Kleinkindalter

Das Kleinkindalter schließt an das Säuglinsalter an und dauert vom zweiten bis in das dritte Lebensjahr des Kindes an.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Herzgeräusche Fünfjährige
Da es in meiner Familie vermehrt Herzerkrankungen gibt und auch mein ältester Sohn einen damals schweren Herzfehler hat..
von Moppelchen71 am 21.03.2013 | 12 Antworten
Religionsfreiheit vs Recht auf Unversehrtheit
Da ich hier gerade die Frage in Bezug auf die kindliche Taufe lese fällt mir ein: Das Landgericht Köln bewertete in..
von Solo-Mami am 02.07.2012 | 54 Antworten
hilfe! welcher kinderwagen?
Hallo ihr lieben. wollte fragen welche kinderwagen ihr mir empfehlen könnt. die auswahl ist ja riesiig -.- würde d..
von Stephanie19 am 17.09.2011 | 9 Antworten
Hat jemand von Euch ein hochbegabtes kKnd?
Wie hat sich Euer Kind im Kleinkindalter verhalten? War irgendetwas "aufffälig"?
von Diana0578 am 09.09.2011 | 17 Antworten
Octomom gesteht: "Ich hasse meine Babys!"
Ich hoffe sehr, dass hier endlich gehandelt wird! Alleine schon wegen dieser Aussage!! Konnte von Anfang an nicht verste..
von Corie am 01.07.2011 | 39 Antworten
Wie lange habt ihr euren Kleenen die 3er Milch gegeben?
Hallo zusammen! Frage steht ja oben. Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt und trinkt morgens und abends zwischen ..
von shila85 am 14.04.2011 | 12 Antworten
teilen kleinkindalter
hallo, findet ihr es wichtig das kinder teilen lernen? und wieso sollen sie es machen?eurer meinung nach .... bin üb..
von keki007 am 31.03.2011 | 13 Antworten
Hilfe
Hallo zusammen Wir suchen dringend einen guten Logopäden/in im Rhein Sieg Kreis speziell mit der Erfahrung für stotte..
von seweiwa am 12.01.2011 | 0 Antworten
Hier mal ein lustiges Video, hab mich schlpp gelacht
Säugling oder Baby (Plural: Babys) bezeichnet ein Kind im ersten Lebensjahr. In dieser Zeit wird es häufig mit Mutterm..
von Lindas_Mama am 09.11.2010 | 10 Antworten
Hab es schon par mal gelesen und mich selber immer gefragt, ..
sondern ein Kleinkind. Ich habe eine Antwort gefunden die von der WHO festgelegt ist. Säugling oder Baby (Plural: B..
von Lindas_Mama am 09.11.2010 | 9 Antworten
5 Euro Hartz 4 mehr?
Ich bin zwar kein Hartz 4-Bezieher, (noch nicht, wer weiß heutzutage schon was kommt) aber die Aktion mit den 5 Euro me..
von Rosenbluete148 am 28.09.2010 | 21 Antworten
batteriesäure entfernen wie?
hallo! in einem spielgerät der kinder ist batteriesäure ausgelaufen .. habs schon größtenteils einfach mit ner zahnb..
von DooryFD am 22.07.2010 | 3 Antworten
Schwindel-Übelkeit kleinkind
huhu, gibt es denn das im kleinkindalter schon oder nicht? dacht ich hätte mal gelesen das es das erst ab dem 3 LJ gi..
von oOMamileinoO am 07.05.2010 | 3 Antworten
Unverantowrtliche Ärzte!
Hallo, muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Meine Maus (2 Jahre) hatte in den letzten 2 Monaten wiederholt Infekt..
von Siena am 09.04.2010 | 10 Antworten
Drei-Tage-Fieber
Hallo ! Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß bis zu welchem Alter Kinder am Drei-Tage-Fieber erkranken könen. I..
von Hatschepsuta am 20.03.2010 | 4 Antworten
Vorm schlafen welche Milch 16 Monate
Hallo ihr Lieben also ich habe meinen Sohn bis zum ersten Lebensjahr gestillt plus Nahrung natürlich :-) Er hat sich v..
