Mumps

Mumps ist eine Virusinfektion der Speicheldrüsen und zählt zu den typischen Kinderkranheiten, kann aber auch bei Erwachsenen ausbrechen. Mumps äußert sich durch Fieber und Schwellung der Ohrspeicheldrüsen, die mit Schmerzen verbunden ist. Durch eine MMR-Impfung kann der Krankheit vorgebeugt werden.

Zum Thema passend: Masern, Windpocken, Röteln

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Arbeit in einem Wohnheim für behinderte Menschen
Hi ihr Lieben, Ich bin etwas ratlos und habe Angst. Ich arbeite bei der behinderten Hilfe mit Erwachsenen Menschen und ..
von kathi2204 am 28.03.2015 | 3 Antworten
ziegenpeter
Guten abend ladies, ich hole heute Mein sign aus der kita, da spricht Mich die erzieherin an das er ein stock ans ohr be..
von sweetwenki am 12.03.2014 | 10 Antworten
impffrage
Hallo mamis ! Ich hab mal ne frage an mamis ,die ihre Kinder nicht impfen lassen haben... Hatten eure Kinder masern ,..
von Trami am 25.08.2013 | 47 Antworten
Baby - 1 Jahr alt -1 Fieber
Hallo ihr Mamis alle zusammen :) Und zwar ist sieht der Sachverhalt wie folgt aus. Letzte Woche Dienstag hat mein So..
von Miyavi am 15.10.2012 | 3 Antworten
Impfungen und schwangerschaft?
hi ihr lieben, meine tochter wurde am 9. geimpft (masern,mumps,röteln) hatte wohl auch 1-2 tage erhöhte temperatur...
von Lydia85 am 16.08.2012 | 3 Antworten
Impfen - trotz Husten und Schnupfen?
Hallo Ihr Lieben, ich habe morgen mit meinem Sohn (knapp 3) einen Termin zum Impfen (Masern, Mumps, Röteln...) Aller..
von Corie am 07.08.2012 | 4 Antworten
Masern Mumps Röteln Impfung
Ich hatte heute meinen Termin beim Frauenarzt zum Check up und zur Besprechung. Ich Wünsche mir nämlich noch ein Kind..
von Butterfly1981 am 31.05.2012 | 5 Antworten
Hohes Fieber (~40°C) nach Windpocken, Masern, Mumps,Rötel-..
Wie lange haben eure nach der "Windpocken, Masern, Mumps,Rötel-Impfung" gefiebert??
von Rachel-Sophie am 10.04.2012 | 11 Antworten
MMS Impfung?!
Huhu ihr lieben, also mein Sohn ist fast 11 Monate alt und hat am 28.3. seine U6 und da steht ja auch wieder eine Impfu..
von FinJen87 am 20.03.2012 | 12 Antworten
alter
ab welchem alter können kinder mumps masern und röteln bekommen
von summer24 am 10.03.2012 | 3 Antworten
Mumps
Hallo, meine Nichte hat Mumps und mein Kleiner ist erst 8 monate und noch nicht geimpft. Wir waren die letzte Zeit öfte..
von queenilly am 29.02.2012 | 7 Antworten
Fieber über 38,6 Spielgruppe?
Was würdet ihr machen??? Mein Kleiner (14 Monate) wurde letzte Woche Di gegen Rötel, Masern. Mumps und Windpocken geim..
von Backfisch am 25.01.2012 | 5 Antworten
hallo
guten abend mädls ich musste gestern nacht mit florian ins kh er hatte plötzlich am ganzem körper so rote punkte bek..
von zwillingsmama23 am 15.01.2012 | 3 Antworten
Habt ihr euch vor einer geplanten Schwangerschaft impfen las..
Neulich war ich bei meiner Frauenärztin, und hab mich beraten lassen. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Baby.Es ..
von _GOLDSCHATZ_ am 31.12.2011 | 12 Antworten
impf reaktion?
also gestern war ich zur u6 da wurde er gegen mumps masarn und röteln geimpft die ärztin meinte ne reaktion kähme fr..
