Mittagschlaf

Der Mittagsschlaf ist ein kurzer Schlaf, der am Tag stattfindet, meistens um den Mittag rum. Der Mittagsschlaf sollte nicht länger als 90 min dauern. Ein kurzes Mittagsschläfchen soll die Konzentration, Leistung und Reaktion steigern.

Zum Thema passend: Mittagsschläfchen, Nickerchen, Mittagsschlaf

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

wieder allein schlafen lernen
Meine Sohn ist genau 2 Jahre (4.1)er War jetzt vor weihnachten öfters krank da haben wir ihn zu uns genommen !naja jetz..
von Alti0914 am 14.01.2016 | 6 Antworten
1,5 jähriges kind
Hallo, ich hab mal eine frage. mein 1,5 jähriges kind braucht abend 1 bis 2 stunden, bis sie endlich schläft. albert n..
von An-Kr am 08.06.2015 | 9 Antworten
Erbrechen bei Kleinkind
Meine Kleine ( 2 Jahre ) musste heute morgen um 5 erbrechen. Um 8 hat sie normal gefrühstückt und auch um 12 normal zu..
von Capucchino am 12.04.2015 | 4 Antworten
Unruhe bei Kind brauche Tips
Hallo ihr lieben ich War jetz schon ziemlich lange nicht mehr online.nun beschäftigt mich aber ein Thema sehr stark...m..
von -LiLu- am 12.01.2015 | 1 Antwort
Endlich durchschlafen?
Hallo Mamis, ich würde gerne wissen, ob ich meiner Tochter (15 Monate alt) irgendwie helfen oder beibringen kann dur..
von sunshine296 am 30.09.2014 | 8 Antworten
Nur mal von der Seele schreiben
Wir haben am 06.09. Taufe. Eingeladen sind nur unsere Geschwister und deren Ehepartner und deren Kinder, unser Eltern (a..
von MiriamEvelyn am 26.08.2014 | 9 Antworten
Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich meiner Tochter ein einfa..
Meine Tochter (17 Monate) hat gar kein richtiges Schalfverhalten. Sie geht um 20:30 Uhr ins Bett, wacht aber um 0:30 Uh..
von Melody__ am 17.08.2014 | 11 Antworten
habt ihr eine antwort?
Mein zwei jähriger sohn bringt uns noch zur weißglut.seit einigen tagen schläft er nicht mehr ein.wir toben mit ihm.e..
von theangie am 10.07.2014 | 16 Antworten
Nachts Trocken werden
Hallo Mamis habt ihr ein Tip für mich wie ich mein Sohn 3 1/2 Jahre nachts trocken bekomme? tags über klappt es super ..
von Teufelsbraut87 am 09.04.2014 | 4 Antworten
Mittagschlaf seit Zeitumstellung schwierig
Hallo Muttis, mein Sohn, fast 1 Jahr hat seit Sonntag Probleme mit dem Mittagschlaf. Erstmal ist er erst ca 2 Stunden s..
von Tine2904 am 03.04.2014 | 3 Antworten
abendliches "theater"
hallo ihr lieben. mein großer ist 2,5 jahre und schläft mit seiner schwester 11 monate in einem zimmer. nun haben wi..
von AugustMama2011 am 04.02.2014 | 12 Antworten
Hilfe, mein Kind will nicht schlafen
mein kleiner 2,2 Jahre alt, will Abends nicht in seinem Bett bleiben und schlafen. Es begann vor 3 Wochen, dass er plöt..
von ekiam am 23.01.2014 | 86 Antworten
Könnt ihr bitte mal schauen, was das ist?
Hallo zusammen, mein Sohn (2) hatte heute morgen nach dem Aufstehen so eigenartige Pusteln an den Beinen. Nun, nach d..
von andrea251079 am 18.01.2014 | 16 Antworten
Baby 8 Monate schläft Abends plötzlich nicht mehr
Hallo ihr lieben Muttis, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate. Und seit ca. 2 Wochen hat er Abends plötzlich Probleme mit dem..
von Schnattchen21 am 09.01.2014 | 6 Antworten
Sohn (fast 3.Jahre) will nicht Schlafen !
