Milchbildung

Bereits während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper auf die Bildung der Milch vor. Das Neugeborene kann direkt nach der Geburt gestillt werden. Die beim ersten Stillen produzierte Vormilch enthält ganz viele Immunstoffe, die das frisch geborene Baby vor Keimen schützt.

Zum Thema passend: Milchproduktion, Stillen,

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Bockshornkleesamenkapseln
Hallo :-) Hat hier eine Mami Erfahrung mit Bockshornkleesamenkapseln um die Milchbildung in der Stillzeit voran zu tr..
von tatiii00 am 18.12.2015 | 3 Antworten
Bringt Stilltee etwas?
Huhu Ich bin in der 34. SSW und hab mir vorhin Stilltee gekauft. Bei meiner Tochter hat es damals mit dem Stillen lei..
von Caro87 am 27.06.2013 | 8 Antworten
Milchbildung nach Milchstop?
Hallo mamis. Bin seit 3.10 mami und hatte mein kind in der 22 ssw bekommen. Die ärzte haben mir 2 tabletten gegeben, da..
von sabineturus am 06.10.2012 | 18 Antworten
bissel unangenehm
ich habe mal ne frage es kostet mich grad nen bissel überwindung ich war im kh weil ich nen abort hatte 4+5ssw naja nun..
von oilily1984 am 19.08.2012 | 10 Antworten
Frage an Still-Mamis!
Hallo ihr lieben, hab da mal ne frage. Malzbier soll ja gut sein für die milchbildung. Gilt das auch für den Caro Ma..
von MamiMaus87 am 07.08.2012 | 4 Antworten
Milchfluss verstärken?
Hallo Mamas, wie ein paar von euch wissen (und wozu ich auch schon viele gute Tipps bekommen habe), war ich Mitte Juli..
von Alsacienne am 03.08.2012 | 8 Antworten
Milchbildung.
Hallo Mamis Ich nehme seit einem Monat die Pille nicht mehr, Will jetzt zur nächsten Regel mit einem anderen Verhü..
von Tigerlilly1988 am 02.08.2012 | 6 Antworten
Milchbildung, ist das denn normal ?
Hallo alle zusammen. Ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich ebend beim Brust abtasten gesehen, das bei mir Milch raus ..
von Janettchen am 31.07.2012 | 5 Antworten
Zu viel Stilltee?
Habe mal eine Frage und zwar trinke ich über den Tag verteilt 2 Kannen Stilltee. Habe jetzt Angst das es zu viel ist un..
von Maus29081982 am 17.05.2012 | 5 Antworten
Durch abpumpen Milchbildung sichern? Hilfe
Hi, Leute, weil ich ein Ekzem an der Brustwarze habe und das net weggeht. Hab ich jetzt ne heftige Pilzsalbe bekommen..
von Lydia85 am 11.05.2012 | 7 Antworten
fenchel anis kümmel tee
hallo meine lieben, habe mir heute einen fenchel anis kümmel tee gekauft. ich wollte ihn trinken um die milchbildung..
von blub_blub_blub am 20.04.2012 | 9 Antworten
Hilfe keine Milch mehr!
Hallo liebe Mamas, hat mir jemand nen Tipp wie ich meine Milchbildung anregen kann? Ich hab so gut wie keine Milch mehr..
von wonchen am 12.04.2012 | 38 Antworten
Ab wann Milchbildung?
Hi, ich bin nun in der 14. Woche und nun schießen mir allerlei Fragen rund um die Schwangerschaft in den Kopf....macht ..
von TiaTomate85 am 31.03.2012 | 11 Antworten
Mineralwasser in der Stillzeit - Milchbildung
Ich hab von einer Freundin gehört das Mineralwasser oder auch andere Mineralhaltige Getränke (Sekt) die Milchbildung f..
von MamiMaus87 am 07.03.2012 | 15 Antworten
Stillen
Hallo! War letztens in der Apotheke und habe mich beraten lassen, womit ich die Milchbildung noch unterstützen kann...
von nienchens am 01.02.2012 | 9 Antworten
Milchbildung nach Fehlgeburt
Hallo ich hatte letzt Woche eine Curretage nach einer Missed Abortion. In der 10. Woche war noch eine Herzaktivität z..
von date am 27.01.2012 | 3 Antworten
Still probleme
Ich glaubn ich habe nicht mehr genug milch. die letzten beiden Tage waren sehr komisch meine kleine ist jetzt 10wochen a..
von Maus2010 am 17.01.2012 | 10 Antworten
hallo mamas was kann ich noch machen das die milchbildung be..
ich muss meinen kleinen zufüttern, da er nicht ganz satt wird. was kann ich machen oder nehmen das mehr milch kommt au..
von sophie86 am 25.11.2011 | 10 Antworten
Pre und Stillen - Ich fühle mich faul
Ich hatte über 9 Wochen, also fast 2 1/2 Monate lang Stillprobleme ohne Ende. Es fing mit ner Brust-Anschrei-Phase a..