von Pasam am 02.03.2010 | 6 Antworten
Umzug und Freunde - kleine Kinder
Hallo Ihr Lieben, was ist Eure Erfahrung mit Umzügen usw. im Kleinkindalter (bis maximal zum Schulbeginn - also im A..
von nicschil am 04.02.2010 | 1 Antwort
Goldenes Mittelmass Praxis Erziehungsstil: liebevoll und kon..
Es gibt zwei Welten für mich, die eine ist "der Erzieher auf Arbeit" mit (behinderten) Jugendlichen und die andere Welt..
von bernoi am 02.10.2009 | 4 Antworten
Heuschnupfen/Allergie?
Hallo ihr lieben.. also um kurz zu schildern .. meine Kleine bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten wieder regelmäßig eine ..
von JaLaJo2008 am 23.09.2009 | 0 Antworten
mal was interessantes
Zähnekirschen im Kleinkindalter Im Gegensatz zum Jugend- und Erwachsenenalter ist das Zähneknirschen bei Babys un..
von Nela22 am 12.08.2009 | 3 Antworten
fremdeln
also, meine süße (7,5 monate) fremdelt ziemlich, ich weiß, in dem alter ist das normal. nun meine frage, wie kann ich..
von sweetmama88 am 31.07.2009 | 1 Antwort
Kuhmilch im Kleinkindalter?
Hallo alle zusammen! Man liest ja hier immer wieder, daß Kleinkinder max. 300ml bis 400ml Kuhmilch trinken dürfen. Das..
von Sam-Ali am 30.07.2009 | 1 Antwort
phasen phasen phaseen
kennt ihr seiten wo ich die entwicklungsschübe im kleinkindalter nachlesen kann? ich hab zwar das buch oje ich wachse, ..
von Schnatti1984 am 16.07.2009 | 2 Antworten
Kugelschreiber auf der Couch
Hallo, ihr kennt es bestimmt..Das Kleinkindalter. Meine Kleine hat sich heute morgen den Kulli stibitzt und dann die C..
von BezauberndeElfe am 24.06.2009 | 2 Antworten
Geschlechtsname bei Kleinkindern
Welchen Namen nennt ihr bei den geschlechtsteilen eurer Kidis ? Meine Große bald 3 will ja alles gerade wissen und erf..
von rosanadine am 12.06.2009 | 24 Antworten
Welche Milch?
Meine Maus ist 14 Monate und bekommt Milasan3 da diese bis ins Kleinkindalter geeignet ist .. sie bekommt noch eine Flas..
von JaLaJo2008 am 19.05.2009 | 6 Antworten
milasan 3 oder richtige milch?
hallo ihr liebn, mein kleiner ist 15monate alt und isst schon alles .. aber früh hat er immernoch milasan 3 bekommen( ..
von rafael2008 am 09.05.2009 | 4 Antworten
Kapuute Zähne schon im Kleinkindalter-das muss doch nicht s..
gerade haben wir etwas über das thema gesüßten Tee gesprochen und ich muss sagen ich finde es schlimm wie leichtsinni..
von wolke21 am 28.04.2009 | 23 Antworten
MMR Impfung, Pneumokoggenimpfung
Hallo, war heute mit meiner Kleinen bei meiner KÄ, weil sie die dritte 5fach Impfung bekommen hat. Habe sie nach der M..
von Siena am 04.03.2009 | 18 Antworten
Was wird mein Kind wenn es Erwachsen ist?
Hallo, ich bin schon total neugierig, was meine Kiddys später mal werden. Denkt ihr, man kann im Kleinkindalter schon ..
von Bia_83 am 09.02.2009 | 10 Antworten
Lieben, lachen, erziehen
Kennt jemand das Buch "Lieben, lachen und erziehen in den ersten 6 Lebensjahren"? Ich suche aber keinen Erziehungsratgeb..
von Mamarama am 02.02.2009 | 0 Antworten
Phasen im Kleinkindalter
Kennt jemand ein gutes Buch welches Entwicklungsphasen im Kleinkindalter bzw. Kindergartenalter beschreibt?
von Mamarama am 30.01.2009 | 4 Antworten
kleinkindalter
Hallo mamis,mal ne frage ab wann fängt eigendlich das kleinkindalter an?
von bianka79 am 21.01.2009 | 5 Antworten
"Normal" in dem Alter?
weiter unten war ja gerade ne frage zur pupertät, b.z.w. hatte bissl damit zu tun. nun frag ich mich, ob unser großer..
von SusiTwins am 20.01.2009 | 2 Antworten
hochbegabt in kleinkindalter
hallo leute ich habe da mal ne blöde frage habt ihr mal was davon gehört ab welchen alter man merken kann ob ein kind ..
von kaeferbraut87 am 20.12.2008 | 3 Antworten
Brille im Kleinkindalter
Hallo Mein 2-Jähriger Sohn braucht eine Brille. Wir waren letzte Woche beim Augenarzt und er meint er habe ein Hornhau..
von bimajo am 01.12.2008 | 2 Antworten
Ab wann Milasan 3 weglassen?
Meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre. Gebe ihr immer wenn sie am Abend nicht viel gegessen hat und in der Nacht munte..
von Rose123 am 14.11.2008 | 4 Antworten
hallo, suche mamis/papis die erfahrung mit ADHS im kleinkind..
hallo zusammen, mein sohn ist jetzt gerade fünf geworden und ich habe auf grund seines verhaltens, den verdacht, das..
von zwerglein81 am 08.10.2008 | 5 Antworten
frag einfach nochmal
hab schon heute morgen gefragt, aber da waren noch nicht so viele da .. Also, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Na..
von mutti1000 am 30.09.2008 | 12 Antworten
kengurusha carrier Babytrage
Kennt oder hat jemand diese Babytrage? Ist sie zu empfehlen? Mit welchen Babytragen habt ihr gute Erfahrungen gemach..
von uta-herold am 20.07.2008 | 0 Antworten
Lauflernschuhe!
Hallo Mamis, welche Lauflernschuhe habt Ihr für Eure Kleinen gekauft?Meine fangen jetzt an,an der Hand zu laufen.Habe ..
von Kugli am 03.07.2008 | 6 Antworten
Sind anstrengende Babys später auch anstrengende Kinder?
Hallo Mamis, meine Kleine ist jetzt sechs Monate und ziemlich anstrengend.Sie möchte schon so viel was sie aber noch n..
von Wicki am 24.06.2008 | 10 Antworten
Meine Tochter weint immer wenn sie müde ist-Bitte lesen
Hallo meine Kleine ist fünf Monate.Immer wenn sie müde ist weint sie und quängelt. Mal leg ich sie hin und beruhige..
von Wicki am 11.06.2008 | 6 Antworten
Schlafen
Brauche tips zum Durchschlafen ab kleinkindalter
von blag am 09.06.2008 | 1 Antwort
ICH STILLE NOCH
Ich bin aus tiefster Überzeugung stillende Mutter, und da mein Sohn bald ein Jahr alt wird, bekomme ich schon die erste..
von McLoidl am 26.03.2008 | 11 Antworten
Zahnschmerzen bei Kleinkind
Hallo ich hab ne ganz unruhige nacht hinter mir mein Junior hat seid 2 Uhr nur gebrüllt ließ sich nicht beruhigen, inz..
von LukasMa9680 am 20.02.2008 | 4 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Fernsehen im Säuglings- und Kleinkindalter

Der Fernseher als Babysitter? Sollten kleine Babys schon fernsehen? Und wieviel Zeit sollten Kleinkinder vor dem Fernseher verbringen? In den USA hat man zum Thema Fernsehen im Säuglings,- und Kleink ..


Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Im Baby- und Kleinkindalter entwickelt sich die räumliche Vorstellungskraft im Spiel. Spielzeuge wie Bausteine, die Eisenbahn oder Behälter helfen Babys, sich Räume besser vorstellen zu können und ..


21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

In dieser Entwicklungsphase wächst das Gehirn des Babys sehr schnell. In seiner Mitte entwickelt sich eine Struktur, die dafür sorgt, dass sehr viele Gerhirnzellen auf einen Schlag produziert werden ..