mama

Mama ist ein Kosename für Mutter. Weitere verwandte Kurzbezeichnungen sind Mutti, Mami oder Mom. Eine Mama ist der weibliche Elternteil eines Kindes, ob geboren oder adoptiert.

Zum Thema passend: Mutter, Mami, Mutti, Mom

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Mit Baby ins Schwimmbad
Hallo ihr Lieben. Am Wochenende wollen wir mit meinem Stiefsohn, (7), meiner Tochter (4) und unserer Kleinen (6 Mon..
von ElephantPrinces am 25.04.2017 | 2 Antworten
Frühgeborene
Hallo liebe Mamas. Ich bin jetzt seid fast 4 Wochen auch eine Mama und das Gefühl ist echt unbeschreiblich. Unser kle..
von StarkeMama17 am 21.04.2017 | 3 Antworten
Trennung mit kind
Hallo ihr lieben. Ich bin 23 und mama von einem 3 jährigen jungen.. Mit dem vater bin ich zwar noch zusammen, weiß..
von YoungMumD am 05.04.2017 | 1 Antwort
Vernachlässigung?
Hallo, Meine Problem ist, ich hab einen Freund mit dem bin ich jetzt 2 Jahre zusammen wir wohnen auch zusammen mit sein..
von MamiLM am 29.03.2017 | 8 Antworten
Wann endlich schwanger nach dms
Hallo zusammen ich bin zum ersten Mal in so einem Forum. Und weiß garnicht ob ich richtig bin. Aber musste mich mal..
von Nobody17 am 28.03.2017 | 2 Antworten
Sohn ist traurig weil ich "soviel" arbeite
Hallo an alle Mamis da draußen! Ich stecke in einer Zwickmühle und ich hoffe, dass jemand von euch einen Rat für m..
von CupcakeMami am 20.03.2017 | 4 Antworten
wann ?
Hallo , ich hoffe ich kann das Chaos in meinem Kopf etwas beseitigen :) Ich bin 21, habe seit knapp 3 Jahren eine fest..
von Fraanzi am 20.03.2017 | 14 Antworten
Kinderwünsch
Hai ihr ich wollte mal fragen ich nehme zu zeit mama ab ein seid zwei Wochen da hate ich noch meine Periode habe ich hab..
von Meliy am 16.03.2017 | 2 Antworten
Keine Ahnung ob das hier her gehört aber...
Hallo ihr lieben, Ich hab mir ca 3 Monate nach der Entbindung eine Kupferspirale einsetzen lassen (im Oktober letzten..
von Denise1995 am 14.03.2017 | 2 Antworten
Papa zum Stiefpapa
Hallo ich bin neu hier und lege gleich los.. Ich glaub meine frage ist verschwunden.. Meine Kinder 8 und 9 Jahre wo..
von MamiLM am 07.03.2017 | 5 Antworten
finanzielle hilfe
hallo zusammen, ich bin alleinerziehende mama einer 7 jährigen tochter. arbeite vollzeit von 8 -17 uhr. meine toch..
von ismepiano am 04.03.2017 | 3 Antworten
4 Kinder?
Hallo, ihr lieben ich bin am verzweifeln und möchte gern mit außenstehende drüber sprechen. Ich bin 25 Jahre und hab..
von janinaa25 am 27.02.2017 | 12 Antworten
Umgang? Wie lange?
Und zwar würde Ich gerne mal wissen da es ja von Fall zu Fall verschieden wo Ich mich Infomieren kann. Wie lange der zw..
von Liskaapril am 20.02.2017 | 3 Antworten
Ich brauche dringend Hilfe es geht um eine rechtliche Angele..
Hallihallo:) Ich hab ein Problem unzwar muss ich euch zuerst die Lage erklären. Ich bin 18 Jahre alt und habe eine To..
von Franzii98 am 13.02.2017 | 18 Antworten
Was für den Kopf ?
Hallo zusammen..... bin neu hier und nicht sicher ob ich das hier alles so richtig mache ☺ Ich bin vor etwa neun Mo..
