles an Übelkeit erbrechen weiche knie Kalt warm. Immer im wechsel Total unwohl .... irgen..
von Knuddeline87 am 12.02.2017 | 4 Antworten
Stiefsohn
Hallo, auf diesem Wege versuche ich jemanden zu finden der mir helfen. Ich habe einen Ziehsohn der mich auch Mama nennt..
von Liskaapril am 06.02.2017 | 34 Antworten
verhalten
hallo ihr ich habe mir grade bissi gedanken gemacht. es wurde ja bemängelt, dass der ton hier forscher geworden ist us..
von Brilline am 04.02.2017 | 102 Antworten
Verzweiflung
Hallo ihr lieben,ich hatte neulich schon mal geschrieben,da ging es um Pflegestufe,Vollmacht u. Pflegedienst. Meiner Sch..
von ekiam am 02.02.2017 | 18 Antworten
Wie soll ich mit der Mutter umgehen?...
Hallo liebe Mamis, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Meine Tochter (3) soll jetzt langsam bei der Mutter leben. v..
von Manuzi am 02.02.2017 | 7 Antworten
Vermieter kündigt alleinerziehenden Mutter
Hallo, hoffe mir kann einer helfen . Es geht darum, dass mein Vermieter mich mit einer 6 monatigen Kündigungsfrist zum ..
von HoneyBee17 am 27.01.2017 | 7 Antworten
kinderwunsch plötzlich wieder da........
Ich habe ein Thema, das mich beschäftigt, das die Gesellschaft rauf und runter duskutiert und die meisten, die das lese..
von Suboku am 26.01.2017 | 5 Antworten
Erste Schwangerschaft und etwas überfordert
Hallo, Ich bin jetzt in der 6. SSW und jetzt schon überfordert. Ich weiß überhaupt nicht was auf mich zu kommt. Ke..
von Peppy2290 am 25.01.2017 | 15 Antworten
Kind beschädigt die Brille meiner Tochter. Hilfe.
Guten morgen Gestern stellten wir fest, dass das eine Brillenglas zerkratzt ist. Ich fragte meine Tochter wie das pa..
von Caro87 am 25.01.2017 | 3 Antworten
Ich bin soooooo stoltz und aufgeregt!
Huhu, ich will angeben. Mit meinem Partner - nein, auch selbst. Mit meiner Familie. Mein Partner hat neben seinem ..
von Schnurpselpurps am 24.01.2017 | 9 Antworten
Habe Angst dass ich falsch mit Sohn umgehe
Hallo ! Schreibe das erste mal in nem Forum...Zur Zeit beschäftigt mich einfach , dass ich Angst habe mich zu einer zu ..
von Dariama am 19.01.2017 | 6 Antworten
Mein Mann hat sich sehr verändert und ich weiß einfach nic..
Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem von dem ich keine Ahnung habe wie ich es Lösen kann. wir sind seid fast v..
von 92Leni am 10.01.2017 | 11 Antworten
Junge Mütter im Raum München
Hallo, Ich wollte mal fragen ob es hier noch mehr junge Mütter oder Schwangere gibt.. Ich selbst bin 21 Jahre alt und ..
von Lari95 am 10.01.2017 | 0 Antworten
Kinderkrank-Tage nochmal eine Frage
Die Mutter sagt, sie hat nur 10 Tage, weil der Vater auch Sorgerecht hat. Beide leben getrennt. Der Vater sagt, er h..
von Schnurpselpurps am 10.01.2017 | 12 Antworten
Stillen und zusätzlich Flasche?
Hallo ihr Lieben. Wie habt ihr das gemacht? Ich höre immer öfter von Familien wo die Mutter stillt und zusätzli..
von ElephantPrinces am 07.01.2017 | 5 Antworten
Das erste Mal Schlittenfahren mit fast drei Jahren
Hallo ihr Lieben, ihr wisst ja, dass meine Kleine erst bei ihrer Mutter war und dann zu mir kam. Das ist nun fast zw..
von Schnurpselpurps am 06.01.2017 | 2 Antworten
erfahrungen mit hormonimplantat
hey ihr lieben , ich vertrage die Pille leider nicht und bei der 3 Monatsspritze nahm meine schwester und mutter sehr z..
von xxangeloo am 04.01.2017 | 0 Antworten
Angesteckt - Schuldgefühle
Hallo ihr, die Kleine war bei ihrem Vater, obwohl sie gehustet hat. Der Arzt hatte eine Erkältung mit Reizhusten di..
von Schnurpselpurps am 02.01.2017 | 5 Antworten
Kindkrank - Auf Kind krank schreiben lassen