von zirkum am 15.11.2011 | 6 Antworten
wie abstillen?
Hallo mamis! nu brauch ich mal viele tips von euch, vielleicht hilft ja einer davon (kichern) es ist so, mein sohn (22..
von chrysantheme am 30.08.2011 | 8 Antworten
Aufs stillen vorbereiten?
Hallo ihr lieben! (happy00) Habt ihr ein paar Tipps wie man sich auf stillen vorbereiten kann? Ich habe mal gehör..
von Kikania am 29.06.2011 | 6 Antworten
Milch weg wegen Fieber?
Nabend Muttis! (Ganz nebenbei: Ist bei euch auch so ein heftiges Unwetter?? ;) ) So, aber nun zur Frage: Ich hab ..
von Akki am 16.06.2011 | 3 Antworten
Brauche Tipps für die Milchbildung Habe Probleme beim Pumpe..
Hallo Ihr lieben Mamis, ich verzweifel noch! Meine Milch ist irgendwie viel zu wenig glaube ich! Mein Sohn ist zwar zu..
von Sonny123 am 09.06.2011 | 7 Antworten
Milchsteigerung mit Domperidon
Hallo!! Meine Milch wird weniger und weniger. Habe nun im Netz von einem Medikament gehört, dass die Milchbildung s..
von Akki am 25.05.2011 | 2 Antworten
Ist ein Bh in der Schwangerschaft wichtig?
Ich bin jetzt in der 35 Ssw und trage seit gut 5 Wochen keinen Bh mehr da alle irgendwie zwicken/drücken/unangenehm sin..
von LittleGangster am 28.04.2011 | 5 Antworten
stillen was hilft zur milchbildung
hallo ..ich möchte die milch abpumpen habe mir jetzt massenweise stilles wasser fenchel anis kümmel tee und stilltee g..
von pobatz am 17.01.2011 | 4 Antworten
Welche Pille kann man in der Stillzeit nehmen?
Hallo, ich komm nicht mehr auf die Namen der Pillen. Bin komplett durcheinander geraten heute, hatte mit einer bekannten..
von ich-bin-mama am 11.01.2011 | 5 Antworten
stillen
Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage. Ich wollte gerne unseren Sohn stillen. Jetzt hab ich bei meiner Tochter ..
von brina1986 am 07.01.2011 | 5 Antworten
warum sollte frau nur stillen
ich habe was total verrücktes gefunden für alle stillgenervten Mütter, evtl schenken ja eure Männer mal ne Stillp..
von ich-bin-mama am 26.12.2010 | 1 Antwort
Darf man in der stillzeit Malztrunk trinken?
Hallo, Die Frage steht schon oben.Wieviel soll man am Tag trinken wegen Milchbildung? LG anny
von Nika5 am 13.11.2010 | 3 Antworten
möchte mich mal ausheulen
hab vor 9 tagen meinen sohn per ks zur welt gebracht und seitdem warte ich auf den micheinschuss. hab vorher ne milchpum..
von BieneMaya1987 am 06.11.2010 | 13 Antworten
sterilisation?
direkt nach der geburt? hmm(denk) also es ist doch schöner den zwerg nach der geburt geniessen zu können oder? wirkt s..
von kleinerschlumpf am 19.10.2010 | 8 Antworten
was fördert die milchbildung
seid 3 tagen hab ich so gut wie gar keine milch mehr .. meine tochter ist grade mal 8 wochen alt und es hat auch bis jet..
von pati0412 am 06.10.2010 | 14 Antworten
Galega officinalis D4 & Milchbildung
Hallo :) habe im internet gelesen, dass diese tabletten die milchmenge bzw.milchqualität verbessern sollen. Ist homö..
von Saridia am 27.09.2010 | 0 Antworten
Brennen in den Brüsten, durch was wird das ausgelöst?
Hi, ich bin jetzt in der 26. SSW und habe seit ca. 20 Minuten eine Art brennen in den Brüsten. Tut nicht weh aber ist h..
von -mamiglueck- am 01.09.2010 | 1 Antwort
Roibostee?
Hemmt der auch die milchbildung? ich trink den so gerne aber irgendwie hab ich das gefühl seit dem ich den trinke wird ..
von Stoffi87 am 30.07.2010 | 2 Antworten
Milchbildung
Hallo Mamis, ich habe mal im Internet gelesen, dass Himbeersirup verdünnt anregend für die Milchbildung ist. Hat je..
von Patrizia400 am 14.07.2010 | 5 Antworten
zu viel füttern?
hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt eine woche und 2 tage alt und kommt aller 1-2 stunden und hat hunger (äussert..
von Jabsy am 14.07.2010 | 3 Antworten
Kann man Milchbildung anregen?
Gibt es Lebensmittel die die Milchmenge erhöht ? Ich habe gehört das Malzbier helfen soll. Oh je die Kalorien !
von bussi85 am 01.06.2010 | 10 Antworten
Wachstumsschub
Hallo, mein Sohn kam am 1.3.2010 auf die Welt. Wie werden eigentlich die Wochen gerechnet. Haben wir jetzt schon die 12..