von abj2016 am 10.02.2017 | 5 Antworten
Stiefsohn
Hallo, auf diesem Wege versuche ich jemanden zu finden der mir helfen. Ich habe einen Ziehsohn der mich auch Mama nennt..
von Liskaapril am 06.02.2017 | 34 Antworten
Weiterbildung während der Schwangerschaft
Hallo Liebe Mamis ich habe da mal ein Anliegen und hoffe es kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen auf diesem Gebie..
von Knuddeline87 am 24.01.2017 | 8 Antworten
Freundschaften für groß und klein
Hallo ihr Lieben :) Ich bin Mama von 2 kleinen Hexen
von MommyOfTooGirls am 24.01.2017 | 2 Antworten
Plötzlich alleinerziehend
Hallo bin seit Jahren stille Mitleserin und brauche mal etwas Rat... Mein Mann (zweite Ehe) mit dem ich seit 2011 zusam..
von mondblume89 am 11.01.2017 | 6 Antworten
was stimmt da nicht ?
Hallo ihr lieben :) habe vor 6 Wochen meinen 2. gesunden jungen bekommen und stille wieder.. Beim großen ging es mi..
von anni143 am 08.01.2017 | 6 Antworten
ich muss mal was los werden
Hey ich muss es mir jetzt endlich mal von der Seele schreiben und bitte keine dummen Kommentare wie z.b sowas überlegt..
von xxmamioo am 07.12.2016 | 31 Antworten
4tes Kind
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und möchte euch gleich mal mit mein Problem konfrontieren. Ich bin vor 4 Monaten..
von janinaa25 am 06.12.2016 | 8 Antworten
Erfahrungen mit Progestan und Clomifen
Hallo ihr Lieben ich bin neu auf eurer Seite und das Thema was mich interessiert gibt es bestimmt schon irgendwo... aber..
von RockaKirsche am 02.12.2016 | 2 Antworten
Mit Papa allein bleiben
Hallo ihr Lieben, mein Kleiner (fast 5 Monate) kann nicht mit seinem Papa allein bleiben. Sobald ich aus der Haustür..
von Wilma7 am 04.11.2016 | 10 Antworten
Mamas aus Worms
Guten Morgen! Ich bin noch relativ neu in Worms (seit April) und Mama einer 8 Monate alten Tochter.Bisher tu ich mich..
von Danii1990 am 31.10.2016 | 2 Antworten
Macht Grippeschutzimpfung Sinn?
Huhu, ich nochmal. Pünktlich beim ersten Anflug vom Herbst bin ich natürlich wieder erkältet und dass nun schon wiede..
von Weidenkaetzchen am 18.10.2016 | 6 Antworten
Kind einer guten Freundin nervt
Hey ihr Lieben! Kennt jemand das von euch auch? Eine liebe Freundin von mir hat einen Sohn der nur etwas älter ist als ..
von Weidenkaetzchen am 18.10.2016 | 12 Antworten
Sohn (3) hat seit 3Wochen Angst in allein in seinem Zimmer e..
Hallo ihr Lieben, es fing alles damit an, dass mein Kind, kurz nachdem ich ihn ins Bett gebracht habe, richtig panisch ..
von b_a_b_y_love am 15.10.2016 | 6 Antworten
Studium mit Kind, flexible Kinderbetreuung
Hallo Ihr Lieben! Stellt studieren mit Kind ein Problem für Euch dar? Im Rahmen unseren Studentenprojektes, stell..
von RFHkids am 12.10.2016 | 4 Antworten
Einfach nur Traurig
Hallo Mamis, muss mich grad ein bisschen ausheulen. Da kommt mein Mann von der Arbeit heim, und druckst rum. Dann sag i..
von keisimaileen am 07.10.2016 | 9 Antworten
Verhaltensauffälliges Schulkind 4. Klasse