Hey, mal ne doofe Frage. Meine Tochter und ihr Ex haben beide Sorgerecht, das Kind ist bei ihr gemeldet. Wie viele T..
von Schnurpselpurps am 13.12.2016 | 22 Antworten
zeitarbeits Firma probezeit nun Schwanger !!!!
hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... also bin in der 6ssw mit meinem dritte..
von uhlig87 am 12.12.2016 | 2 Antworten
Ich bin neu hier und meine 1.SS
Hallo ihr Lieben, Wenn ich richtig gerechnet hab müsste ich in der 5.SSW sein. Ich habe mein Pille abgesetzt und gleic..
von Corsiolady am 09.12.2016 | 33 Antworten
ich muss mal was los werden
Hey ich muss es mir jetzt endlich mal von der Seele schreiben und bitte keine dummen Kommentare wie z.b sowas überlegt..
von xxmamioo am 07.12.2016 | 31 Antworten
Für Verschwörungstheoretiker: Nazi-Symbole in Edeka Werbun..
http://www.n-tv.de/panorama/Nazi-Symbole-im-Edeka-Spot-article19170756.html Donnerstag, 24. November 2016 MU–SS 4..
von Schnurpselpurps am 25.11.2016 | 4 Antworten
Scheidung - zu wem kommt das Kind?
Hallo ihr Lieben, mein Lieblingskollege ist total unglücklich in seiner jungen Ehe, dies schon seit geraumer Zeit. ..
von Schnurpselpurps am 23.11.2016 | 2 Antworten
Ist torf giftig?
Hallo liebe Mütter und Väter, Ist tief giftig wenn eindu klein kind 15/Monate das schluckt? Bitte um schnelle Antw..
von Milly25 am 23.11.2016 | 4 Antworten
kennt jemand das gefühl?
hey ich bin 19 und hab vor 4.5 monaten eine gesunden junhen bekommen. ichbhatte die möglichkeit normal zu entbinden ich..
von xxmamioo am 19.11.2016 | 18 Antworten
Nur mal beschreiben. Seufz.
Meine Enkelin lebt bei mir. Ich arbeite ganztags. Ich bringe sie zur Tagesmutter, ihre Mutter holt sie um halb fünf (!s..
von Schnurpselpurps am 13.11.2016 | 8 Antworten
Mütfer+ Hausfrau = gestylt und nicht überfordert ?
Hey ihr lieben:) Stellt ihr euch auch manchmal die Frage wie es manche frisch gebackene Mütter es schaffen trotz Ha..
von Demo95 am 10.11.2016 | 8 Antworten
Schlafsack für Entpucken?
Hallo liebe Mütter, meine Kleine ist 5 Monate alt. Ich hab schon einiges versucht um sie langsam zu Entpucken, aller..
von heimatundwir am 10.11.2016 | 0 Antworten
Schwiegermutter mag mich nicht mehr sehen
Hallo! Ich bin echt ratlos. Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter derart im März verkracht, , dass wir uns beide nic..
von banda36 am 07.11.2016 | 8 Antworten
Stillen mit Beistellbett am BOXSPRINGBETT - Wer kennt sich a..
Hallo ihr Lieben, wir stillen nachts im Bett noch oft, daher dient das Beistellbett eher Deko als wirklich Bett. Er wür..
von Leona1587 am 06.11.2016 | 0 Antworten
Stillen mit Beistellbett am BOXSPRINGBETT - Wer kennt sich a..
Hallo ihr Lieben, wir stillen nachts im Bett noch oft, daher dient das Beistellbett eher Deko als wirklich Bett. Er wür..
von Leona1587 am 06.11.2016 | 3 Antworten
Auch jemand da der zwischen mai und juli entbindet?
Würde mich gerne mit anderen werdenden mütter unterhalten.mein Et ist im Juni. Würde mich sehr freuen wenn sich jeman..
von Wonni0160 am 04.11.2016 | 13 Antworten
Falsches Schamgefühl anerzogen?
Ich bin jetzt 40 und mache mir manchmal Gedanken was jetzt und in der Vergangenheit falsch gelaufen ist! Die ersten 25 ..
von Werner76 am 31.10.2016 | 10 Antworten
Die unheimlichen Fälle der Schnurpsel
Hallo, ich hatte ja diese Elektro-Vorfälle. Hat sich nicht wiederholt. Aber heute fällt mir folgendes auf. W..
von Schnurpselpurps am 29.10.2016 | 7 Antworten
sorgerecht
hallo ihr lieben, ich habe mich vor einem Monat von meinem mann getrennt weil er sehr´gewalttätig mir gegenüber war. ..
von jennylein2106 am 25.10.2016 | 15 Antworten