von Patrizia400 am 27.05.2010 | 3 Antworten
Bin so traurig
Habe jetzt 8 Wochen gestillt fast und jetzt hat es wahrscheinlich ein Ende :(, meine Brust wurde immer weicher und ich l..
von lieberengel86 am 20.05.2010 | 6 Antworten
Hallo,Mal was zur Muttermilch
Muttermilch enthält im Vergleich zu Kuhmilch weniger Eiweiß (ein zu hoher Eiweißgehalt in der Säuglings- und Klei..
von Seeelfe am 02.05.2010 | 4 Antworten
stillfrage
hallo ihr lieben. möchte wenn mein kleiner da ist wieder stillen. leider hat es bei meinen mädchen nur jeweils 13 tage..
von LM3610 am 24.04.2010 | 5 Antworten
16 wochen baby schreit beim anlegen
Hallo suche dringend hilfe, mein kleiner 16 wochen alt wird voll gestillt, seit mehreren tagen schreit er beim anlegen, ..
von lucka007 am 22.04.2010 | 9 Antworten
Milchstau / Brustwarzenentzündung / Milchförderung
Was kann man gegen die beiden Dinge tun ? Gibt es für die Entzündung spezielle Cremen ? Ich mach mir nämlich gerade G..
von bussi85 am 28.03.2010 | 7 Antworten
wie abstillen?
Hallöchen, hab mal ne Frage wegen des Abstillens. Meine Kleine wird jetzt 8 Monate und ich stille sie eigentlich nur n..
von Mam-30 am 24.03.2010 | 3 Antworten
Milchbildung
Hy! Ich bin jetzt in der 28ssw und meine Brüste schmerzen total und laufen auch richtig aus! Hab total angst das sich w..
von Fledermaus3 am 20.03.2010 | 1 Antwort
Milchbildung anregen
Huhu, meine Maus ist heute 5 Wochen alt und hat gerade einen Wachstumsschub und kommt zeitweise alle 1,5 Stunden. Dan..
von finnina am 19.03.2010 | 7 Antworten
Milchbildung anregen durch Tee?
Hallöle, ich hab mal gehört, dass man durch Fencheltee die Milchbildung anregt. Ich weiß, dass es bei jedem anders is..
von bussi85 am 10.03.2010 | 7 Antworten
Bockshornkleesamen
hab gehört das bockshornkleesamen die milchbildung fördern soll.. kennt sich jemand damit aus und wie muß ich die zub..
von LukisMami am 18.02.2010 | 4 Antworten
Meine Brust schmerzt trinkt mein kleiner zu wenig?
Hallo ihr Lieben! Ich habe meinen Kleinen bis vor ca. 2 Tagen fast den ganzen Tag gestillt, weil er immer an die Brust ..
von ergo1985 am 11.02.2010 | 5 Antworten
hi wusstet ihr das
Pflanzen, die Sie in der Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden sollten Pflanze Wie sie schadet Abendl..
von Decker am 19.01.2010 | 3 Antworten
stellt die milch sich wieder um oder was ist los?
hallo mamis, ich platze .. also nicht ich sondern meine brüste (happy02) seit vorletzter nacht trinkt mein klein..
von Schnubbie am 17.01.2010 | 2 Antworten
fenchektee von hipp der ab der 1 woche!
den mag meine süsse(14wochen)überhaupt nicht! meint ihr ich könnte mal den fenchel-anis-kümmeltee probieren?den trin..
von engel410 am 17.12.2009 | 7 Antworten
Schnuller aus Überzeugung vermeiden?
Ich habe gerade im Web durch Zufall einen Text gelesen, in dem die Verwendung von Schnullern kritisch betrachtet wird. O..
von cgiering am 12.12.2009 | 14 Antworten
Wie lange schlafen Neugeborene am Stück?
Hallo, meine Maus ist heute 10 Tage alt. Sie schläft am Stück ca. 4 Stunden. Danach bekommt sie ihr Fläschchen (kan..
von Miklautz am 10.12.2009 | 3 Antworten
stillen und sekt an silvester!
sekt soll ja eigentlich die milchbildung fördern!ich weiss nur nicht so recht ob ich zum anstossen ins nächste jahr ei..
von engel410 am 10.12.2009 | 7 Antworten
Brustgewöhnung bei Relaktation
Hallo ich will wieder zu Stillen anfangen, hab vor einigen Wochen aus Gründen die privater Natur sind aufgehört. Vor a..
von mausele am 08.12.2009 | 3 Antworten
krank werden und der Kleine?
Hallo liebe Muttis, hab ein Problem, hab das Gefühl krank zu werden. Hab ne total verstopfte Nase und dazu Kopfweh. ..
von ChrissyTom am 05.12.2009 | 2 Antworten
Akupunktur zur Milchbildung
Hallo ich hab gestern Abend noch etwas im Net gestöbert und da bin ich auf den Tipp gestossen, Akupunktur zur Milchbild..
von mausele am 01.12.2009 | 2 Antworten
1 von 4
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Durch Ernährung die Milchbildung anregen