von darklucifer am 21.12.2011 | 3 Antworten
Impfen gegen Windpocken gefährlich
Meine tochter ist gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken heute geimpft worden. Meine schwiegermutter meinte das ist..
von meli8782 am 25.10.2011 | 6 Antworten
mumps masern röteln
Mein Sohn wird morgen geimpft.sind die Nebenwirkungen wie bei den ersten Impfungen?dort reagierte er immer mit Fieber.da..
von Schnuli_25 am 10.10.2011 | 8 Antworten
Masern/Röteln/Mumps-Impfung-jetzt ist Baby richtig krank!
Mein armer Kleiner (11M.) hat am Freitag diese Impfung bekommen und hat seit gestern Fieber und Schnupfen.Kennt das jema..
von greifswalderin am 28.09.2011 | 4 Antworten
fieber
Haten eure zwerge nach masern mumps rotel impfung auch 3tage so hoch fieber Raven hate am di39.2.morgens gesterern 37.8 ..
von sternenelfe79 am 07.07.2011 | 5 Antworten
mumps-masern-röteln-impfung
wir warwn da vor einer woche... jetz merk ich das er knatschig wird, bissl temperatur und paar kleine rote punkte um den..
von DieSus am 24.05.2011 | 4 Antworten
Schnelle Hilfe
Hallo Ihr lieben..... Gerade habe ich an meiner Tochter rote Flecken entdeckt...und zwar sind 3 Rote Flecken am linke..
von Angel78 am 08.05.2011 | 11 Antworten
masern,mumps& röteln impfung
hallo liebe mamis, wie haben eure kinder die impfung vertragen? gab es nach paar tagen oder wochen pickel? was habt ihr ..
von kiesakiwi am 05.05.2011 | 1 Antwort
impfen trotz bronchitis
hallo mädls. hab da mal ne frage. meine kleine hätte am freitag termin für die masern, mumps, röteln impfung. jetzt..
von Doris26 am 25.04.2011 | 4 Antworten
Impfreaktion?!
Hallo, Meine Kleine (1) ist vor zehn Tagen gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft worden. Sie hat bis gestern leichte..
von MataHari am 02.04.2011 | 1 Antwort
Porbleme nach Masern Mumps Röteln Impfung
Hallo, mein kleiner bekam vor 16 tagen seine oben genannte erste Impfung , seit dem habe ich nur probleme, 2 tage nach d..
von sabsluf am 02.04.2011 | 3 Antworten
Kind 11,5 Monate isst nicht mehr
Hallo, mein Sohn war noch nie ein guter Esser, jetzt war er vor 14 Tagen bei der Masern Mumps Impfung, seitdem isst er g..
von sabsluf am 01.04.2011 | 8 Antworten
Sohn will nichts essen
Hallo ihr lieben mein kleiner Sohn 19 Monate will auf einmal nichts mehr essen, er trinkt nur Milch und Tee und mehr wil..
von Sunshine_Mutti am 21.03.2011 | 2 Antworten
ziegenpeter/mumps oder zahnschmerzen
guten morgen ihr lieben. bin grad etwas ratlos. mein sohn,3jahre, hat seit 2-3tagen immer von zahnschmerzen erzählt,g..
von jule1979 am 15.03.2011 | 3 Antworten
masern,mumps& röteln impfung
vvie verlief denn die zeit nach der impfung für euch/eure babys?
von kiesakiwi am 02.03.2011 | 4 Antworten
masern,mumps& röteln impfung
vvurden eure kleinen auch mit ca. 1jahr geimpft? bin verunsichert denn ich hatte als kind mumps & vvar danach immun
von kiesakiwi am 01.03.2011 | 7 Antworten
nur abends fieber?
hallo mamis, meine kleine (12 monate) hatte seit freitag letzte woche bis montag immer so zwischen 38,3 und 38,7 grad fi..
von Susi0911 am 27.01.2011 | 9 Antworten
wie lange fieber nach mmr-impfung?