Kind einer guten Freundin nervt
Hey ihr Lieben! Kennt jemand das von euch auch? Eine liebe Freundin von mir hat einen Sohn der nur etwas älter ist als ..
von Weidenkaetzchen am 18.10.2016 | 12 Antworten
Neuer Freund - Eure Meinungen
Folgendes: Mein Sohn ist jetzt bald 6 Jahre alt und ich bin von Tag 1 an alleinerziehend. Der Kleine entstand bei einem ..
von inesnico am 11.10.2016 | 9 Antworten
abnehmen und kind ? wie macht ihr das?
hallo ihr lieben, ich habe vor 3 monaten entbunden per ks. doch ich habe bis jetzt noh kein kg verloren. ich stille v..
von xxmamioo am 29.09.2016 | 8 Antworten
Ich möchte mich vorstellen
Hallo, Ich möchte mich vorstellen (habe leider nicht das passende unterforum gefunden), ich bin Jessi und hatte meine..
von jessi-allday am 29.09.2016 | 9 Antworten
Unterhaltung mit Schwiegermutter
dass ja die frühere Generation, was ihre Kinder betraf, halt die Liebe nicht so gezeigt haben, wie man es jetzt tut. Ja..
von olgao am 29.09.2016 | 7 Antworten
Arbeiten und Kind was ist das richtige
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe gleich eine Frage Ich bin derzeit arbeitslos ich finde einfach keine Vormit..
von MilaSophie15 am 26.09.2016 | 15 Antworten
Absolut Ratlos Brauche dringend Rat bei Übergewicht einer ..
Hallo liebe Mamas, Ich habe eine große Sorge und zwar betrifft das beide Kinder meines Freundes, aber die größere ..
von sweet-tigerin am 26.09.2016 | 23 Antworten
Bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema Schwanger ..
Hallo, gibt es hier Mütter die mit einer Unterfunktion ohne Probleme Schwanger geworden sind? Ich hab jetz seit mehr al..
von mama201610 am 25.09.2016 | 14 Antworten
Mein Aufreger: Kleinkind auf der Straße
Hallo, ich muss es mal rauslassen. Weil ich es schrecklich finde. In unserer Straße lebt eine Familie mit mehrere..
von Schnurpselpurps am 09.09.2016 | 3 Antworten
Schon wieder
Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass Freya von einem Mädchen aus ihrer Klasse drangsaliert wird...http://www.ma..
von Dajana01 am 06.09.2016 | 26 Antworten
wie kann man ihm helfen
Von meiner schwiegermutter ihrer freundin ist die Schwägerin nun plötzlich verstorben sie hinterlässt mann und 3 kind..
von Bunnyspeedy am 05.09.2016 | 5 Antworten
Welchen Kleiderschrank für den kleinen Nachwuchs?
Hallo alle da draußen :) ich bin gerade wieder Schwanger und nachwuchs ist im Anmarsch. Mein einziges Problem ist jetz..
von SandyMandi am 05.09.2016 | 8 Antworten
TAGESMUTTER-EINGEWÖHNUNG: BEDENKEN - NORMAL?
Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und gestern hat die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter begonnen. E..
von werdende_mama15 am 02.09.2016 | 6 Antworten
Erste schwangerschaft und ich weiß nicht wen ich sonst frag..
Hallo, ich bin 18 und heuer schwanger geworden, bin jetzt im 4.Monat. Also mein anliegen ist, seitdem ich schwanger bin..
von HelpNeeded am 30.08.2016 | 3 Antworten
Reha/ Kur nach Verlust des Mannes beantragen?
Hallo liebe Mamis. Ende Dez. letztes Jahr ist mein Vater verstorben. Seid dem hat sich meine Mutter sehr verändert. S..
von HoneyLina am 30.08.2016 | 8 Antworten
Erbrecht fühle mich hintergangen
Hallo Ich muss mir was von der Seele schreiben oder vll hat jemand einen Rat. Mein Ex Mann ist gestorben. Wir sind..
von Seele876 am 29.08.2016 | 19 Antworten
Wie schafft ihr das nur alles?
Hallo zusammen, hier kommt nun ein etwas längerer Text. Eigentlich war ja alles in Ordnung, mein Mann (41) und ich (3..
von Achillea am 24.08.2016 | 17 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Mutter-Kind-Heim

