Legasthenie

Legasthenie ist eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Betroffene haben Schwierigkeiten die gesprochene Sprache schriftlich umzusetzen und umgekehrt. Die Ursache kann genetisch bedingt sein oder auch durch eine Sprachentwicklungsverzögerung entstehen.

Zum Thema passend: Rechtschreibung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Tipps für Legasthenie-Therapie-Antrag-Hausbesuch
So, wir haben das Diagnoseschreiben und sämtliche Unterlagen an das Jugendamt weitergegeben und hoffen darauf, daß das..
von katrin76 am 23.11.2016 | 0 Antworten
was könnte ich der lehrerin sagen :(
hallo mamis :) mein sohn ist 10 jahre alt und in der 4. klasse, er hat legasthenie und adhs,für adhs, in der zweten ..
von jassy1802 am 10.05.2014 | 10 Antworten
Hat jemand Erfahrungen mit Legasthenie?
Kann es sein, das wenn jemand Legasthenie hat dann eine lange Zeit keine Symptome mehr hat und es dann wieder auftritt? ..
von junge_mami25 am 03.12.2013 | 9 Antworten
LRS/ Legasthenie
Hallo ihr lieben, mein 2. sohn geht ja seid ner weile zur logopädin. Heute hab ich den bericht von ihr bekomm. Sie h..
von Mam_von_4 am 30.05.2012 | 44 Antworten
Ich muss mal auf die deutsche Rechtschreibund hinweisen!
Hallo liebe Mamis und bald Mamis, auf die Gefahr hin, dass hier jetzt ziemlich böse Kommentare kommen werden, wollte..
von Isabella1104 am 03.11.2010 | 86 Antworten
liebe werdende Mütter
ich habe einen interessanten Artikel gelesen, möchte ihn euch auch zeigen: Sie wollen nur das Beste für Ihr ungeb..
von Passwort am 18.08.2010 | 10 Antworten
Gefahren der Ultraschalltechnologie - offener Brief
Dieser Brief ist die Fortsetzung der Diskussion, die ich bei der Geburt unserer Tochter mit dem Krankenhauspersonal in X..
von _PWD_ am 09.08.2010 | 25 Antworten
Legasthenie oder LRS Schwäche
wer kennt sich damit aus?Bei meinem Sohn sieht es so aus als hätte er das,nun warte ich auf den Termin beimSchulpsychol..
von aykamaus am 28.10.2009 | 8 Antworten
Am Ende
Habe ja schon mehrmals geschrieben wegen meines Sohnes. (ADS und Legasthenie) Kämpfe seit eineinhlb Jahren mit der Sc..
von babykomm am 15.12.2008 | 4 Antworten
wer hat ein kind mitLegasthenie?
Hallo zusammen !Mein Sohn 11 J.ist legastheniker und ich weis garnicht sorecht was ich machen soll.Im KKH haben sie ihn ..
von brigui am 06.11.2008 | 2 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie?
Würde mal gern wissen, was die Merkmale dafür sind. Meine Tochter (9J.) kann sich gut ausdrücken, liest gerne und ist..
von sorglosmama am 21.10.2008 | 3 Antworten
Wer hat erfahrung mit LRS oder Legasthenie?
Mein Sohn(10) hat durch die LRS, probleme in der Schule er kommt einfach nicht richtig mit. Ich mache mir große Sorgen ..
von mama3A am 20.08.2008 | 7 Antworten
An alle Mamis die mir geholfen haben
Vielen Dank an alle Mamis, die mir bei meiner Frage zum Thema Legasthenie bezüglich meines Sohnes unterstützt und Mut ..
von babykomm am 10.07.2008 | 0 Antworten
Legasthenie
Hat jemand Erfahrungen mit Legasthenie und Schule Mein Sohn ist in der 1. Klasse und jetzt nach langen Wartereien und T..
von babykomm am 21.05.2008 | 6 Antworten
Wer hat erfahrung mit Legasthenie?
Habe über eine Dame erfahren von der beide Eltern Lehrer sind und sie leider trotzdem voll Legasthenikerin war dass es ..
von wagenhofer am 23.04.2008 | 2 Antworten
wer kennt sich aus mit Dyskalkulie? Legasthenie?
haallo .. mein sohn ist nun in der 2.klasser und positiv auf Legasthenie und Dyskalkulie getestet worden. nun stellt si..
von keschet am 02.04.2008 | 4 Antworten
Hallo, ich habe auchmal wieder eine Frage
und zwar geht es um meine Tochter. Sie ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Ich und ihre Klassenlehrerin haben..
von Diulalti am 28.03.2008 | 4 Antworten
Hat jemand ein Kind mit Legasthenie?
Mein grosser geht jetzt in die erste Klasse. Er tut sich nicht schwer mit lesen. Aber beim rechnen schreibt er ab und zu..
von Chaosbine am 19.11.2007 | 2 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Legasthenie - Förderung und Therapie

Eine therapeutische Behandlung sollte bei Legasthenie ganzheitlich ausgerichtet sein. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Legasthenie so früh wie möglich erkannt wird. Hier spielt vor allem die ..


Legasthenie – Ursachen, Symptome und Diagnose

Legasthenie ist eine umfassende Störung mit verschiedenen Ursachen. Welche das sein können und welche Symptome dabei auftreten können, ist von Fall zu Fall verschieden, denn jedes Kind hat eine eig ..


Legasthenie - Begriffserklärung

Legasthenie ist den meisten von uns unter LRS (Leserechtschreibschwäche) bekannt. Laut der WHO fällt LRS unter Entwicklungsstörungen in schulischen Fertigkeiten. Neben der Legathenie gibt es jedoch ..


Die 10 häufigsten Symptome bei Legasthenie

Legasthenie ist eine umfassende Störung, die verschiedene Ursachen haben kann. Es gibt mehrere Arten der Leserechtschreibstörung. Hier ist eine Liste der häufigsten Symptome: ..




uploading