hallo mädels, meine kleine (12 monate) wurde letzten montag gegen mumps-masern-röteln geimpft. die kinderärztin sagte..
von Susi0911 am 26.01.2011 | 1 Antwort
impfen
wenn bei der u6 masern mumps röteln impfung ist kann ich theoretisch auch gegen windpocken impfen lassen was meint ihr?..
von minni1977 am 25.01.2011 | 6 Antworten
Mumps
wer von euch bzw eure Kids hatte schon mal Mumps und wie lange dauert so was? Was kann man da gegen das unwohlbefinden ..
von jungeMama1 am 21.01.2011 | 5 Antworten
So nun bin ich noch mehr verückt und durcheinnander
nun habe ich bei meiner FA im KKH und bei einem Algemeinmediziner angerufen und gefragt alle sagen das selbe schalach ka..
von Mama030709 am 19.01.2011 | 2 Antworten
Auschlag nach Impfung
Huhu ,meine Kleine ist ein Jahr alt und wurde vorletzten Mittwoch gegen Mumps Masern etc. geimpft. Der KA meinte Ausschl..
von Sonni30 am 16.01.2011 | 4 Antworten
Wann ist die Mumps, Masern, Rötel Impfung dran?
Meine kleine maus ist jetzt 14monate alt und sie hat noch nicht die mmr impfung! wann wurden euere zwerge geimpft? wir ..
von Juliahuber am 02.01.2011 | 7 Antworten
Masern
Frohe weihnachten wünsche ich euch. Ich war mit meiner Tochter 16 Monate am 13.12.2010 zur 2. Impfung Masern Röteln M..
von Tanja1902 am 26.12.2010 | 1 Antwort
hohes fieber?
hallo ihr lieben meine maus hat am mittwoch morgen die letzte impfungen (masser, mumps, röteln) bekommen hatte am m..
von S-O-P-H-I-E-09 am 19.12.2010 | 2 Antworten
pieper mumps?
meine schwiegermutter hat gestern was von piepr mumps erzählt, nur ich find nix genaues im internet, bzw. ich finde abs..
von maus-maus0607 am 21.11.2010 | 1 Antwort
fieber erst 2 wochen nach der impfung?
meine tochter (2 jahre) hat vor 2 wochen die zweite masern-mumps-röteln-impfung bekommen. seit heute hat sie fieber. me..
von mäuslein am 10.11.2010 | 5 Antworten
Mumps trotz Impfung - geht das?
hilfe mein sohn (2 jahre, 8 monate) hat v a mumps. die blutproben sind bereits im labor. kennt sich jemand damit aus?
von lennis-mam am 10.11.2010 | 1 Antwort
Schlimmer Durchfall Hilfe!
Guten Morgen Mamis! Meine kleine Tochter (11 1/2 Monate) hat seit gestern Abend ganz schlimmen Durchfall. (Sorry wenn..
von trixie84 am 09.11.2010 | 2 Antworten
mal wieder ich
ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen. meine süsse hatte am 18.10 die masernötel/windpocken/mumps impfung. das..
von Spielmaus28 am 01.11.2010 | 7 Antworten
hilfe
einen schönen samstag erstmal. ich hab da mal eine frage. meine süsse hatte am montag die masern/windpockenötel/mump..
von Spielmaus28 am 23.10.2010 | 4 Antworten
Hohes Fieber nach Impfung normal?
Hallo, mein Sohn hat vor 9 Tagen die Mumps,Masern, Röteln,Windpockenimfpung bekommen und hat nun 39,6 Fieber, sonst ist..
von Minipocketmaus am 16.10.2010 | 6 Antworten
schlafprobleme
mein sohn (1jahr und 1woche)schläft zur zeit voll schlecht und unrühig.würd jede nacht mindestens 3 mal wach dann wei..
von jannismax am 17.09.2010 | 1 Antwort
Fieberschübe
Meine Tochter (1 Jahr) hat seit Montag immer nach dem Mittagsschlaf, in der Kita, Fieber (meist so um die 38,7°). Zum A..
von hannah-maus09 am 08.09.2010 | 1 Antwort