Guten Morgen zusammen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Mein Sohn kam schon in der ersten Klasse am zweiten Tag zu..
von katinkaNo1 am 05.10.2016 | 8 Antworten
Fühle mich überfordert und mein mann ärgert mich auch nur..
Ihr lieben ich muss mal jammern. Seid ein paar Wochen merke ich wie mich meine Energie verlässt, meine Laune von Tag z..
von melina87 am 04.10.2016 | 25 Antworten
ALG 1 und Teilhabepaket möglich?
ich habe währen der Elternzeit ALG2 bezogen. Diese war aber bis Ende August. Ab 1.9. qusi arbeitslos gemeldet, seit dem..
von Knuddeline87 am 04.10.2016 | 0 Antworten
Fruchtblase platzt auswärts
Ihr Lieben. Hab da gleich nochmal eine Frage. Vermutlich aus der Kategorie "Mama macht sich zu viele Gedanken". Aber mic..
von MichiEla1985 am 30.09.2016 | 8 Antworten
Ich möchte mich vorstellen
Hallo, Ich möchte mich vorstellen (habe leider nicht das passende unterforum gefunden), ich bin Jessi und hatte meine..
von jessi-allday am 29.09.2016 | 9 Antworten
Meine Woche :-)
Ihr lieben, süßen, virtuellen Freundinnen, ich möchte Euch mal teilhaben lassen an meiner FReude... Letzte Woche ..
von Dajana01 am 24.09.2016 | 10 Antworten
gute tipps?
Unsere grosse wird im dez. 6 und lässt sich immer noch alles gefallen. Sogar von ihrer 2 jährigen schwester. Sie ko..
von Bunnyspeedy am 17.09.2016 | 15 Antworten
Ist das erlaubt zweiten selben vornamen ?
Hallo wir wollen heute zum Amt und Vater Schaft Anerkennung machen und Familie Namen ändern von meinem auf meinem Freun..
von halil1980 am 16.09.2016 | 29 Antworten
was ein baby uns zu lehren vermag :)
heute mal wieder aus der kategorie: hobbyphilosohpie ein baby :) du dachtest, du hast die liebe deines lebens gefund..
von Brilline am 03.09.2016 | 8 Antworten
3-Jährige und Farben lernen?
Schönen Abend :-) Und zwar meine Tochter wird im nächsten Monat 3 Jahre alt. Sie entwickelt sich super, spricht voll..
von AmeliesMama321 am 02.09.2016 | 14 Antworten
Hatte einfach zu viel Stress
Hallo liebe Mamas, ich muss euch einfach von einem super Workshop erzählen an dem ich letztens teilgenommen habe. I..
von mama1611 am 18.08.2016 | 2 Antworten
Wie lange habt ihr gebraucht
...Um schwanger zu werden? Kurz vorab ich bin schon Mama eines 1. Jährigen Sohnes allerdings war der kleine ungeplan..
von BabyXS am 17.08.2016 | 8 Antworten
Laange Periode
Hallo ihr lieben Sorry für die späte Störung aber ich muss mich mal einmal ausheulen ... Ich habe seit 33 Tagen mei..
von Kate94 am 15.08.2016 | 3 Antworten
Vollzeit arbeiten als 3fache Mama - bin ich eine Rabenmutter..
Wie steht ihr denn dazu? Natürlich ohne Moos nix los - aber wirklich Vollzeit? Arbeite seit 2 Jahren 80%, was in ..
von Mia80 am 13.08.2016 | 20 Antworten
Ausgehzeit!
Ich bin ne böse böse Mama! :( Eric ist morgen bei nem schulfreund zum Richtfest eingeladen. Wir kennen die Familie ni..
von rudiline am 11.08.2016 | 13 Antworten
Kann es sein das ich wieder schwanger bin?
Hallo liebe Mama's ich habe mal eine Frage könnte es sein das ich wieder schwanger bin ich habe seit 3 Tagen abends imm..