Hallo Mutti´s Mein Sohn fast 3.Jahre will einfach nicht schlafen :( Er sieht auch nicht sonderlich Müde aus -.- ..
von Memories am 26.12.2013 | 12 Antworten
Ab wann ein normales Bett?
Guten Abend ihr Lieben, Luca wird Anfang Januar 2 Jahre alt. Er hat bisher noch sein Gitterbett, ich lege ihn rein er..
von Elektro am 07.12.2013 | 5 Antworten
durchschlafen?
Ich möchte mal bite eure erfahrung erfahren. Mein sohn ist 17 monate und schläft nicht durch.er kommt 3 mal in der ..
von theangie am 03.12.2013 | 15 Antworten
Wie schlafen eure Kids mit 11-12 Monaten?
Ja... die Frage steht ja schon oben. Mein "Problem" ist nämlich,dass mein Kleiner ständig seinen Rythmus wechselt, ..
von neoundben am 18.11.2013 | 12 Antworten
Wa tun bei Lügen?
Ich bin total traurig und enttäuscht, aber unser Großer (bald 6 Jahre) lügt. Gestern hat er sich den Autoersatzschlü..
von katrin76 am 21.10.2013 | 7 Antworten
Wielange hatten eure Kinder die Nuckels?
Guten Abend Mutti´s Mein Kleiner Sohn (2,5jahre) Schläft heute das erstemal OHNE seinen heißgeliebten Nuckel (zaehn..
von Memories am 01.09.2013 | 14 Antworten
Thema Mittagschlaf
Hallo Mädels hab mal kurz ne Frage wie lange sollten 2 Jährige Mittags schlafen weil meine schläft immer 2 stunden a..
von carlita12052011 am 24.08.2013 | 13 Antworten
Wann gehen eure kleinen ins Bett?
hi, wann gehen eure kleinen ins bett, wann stehen sie auf?gibt es noch mittagschlaf?
von Chickysta am 25.05.2013 | 30 Antworten
Würdet ihr eure Kinder um dreiviertel 3 noch zum mittagschl..
Wir müssen dann in Kiga den großen holen, dann um halb eins heim und mittagessen und danach küche sauber machen und d..
von 2fach-mama am 24.05.2013 | 7 Antworten
Kindergarten meiner klein
Hallo zusammen,ich habe eine frage es geht um den kindergarten meiner klein und zwar weigern sich die erzieher meine kle..
von Steffiangelina am 21.05.2013 | 24 Antworten
kind schläft nicht durch
Nun ne frage zu meiner Maus.Sie wird nun samstag 3 jahre alt und wir haben ganz wenige nächte wo sie mal durch schläft..
von elli2011 am 16.05.2013 | 7 Antworten
Kitaplatz
Hallo mamis, Ab 1.8. Gibt es ja das Gesetz das jedem ein ganztagsplatz zusteht. Mein Sohn geht bisher 5 Stunden da nu..
von Jacky220789 am 16.04.2013 | 2 Antworten
Meine Tochter 3Jahre kann sich nicht richtig von mir lösen...
Guten morgen, ich bin etwas Ratlos. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Von Anfang an braucht sie viel Körperkontakt. AU..
von hanovermum am 12.04.2013 | 2 Antworten
Nachts zu viel schlaf?