In Deutschland gibt es bundesweit eine Vielzahl an Mutter-Kind-Einrichtungen, in denen junge Mütter mit ihren Kindern in einer Art Wohngemeinschaft leben. Ein Mutter-Kind-Heim bietet eine gute Unters ..


Gute Mutter - schlechte Mutter

Nur weil Mamas anders aussehen, heißt das nicht dass sie schlechtere Mütter sind. Ich habe einiges erlebt in der Schwangerschaft. Ich sehe nun mal jünger aus als ich bin und ich trage meinen braune ..


Optimierung der Kindslage durch Vorbereitung der Mutter

Grundsätzlich gibt es keine garantierte Methode, wie eine Mutter ihrem Kind in die bestmögliche Geburtslage verhelfen kann. Es ist möglich, durch bestimmte Techniken unterstützend zu helfen. Ist ..


Kaiserschnitt: Einfluss auf die Mutter-Kind-Bindung?

Oft ist zu lesen, dass der Kaiserschnitt schlecht für die Bindung zwischen Mutter und Kind sei. Die wildesten Theorien sind im Umlauf und doch sei betont: Kein Kaiserschnitt zerstört die Mutter-Kind ..


Mami sein in Zeiten des Internets

Wo man früher auf das Wissen der eigenen Mutter, der Oma, Freundin oder Nachbarin zurückgegriffen hat, befragt man heute google oder vielleicht eben auch direkt eines der vielen Mamiforen, oder an ..


Die 5 größten Irrtümer über Ernährung in der Stillzeit

Eine gesunde Ernährung in der Stillzeit ist besonders wichtig für die stillende Mutter. Das heißt, Diäten und rasches Abnehmen müssen auf die Zeit nach dem Stillen verschoben werden. Auch Alkohol ..


Alltagsgefahren: Sind Väter entspannter als Mütter?

Immer wieder entbrennen Diskussionen, ob Väter bei möglichen Gefahren leichtsinniger sind als Mütter. Ist das wirklich so? ..


Schwangerschaftsgymnastik: Gesunde Bewegung für Mutter und Kind

Auch während der Schwangerschaft müssen Mütter auf sportliche Aktivitäten nicht verzichten. Gezielte Schwangerschaftsgynastik ist sogar gesund und kann helfen, typische Schwangerschaftsbeschwerden ..


Rooming-in nach der Geburt

Nachdem das Baby zur Welt gekommen ist, braucht es besonders viel Nähe. Die Welt ist fremd, kalt und hell, das einzig Vertraute ist also Mamas Nähe. Viele Entbindungskliniken bieten für frisch geba ..


Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Mindestens so wichtig, wie eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist die gesunde Ernährung in der Stillzeit. Der Körper muss sich von der anstrengenden Geburt erholen und die Speicher für ..


Können stillende Mütter arbeiten gehen?

Viele Mütter stillen ihre Babys länger als der Mutterschutz dauert. Aber sind Stillen und Job miteinander vereinbar? Welche Vorschriften gelten und an wen kann man sich bei Problemen am Arbeitsplatz ..


Sarah Connor: Alleinerziehende Mutter mit viel Power!

Sarah Connor, erfolgreiche Pop-Sängerin und unabhängige starke Frau und Mutter von zwei Kindern, präsentierte zur neuen Always Kampagne ihren „Standing on Top of the World“ Song und sprach übe ..


Wenn Mutter müde ist

Jede Mutter kennt wohl das Gefühl manchmal Phasen zu haben, in denen sie sich erschöpft, ausgelaugt und müde fühlt. Die täglichen Aufgaben erledigt man eher lustlos, man muss sich zu vielen - auc ..


Auditive Wahrnehmung. Wie Babys hören

Das Baby kommt mit einem organisch vollständig ausgebildetem Gehör auf die Welt. Und auch im Mutterleib kann es bereits Geräusche wahrnehmen. Es hört den Herzschlag der Mutter, das Rauschen des Bl ..


Kurse mit Baby: Babyschwimmen

Nach der Wochenbettzeit bietet es sich an, etwas mit dem Baby zu unternehmen. Es gibt viele verschiedene Babykurse, an denen Mütter mit ihren Babys teilnehmen können. Ein sehr beliebter ist das Baby ..


Mutter-Kind-Turnen

Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern ganz wichtig. Sie müssen zunächst einmal lernen, ihren Körper zu kontrollieren und zu koordinieren. Im Mutter-Kind-Turnen wird das und mehr gefördert. ..


Es weihnachtet - und die Muttermilch ist weg!

Weihnachten ist schön, aber auch anstrengend. Hat man in dieser Zeit ein Baby zur Welt gebracht, müssen die Feiertage anders gestaltet werden als zuvor. Die junge Mutter kann sich nicht in dem Maße ..


Berufstätige Mutter und Familie

Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist für berufstätige Mütter oft eine große Herausforderung. Dagegen hilft nur eines: Eine große Prise Organisationstalent. ..


Förderung oder Leistungsdruck? – Gedanken über Babykurse

Heutzutage kann man als frisch gebackene Mutter viel mit dem Baby unternehmen. Babyschwimmen, PEKIP, Babymassage oder Mutter-Kind Gruppe - solche und ähnliche Angebote gibt es mittlerweile auch in kl ..


Mutterschutz in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Viele werdende Mütter fragen sich, welche Rechte ihnen am Arbeitsplatz zustehen. Detailliert geregelt ist dies im Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter oder auch Mutterschutzgesetz genannt. We ..