von happymami18 am 07.08.2016 | 16 Antworten
Nochmal das Mama-Thema - bitte um Hilfe!
Hallo Mamas (grins), ich bin so genervt. Irgendwie brauche ich mal Input von euch. Meine bei mir lebende Enkelin, 2,..
von Schnurpselpurps am 01.08.2016 | 30 Antworten
Babywunsch verzweifelt
Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und stell mich kurz vor :) Ich bin 21, bin seit 5 Jahren mit meinem Freund (25 J.) ..
von Charlyy am 29.07.2016 | 4 Antworten
Bin etwas unglücklich - Kind ruft nach Mama
Hallo ihr Lieben, meine Enkelin, 2,5 Jahre alt, lebt bei mir statt bei ihrer Mutter, sieht sie aber ca. 4 x die Woch..
von Schnurpselpurps am 29.07.2016 | 5 Antworten
sie schlägt mich (2,5 jahre alt) seit sie 1 jahr alt war in..
Hallo, ich habe sowas schonmal über 3 jährige gesehen aber meine Kleine (bin alleinerziehend) hat schon ab 1 Jahr dami..
von ichbins2016 am 20.07.2016 | 11 Antworten
Was mich unsäglich nervt - die perfekte Familie - Schreithr..
...sind diese Familien, in denen die Kinder ja ach so perfekt sind. Hach, wie erfolgreich ist doch mein Sohn, meine Toch..
von GollumXXL am 11.07.2016 | 35 Antworten
Lego Duplo - waschen
Es ist soweit unser Jüngster gibt das ok zum Aussortieren der riesen Menge an DUplo... früher hat meine Mama die in d..
von Mia80 am 11.07.2016 | 10 Antworten
Gewicht in der Schwangerschaft
Guten Morgen ihr lieben. Ich weiss , es gibt Menschen die haben keine Gewichtsprobleme und nehmen vorbildlich in der S..
von MichiEla1985 am 06.07.2016 | 4 Antworten
Bin ich zu überängstlich?
Gestern Nachmittag hat der Vater meiner 5-jährigen Tochter sie auf seinen Schultern getragen...so wie Papas das halt au..
von Samoht77 am 02.07.2016 | 19 Antworten
Stillen und säurehaltige Lebensmittel?
Hallöchen! Mein Kleiner (2 Wochen) hatte ein paar Stunden nachdem ich frisch gepressten Apfelfaft getrunken habe, Blä..
von Wilma7 am 28.06.2016 | 3 Antworten
Darf mein Baby in die Bedarfsgemeinschaft meiner Mutter gere..
Hallo, ich lebe noch zuhause und habe ein Baby von 4 Monaten. Meine Mama bekomme Arbeitslosengeld 2 und vorher war ich m..
von IceKyra am 16.06.2016 | 2 Antworten
Gewicht Reduzieren
Hi ihr lieben, ich bin gerade dabei abzunehmen habe auch schon 5 Kilo geschafft. Bin 1.60 groß bei einem Startgewich..
von MamaGummibaer am 09.06.2016 | 16 Antworten
Trotzphase mit 5 ? (geb.17.02.11)
Hi Mamis, Ich hab mal eine Frage bezüglich der Trotzphase. Mein Sohn ist seit ungefähr einem Monat unausstehlich er..
von MamaGummibaer am 04.06.2016 | 4 Antworten
Sind hier auch nette Mami's aus Kreis Gütersloh? :)
Hallo ihr Lieben, ich bin Anfang Mai nach Gütersloh gezogen und würde mich freuen ein paar andere Mami's aus der Geg..
von Elli89 am 04.06.2016 | 1 Antwort
besten sprüche der kids-stilblüten
hallo ihr! ich hatte grade-weil ich ja mal wieder langeweile habe lach- die idee mit einem stilblütenthread. kennt ihr..
von Brilline am 26.05.2016 | 14 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Mama sein und Frau bleiben geht das?