mein sohn hat fieber
hallo mein sohn hat letzte woche dienstag eine impfung bekommen die gegen mumps masern röteln ..die ärztin hat zwar ..
von _federchen_ am 07.09.2010 | 9 Antworten
Gürtelrose?
Hatte bei irgendwem ein Kind schon mal Gürtelrose? Hab Heute Morgen eine Frage wegen meiner Tochter gestellt (bitte ..
von BigMama1985 am 04.09.2010 | 21 Antworten
erfahrungen mit der u6-impfung?
hallo mädels. meine zwilli´s haben letzte woche die u6 hinter sich gebracht. wir nutzen die termine auch immer gleich ..
von hexchen03 am 02.09.2010 | 16 Antworten
Mumps- Masern- Rötelnimpfung
Hallo ihr Lieben. Sagt mal, hatten eure kleinen nach der zweitem MMR- Impfung Fieber?
von Amelie_2008 am 14.08.2010 | 4 Antworten
rote punkte am Körper
Hallo mein Sohn 9 1/2 Monate hat seit gestern am ganzen Körper rote Punkte und mal auhc etwas erhöhte Temperatur, das..
von Baby369 am 05.08.2010 | 2 Antworten
Soll ich mit ihr ins Krankenhaus?
Hallo liebe Mamis. Unsere 12 Monate alte Tochter hat seit gestern Abend Fieber (knapp über 38 ). Hab bis jetzt noch nic..
von Tanja1980 am 18.07.2010 | 5 Antworten
einjähriges kind will nimmer schlafen
Meine kleine ist fast ein Jahr alt. Seit etwa 3 tagen will sie nicht mehr in ihrem bett schlafen, abends nicht und mitta..
von Sannylight am 08.07.2010 | 4 Antworten
Kann man ins schwimmbad gehn nach ner Impfung=?
Hallo Mamis,meine kkleine fast ein jahr alt, wurde gestern gg Masern, Mumps , Röteln geimpft. kann ich da heute mit ihr..
von Sannylight am 07.07.2010 | 5 Antworten
Babys impfen ja oder nein?
Hallo mamis, meine kleine wird jetzt dann ein jahr, morgen hab ich die u6, da soll sie ja auch geimpft werden, gg. maser..
von Sannylight am 05.07.2010 | 11 Antworten
jetzt schon Impfreaktion?
wir hatten am Dienstag die Masern mumps röteln Impfung und mein Kleiner fiebert jetzt schon! Dachte die reaktion drauf ..
von Engerl am 02.07.2010 | 4 Antworten
Impfung Masern,Mumps,Röteln
Hallo.Waren letzten Donnerstag zur U6 und da hat Aaliyah diese Impfung bekommen. Die Ärztin sagte nach 5-7 Tagen kann e..
von fg280608 am 30.06.2010 | 4 Antworten
Masern-Mumps-Röteln-Impfung
Hallo Mamis, unsere Maus (fast 11 Monate) hat heute die erste MMR-Impfung bekommen. Wie haben eure Mäuse darauf rea..
von Babbaangel am 24.06.2010 | 7 Antworten
1 von 4
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderkrankheiten - Mumps

Mumps ist eine virale Kinderkrankheit. Zum typischen Krankheitsbild gehören geschwollene Ohrspeicheldrüsen. Mumps kann wegen möglicher Folgekrankheiten vor allem für Jungs gefährlich werden. ..


Die Mumps-Impfung

Typisch für Mumps ist ein geschwollenes Gesicht aufgrund der entzündeten Ohrspeicheldrüsen. Mumps kann jedoch auch schwere Langzeitschäden nach sich ziehen. Eine frühzeitige Impfung wird daher em ..


Ziegenpeter (Mumps)

Bei Ziegenpeter oder Mumps handelt es sich um eine Virusinfektion, die die Speicheldrüsen und andere Organe befällt. Das Anschwellen der Ohrspeicheldrüsen, das die für Mumps typischen Hamsterbacke ..


Kinderkrankheiten Lexikon/M

Häufige Fragen zu Masern, Mumps und Co beantwortet unser Kinderkrankheiten-Lexikon zum Buchstaben M. ..