Neben der Empfehlung bei erhöhtem Milchbedarf das Baby oft anzulegen, kann auch durch Ernährung die Milchbildung angeregt werden. Vor allem die Trinkmenge hat einen Einfluss auf den Milchfluss, und ..


Milchbildung anregen: Milchbildungskugeln

Wie kann eine Mutter die Milchbildung anregen? Ein Geheimtipp von Hebammen sind Milchbildungskugeln. Die Masse aus Getreide, Nüssen und Zucker sorgt dafür, dass die Milch wieder fließt. Wir haben d ..


Die Muttermilch - alles, was Du wissen musst

Die weibliche Brust und mit ihr die Milchbildung ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Hier erfährst Du alles, was Du über die Muttermilch wissen musst. ..


Die Ernährung nach der Geburt: gesunde Kraftsuppe

Da eine Geburt sehr viel Kraft kostet, ist die stärkende Ernährung im Wochenbett besonders wichtig: Nicht nur für die Milchbildung in der Stillzeit, sondern auch für den Körper der Mutter, der na ..


Trinken in der Stillzeit

Eine stillende Mutter sollte auf das Trinken besonders achten. Nicht nur die Trinkmenge ist wichtig, sondern auch die richtige Wahl der Getränke spielt dabei eine entscheidende Rolle und beeinflusst ..


Ernährung nach der Geburt

Eine gesunde Ernährung nach der Geburt ist für die junge Mutter von großer Wichtigkeit, denn Nährstoffdefizite aus der Schwangerschaften sollten rasch ausgeglichen werden. Vor allem bei stillenden ..


Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Mindestens so wichtig, wie eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist die gesunde Ernährung in der Stillzeit. Der Körper muss sich von der anstrengenden Geburt erholen und die Speicher für ..


Ernährung in der Stillzeit

Mindestens so wichtig, wie eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist die gesunde Ernährung in der Stillzeit, denn mangelhaftem Angebot an nährstoffreichem Essen in der Stillzeit, holt sic ..