Nach dem ersten halben Jahr als Mama kam der Wunsch "Frau sein" zu dürfen. Vor allem möchte ich wieder Ehefrau sein, denn eine Beziehung kommt zu kurz, wenn man frisch gebackene Mama und frisch geba ..


Das Beistellbett

Soll das Baby im eigenen Bett schlafen oder ganz nahe bei Papa und Mama im Elternbett? Einen guten Kompromiss bietet das Beistellbett. Das ist eine Art Zusatz oder Balkon zum Ehebett, man kann das Bet ..


Die 31. Schwangerschaftswoche (SSW)

In der 31. SSW hat das Baby wieder ordentlich an Gewicht und Größe zugenommen. Auch bei der werdenden Mama gibt es Veränderungen, ebenso bei Papa... ..


Die 30. Schwangerschaftswoche (30. SSW)

In der 30. SSW beansprucht das Baby bereits einiges an Platz, was auch die Mama zu spüren bekommt. So weit ist Dein Kind jetzt entwickelt. ..


Familienleben

Wie die Liebe zwischen Mama und Papa frisch gehalten wird. Oder auch das Haus und der Garten in Ordnung kommen veraten wir euch in dieser Rubrik. ..


Weihnachtsgeschichte: Ein Licht für Mama

Marie vermisst ihre Mutter, die in einer weit entfernten Klinik liegt. Heimlich macht sich das Kind Heiligabend auf den Weg, um ihr etwas zu bringen... ..


Mama! Erzähl es nochmal!

Kinder hören vor dem Einschlafen gerne immer wieder die gleichen Geschichten. Sie möchten das gleiche nochmal und nochmal hören. Warum ihnen dabei nicht langweilig wird, liegt an der Art und Weise ..


Geburtsbericht Amelie

Für jeden Menschen ist eine Geburt ein besonders aufregendes Ereignis. Die Mama von Amelie erzählt uns von ihren Erfahrungen vor, während und nach der Entbindung. Sie hatte eine eingeleitete Geburt ..


Abnehmen als Mama

Ich hatte Übergewicht. Ich spreche hier nicht von eingebildeten 2kg, die sich niedlich über die 36er Hüftjeans wölben, oder ein paar Kilos zu viel, die nach der Schwangerschaft noch hängen gebl ..


Hallo Baby, Tschüss Leben?

Ein Kind stellt die Welt, wie man sie kennt, auf den Kopf. Alles ist neu, alles ist anders, alles ist lauter, anstrengender, kräftezerrend, aber eben auch schöner, lustiger, erfüllter und so voller ..


Die Trennungsangst beim Baby

Jede Mutter kennt diese Phase: Das Baby wird von heute auf morgen plötzlich anhänglich und lässt die Mama nicht mal kurz aus dem Zimmer gehen. Und wenn sie den Raum doch verlässt, fängt es an bit ..


Kindergarten

Kinder berufstätiger Eltern in Deutschland gehen ab dem dritten Lebensjahr in den Kindergarten. Und auch noch kleinere Knirpse finden ihren Platz zum Spielen, wenn Mama und Papa arbeiten müssen. Die ..


Schwanger mit Zwillingen - und nun?

Bei einem positiven Schwangerschaftstest ist die Freude zunächst groß. Dann bei den ersten Untersuchungen entdeckt der Gynäkologe völlig unerwartet, dass im Uterus Zwillinge heranreifen. Bald dür ..


Scheidung: Wann darf ich mein Kind sehen?

Eine Trennung oder gar Scheidung ist weder für das Paar noch für die gemeinsamen Kinder schön. Oft artet es in einem Rosenkrieg aus, wenn es darum geht, wann die Kinder Papa sehen dürfen und wann ..


Vollzeit Mama ich bin total out

Ich weiß, dass sich die Zeiten geändert haben, dass es mittlerweile schon fast unnormal ist, wenn man sich als Frau dafür entscheidet, sich voll und ganz der Kindererziehung zu widmen. Mein Sohn is ..


Was können wir bei Trennungsangst tun?

Das Baby hängt ständig am Rockzipfel, es würde am liebsten nur getragen werden und lässt die Mama nicht mal kurz aus dem Zimmer gehen. Diese Phase der Trennungsangst kommt früher oder später bei ..


Spiele für Babys Sinne

Die meisten Babys verschlafen ihren ersten Lebensmonat. Nach den ersten Wochen werden sie aber plötzlich wach, schlafen viel weniger und möchten unterhalten werden. Doch was soll die frisch gebacken ..


Kindercafés - was sie können

Wer kennt das nicht: Mutter von einem oder mehreren Kindern und man möchte sich gerne mit einer Freundin auf einen Kaffee treffen. Gemütlich quatschen, während die Kleinen friedlich spielen. Aber w ..


Weggelaufen! 10 Tipps, die helfen wenn das Kind verloren geht

Kleine Kinder sind neugierig und sehr aktiv. Sie möchten die Welt erkunden und dies kann besonders in größeren Menschenmengen schnell dazu führen, dass Mama und Papa ihr Kind plötzlich aus den Au ..


Krippe oder Tagesmutter?

Entscheiden sich Eltern dazu, ihr Kind zwischen 0 und 3 Jahren betreuen zu lassen, kommt die schwierige Entscheidung: Was ist die beste Betreuungseinrichtung in der jeweiligen Situation? Wenn Oma nich ..