Hallo ihr Ich hatte mal vom problem mittagsschlaf berichtet. Habe jetz im buch "jedes kind kann schlafen lernen" in der..
von youngmama2010 am 04.04.2013 | 29 Antworten
Schlafprobleme Kind knapp 2 Jahre
Meine Kleine ( wird im Mai 2 Jahre ) begann vor 2 Wochen abends nicht mehr um 8 zu schlafen, sondern immer wieder raus a..
von Capucchino am 18.03.2013 | 1 Antwort
Toilettengang
Guten Abend zusammen.... jetzt muss ich mir aber mal Rat bei euch holen.... ich verzweifel langsam bei unserer Tocht..
von Dani886 am 15.03.2013 | 4 Antworten
ich fühl mich so schlecht, geht jm auch so?
hallo, ich habe zwei Kinder, der große ist 3,5 jahre und der kleine 6Monate. mein Mann ist meidt nur am.Wochenende zuha..
von MausiIn am 06.03.2013 | 5 Antworten
Schlaf "nachholen"?
Also unsere Kleine macht normalerweise nach mit Mittagessen 2 Stunden Mittagschlaf. Wenn sie in den Kindergarten geht mu..
von katrin76 am 03.01.2013 | 2 Antworten
langer Mittagsschlaf
Ich hoffe es gab oder gibt heute ganz viel Mamis und Papis da draußen die einen guten Morgen und entspannend Nachmittag..
von MaFaFe am 25.12.2012 | 4 Antworten
warum ist mein mann nur so.
Sorry Mädel´s wenn ich mich jetzt hier auskotze, aber ich bin echt fertig und habe hier keinen zum reden..... Mein ..
von Kama3012 am 23.12.2012 | 13 Antworten
mein Sohn (13monate)
Hallo ich habe einen 13 monate alten Sohn und seit 2tagen schläft er sehr seltsam er war schon immerein guter schläfer..
von 1HelloKitty0 am 17.12.2012 | 0 Antworten
Schnuller
Meine große ist 3 Jahre und hat leider zum schlafen noch einen schnuller! Tagsüber hat sie gar keinen mehr und verla..
von Juliahuber am 14.12.2012 | 16 Antworten
Ohr blutet was dagegen machen ?
Hallo ich habe mal eine Frage ich habe eine sehr gute Freundin die ihrer kleinen Tochter erst die Ohrringe hat stechen ..
von Elijah0911 am 18.11.2012 | 9 Antworten
schlafenszeiten 2-jährige
um welche zeit gehen eure 2-jährigen abends ins bett und machen sie noch mittagschlaf?
von Little_Kitty am 18.11.2012 | 14 Antworten
kind will nicht alleine schlafen
huhu hat jemand erfaheung mit kinder die nicht mehr alleine schlafen wollen es gab nie probleme aber seit drei wochen ve..
von Future2010 am 11.11.2012 | 8 Antworten
Mittagschlaf "abkürzen"?
Was meint ihr? Bin im Moment am Überlegen, ob ich unseren Großen (wird im Dezember 5) nach 2 Stunden Mittagschlaf weck..
von katrin76 am 02.11.2012 | 9 Antworten
ab wann kein mittagschlaf mehr?
Mit welchem alter machen die kids keinen mittagschlaf mehr? Ist das noch so wie in meiner Kindheit bis in die grundschul..
von knutschelsch am 01.11.2012 | 26 Antworten
Die Zeitumstellung macht uns verrückt euch auch?
Seit dieser Zeitumstellung ist der schlaf meiner Kinder total anders - normal hat der große (5 jahre) immer bis 7 uhr s..
von 2fach-mama am 29.10.2012 | 21 Antworten
2 J, schreit ohne Ende nach dem Aufwachen Bitte um RAT!
Guten Morgen, liebe Mamis, kennt ihr das auch: Meine Tochter, im Juli 2 Jahre alt geworden, schläft eigentlich meisten..
von JuliaM81 am 11.10.2012 | 5 Antworten
windel ständig ab, HILFEEE
guten abend mami´s :D meine tochter (2) ist seid ca nem halben jahr tagsüber trocken und auch zum mittagschlaf, nun..
von Little_Kitty am 10.10.2012 | 3 Antworten
die erzieher im kindergarten machen mich verrückt wie ist d..
guten abend liebe leut ich habe meine töchter heute von der kita abgeholt und da war ein mann der sich voll aufgere..
von niso am 02.10.2012 | 20 Antworten
Mache mir Sorgen um meinen Sohn - kennt das jemand?
Mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt. Da er seit etwa einem halben Jahr sehr schlecht isst, habe ich mal den Kinderarzt ..
von supamama23 am 26.09.2012 | 13 Antworten
heißes rotes ohr
eine tochter ist seit einigen tagen erkältet, sie hat immer wieder hohes fieber! gestern nach dem mittagschlaf hatte si..
von Juliahuber am 22.09.2012 | 3 Antworten
Kindergarten!
meine kleine maus wird im oktober 3 jahre alt und sie geht jetzt die 2.woche in den Kindergarten! klappt alles super! ..
von Juliahuber am 18.09.2012 | 10 Antworten
mal ein paar fragen
hallo wir haben urlaub und wollen nächste woche mal mit der kleinen baden gehen(schwimmhalle oder so)aber sie hat angst..
von elli2011 am 10.09.2012 | 10 Antworten
will nicht schlafen
hallöchen ihr muttis da draußen.sagt mal mein kleiner will überhaupt nicht mehr schlafen.gestern hat er erst krz vor ..
von Ben81009 am 19.08.2012 | 5 Antworten
extreme Müdigkeit :(
Muss mich grad mal ausheulen. Bin nun 39+4 und warte sehnsüchtig noch immer auf unseren Schatz. Seit 6 Tagen etwa habe ..
von Chrisiebabe am 16.08.2012 | 18 Antworten
Essensverhalten meiner fast 3jährigen Tochter *normal*
Hallo wie ihr schon lesen könnt in der Überschrift geht es um meine fast 3jährigen Tochter ich weiss nicht ob das..
von 3_Mama_3 am 09.08.2012 | 4 Antworten
Mittagsschlaf
Hallo Ich habe da mal eine frage bei meiner grossen war das anders deswegen bin ich nun etwas ratlos. Zu meiner frag..
von sabi1980 am 08.08.2012 | 15 Antworten
Fieber Heiserkeit und Erbrechen?
Hallo Mamis mein Sohn 3 Jahre alt, ist seit heute morgen heiser so ging es ihm aber ganz gut, als er heute mittag aufgew..
von _--Deniise--_ am 03.08.2012 | 1 Antwort
Hand Fuß Mund Erkrankung wer kennt das?
Hallo Mamis bei meinem Sohn wurde heute die obengenannte Erkrankung festgestellt, er war anfangs erkältet also husten u..
von _--Deniise--_ am 14.07.2012 | 12 Antworten
kind dauernd müde
muss ich mir dort sorgen machen??meine lütte ist 2 jahre alt und schläft von 19uhr bis ca.5 bzw.6uhr und gestern schli..
von elli2011 am 08.07.2012 | 4 Antworten
Mittagsschlaf Widerspruch zwischen Kita und zu Hause
Kennt das auch jemand von Euch ? Bitte keine Vorurteile von wg. Ostdeutscher Kindergarten (ehemals DDR-Pädagogik /Ritua..
von bernoi am 02.07.2012 | 22 Antworten
Trauer ,was sagt man
ich war gestern sprachlos als mir mein couse mitteilte das sein sprößling mit 8 monaten ,nicht mehr die auen öfnette ..
von primeval am 29.06.2012 | 15 Antworten
Bettfrage!
heut morgen fragte ich mit welchem alter eure kids im umgebauten bett schliefen! zum mittagschlaf hatten wir das bett n..
von Juliahuber am 28.06.2012 | 9 Antworten
mittagschlaf
wie haben eure kids mit 2 jahren mittagschlaf gemacht?meine braucht ihre 2-3 stunden am tag.wie waren generell eure schl..
von elli2011 am 09.06.2012 | 12 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum